News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finde es amüsant und traurig gleichzeitig, wie einige hier im Forum aber auch draußen in der Welt ein riesiges Problem damit haben einfach mal zu verzichten oder einzustecken. Ich habe das Gefühl, dass unsere Gesellschaft heutzutage so verwöhnt ist, dass man überhaupt nicht mehr bereit ist irgendetwas einzustecken. Gleichzeitig, eventuell in anderen Bereichen, zeigt man dann aber dennoch gerne mit dem Finger.

Ich kann mir nicht ausmalen wie es denn aussehen wird, wenn wir wirklich Katastrophenzustände in Deutschland hätten. Anstatt einfach mal Dankbar zu sein, dass es einem gut geht, dass man etwas zu essen hat, ein warmes Bett hat und ein Dach über dem Kopf hat, wird hier gleich wegen dem belanglosestem der Welt, wie der Streaming-Qualität von YouTube, rum gemeckert und sich echauffiert als ob einem das letzte Brot weggenommen wurde.

Ohne damit jemanden persönlich zu meinen oder Namen zu nennen, ihr solltet euch schämen! Schämen dafür, dass ihr so verwöhnt seid und eure Interessen über die des Gemeinwohls stellt. Ihr wisst, dass dies vorsorglich der Schonung der Netze dient. Das ist mehr als klar in der News erklärt!

Ich wollte das an dieser Stelle einfach mal gesagt haben. Die, die am lautesten rumschreien sind nicht immer die Mehrheit oder gar im Recht!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, konkretor, Smartbomb und 15 andere
MrDanielVie schrieb:
Na toll ... Bezahl ein Haufen Kohle für einen schnellen Internetanschluss, soll zur Sicherheit aller auf meinen gesamten Hobbys verzichten und zu Hause bleiben und bekomme jetzt nur noch Pixelmatsch zu sehen.

Dann setzt dich halt 2m weiter weg, dann ist der Pixelmatsch eh nimmer von FHD zu unterscheiden. ;-)
 
Der Netflix-Artikel hat es in 16h auf 15 Seiten Kommentare geschafft.
Bei Youtube sind wir jetzt schon nach 3,5h bei acht Seiten.

Rein vom Gesamttraffic her müssten dann morgen auch noch diverse andere -tubes und -hubs drosseln oder schließen. Das wird ein Aufschrei. Aber vielleicht reduziert das dann auch den Verbrauch an Taschentüchern und Toilettenpapier...
 
Wie gut doch dieser Thread das Ich-bezogene widerliche Konsumverhalten widerspiegelt.
Generationen vor uns haben Weltkriege überlebt !
Da werdet ihr es doch schaffen für einige Zeit die Streaming-Qualität selbst auszuwählen.
Kümmert euch um eure Liebsten; unterhaltet euch mit ihnen.
So wie man es vor der Erfindung von Internet, Konsolen und Heim-Computern getan hat.

Und das hier viele sofort schreien "dann will ich auch weniger zahlen !" ist ebenfalls widerlich.
Solidarität und Verständnis sind für viele hier wohl Fremdwörter.

Macht euch mal bewusst in welchem Luxus wir leben, der weit über eine Grundversorgung hinaus geht:
  • Elektrizität
  • fließendes Wasser
  • Überfluss an Nahrungsmitteln
  • Internet
  • und am wichtigsten: Demokratie
Um nur Einiges aufzuzählen.

Milliarden andere Menschen haben dies nicht.

Und hier wird über diese angebliche Drosselung gejammert...

Außerdem:
Lest den Artikel mal genau durch.
Dann könnt ihr mit dem Jammern aufhören !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, konkretor, Smartbomb und 18 andere
scotch.ofp schrieb:
HD Fernsehen gibt es gerade mal seit 15 Jahren, von UHD rede ich erst gar nicht.
HD gab es schon in den 90ern mit CRT Fernsehern und Monitoren. Und zumindest in den USA und Japan auch Content dafür. Und ich glaube Fernsehen, also Broadcast interessieren die Leute die sich da gerade beschweren schon seit 20 Jahren nimmer. ;-)
 
Magogan schrieb:
Ich kann immer noch in 4K gucken und die Auflösung ist auch immer noch automatisch auf Maximum eingestellt, komisch...

So überlastet kann das Netz nicht sein, der Speedtest ist sogar besser als sonst: https://www.speedtest.net/result/9156688197
Geht aktuell ja auch eher um andere Länder. In D haben alle Provider + De Cix in den letzten Tagen bestätigt, dass sie große Reserven haben.
In der Schweiz und in Italien kommt es dagegen schon zu ersten Störungen.

Wobei bei mir aktuell das Uni Netz überlastet ist. Website der Uni lädt langsam, ich komme nicht in den Uni VPN, und der von der Arbeit (die ist übers Uni Netz angebunden) ist unbenutzbar langsam.
Bisschen doof fürs Home-Office. Aber naja. Kann auch viel ohne Netzwerkzugriff machen.
 
was wettern wir, dass die Werbung in HD läuft und das Video in SD? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, cookie_dent und CPU2000
Ich glaube, viele hier haben den Artikel nicht richtig gelesen. 480p ist die Standardeinstellung. Man kann also immernoch manuell auf 1080, 4K oder was auch immer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Balikon schrieb:
Was laufen hier eigentlich für Egoisten rum?

Das was Netflix und Youtube machen, ist eine Maßnahme, um in Europa die Funktionalität der Netze sicherzustellen. Weniger Bandbreite für Unterhaltung, mehr Bandbreite für wichtige Dinge, wie zum Beispiel HomeOffice (damit Leute ihre Jobs nicht verlieren, damit Behörden weiter funktionieren und kontaktiert werden können) und netzgestützter Fernunterricht (damit Kinder nicht ein Jahr wiederholen müssen und Schulabgänger ihren Abschluß machen können).

Ja, im Moment haben wir keine Probleme. Durch solche Maßnahmen wird sichergestellt, dass das auch so bleibt. Aber Mimimimi, OMG, ich muss einen Monat mit reduzierter Bandbreite und SD-Auflösung auskommen. Das nennt man Solidarität: Jeder verzichtet ein bißchen, damit niemand ganz verzichten muss.
Lt. DE-Citrix ist das Netz bei und aber noch lange nicht am Limit (Wie es in anderen Ländern aussieht ka). Youtube sieht derzeit auch noch keine großen Spitzen durch Corona.
 
Also wenn man jetzt manuell auswählen muss, verstehe ich nicht was daran so schlimm ist? Würde nichts sagen wenn es max. 480 geben würde, dann wäre ich auch so ziemlich sauer.
 
Leute, seid ihr im Ernst so egoistisch in so einer Ausnahmesituation?
Reißt euch mal zusammen und schaut mal raus.
Sprecht mal mit euren Familien, Nachbarn oder Bekannten, wie ihr denen helfen könnt.
Unterhaltet euch mal mit euren Kindern und erklärt denen mal, was vorsich geht.
Oder lest mal einfach ein Buch und entschleunigt.

Jeder hat gerade mit irgendwelchen Einschränkungen zu kämpfen.
Ein bisschen Youtube weniger wird euch nicht schaden.
Verdienstausfälle sind da schon eine andere Hausnummer.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Grumpy, wal und eine weitere Person
L0g4n schrieb:
An den ganzen Rest, bisschen weniger Virtue signaling würde euch guttun, man muss nicht immer sich moralisch auf ne höhere Stufe stellen wollen.

Vielleicht sollten andere sich nur nicht auf eine niedrigere Stufe stellen?

Moralisch und ethisch vertretbar Handeln ist gerade das A&O um die Pandemie nicht explodieren zu lassen. Dazu gehört sowohl das soziale Distanzieren als auch das ressourcenschonende Verhalten - auch vermeintlich digitale Ressourcen wie Bandbreite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy und zEtTlAh
teppisch schrieb:
Ich glaube, viele hier haben den Artikel nicht richtig gelesen. 480p ist die Standardeinstellung. Man kann also immernoch manuell auf 1080, 4K oder was auch immer stellen.
Wenn man sich den Thread durchgelesen hätte, dann wäre klar dass das bereits 100 Mal hier durchgekaut wurde...
 
In Zeiten wie diesen sieht man einfach, wie egoistisch unsere heutige Gesellschaft ist.
Die Leute die rumheulen wieso die Streaming Dienste sowas tun und dann noch die paar Euro im Monat deswegen zurückhaben wollen.....sorry aber nein.
Ist ja auch so schlimm sich mit etwas weniger Qualität zufrieden zugeben, die Dienste machen das sicher nur um uns zu ärgern und aus reinem Spaß:rolleyes:
Schämt euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph, dero.O, cookie_dent und eine weitere Person
Obvision schrieb:
Moralisch und ethisch vertretbar Handeln ist gerade das A&O um die Pandemie nicht explodieren zu lassen. Dazu gehört sowohl das soziale Distanzieren als auch das ressourcenschonende Verhalten - auch vermeintlich digitale Ressourcen wie Bandbreite!
Dem stimme ich auch zu, aber warum wird hier kritisiert, wenn man das ganze Unternehmen größerer Unternehmen kritisch hinterfragt? Youtube könnte zum Beispiel den Traffic dadurch auch reduzieren weniger Werbung auszuliefern - was aber nicht passiert wird weil da ja die schönen Werbeeinnahmen flöten gehen würden.
Shakyor schrieb:
Ist ja auch so schlimm sich mit etwas weniger Qualität zufrieden zugeben, die Dienste machen das sicher nur um uns zu ärgern und aus reinem Spaß
Nein, sie machen es um einerseits Kosten zu sparen und andererseits gute PR einzufahren. Quasi ein win-win. Die machen es nicht aus moralischen Gründen - sei doch nicht so naiv - denn dann würde YouTube auch die Werbung ihrerseits zurückschalten.
 
Damit hat sich Youtube disqualifiziert.. 480p pfff
 
TbG@Runkel schrieb:
Ich nutze kein Streaming, weder Video (Netflix und co.) noch Audio (Spotify oder son Mist).
Mit nem eigenem Server und etlichen FHD/UHD Blu-ray habe ich immer gesagt, sollte das Netz mal ausfallen, mir egal.

Das es allerdings einmal so weit kommt, dass das Internet über einen längeren Zeitraum eingeschränkt wird, hätte ich mir ehrlich niemals ausgemalt.

Dennoch zeigt sich jetzt erst recht, Streaming hat seine Grenzen, und sollte das Netz ganz ausfallen, mir immer noch egal....

Da alles klingt sehr hart, manche mögen sagen egoistisch. Fakt ist jedoch, alles was geliehen ist gehört mir nicht, und wenn der Anbiter es einschränkt/abschaltet hat man nichts mehr.

Ich schaue im Schnitt ca. 1x am Tag eine Serienfolge und ca. 1x pro Woche einen Film.
Was würde es mir denn nutzen, das alles auf nem Server zu speichern? (ob das jetzt alles legal gekauft ist, sei mal dahin gestellt).
Es kommt ja ständig neuer, sehenswerter Content. Da sehe ich gar keinen Sinn darin, hier alles auf Vorrat zu horten, weil ich mir das zeug in der Praxis eh nie wieder ansehe.

Klar, wenn man sich nur 1 oder 2x im Monat nen guten Film anschaut und keine oder nur sehr wenige Serien, mag es schon sinnvoll sein, den Content mal öfter anzusehen und dafür abzuspeichern.

Aber mittlerweile ist die Flut an neuem, hochwertigen Content so groß und so leicht verfügbar, dass man gar nicht mehr drauf angewiesen ist, irgendwas mehrfach anzusehen.

Bei mir hats auch länger gedauert, so zu denken. Aber als meine Platten mal voll waren und ich mir ne neue bestellen wollte ist irgendwann der Moment gekommen, bei dem ich mich gefragt haben, warum ich das eigentlich mache. Wofür Terabytes an Content incl. Backup horten, wenn man 99% davon bisher kein zweites mal angesehen hat?...
 
Woanders scheitern gerade Existenzen, und unsere Themen betreffen das Konsumverhalten; insbesondere die Qualitätsreduktion beim Streamen und die Reseverven von Klopapier bewegen uns sehr! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Eventer schrieb:
Lt. DE-Citrix ist das Netz bei und aber noch lange nicht am Limit (Wie es in anderen Ländern aussieht ka). Youtube sieht derzeit auch noch keine großen Spitzen durch Corona.
Na und? Was meinst Du denn, was los ist, wenn überall in Europa gedrosselt wird, nur hier nicht. Dann werden egoistische Menschen rings um uns herum genau sowas machen:
VPN lässt grüßen
Möchtest Du, dass unser Netz - weil es stabil ist - von solchen Figuren belastet wird, nur für deren Vergnügen. Eine Drosselung funktioniert nur europaweit.

Die Anforderungen an unser Netz wachsen täglich. Immer mehr Menschen verlagern ihren Arbeitsplatz nach Hause, auch bei den Behörden geht es jetzt los. Immer mehr wird Videotelefonie zum Thema. Sei es für Videokonferenzen oder einfach zur Kommunikation mit den Lieben. Unsere ganze Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Energie hängt kristisch vom Netz ab, unser Wirtschaftssystem insgesamt auch. Gilt selbstverständich genaus für das Gesundheitssystem.

Nur, weil man das eigene Netz im Moment nicht am Limit laufen hat, heißt das nicht, dass man es stetig belasten sollte. Im Gegenteil, man sorgt dafür, dass es funktional bleibt. Und man lässt Reserven übrig für den Fall der Fälle. Von daher ist jede Entlastung von Netzen - auch dem Deutschen - eine vernünftige Maßnahme, die ja auch nicht für ewig sein soll.

Populistisch formuliert.
Streaming auf 8K, 4K, 1080p und auch 720p hat keinerlei Bedeutung. Dass der Aldi morgen noch auf hat, wir Wasser/Strom bekommen und die Feuerwehr noch kommt, wenn man sie braucht, schon. Deshalb verstehe ich nicht, was es hier im Moment zu diskutieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Grumpy und zEtTlAh
scotch.ofp schrieb:
Pixelmatsch! . Ihr seid alles so verwöhnte Gören.

Hahaha! Genau das wollte ich selber gerade schreiben. xD Es ist wirklich faszinierend, was für verwöhnte Gören überall herumlaufen, oder derzeit hoffentlich zuhause hocken.
Ich verstehe alle Eltern, die mit ihren eigenen Gören, also kleinen Kindern, nicht ständig zuhause sein können, weil beide langsam durchdrehen.
Ich verstehe die alten Menschen, wenn sie ganz besonders allein sind und sie nicht (viel) mit dem Internet anfangen können. Erst recht die Pflegebedürftigen, die hoffen müssen, dass sie überhaupt gepflegt werden können.
Dann muss man halt zumindest kurz raus und hoffentlich halten dann alle Abstand.

Aber wehe, man muss sich etwas in SD statt HD ansehen!!!!einself Weltuntergang! Große Aufregung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und cookie_dent
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben