News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also YouTube verringert die Qualität von Streams ungeachtet der Benutzereinstellung - hier sichtbar:
1584726227227.png
 

Anhänge

  • 1584726228498.png
    1584726228498.png
    8,2 MB · Aufrufe: 351
Also ehrlich, ich glaube die meisten Leute hier haben noch gar nicht begriffen was da auf uns zurollt -> schaut doch mal nach Italien, denn dort macht sich schon jetzt bestimmt keiner Gedanken in welcher Auflösung der langweilige Youtube Mist gestreamt wird....von den wirtschaftlichen Folgen in der Zukunft mal ganz abgesehen, sollte jetzt erstmal jeder zusehen, daß ihr (und eure Liebsten) gesund aus der Sache rauskommen !
Im übrigen könnte man auch mal ein Buch lesen, dann stellt sich vielleicht auch etwas mehr Empathie für die wirklichen Probleme in dieser Zeit ein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und craxity
Dann machst du was falsch. 1440p laufen problemlos.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    1,8 MB · Aufrufe: 377
Wie passt das eigentlich mit folgendem zusammen:

Telekom gibt jedem 10 GB Gratis Datenvolumen.

Diverse Anbieter von Games hauen jetzt Angebote raus.
 
Ist es für viele wirklich so dramatisch, wenn man sein Programm in etwas schlechterer Qualität gucken kann? Als ob man zu Hause auch nur TV gucken oder Serien/Filme streamen kann und ansonsten nichts geht. Gerade in diesen Tagen sollte es doch möglich sein, wenn jeder auf ein bisschen Luxus verzichtet. Es soll sogar Leute geben, die arbeiten müssen und ihre größte Sorge nicht die Fehlende HD-Qualität beim Streaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@
new Account()

Kann ich ich nicht bestätigen, vielleicht erstmal buffern lassen wenn man die Qualität hochstellt.
Youtube HD.png


Bei deinem Video sieht die Aufnahme danach aus, als käme sie aus einer Webcam vom Laptop, was die Qualität limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer jetzt rumheult wegen irgendwelchen Monatsbeiträgen hat den Schuss nicht gehört und begreift nicht wozu die Maßnahme dienen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Spiczek und Hylou
Bemme90 schrieb:
Ich selbst konnte vorgestern nur eingeschränkt im Home Office arbeiten, obwohl es bei uns in DE ja angeblich nicht so schlimm sein soll.


Das muss nicht wirklich am Internet liegen! Ich arbeite bei einer großen Telko und wir werden gerade mit Bandbreitenupdates überflutet. Viele Firmen haben absolut unzureichende Kapazitäten für Home-Office (vorher eher Ausnahme gewesen ...). Da sind auch große Bekannte Firmen bei - aber auch Landkreise, Gemeinden etc. Überall Home-Office und keine Kapazitäten für den Fall ... Konnte ja keiner ahnen. Mein Arbeitgeber hat die Kapazitäten vorsorglich schon mit den ersten Nachrichten aus China erhöht (Krisenmanagment...) ... viele Kundenaufträge kamen da noch nicht - die kommen jetzt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Wie wär's mal mit nem Buch? Ich weiß, abwegige Idee.
 
trane87 schrieb:
SD Qualität? Puh, dann schaue ich auf meinem Ultrawide Monitor wohl kein Youtube mehr. Muss ich mich wohl weiter mit Warzone und Apex vergnügen. Bleibt alle gesund.

@kane70
Weil nicht nur der DE-CIX interessant ist? Regionales Homeoffice kann durch extrem viel Daten eingeschränkt sein und das wiederum bedeutet noch weitere Einschnitte für die Wirtschaft. HomeOffice hat hier klar Priorität.

Finde HD hätte es ruhig sein können. Aber same here, dann muss ich mir die nächsten 2 Wochen mit Warzone und meiner Bluray Sammlung die Zeit vertreiben.

bleibt alle gesund Leute!
 
@new Account()
So sieht es aus. Du kannst 1080p einstellen, bekommst aber keine 1080p. Ich finde es weniger prickelnd. Das ist Matsch. YouTube abschalten hätte (für mich) den selben Effekt.

Aber so sieht man mal wieder, dass bei den "anderen", wo es so viel Datenvolumen zu so wenig Geld gibt, doch nicht alles Butter ist.
 
Muss die Qualität zu 95 Prozent immer selbst einstellen, da kein YouTube-Acc. Deswegen merke ich das nicht wirklich
 
Und die meinen die wären jetzt die Samariter? Aber besser so als gar nichts mehr sehen. 🤷‍♂️
 
Ich will nichts sagen, aber jeder sagt was anderes. Gerade in den SAT1 Nachrichten, die finden so was wichtig :D

YouTube nicht mehr als SD.

Das es noch anders ist, dass weiß ich. Was ich Einstelle, bekomme ich auch noch bei Kabel Vodafone.

Vielleicht ab morgen bei mir.
 
ceVoIX schrieb:
Bei deinem Video sieht die Aufnahme danach aus, als käme sie aus einer Webcam vom Laptop, was die Qualität limitiert.
Das hat sich nicht gebessert - auch nach ner Weile nicht. Und es kam auch aktiv von Youtube die Meldung, dass die Qualität reduziert wurde und es ihnen Leid täte o.ä. (war leider nicht schnell genug da einen Screenshot zu machen)

Dass es an den Kameras der wirvsvirus Veranstalter lag, kann ich aber tatsächlich nicht ausschließen.
Vielleicht auch eine gezielte Maßnahme da extrem viele Zuschauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Netzneutralität? Ich weiß noch was das ist. Notfallgroßlagen kann ich nachvollziehen. Liegt hier wohl im Bezug auf das Netz nicht vor?

Wir haben in Deutschland nach Aussage der Netzbetreiber und DE-CIX mehr als genug Backbonekapazität. Nur 10% mehr ist ja fast nichts. Bei der Leitung ins Haus sieht es bekanntlich schlechter aus.

Speziell das mit der Schweiz ist fragwürdig, die habe viel mehr Glasfaser als wir. Irgendwer hat was gehört von hoher Netzlast in Italien und dann einfach reagiert?


Fraglich ist eher, warum die Streamanbieter die sonst mit Geoblocking schnell sind, nicht in der Lage sind sich lokal anzupassen. Das Internet ist für Ausfälle gedacht, hohe Grundlast ist jedoch etwas anderes. Bin da ein bisschen verwundert.

Wäre gut, wenn die Streaminganbieter sich da besser erklären.

PS: Das ist keine generelle Kritik am Umgang mit dem Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Priorität bei Telefonie rauf, die meisten Services bleiben Neutral und Streaminganbieter bekommen eine Abwertung. Man kann es auch Trafficshaping nennen.
...
Und nochmal, die unkritischen Bandbreitenfresser könnte man auch einfach in der Priorität aber werten. Es braucht halt eine Infrastruktur, die das auch kann.
Immer noch umständlicher, als wenn man die Bandbreite einfach an der Quelle beschränkt.
Abgesehen davon muss die Hardware beim ISP auch darauf ausgelegt sein, QoS auf den kompletten Traffic anzuwenden. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, warum auch, wenn man nicht aktiv gegen die Netzneutralität verstoßen will?
Piktogramm schrieb:
vorausgesetzt die eingesetzte Software ist nicht totaler Müll
Kann ich dir aus erster Hand sagen, ist sie. Gerade in größeren Firmen ist noch uralt Software im Einsatz die extrem empfindlich ist.
Piktogramm schrieb:
Die Kunden zahlen dafür schon ausreichend.
Bei weitem nicht, wenn man hohe Verfügbarkeit und geringere Überbuchung erwartet.
Piktogramm schrieb:
Wenn die Spitzenlast 50% Auslastung erreicht sollte man dringend überlegen wie man ausbaut. Bei 66% Auslastung in der Spitze sollte man sofort zubauen[1] und 80% Last in der Spitze sollte man zwingend vermeiden.
Im Business Bereich würde ich dir Recht geben.
Wir sind hier aber im Privatkundenbereich, hier wird eher gespart, da der Endkunde kaum bereit ist entsprechende Preise zu bezahlen.

Bestes Beispiel waren die per ATM angebunden DSLAMs der Telekom. Die 155 Mbit/s Anbindung war zum Ende öfters permanent ausgelastet. Besserung kam erst, als sie mit MSANs mit Gigabit Ethernet überbaut würden, hat sich teils über Jahre gestreckt.

Aber auch Firmen kalkulieren hart, was meinst du wie viele Unternehmen in der Letzten Woche ihre Glasfaserverbindungen aufstocken mussten? Hier beim lokalen Provider klingeln die Kassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Radde
Also bei mir gehts noch normal in allen Auflösungen....
Versteh auch nicht... grad noch ham die Netzbereiber gesagt dass alles safe ist und die Last gut abgefangen werden kann und jetzt das? DE-CIX ebenfalls.
Naja hilft halt nix.
 
Also bei mir (Youtube Premium Account) nichts von der neuen Einstellung zu sehen.
Bei mir wird alles in 1080p per Standard geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben