News YouTube: Premium Lite startet bald erneut in Deutschland

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Bereits im Oktober 2023 versuchte Google, Nutzern YouTube Premium Lite in Deutschland schmackhaft zu machen, doch das Gastspiel währte nicht lange. Nun startet der Video-Dienst einen erneuten Versuch und möchte den Tarif mit reduzierter Werbung hierzulande endgültig etablieren. Der Start soll in den „kommenden Wochen“ erfolgen.

Zur News: YouTube: Premium Lite startet bald erneut in Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bin schon die ganze Zeit am überlegen Premium zu nehmen. Der Preis ist was mich abschreckt. VPN Pro/Cons kennt ihr. Ich hab mir mal vom KI-Fritze das ganze tabelarisch darstellen lassen. Aber irgendwie wills immer noch nicht richtig zünden.

KriteriumYouTube PremiumYouTube Premium Lite
PreisHöher (ca. 11,99 € monatlich)Günstiger (ca. 6,99 € monatlich)
WerbefreiheitJaJa
HintergrundwiedergabeJaNein
Offline-WiedergabeJa (Videos und Musik)Nein
YouTube MusicInklusiveNicht inklusive
YouTube OriginalsZugriff auf exklusive InhalteKein Zugriff auf YouTube Originals
FamilienplanJa (mit Familienmitgliedern teilen)Ja (mit Familienmitgliedern teilen)
Exklusive FunktionenZusätzliche Features wie YouTube Music, Originals, und mehrKeine zusätzlichen Features außer Werbefreiheit
VerfügbarkeitIn vielen Ländern verfügbarIn einigen Ländern verfügbar (oft eine reduzierte Version)
Kosten-Nutzen-VerhältnisBesser für Vielnutzer, die Musik und exklusive Inhalte mögenGut für Nutzer, die hauptsächlich YouTube ohne Werbung nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, CastorTransport und jotecklen
Wer bezahlt bitte für weniger Werbung?

Werbefrei, okay, kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich selbst einfach uBlock nutze, aber nur für weniger Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, usernamehere, Otsy und 19 andere
Was heißt denn "reduziert die Werbeunterbrechungen" konkret? Wenn da nicht die ganze Werbung weg ist, machts ja wenig Sinn. Dachte bisher Lite ist einfach Youtube ohne Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Nebuk
Kuristina schrieb:
Was heißt denn "reduziert die Werbeunterbrechungen" konkret?
Hier wird es ein wenig deutlicher:
1741197312183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Jetzt bin ich verwirrt, habe das schon nen Jahr oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, spanier27 und L1nos
AdBlocker/uBlock o.Ä. oder Brave Browser kosten gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Pille90, Vindoriel und 23 andere
Bei Lite gibts Werbung vor Musikvideos sonst hab ich z.b. keine bei Dokus oder sonstigen Videos wenn ich übern FireTv Stick gucke. Bin aber überascht das das Abo nur nen Test war, habe das Abo schon gefühlt ne Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und iSight2TheBlind
@hennich Mit Lite realisiert man sehr schnell, wie oft man auf YouTube doch mal ein Musikvideo schaut.
Sehr viele „offizielle“ Musikuploads haben davor Werbung.
Auch dass man Videos auf Mobilgeräten nicht im Hintergrund laufen lassen kann ist nervig.

Andererseits ist das reguläre Familienabo auch echt unverschämt teuer, wenn man nur zu zweit ist…

ich nutze jetzt seit gut 1 1/2 Jahren (wenn nicht sogar schon länger) YT Premium Lite. Werbeunterbrechnung habe ich lediglich bei Musikvideos und da auch nicht bei jedem. Hängt vom Interpreten ab. Bei allen anderen Videos habe ich noch nie eine einzige Werbung erhalten und uBlock ist für YT deaktiviert und nutze auch YT auf iPad und iPhone. Daher kann ich YT Premium Lite sehr empfehlen. Gerade da viele die YT Music eh nicht nutzten und Hintergrundwiedergabe vermutlich auch viele nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, StoneJ, Eisenoxid und eine weitere Person
Mir reicht das werbefinanzierte YouTube, gebe denen keinen Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Hä? Ich hab Premium Lite seit ner halben Ewigkeit abonniert und es war immer verfügbar für mich? Ich bin verwundert, dass das ne News wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Azeron
Ich nutze sowohl am Handy als auch am TV alternative Apps ohne Werbung. Am PC bin ich selten auf YouTube aber da läuft (noch) uBlock Origin.

Wobei Google ja gerade dabei ist die alten Manifest V2 Extensions in Chromium vollends abzuschalten, bis Juni. Bin Mal gespannt wie es dann weiter geht. Aktuell nutze ich Vivaldi, die aber das Abschalten von V2 einfach hinnehmen werden, da sie die manpower nicht haben sich selbst um den Support dafür zu kümmern.

Ich glaub ich versuch mir lieber anzugewöhnen stattdessen mehr Arte zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Otsy, mrnils3 und 5 andere
Farrinah schrieb:
Ich nutze YouTube auch viel auf Endgeräten, die keinen Adblocker/Browser unterstützen. Daher nutze ich seit einem Jahr ca. YouTube Lite, weil die Werbung wirklich massiv geworden ist. Auf dem PC nutze ich seit Jahrzehnten Werbeblocker. Auf dem Fernseher ist das aber Wahnsinn geworden, sodass YouTube Lite für mich ein guter Kompromiss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bekomme ich das dann bitte im Jahresabo. Ich zahle dann die meisten Monate.

Ich finde dafür zu zahlen, dass ich weniger Werbung bekomme, etwas unspezifisch. Ärgere mich ja immer noch über Werbung. Ich finde Werbung an sich schlimm, da hat die Länge geringeren Einfluss.

Farrinah schrieb:
Wenn die Chrome-Engine durch ist, soll es ja bald keine Adblocker mehr geben können. Dann bleibt nur noch Firefox und seine Pendants - sofern Google die dann nicht blockiert.

Soll ja dieses Jahr durchgesetzt werden die neue Enngine, dann werden auch alle Browser die sie nutzen darauf aufspringen "müssen".

Also uBlock Origin wurde vorgestern von Chrome bei mir deaktiviert. Denke Manifest 3 ist jetzt schon da?

Aber gute Strategie, erstmal so nervend wie möglich machen, und dann kann man sich zurückkaufen auf's alte Niveau.

Zurück
Oben