News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
An dieser Diskussion kann man zweierlei schön sehen.
1. Die meisten denken nur an sich!
2. Die meisten können anscheinend nicht richtig lesen - oder lesen nur die Überschrift!

Im Artikel steht das standardmäßg auf SD gestartet wird (wobei ich eben einen Test gemacht habe und es immer noch auf FHD startet). Ich verstehe das so, dass man manuell immer noch höher schalten kann. Wo ist denn das Problem? Sind zwei Klicks schon zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, konkretor, JamesCarter und 16 andere
MrDanielVie schrieb:
Na toll ... Bezahl ein Haufen Kohle für einen schnellen Internetanschluss, soll zur Sicherheit aller auf meinen gesamten Hobbys verzichten und zu Hause bleiben und bekomme jetzt nur noch Pixelmatsch zu sehen.

Pixelmatsch! . Ihr seid alles so verwöhnte Gören. HD Fernsehen gibt es gerade mal seit 15 Jahren, von UHD rede ich erst gar nicht. Und heut wird rumgejammert wenn man mal wieder SD gucken muss. Hauptsache es gibt was zu meckern.
Das es zur Zeit wichtigeres gibt als ein Ultrascharfes Bild scheint den meisten scheißegal zu sein.
Schlechte Videos werden durch höhere Auflösung auch nicht besser. Also bleibt einfach mal gelassen und spielt ne Runde Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bedunet, JamesCarter, muesli86 und 5 andere
wern001 schrieb:
Schon witzig: Die Leute auffordern die soziale Kontakte zu meiden und die Ablenkung von dem ganzen wird auch noch begrenzt tztztz

mich würde mal interessieren um wieviel % die ganzen Internetverteiler überbucht sind.
Schon witzig :

"Digitale Diät" ist etwas was die Leute mehr in Panik versetzt, als die Krankheit selbst.

Be uns zuhause ist dem Kind die Onlinezeit schon immer in engen Grenzen gesteckt.

Wir haben geschätzte 130 Kartons der Firma Ravensburger und Co.

Und wenn wir nur : "Ich sehe was, was du nicht siehst" spielen....

Von mir aus können die Youtube und die Streamingbuden für 12 Monate komplett schliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und storkstork
Bei mir wird nur in der YouTube-App automatisch auf 480p reduziert. Kann aber manuell höher eingestellt werden.
Auf dem PC läuft standardmäßig 1080p.

Jetzt mal Hand aufs Herz Leute...
Haben wir wirklich aktuell keine anderen Sorgen - und wenn ich mir hier gewisse Beiträge so durchlese, scheint es tatsächlich für gewisse Personen nichts "wichtigeres" auf der Welt zu geben! - als irgendwelche Streaming-Einschränkungen!? Echt jetzt!?
Menschen sind teilw. schwer-krank, oder sterben, die Wirtschaft steht grösstenteils still, KMUs u. Einzelfirmen müssen zusehen, wie sie überhaupt irgendwie über die Runden kommen, etc., etc. etc. und hier wird rum gejammert, nur weil irgendeine "Furz"-Serie zur Zeit nicht mehr in gewohntem "4K UHD" angeschaut werden kann...
So etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach loswerden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet, konkretor, Bubyteph und 7 andere
sollte auch für die Zukunft beibehalten werden, meinetwegen können die Bildinformationen sogar Interlaced übertragen werden, dadurch sparrt man 50% Datenübertragung(bin mir aber nicht 100% sicher):affe:

zEtTlAh schrieb:
Naja, aber Hauptsache Netflix rennt auf 4k 60FPS. ;)
Nennt man das eigentlich Strohmann Argument, wenn Netflix nicht mal 4K mit 60fps anbietet?

An den ganzen Rest, bisschen weniger Virtue signaling würde euch guttun, man muss nicht immer sich moralisch auf ne höhere Stufe stellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und AUTScarab
Vielleicht wurde es schon gesagt:
Wenn alle Werbung im Internet abgeschalten würde, könnte man eventuell auch ein bisschen Traffic sparen.
Ja ich weiss, dass es nicht nur um den Traffic geht, sondern um peer-ro-peer etc. Eventuell hilft es trotzdem, kenne mich da nicht so aus.

Für alle, die nicht richtig lesen können und ihre eigene Sichtweise in Kommentare von anderen hinein interpretieren: Ich beschwere mich hiermit nicht über irgendetwas.

Zur Not lese ich Bücher, lerne Nähen, onaniere öfter oder denke mir etwas anderes aus um mich zu beschäftigen.
Falls der Strom irgendwann noch ausgeht, gehe ich halt schlafen, wenn es dunkel ist. Sollte auch machbar sein.

Für mich ist die reduktion von Streaming und anderen "Luxusgütern" kein grosses Problem. Auch wenn meine Leitung bei green.ch in der Schweiz noch volle Leistung hergibt, schränke ich mich freiwillig bei Downloadgeschwindigkeiten und anderen Dingen ein. Und es fühlt sich gut an, dass man auch mit solchen Kleinigkeiten etwas beitragen kann.

camlo schrieb:
Deutschland ist kein bisschen "besser aufgestellt".
Fakt ist dass hie noch soviel mit bis-zu-dsl herumgurken, dasss die die Backbones gar nicht auslasten können
Naja. Zum Streamen bei Netflix brauchts 20Mbit für 4k, und < 10 für FHD. Das schaffen dann doch sehr viele Anschlüsse.
Lt. der Karte: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html müssten von der Bevölkerung her weit über 50% der Leute in den Bereichen mit > 95% für die Verfügbarkeit von 16Mbit liegen, und der Rest des Landes hat immerhin > 75%.

Daran, dass zu wenig Leute hier Netflix in HD ziehen könnten, wirds wohl nicht liegen. Dass können sie hier genauso wie in der Schweiz, und bei uns klapts bisher gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
estros schrieb:
(ausgenommen DE) sind nicht genug Kapazitäten verfügbar.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

Kann man sich aber super ausmalen wenn man mal die Durchschnittsverbindungsgeschwindigkeit in der EU betrachtet. Ein Tempolimit auf einer Autobahn für 50ccm Roller ergibt da ähnlich viel Sinn. Wenn nicht mehr geht, ist eben auch kein Engpass in Sicht ;)

Bin ich froh, dass ich um die 1.300 Blu-rays verfüge. Da kann ich auf Netflix und Co. auch mal verzichten und mir wieder eine Scheibe gönnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Es ist für mich absolut unverständlich, wie viele hier den Sinn hinter einer solchen Maßnahme nicht verstehen.
Mir ist Verzicht tausendmal lieber, als das aufgrund überlasteter Netze wichtige Notrufe nicht mehr durchgeführt werden könnten. Es ist ja nicht einmal Verzicht auf etwas, wenn für einen Zeitraum die Datenrate etwas reduziert wird. Netflix hat keinen Bildmatsch geliefert, ebenso kann man bei der Tube im Zweifel auch die Bitrate erhöhen.
Etwas weniger Hedonismus und Egoismus würde unserer Gesellschaft verdammt gut tun.

Das ist meine bescheidene Meinung, allerdings mit dem Hintergrund dass ich schon seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen an mein Zuhause gebunden bin. Wer es zuhause nicht aushält, hat ja jetzt die Möglichkeit dafür zu sorgen, das es schön wird. Dafür braucht man kein Internet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph, dero.O und Grumpy
borizb schrieb:
Bis jetzt hab ich Youtube Premium Abonnierer immer für einen Mythos gehalten ;)
Ist ein bisschen so wie mit den Leuten, die noch Myspace oder StudiVZ nutzen. Soll es geben, nach Legenden, aber so genau weiß das keiner.

Die Streamingqualitätsreduzierung find ich groben Unsinn, insbesondere dass man einfach Europa komplett über einen Kamm schert.

Übrigens ists bei Home Office ganz natürlich, dass das halt mal hakt, wenn es so kurzfristig eingerichtet werden soll. Denn wer bisher im Büro datenintensive Anwendungen genutzt hat, muss ja nicht zuhause überhaupt einen Anschluss haben, der das hergibt, entweder weil er zuhause keine 1000 Mbit braucht oder, was in D häufig vorkommt, dort gar nicht haben könnte, selbst wenn er wollte.

Ich nutze kein Streaming, weder Video (Netflix und co.) noch Audio (Spotify oder son Mist).
Mit nem eigenem Server und etlichen FHD/UHD Blu-ray habe ich immer gesagt, sollte das Netz mal ausfallen, mir egal.

Das es allerdings einmal so weit kommt, dass das Internet über einen längeren Zeitraum eingeschränkt wird, hätte ich mir ehrlich niemals ausgemalt.

Dennoch zeigt sich jetzt erst recht, Streaming hat seine Grenzen, und sollte das Netz ganz ausfallen, mir immer noch egal....

Da alles klingt sehr hart, manche mögen sagen egoistisch. Fakt ist jedoch, alles was geliehen ist gehört mir nicht, und wenn der Anbiter es einschränkt/abschaltet hat man nichts mehr.

Ich finde das okay. Aber man hätte es ruhig auf 720p machen können. Ich denke die haben 480p gewählt weil es einfacher umzusetzen ist. Das konnte man bisher immer manuell einstellen. Jetzt wird halt das Häkchen einfach rein gesetzt.

Was ich eher bedenklich finde: Dass das mit Sicherheit nach der Krise so bleiben wird.

Oh nein! Dann muss ich wohl jetzt mit meinem Regal voller Blu Rays und DVDs meiner Lieblingsfilme und Serien auskommen. Aber das ist ja teilweise auch nur 576p! Ja, es trifft uns schon hart.

Also Leute, echt mal. Entspannt euch wieder. Da habe ich aktuell mehr Sorgen dass uns das Klopapier ausgeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MrDanielVie schrieb:
Na toll ... Bezahl ein Haufen Kohle für einen schnellen Internetanschluss, soll zur Sicherheit aller auf meinen gesamten Hobbys verzichten und zu Hause bleiben und bekomme jetzt nur noch Pixelmatsch zu sehen.
Junge, du sollst zuhause bleiben damit du deine Familie oder andere Menschen nicht eventuell ansteckst. Hobbys un den ganzen Rest ist doch egal. Versuch mal ein Buch, wenn alles rum ist kannst du dich immer noch mit den Anbietern anlegen und deine Meinung vertreten...

Ich frage mich, ob das gravierende Folgen haben kann, wenn jetzt ein großer Teil der Gamer sich vorsorglich Spiele auf Platte zieht. Quasi digitales Hamstern.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben