News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Eingespart werden keine Kosten, da die Lizenzen unabhängig von den Auflösungen bezahlt werden.
Die Technik ist auch schon bezahlt, wird nur nicht so stark beansprucht, was ja auch das Ziel bei der extremen Nachfrage ist.
Vorstellen kann ich mir ein Umdenken bei der Besteuerung weltweit, weil es wohl kein Verständnis für Gewinne der Profiteure einer Krise gibt, während alle anderen bluten müssen.
Deswegen gehen die Konzerne auch zum Beispiel mit den Gratisvolumen so gönnerhaft um, damit sie ja nur wenig Gewinn haben.
 
Hylou schrieb:
Wer viel YouTube nutzt hat idR eh eine Erweiterung die die Qualität automatisch hoch setzt.

Es geht um Massen, die nun Zuhause hocken und aus Langeweile sich auf ihren Tablets, alle Katzenvideos der Welt reinziehen und nicht um ein paar Nerds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, jemandanders, Apocalypse und eine weitere Person
Mir ist das alles total egal, solange ich überhaupt noch Videos übers Internet schauen kann. Da hatte ich vor zwei Wochen noch ganz andere Befürchtungen gehabt. Also Leute, alles halb so wild. Allerdings mache ich drei Kreuze, wenn der ganze Spuk vorbei ist. So langsam fällt mir nämlich auch die Decke auf'm Kopf. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Hylou schrieb:
Wer viel YouTube nutzt hat idR eh eine Erweiterung die die Qualität automatisch hoch setzt.
Bin mir nicht sicher wieviel da wirklich eingespar wird.
Die paar Poweruser (im Sinne von PC Nerds, nicht unbedingt Youtube-Viel-Nutzern), die das haben, fallen nicht ins Gewicht.

Youtube wird eh viel mehr auf Mobilgeräten & Fernsehern genutzt als am PC. Da kann man dann eh wenig Plugins instalieren.
 
Google sollte generell die Standard-Qualität auf 480p belassen oder besser noch: 144p
Denn vielen ist es egal oder sie wissen gar nicht, welch enorme Ressourcen das Streamen benötig.

Es gibt auch unzählige Inhalte, die kein HD und aufwärts benötigen, wie z.B. reine Audio-Wiedergaben oder gezeichnete Videos wie die von "100 Sekunden Physik".
Enormer Traffic und viel elektrische Energie würde damit eingespart werden.
Die Netze werden entlastet und was wichtiger ist: unsere Umwelt, von der wir leben

Und wer seine Inhalte doch in UltraHD sehen möchte, soll es halt auswählen.


Vielleicht bewegt diese, meiner Meinung nach, beste Dokumentation, die bis heute produziert wurde einige Menschen zum Umdenken:

 
Ich hoffe die Mods lassen es durchgehen, aber nach den ersten nur unsozialen Post kann ich nicht anders:
An alle Aufreger, Geldzurückreklamierer, ich-ich-ich Egomanen und Co:
Lest ein Buch (oder lernt lesen).
Spielt ein Brettspiel.
Lernt Sozialverhalten.
Macht Frühjahrsputz (bzw. helft euren Eltern dabei).
Macht Gartenarbeit (sofern möglich).
Lernt Yoga, Geräteloses Fitneß (dafür reicht SD-Youtube).
Lernt alleine zu sein und Stille zu genießen anstatt zu fürchten.
Werdet analoger, entschleunigt euch und vor allem:
Seit langem bekannt: Die Erde dreht sich um die Sonne, nicht um die Erde und die Welt nicht um euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Spiczek, poly123 und 3 andere
Es gibt da so eine ganz tolle Erfindung, nennt sich, glaube ich, Buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
auna schrieb:
Ja zu dieser weiteren Einschränkung, ich kann es händisch wieder auf FHD setzen?
Es steht halt auch einfach genau so im Artikel, ich verstehe nicht wieso manche sich mit der Interpretation so schwer tun.
Die Maßnahme soll unnötigen traffic reduzieren, z.B. bei den Leuten, die YT eh nur im Hintergrund wegen Musik laufen lassen.
 
Ganz abschalten wäre mal eine Maßnahme. So könnte durch die eingesparten Energieverbräuche auch gleich noch der Natur ein wenig unter die Arme gegriffen werden. Denn ide paar tausend Menschen weniger, die unsere Erde verpesten, sind bei dem Gerammel zu Hause in Quarantänezeiten, in 9 Monaten locker um das doppelte wieder reingeholt.
Die Natur spielt hier auf menschlich/technisch übersetzt, nur Dialyse mit uns.
 
Das scheint eher eine symbolische Geste zu sein. Welcher Tech Gigant kann es sich leisten einem ahnungslosen EU Politiker der in Aktionismus verfällt in so einer Zeit zu widersprechen?

Andererseits, Benzin, Strom und Wasser zu rationieren wäre genauso hilfreich oder sinnfrei wie die Bandbreite aber letzteres tut am wenigsten weh und man kann die jungen, die offenbar sorglos Corona Parties schmeissen so doch noch die Ernsthaftigkeit der Lage vor Augen führen.

Ein gutes hat die Situiation hoffentlich. Internet ist nicht Luxus für hippe Spielekinder sondern notwendige Infrastruktur welche dieselbe Aufmerksamkeit verdienen wie Telefon, TV, Strom, Wasser und Verkehr.
 
Es ist schon faszinierend, wie kurzsichtig und egoistisch manche hier sind.
 
Piktogramm schrieb:
Deine Annahme ist ja bereits, dass man nur eine Leitung mieten müsste und der Traffic sei Kostenlos. Das mag bei public Peerings wie dem De-Cix so laufen. Es ist aber keineswegs Standard. Es gibt allerhand Netzbetreiber die wenig Hemmungen haben einem sowohl eine fixe Miete für die Leitung abzuknöpfen und dann nochmal für den Traffic. Das Stichwort: "double paid traffic" findet da Beispiele..

Edit: Du hast recht, Traife nach MB sind selten. Die Abrechnungseinheiten sind eher TB

Eine Firma mit derart großem Traffic wird wohl kaum das Risiko eingehen und spekulieren. Zumal sie die Leitungen auch Redundant benötigen, und das mehrfach Redundant. Und es ist ja nicht nur eine Leitung und die Backup Leitung sondern auch noch gesplittet für Load Balancing.

Die werden wohl kaum das Risiko eingehen und einen Tarif wählen der sie ggf. Traffic kostet... Die Firma zeigst mir mal..
 
Was passiert eigentlich wenns mal einen wirklichen Blackout gibt?

Ich befürchte, die Leute werden verwirrt auf der Straße herumlaufen auf der Suche nach Netz um sich im Forum darüber beschweren zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, chartmix und PeterPlan
Ist es für viele wirklich so dramatisch, wenn man sein Programm in etwas schlechterer Qualität gucken kann? Als ob man zu Hause auch nur TV gucken oder Serien/Filme streamen kann und ansonsten nichts geht. Gerade in diesen Tagen sollte es doch möglich sein, wenn jeder auf ein bisschen Luxus verzichtet. Es soll sogar Leute geben, die arbeiten müssen und ihre größte Sorge nicht die Fehlende HD-Qualität beim Streaming ist.
 
iGameKudan schrieb:
Wie im Netflix-Thread kann ich nur sagen: Hoheitliche Anwendungen sind hoffentlich schon immer priorisiert gewesen.
Wie stellst du dir denn die Priorisierung bei den ganzen ungeplanten und in nun Eil-Aktionen geschaffenen Home-Office-Plätzen vor, bei denen hoheitlichen Aufgaben vorläufig von zu Hause erledigt werden sollen? Auch wenn sie getunnelte und abgesicherte Verbindungen für den Zugriff auf die Behördendaten bekommen, läuft dann der Datenverkehr über ihre private Internetleitung.

Sollen die jetzt bei ihren Providern anrufen und sagen "Gebt mir Priorität, ich bin vom Amt. Ansonsten kann ich die Sozialhilfe / Arbeitslosengeldzahlungen / Lohnzahlungen... nicht eingeben / freischalten und Hunderte Leute stehen nächsten Monat ohne Geld da"? Oder Ordnungsamts-Beschäftigte im provisorischen Home-Office, die wegen Covid-19 viel organisieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wie war das noch mit der steigenden Bandbreite durch Corona? Habe neulich noch gelesen, dass dies überhaupt kein Problem, z.B. hier. Warum wird nun also beim Streaming gedrosselt? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Sind die Leute, die mit ihrem Premium Acc jetzt so rumjammern selbe,
die 20 Packungen Klopapier gekauft haben?

Kleiner Trigger am Rande: Ihr zahlt Steuern, könnt im Moment aber nicht mehr zu allen Ämtern!!
Schnell beschweren gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
nlr schrieb:
Nachdem Netflix gestern eine Reduzierung der Streaming-Bitrate beschlossen hat, um die Belastung auf das Internet in Zeiten der COVID-19-Pandemie zu reduzieren, zieht heute YouTube nach. Der zu Alphabet gehörende Dienst geht einen Schritt weiter und reduziert die Streaming-Qualität ab heute temporär auf Standard-Auflösung (SD).

Zur News: YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität
Ist nur leider völlig unnötig:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web...ternet-a-8afa1fdc-53d1-4478-a0a8-e55abd45e05c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und JackTheRippchen
Cool Master schrieb:
Die Frage ist wie viele das machen. Ich würde eher sagen nicht viele.

Du hast den Sinn fast verstanden


owned139 schrieb:
Was besser ist? Wenn die ISPs das liefern würden, was wir bezahlen.
Netflix 4K sind nicht mal 25 Mbit btw. was 1/4 der Leistung ist, die ich bezahle.

capitalguy schrieb:
ich glaube wenn man dafür bezahlt darf man eine gute technische qualität erwarten.

Shelung schrieb:
Da ich hauptsächlich Tech Youtuber schaue ist mir die Qualität sehr wichtig da ich immer mal reinzoome um Details auf Objekten zu betrachten/lesen.

Fliz schrieb:
Damit hat sich Youtube disqualifiziert.. 480p pfff

auna schrieb:
Aber bitte Amazon Prime weiter in 4K oder FHD:)
iGameKudan schrieb:
Absolut kein Verständnis dafür.
Ich sehe es nicht ein mich einzuschränken

Es steht eine ausgewachsene weltweite Gesundheitskrise an und die Almans hier jammern "mimi ich bezahle das, mimimi 480p mimimi mir ist Qualität wichtig damit ich zoomen kann mimimi"

1.: Wenn jeder die Qualität einfach wieder hochschraubt, wird ein harter cut auf 480p kommen, ganz sicher
2.: Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich
3.: JEDER muss zurückstecken und verzichten. Wenn jeder sich denkt "ach bin ja nur ich" entsteht daraus eine große Masse an Leuten, die denken "ach bin ja nur ich". Ein Waldbrand kann durch nur einen Funken ausgelöst werden.

Zieht euch legal bei den entsprechenden Anbietern für paar Kilobytes ebooks runter und lest ein paar Bücher. Mein Kindle ist jedenfalls voll


Ich finde die Maßnahmen gut und richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allgemein für alle Anbieter mit temporärer Drosselung der Bitrate:
wird nur die Videospur oder auch die Audiospur in der Bitrate gedrosselt?
Ich meine viele nutzen insb. Youtube zu einem großen Teil als Musik-Stream-Anbieter, für diejenigen sollte die Drosselung also kein all zu großes Problem darstellen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben