Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Enurian schrieb:Den Zusammenhang verstehe ich technisch nicht.
Die Datenbanken machen jetzt die gleiche Arbeit wie vorher, ist doch Wurscht von wo die Anfrage kommt. Bei denjenigen, die eh schon in der Cloud sind bzw. ein externes Rechenzentrum haben noch viel weniger.
In unserer Firma ist es technisch exakt dasselbe, ob ich nun in der Firma sitze oder hier. Es wird lediglich ein anderer Internetanschluss verwendet.
Kann schon sein, dass manche Firmen darauf nicht ausgelegt sind und die Kapazitäten der eigenen Anbindung eng werden, wenn alle von extern kommen.
Wie hilft dann aber eine Einschränkung des allgemeinen Internettraffics wie durch diese Maßnahme hier? Oder meinst du, das ganze Internet ist am Limit und dort steigen die Latenzen um ein Vielfaches? Das ist ja nicht der Fall.
Es ist nicht "das ganze Internet". Aber an den Knoten herrscht massive Auslastung und deswegen hohe Latenz. Selbst die Hardcore Gamer berichten von schlechtem Ping. Beim Streamen interessiert eim das nicht, beim Arbeiten aber schon.
Es betrifft auch nicht alle, aber leider immer mehr. Und es werden nicht weniger. Es kommt natürlich auch auf den Client an. Die, die dicke Terminal Server haben, wo sich dann noch alles innerhalb des eigenen Netzes abspielt bis auf den "Stream" des Remoteclients, bei denen läuft alles "super".
Alle die aber mit einem Remote Client arbeiten und die Anfragen direkt laufen (wie z.B. der nicht Web basierte SAP Client), die haben "verloren". Und das sind aktuell solche Massen, dass es bedrohlich ist.
Naja, aber Hauptsache Netflix rennt auf 4k 60FPS.
Cool Master
Fleet Admiral
Balikon schrieb:Wenn es auf einem Handy oder auf dem Monitor in klein läuft
Kommt auf den Bildschirm an. Ich hab ein UHD Bildschirm da ist "klein" 1920x1080 in der rechten oberen Ecke.
Wer ist denn der Kluc etwa ein Youtube streamer und was streamt der denn so alles?zEtTlAh schrieb:Euch beide werde ich als Vorbild für das Gespött der Nation nehmen. Ihr jammert über euren Anschluss oder denkt gar, dass ihr nicht betroffen seid.
Was glaubt ihr, wie die Waren in den Laden kommen ? Ja, mit dem LKW, aber wie werden sie bestellt ? Online...
Wie kommt ihr oder eure Eltern an euer Geld ? Da ruft nicht der Chef bei der Bank an und sagt "bitte überweise mal"... das geh, na ? Online !
Was machen gerade alle Firmen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen ? Sie schicken sie nachhause um ONLINE zu arbeiten...
Es gibt noch mehr Beispiele...
Wenn diese Dinge nicht mehr funktionieren, weil ihr Vorbildbürger (mit euren tausenden schlauen Kollegen) lieber streamt als anderen das arbeiten zu ermöglichen, dann sitzt ihr bald ohne Geld, ohne Nahrung und höchst wahrscheinlich auch ohne Job zuhause....
Da fällt mir nur ein: K L U K, das kennt ihr bestimmt, ihr Powerstreamer...
just_fre@kin
Rear Admiral
So wie ich das jetzt verstanden habe, wird der Regler doch nur standarsmäßig auf 480p gesetzt? D.h. als "Kunde"(Nutzer) kann ich ja einfach unten auf das Zahnrädchen klicken und mir einstellen was ich will. Diese Maßnahme ist doch vorerst okay. Wenn man dann merkt, dass man weiter reduzieren muss, würde ich schrittweise auf 4K und dann auf Full-HD verzichten. Besser für ALLE stabiles 720p als gar nix (oder 360p oder solche Grütze).
latiose88 schrieb:Wer ist denn der Kluc etwa ein Youtube streamer und was streamt der denn so alles?
Autokiller677
Fleet Admiral
Lesen hilft. Zumindest erstmal wird nur die Standardeinstellung auf 480p gesetzt - manuell hochschalten geht also noch.Inspek.Clouseau schrieb:Da bin ich mal gespannt wann es startet. Bis jetzt geht 4k 60fps noch ohne Probleme bei mir.
Kann sich später natürlich immer noch ändern.
@Cool Master: Gemessen an Deiner Diagonale und Deinem Sitzabstand ist das auch nichts anderes, als wenn ich es an meinem 24 Zoll FHD-Monitor in klein schaue, und da merke ich quasi keinen Unterschied - Selbst mit Arbeitsplatzbrille nicht. Auch bei Vollbild ist 480p eine annehmbare Qualität. Brauchst halt einen guten Upscaler.
C
camlo
Gast
Deutschland ist kein bisschen "besser aufgestellt".
Fakt ist dass hie noch soviel mit bis-zu-dsl herumgurken, dasss die die Backbones gar nicht auslasten können
Fakt ist dass hie noch soviel mit bis-zu-dsl herumgurken, dasss die die Backbones gar nicht auslasten können
St3ppenWoLF
Commander
fruel schrieb:Richtig. Wenn man den Artikel hier genau liest, sagt es auch das:
D.h. für alle User die nicht wissen wie man manuell umschaltet, wird reduziert. So verstehe ich das zumindest.
Kann ich so bestätigen.
480p ist aktuell automatisch eingestellt, lässt sich aber mit zwei Klicks auf z.B. 1080p unschalten.
Naja, ich begnüge mich derweil mal mit 720p, damit das Gewissen beruhigt ist 🤔
Inspek.Clouseau schrieb:Da bin ich mal gespannt wann es startet. Bis jetzt geht 4k 60fps noch ohne Probleme bei mir.
Auf was bist du gespannt? Es geht nur um die autom. Funktion. Du kannst die Videos immer noch per Hand auf höhere Quali umstellen. Ich weiss nicht weshalb jetzt wieder so ein riesen Ding gemacht wird. Die ganze Welt ist irgendwie am verblöden und übertreiben gewisse Sachen masslos. Meine Fresse
NelBastian schrieb:Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen
Du hast das Problem nicht verstanden.
Youtube selber stemmt es ohne Probleme, nur brechen in den Ländern die Netze zusammen wegen Überlastung.
capitalguy
Commander
bei youtube ist mir das egal ob 1080, 720 oder 480. zu netflix kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. aber ich glaube wenn man dafür bezahlt darf man eine gute technische qualität erwarten.
letsdoscience schrieb:Wobei SD-Qualität für viele Sachen mehr als ausreichend ist - es geht in der Regel ja oft primär darum, was gesagt wird. So interessiert ist man an den Hautporen und Gesichtsfalten der meisten YoutuberInnen dann doch nicht. x]
Da ich hauptsächlich Tech Youtuber schaue ist mir die Qualität sehr wichtig da ich immer mal reinzoome um Details auf Objekten zu betrachten/lesen.
ReignInBlo0d
Commander
Standardmäßig auf SD zu stellen begrüße ich, hätte ich sogar regulär nicht unbedingt was dagegen. Wenn man in hoher Qualität schauen will tätigt man eben die zwei Klicks. So kann aber vermieden werden, dass unnötig hoch aufgelöstes Material einfach nur „nebenbei“ in irgendeinem Tab läuft wo es Bandbreite zieht.
davon abgesehen war bei mir gerade eben auch noch 4K wie immer voreingestellt.
davon abgesehen war bei mir gerade eben auch noch 4K wie immer voreingestellt.
hermigua
Lieutenant
Tja, die analoge Entertainment-Welt hat doch auch ihre Reize: DVD/Blu-rays und diese seltsamen Dinger mit viel Papier innendrin - ach ja - Bücher! Das wäre doch mal die Gelegenheit, diese ollen Kamellen zu nutzen und die Daten-Rettungsgasse frei zu halten....
Liegt sicher daran, dass außerhalb Deutschlands alle ein bessere Anbindung haben und damit überhaupt erst in der Lage sind das Netzt entsprechend auszulasten. Bei uns wird sich so manch einer Sagen - Wow ein Upgrade auf 480p, hoffentlich ruckelfrei😁
Wobei sich zuletzt ja einiges getan hat.. Im Gegensatz zum Mobilfunk - Ausbau.
Wobei sich zuletzt ja einiges getan hat.. Im Gegensatz zum Mobilfunk - Ausbau.
IITREKKIEII
Lt. Junior Grade
sLyzOr schrieb:wtf?
720p hätten zumindest bleiben dürfen! Gilt die Einschränkung wenigstens nur zu bestimmten Zeiten oder 24/7?
Da merkt man mal wieder wer die News gelesen hat und wer nur die Überschrift.
Ihr könnt noch immer in 4K gucken, aber müsst dies manuell auswählen. Über die automatische Wiedergabe wird lediglich 480 gestreamt. Es ist also noch alles möglich. Da die meisten Nutzer aber automatisch nutzen wird sich dies schnell bemerkbar machen.
fox40phil
Rear Admiral
Die könnten sich doch freuen.... haben sie doch deutlich mehr Leute, die Werbung angucken etc.
Scheinbar sind ihre Server überlastet und deren Leitungen glühen schon.
Bald folgt sicherlich noch Twitch
PS: Da es automatisch auf 720p geht finde ich es gar nicht so dramatisch! Wenn man bestimmte Videos in 1080p+ angucken will (Trailer oder bestimmte Reviews etc) dann kann man es immer noch hochschrauben!
Somit hat man auch eine Nachhaltigere Nutzung!
Scheinbar sind ihre Server überlastet und deren Leitungen glühen schon.
Bald folgt sicherlich noch Twitch
PS: Da es automatisch auf 720p geht finde ich es gar nicht so dramatisch! Wenn man bestimmte Videos in 1080p+ angucken will (Trailer oder bestimmte Reviews etc) dann kann man es immer noch hochschrauben!
Somit hat man auch eine Nachhaltigere Nutzung!
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.