News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Meine Must Have für Youtube:
uBlock Origin
YouTube Channel Whitelist for uBlock Origin
SponsorBlock für YouTube - Überspringe gesponserte Videosegmente
Auto HD/4k/8k für YouTube™ - YouTube™ Auto HD

Leider macht Youtube bei mir nicht automatisch auf 2k oder FHD weswegen das Addon für mich auch nützlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
MichaG schrieb:
@KitKat::new() Das ist doch Haarspalterei ... du weißt genau, wie es gemeint war.
ja, ich weiß wie es gemeint war, aber mit Haarspalterei hat mein Beitrag nichts zu tun.

Die wirlichen Kosten von Werbung werden im Diskurs meist ausgeblendet und es wird so getan als wäre das alles kostenlos, nur weil man keine direkten Zahlungen leistet.

KitKat::new() schrieb:
Doch, mit SponsorBlock
Auf dem LG TV und auf dem iPhone oder iPad? Ich nutze Youtube Premium vor allem als "Podcast" Medium unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und BOBderBAGGER
Finde an sich YTube Premium eine komische Idee.
Ytube / Google sollte mal überlegen wie sie so groß geworden sind.
Ohne den bösen Free User wäre das nix geworden. Doof gesagt habe auch ich vor 100 Jahren mal paar Videos (KOSTENFREI!!11elf) hochgeladen und somit der Platform Mehrwert gebracht.

uBlock und Abfahrt.
Sollte google einen Weg finden, das man die Werbung ohne Premium nicht skippen kann, wäre ich direkt bereit ytube zu meiden.
Gibt ja auch andere, werbefreie, Platformen.

Zum Thema Creator:
Wenn ytube die Creator nicht zahlen kann, dann sollen sie es halt lassen.
Die bekommen durch Partner Geld, da muss nicht zwanghaft Werbung laufen.
Keine Werbung auf ytube ist überigens ein Vorteil zum TV Programm, sonst kann man gleich das gucken :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Master Chief ! und PeterPlan
  • Gefällt mir
Wer Overlaywerbung in YT auf dem Desktop kennt, hat also noch nie etwas von Werbeblocker gehört.

PrinzValium33 schrieb:
Bei mir hat Youtube Vanced leider schon den Dienst quittiert - es gibt mir Youtube ReVanced nun aber eine Alternative für Android
Und die funktioniert auch sauber und ist nicht trojanisiert? SponsorBlock integriert?

Überhaupt: was nützt einem eine Premium-Mitgliedschaft, sofern dort kein Sponsorblock genutzt werden kann. Immer mehr Videos enthalten unnützen Blödsinn und Zusatzsponsoren. Mit Vanced kann man die blockieren. Mit YouTube-Premium nicht. :freak:
Wenn man schon soviel ausgibt, dann soll es bitte auch wirklich werbefrei sein. SponsorBlock hat auch oft einen schnellen "Highlight"-Klick, bei dem man das ganze blah, blah überspringen kann und direkt zum interessanten Thema vom Video kommen kann. Ist aus meiner Sicht unverzichtbar.

michi.o schrieb:
weil damit damit auch der Content Creator unterstützt wird.
Vorallem unterstützt du damit Google, ein Millarden Konzern. Von dem Werbeinnahmen sehen die Creator nämlich so gut wie gar nichts. Da müssen Bedingungen stehen und selbst dann sind es 0,1 Cent pro Klick. - Ja darauf sind die "Künstler" bestimmt angewiesen:

https://www.selbstaendig-im-netz.de...-in-youtube-pro-abonnent-view-like-und-klick/

Wenn ich immer diesen Schwachsinn lese, "ja die müssen ja auch was verdienen"... Sollen sie arbeiten gehen.
Der ganze Content ist eh zu 90% Scam oder irgendwoher geklaut. Werbung als Content selbst oder schlicht Musik von Leuten die gar nicht mehr leben, oder das 180te Cover von ein und denselben Song, mit Autotune drüber.

Echt.. wer da freiwillig bezahlt, hat sie nicht mehr alle..

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Slayher666, oll1e und 3 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,

ach ja, der Witz "YouTube hat Werbung?" wird wohl auch nie alt. Versucht an der Stelle einfach mal ohne fummeliges vorheriges koppeln direkt aus der App ein Video von YouTube auf eine nVidia Shield TV oder Android TV zu casten. Bin sehr gespannt auf die Lösungsvorschläge.

Keine YouTube App und/oder nVidia Shield TV und/oder Android TV verwenden.
Das ist kein Witz, denn alle drei Dinge sind nicht notwendig und für alle drei Dinge gibt es (bessere) Alternativen.

Maximale Sparlösung:
Raspberry Pi am TV anschließen und Streaming über den Browser oder Apps mit entsprechend allen Erweiterungen und Vorzügen.

Sparlösung:
Alten (Windows) Notebook / PC am TV verwenden und entsprechende (Windows) Apps oder Browser mit allen Vorzügen verwenden.

Lösung:
Media Server / PC / Notebook / HTCP / etc. kaufen. Usw...

Mobile Lösung:
Niemals Chrome, niemals YouTube verwenden.
Firefox oder Brave etc. mit Erweiterungen verwenden oder
F-Droid und NewPipe für YouTube verwenden, usw.
Damit kann man Videos auch im Hintergrund mit ausgeschaltetem Bildschirm abspielen. (für Podcasts, Musik, etc.)

Luxus-Lösung:
Highend-Gaming-PC am TV anschließen und alles darüber machen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ohne die Leute die sich die werbung anschauen wäre das nix geworden.

Es kommt auf die Menge an.
Ein bisschen Werbung war schon immer für fast alle okay.
Was Google mit YouTube treibt, setzt gefühlt schon Rekorde von Belästigung.

Und mit Kosten braucht mir keiner zu kommen.
Die Kosten werden mit einem Bruchteil der Werbung zu 100 % gedeckt.
Das Ziel ist aber nicht Kosten zu denken, sondern immer mehr und mehr Gewinn zu erhalten, damit man unter anderem Millionäre erschaffen kann und trotzdem noch dicke Gewinne generiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpsi und Master Chief !
Azeron schrieb:
https://watchkin.com oder
http://www.viewpure.com

Auf den Seiten gibts jeweils ein eigenes Bookmark, das kannst du dir auf die Leiste legen und wenn du ein Youtubevideo offen hast klickst du da drauf und dann wird das Video auf dieser Plattform geöffnet, ohne Werbung.
Och, super das werde ich morgen mal ausprobiere. Danke! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Azeron
Laphonso schrieb:
Auf dem LG TV und auf dem iPhone oder iPad? Ich nutze Youtube Premium vor allem als "Podcast" Medium unterwegs.

Warum sollte man das machen, wenn Podcast Addict existiert? Finde, dass das die bequemste Lösung für Podcasts ist. Warum Unsummen ausgeben, wenn es kostenlos besser geht?

Ansonsten habe ich nichts gegen Werbung, solange sie nicht stört. Bei CB hier habe ich sie auch an, warum auch nicht? Aber Youtube ohne Werbeblocker ist schlicht nicht mehr zu benutzen. Und wer seine Nutzer dermaßen foltert sieht auch kein Geld von mir.

Laphonso schrieb:
Findige conteant creators bauen mittendrin ihren Werbe pitch ein. Den kann man leider nicht gut isolieren.
Ergänzung ()

Wieso, die Miete zahlt sich doch von alleine. Oder nicht? :D

Die 30 Sekunden kann man aber, wenn man will, vorspulen :D

@Highspeed Opi
Bevor ich einen PC/Browser von der Couch aus verwende gebe ich lieber 12€ im Monat aus.

Was YT an Werbung schaltet kann ich dir nicht sagen am PC nutze ich schon immer einen Werbeblocker für unterwegs und auf der couch hab ich Premium.

Bierliebhaber schrieb:
dass das die bequemste Lösung für Podcasts
Weil es das was man hört / anschaut dort nicht gibt.

An meinem PC habe ich keine Werbung dort.
Was aber nervt, sind die Verlinkungen auf andere Videos von einem Kanal, die im bild gezeigt werden.

Laphonso schrieb:
Auf LGTVs einfach den DevMode installieren, per IFTTT alle 24 Stunden automatisch verlängern lassen und dann den HomeBrew Channel installieren und darüber dann YouTube Adfree installieren. Schon hat man keinerlei Werbung am TV beim YouTube schauen. SponsorBlock inklusive. 👍

luckyfreddy schrieb:
Wenn man schon soviel ausgibt, dann soll es bitte auch wirklich werbefrei sein. SponsorBlock hat auch oft einen schnellen "Highlight"-Klick, bei dem man das ganze blah, blah überspringen kann und direkt zum interessanten Thema vom Video kommen kann. Ist aus meiner Sicht unverzichtbar.
Allein von den Youtube-Werbeeinnahmen lässt sich meist ein Kanal nicht sinnvoll betreiben. Das ist nicht nichts, wie hier man anderer darstellt, aber eben auch nicht genug um (bei den meisten größeren Kanälen) doch ein paar Leute zu bezahlen.

Viele Kanäle bieten aber völlig werbefreie Möglichkeiten an. Patreon, Floatplane & co. lassen grüßen - aber da kommt man dann halt nicht mit einem 5€ "All you can Watch" Abo durch.

r4v398 schrieb:
Vorallem unterstützt du damit Google, ein Millarden Konzern. Von dem Werbeinnahmen sehen die Creator nämlich so gut wie gar nichts. Da müssen Bedingungen stehen und selbst dann sind es 0,1 Cent pro Klick. - Ja darauf sind die "Künstler" bestimmt angewiesen:
Zum Glück ist Google da recht transparent. 55% der Einnahmen aus Werbung werden ausgezahlt: https://support.google.com/youtube/answer/72902?hl=en#zippy=,whats-my-revenue-share

Und ja - so ein einzelner View generiert jetzt nicht gleich 10€ an Werbeeinnahmen. So teuer sind 20s Werbung dann doch nicht.

Trotzdem macht es halt die Masse. Bei 100.000 Views sind das auch schon 100€, lädt man also ein paar Videos pro Monat hoch, die so gut laufen, können da gut ein paar hundert € / Monat zusammenkommen.

Und letzlich hängt es auch einfach damit zusammen, für welche Werbekunden man interessant ist - Werbespots für Finanzdienstleistungen bringen deutlich mehr Geld als andere. Aber wenn man halt einen Kanal über tolle Häkelmuster hat, ist das jetzt nicht gerade das primäre Werbeziel für eine Bank, die Hausfinanzierungen verkaufen will.

Daher kann es auch kräftlich schwanken, wie viel Geld ein Klick wert ist.

r4v398 schrieb:
Wenn ich immer diesen Schwachsinn lese, "ja die müssen ja auch was verdienen"... Sollen sie arbeiten gehen.
Tun sie ja. Sie produzieren Videos.

r4v398 schrieb:
Der ganze Content ist eh zu 90% Scam oder irgendwoher geklaut. Werbung als Content selbst oder schlicht Musik von Leuten die gar nicht mehr leben, oder das 180te Cover von ein und denselben Song, mit Autotune drüber.
Auch hier ist YouTube eine der besten Platformen, da kann von GEZ bis Netflix nix mithalten: Ein YouTuber wird nur bezahlt, wenn jemand exakt diese Videos auch wirklich schaut. Wenn es nicht angeklickt wird, gibt's kein Geld.

Wenn dir was nicht gefällt - einfach nicht anklicken, dann bekommen die auch kein Geld von dir (oder durch Werbung, die du siehst).

Wenn andere es trotzdem anklicken - lass sie doch. Muss ja nicht jedem das gleiche gefallen.

r4v398 schrieb:
Echt.. wer da freiwillig bezahlt, hat sie nicht mehr alle..
Auch die Einnahmen aus YouTube Premium werden an die Creator verteilt, die man selber schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kim88
YouTube Premium ohne Music oder anderes blabla in günstiger, dann schließe ich das gerne über Deutschland ab.

Leider ist effektives AdBlocking am TV nicht so ganz einfach, am PC spielt Werbung eh keine Rolle.

Egal wie, mit Werbung ist YouTube nicht mehr nutzbar, da hat man das Maß völlig überzogen.

Captain Mumpitz schrieb:
Richtig, tut es. Aber wenn du es, wie Madman erwähnt hat, auf einen TV streamen willst, hast du Werbung, weil dann ein Chromecast dazwischenfunkt oder die entsprechende offizielle App auf dem SmartTV oder auf Shield usw. gestartet wird.
Oder du sagst mir wie man YTvanced auf einem SmartTV installiert.

https://github.com/yuliskov/SmartTubeNext, inklusive Ad und Sponsorblock, Dislikes, Verlauf und guter Bedienung per Fernbedienung. Cast habe ich damit schon ewig nicht mehr gebraucht.

• Gefällt mir
Ohne Blocker ist Youtube nicht nutzbar. Also kenne keine Werbung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben