News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Falsch gelesen, danke für die Hinweise.

Manuell kann man natürlich noch alles andere auswählen ;)
 
Thorle schrieb:
Na zum Glück schaue ich nur ab und zu sowas. Bin ich wohl zu altmodisch?

Aber mein Buch hat glaub ich standardmäßig FullHD oder ist das 4k? Jedenfalls immer scharf. ;)

Ob wir wohl jemals einen Thread zu YouTube/Twitch/[andere "moderne" Plattform einfügen] sehen werden, wo nicht irgendjemand betont, dass er damit nichts anfangen kann und lieber ein Buch liest/raus geht/einen richtigen Sport sieht/Marschmusik mit den anderen Bewohnern des Altersheims macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, .fF und Exit666
Ich glaube ich ziehe Mal auf gog paar Spiele runter. Wenn Internet ausfallen sollte oder ultra langsam wird, habe ich immerhin paar offline Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Berlinrider schrieb:
Manuell kann man natürlich noch alles andere auswählen ;)

Die Frage ist wie viele das machen. Ich würde eher sagen nicht viele.
 
Balikon schrieb:
Was laufen hier eigentlich für Egoisten rum?

Das was Netflix und Youtube machen, ist eine Maßnahme, um in Europa die Funktionalität der Netze sicherzustellen. Weniger Bandbreite für Unterhaltung, mehr Bandbreite für wichtige Dinge, wie zum Beispiel HomeOffice (damit Leute ihre Jobs nicht verlieren, damit Behörden weiter funktionieren und kontaktiert werden können) und netzgestützter Fernunterricht (damit Kinder nicht ein Jahr wiederholen müssen und Schulabgänger ihren Abschluß machen können).

Ja, im Moment haben wir keine Probleme. Durch solche Maßnahmen wird sichergestellt, dass das auch so bleibt. Aber Mimimimi, OMG, ich muss einen Monat mit reduzierter Bandbreite und SD-Auflösung auskommen. Das nennt man Solidarität: Jeder verzichtet ein bißchen, damit niemand ganz verzichten muss.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Reaktion und der Umgang der meisten Leute mit der aktuellen Situation treibt mich zur Weißglut. Trotz Anordnung sind die Parks voll von feiernden Menschengruppen, Leute heulen herum, dass die kein 4K 60fps schauen können, die Innenstädte sind immer noch rege belebt, Leute in Lebensmittelgeschäften halten sich nicht an die markierten Abstände und husten sich gegenseitig fröhlich in die Gesichter.

Es ist einfach unfassbar wie wenig die Leute den Ernst der Lage für Gesundheit und Wirtschaft begreifen. Ich bin mittlerweile einfach nur noch sprachlos ob des Egoismus und der Dummheit der Leute.

Die Leute sind nicht einmal mehr in der Lage in einer Krisensituation NICHTS zutun. Zuhause bleiben und auf der Couch chillen - das ist die aktuelle Jobbeschreibung, die wir zu erfüllen haben. Und nicht einmal das bekommen die Leute hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkslateblue, newport, McFritte und 18 andere
Denkt eigentlich jemand daran das die Warenbestellungen und die Koordination der Warenströme über das Internet erfolgen? Soll man wirklich warten bis das nicht mehr möglich ist und erst dann reagieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Balikon
Ich denke mal, das Hauptproblem sind nun die ganzen Home-Offices und Videokonferenzen, die nun aktiv werden. Natürlich steigt auch der Bedarf an Streaming, wenn die Kiddy statt zur Schule zu gehen, nun den ganzen Tag daheim verbringen müssen. Ebenso wie es bei den Eltern der Fall ist. Ein Arbeitskollege will sich extra wegen der Corona-Auszeit nun Netflix zulegen um den ganzen Tag zu Streamen. Auch werden die Informationen über neuste Ereignisse nun alles online abgerufen und das weit öfters als normal. Selbst wenn es nur darum geht, welcher Laden noch Klopapier hat.
Nicht lachen, ein Kollege hat mir erzählt, als er einkaufen war, wie die Leute im Laden ihre Wägen stehen gelassen haben und zum Laden gegenüber gerannt sind, weil jemand sagte, dass es dort noch Klopapier zu kaufen gibt...

Naja, wollen wir mal hoffen, diese Zeit möge schnell an uns vorübergehen...
 
Wenn der ganze Streaming Shit ausfällt werden viele feststellen das die eigene Familie doch ganz nett ist, oder das Gegenteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, KarlsruheArgus, CrustiCroc und 2 andere
@Killer1980
kannst ja auch steam im offline modus nehmen. c:
---

werde mich auch noch ordentlich eindecken.
zum glück lebe ich in einer kleinstadt, hier trifft mich ein internet einbruch weniger stark.
 
Cool Master schrieb:
Ich kann es nicht verstehen...

Auf der einen Seite geben ISPs mehr Highspeed Traffic raus (Telekom, Congstar usw.) und auf der anderen Seite wird Bandbreite reduziert, die eh da ist. Für mich fühlt sich das so an, dass die Anbieter kosten sparen wollen und schieben es auf Corona.
Berlinrider schrieb:
Wir sind weit von der Überlastung der Netze weg, diese Begrenzung wird jetzt ganz bewusst im Sinne der Verknappung des Angebotes eingesetzt.

Ihr hat wohl nicht alles dazu gelesen. Schon mehrere haben beschrieben, dass es nicht um die eigentliche Bandbreite geht, davon haben wir massig. Es geht um die Latenz die entsteht, desto näher man an das Bandbreiten Limit kommt.

Und das führt derzeit dazu, dass Homeoffice Arbeiten kaum möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
... ich bin mir grade unschlüssig ob ich mir für das YouTube High Definition Addin schämen soll oder nicht.

Oder zählt das wirklich nur für Streaming und nicht Videos im Allgemeinen?


Letztendlich egal, mein Verhalten habe ich nicht geändert und >90% meines Datenverbrauchs ist außerhalb üblicher Geschäftszeiten.
 
Vier Seiten Diskussion zu einem Thema, was eigentlich gar nicht diskutiert werden müsste...

An alle die immer noch an Verschwörungen glauben und die Konsequenzen des Virus in gesundheitlicher wie auch wirtschaftlicher Sicht verdrängen/ignorieren/belächeln: Euch ist nicht mehr zu helfen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch in eurem Familien- oder Freundeskreis zu ersten Fällen kommt und ist der Fall schlimmer, interessiert ihr euch einen nicht ein kleines bisschen darüber, ob ein Video nun in 480p oder 2160p läuft. Es wird Zeit das mal alle solidarisch handeln und sich an die Weisungen halten. Jedes Netzt dürfte Probleme bekommen und da können solche Massnahmen helfen. Für alle die nicht wissen das Internet nicht nur Netflix oder Youtube bedeutet, macht euch mal schlau. Gibt auch interessante Berichte zum Virus. Man kann dazu auch die Seite www.google.com öffnen und dann nach verschiedenen Themen suchen.
Mein Gott, auf der Welt erkranken gerade tausende Menschen und sehr viele sterben daran und alles was von den meisten kommt ist mimimimimimi.

Und für alle die den Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen haben: Die Auflösung kann manuell erhöht werden! Nur die Standardeinstellung ist auf 480p. Da viele wohl nur auf ihren Smartphones diese Dienste nutzen und wohl die meisten keine Ahnung davon haben wie man die Auflösung ändert, bringt diese Massnahmen bestimmt viel.

Und jetzt könnte man diese Diskussion am besten schliessen, da es dazu eigentlich kaum eine Diskussion mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus, LamaTux und 3 andere
Schon witzig hier. Einige können nichtmal die Meldung richtig lesen und verstehen nicht, dass YouTube nur den Default ändert. Andere wiederum verstehen nicht, wie Netflix arbeitet. Die haben ihre Server nämlich bei eurem Provider stehen. Wenn da also etwas überlastet, dann ist das bei eurem Gammelprovider. Und vermutlich werden die sowieso kein Problem haben. Denn was passiert, wenn der Client wegen Überlast kein HD streamen kann? Er senkt die Auflösung. Das Netz regelt das also selbst. Und wieso dann das ganze Theater? Weil sich wieder irgendein Politikmurkel wichtig machen wollte und blinden Aktionismus an den Tag legte: https://www.heise.de/newsticker/mel...reduzierung-beim-Video-Streaming-4685895.html

Ich habe ja Verständnis für Aktionen, die Probleme lösen. Hier gibt es aber kein Problem. Hier gibt's nur wieder jemanden, der sich wichtig machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, EhrenManfred und Oneplusfan
zEtTlAh schrieb:
Also, was ist besser ? Immer was im Supermarkt Regal zu finden und das Geld rechtzeitig auf dem Konto zu haben ? Oder pixelfreies Hollywood ?
Was besser ist? Wenn die ISPs das liefern würden, was wir bezahlen. Ich zahle für 100 Mbit ohne Trafficbegrenzung bei der Telekom, wovon mir 50 Mbit garantiert werden. Wenn ich nun aber nicht mal mehr die bekomme, bin wohl kaum ich als Endverbraucher daran Schuld.

Netflix 4K sind nicht mal 25 Mbit btw. was 1/4 der Leistung ist, die ich bezahle.
 
An alle Schreier: Ihr könnt ja immernoch manuell hoch stellen, geht ja nur um die Standardeinstellung.

Übrigens, bei mir starten die Videos immernoch in FullHD automatisch.
 
Ich melde Zweifel an, dass diese Maßnahme den Unterschied machen.
Alle blicken auf große Exchanges und vergessen welche Probleme dich zur Zeit zeigen.

Es können z. B. nicht immer alle Anrufe aufgebaut werden. Dabei mangelt es nicht an Bandbreite, ganz besonders nicht über Exchanges.

Die großen Traffic-Schweine betreiben direktes Peering mit den Providern, zusätzlich haben alle großen zu den eigentlichen Datacentern unzählige POPs in Europa und der Welt verteilt.

Aber lassen wir die Welt in dem Glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich nehme die unschöne Situation mal zum Anlass, mich die nächsten Wochen / Monate mal am Datentraffic-Verzicht zu versuchen.

Endlich eine Gelegenheit, unsere Stapel ungesehener Blu-rays mal "abzuarbeiten", die gegenüber Netflix, YouTube und Prime Video oft das nachsehen hatten. Netflix-Abo und Prime-Abo lassen wir trotzdem weiterlaufen, auch wenn wir sie nur stark eingeschränkt nutzen werden.

Neue Spiele-Käufe und entsprechende Downloads werde ich auch erst mal einschränken, da habe ich eh mehr als genug für Jahre (Dekaden?) bereits auf PC und Konsolen installiert und bis Stand heute komplett durchgepatcht. Automatische Updates auf Konsolen und in den PC-Spiele-Launchern werde ich vorerst abstellen. Nur die Spiele, die ich tatsächlich starte, werden dann auch aktualisiert.

Neue Spiele-Lizenzen bei PlayStation Plus, Games with Gold, Humble Monthly Bundle und Gratisspiele bei Epic werde ich zwar aktivieren, aber nicht den damit verbundenen Download auslösen.

Ich glaube kaum, dass mich diese selbstauferlegten Einschränkungen groß belasten werden, da ich ja nicht komplett offline gehe, sondern lediglich die "unnötigen"/aufschiebbaren Downloads stark einschränken werde.

Und den Pre-Load zu Half-Life: Alyx werde ich heute trotzdem noch durchführen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
NelBastian schrieb:
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen
YouTube hat an sich keine Probleme. Bestimmte Providernetze kommen nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben