News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

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Dass 480p immernoch als "Standard" bezeichnet wird is echt unglaublich - 720p is ja absolut Grenzwertig, drunter ein absolutes No-Go. Zumindest jenseits von Handy/Tablet
 
Pinabuzz schrieb:
Hier in Nürnberg ist bei mir die letzten Tage immer wieder zwischen 17-21 Uhr das Internet ausgefallen. Bin seit gestern nur noch mit 9 Mbit an den Verteilerkasten synchronisiert (laut fritzbox) bei einer sonst 50 Mbit Leitung.

Da ist eine andere Ursache zu vermuten, als Überlastung.
 
Och da stelle ich die Auflösung gleich etwas höher ein !

frankkl
 
Also ich habe bei YouTube noch die 1080p in 60fps ohne irgendwelche Einschränkungen.
 
Vielleicht nehmen wir uns mal alle hier kurz zusammen die Zeit und schauen uns den Egoismus und die Ignoranz an die hier über 5 Seiten bisher so zum besten gegeben wurde. Habt ihr immer noch nicht verstanden dass die aktuelle Situation kein Kindergeburtstag mehr ist?


sLyzOr schrieb:
wtf?
720p hätten zumindest bleiben dürfen! Gilt die Einschränkung wenigstens nur zu bestimmten Zeiten oder 24/7?
kane70 schrieb:
Wir haben in DE kein Problem, und ab DE-CIX in die internationale Ebene ist auch alles roger.
Warum also diese Maßnahme? Verstehe ich nicht.
NelBastian schrieb:
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen
MrDanielVie schrieb:
Na toll ... Bezahl ein Haufen Kohle für einen schnellen Internetanschluss, soll zur Sicherheit aller auf meinen gesamten Hobbys verzichten und zu Hause bleiben und bekomme jetzt nur noch Pixelmatsch zu sehen.
TheTrapper schrieb:
Langsam nervt es, warum muss ich mir SD Qualität antun nur weil in anderen Ländern die rostigen Kabel überlastet sind?

Jetzt kann ich Youtube auf meinem 4k TV in SD anschauen, nett.
Und morgen schaltet dann auch Twitch auf SD? Wobei dort würde es kaum auffallen bei der schlechten Qualität die einem bei Twitch als Full HD verkauft wird.
kaji-kun schrieb:
Was für ein Schwachsinn!
Das von mir aus auf 1080p gedrosselt wird - zur not noch 720p ok.
Aber 480p?!? Können se auch gleich komplett abschalten.

Egal. Dank VPN klappt das trotzdem perfekt!
Shelung schrieb:
WTF 480p???

Max FHD hätte ich ja noch verstanden aber VHS level Qualität?

VPN lässt grüßen.
Decius schrieb:
Blödsinnige Maßnahme auf 480p runterzugehen. 720p wäre genau das Richtige.

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Samson999 schrieb:
Wenn der ganze Streaming Shit ausfällt werden viele feststellen das die eigene Familie doch ganz nett ist, oder das Gegenteil :D

Ich wette in 9 Monaten haben wir ein Baby-Boom, was soll man den anderes machen mit der Liebsten in Quarantäne.
Zahl der Scheidungen nimmt auch zu wenn man seinen Ehepartner erstmal richtig kennen lernt :D
 
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NelBastian schrieb:
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen
Youtube und Netflix kommen damit ja auch klar, nur laufen Deine Daten ja noch über Diverse Server und Knoten die jetzt eine höhere Last haben. In Deutschland ist die Lage was die Netze angeht ja auch noch entspannt, in anderne Ländern wie der Schweiz z. B. sieht es aber eben anders aus.

Dein Post beweist effektiv nur das Du den Artikel und den Grund der Einschränkung nicht verstanden hast.
 
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Das ist doch eine gute Lösung, die die es wirklich interessiert schalten um und die meisten sparen Traffic. Viele schauen doch eh nur nebenher und hören mehr zu als sie tatsächlich aufs Bild schauen.
 
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zEtTlAh schrieb:
Es geht im Übrigen wohl kaum um die Bandbreiten an sich. Die Latenzen sind das "Problem". Wenn jede Datenbank Transaktion nun z.B. 1 Sekunde anstatt 10ms dauert, und davon macht jeder Mitarbeiter tausende am Tag, Millionen von Büroangestellten, dann geht einfach nichts mehr. Kein SAP, kein Salesforce, kein Navision, nur um mal ein paar Große zu nennen.

Ist das Bandbreiten Limit erreicht, steigen die Latenzen, selbst bei der dicksten MPLS Leitung. Muss man nun vom Homeoffice anstatt im lokalen Netzwerk seine Arbeit verrichten, dann sinkt die Produktivität enorm, wenn nicht sogar auf 0.

Folge: Keine Bestellungen, also keine Lieferung, keine Abrechnungen, keine Löhne, die Liste ist endlos.

Den Zusammenhang verstehe ich technisch nicht.
Die Datenbanken machen jetzt die gleiche Arbeit wie vorher, ist doch Wurscht von wo die Anfrage kommt. Bei denjenigen, die eh schon in der Cloud sind bzw. ein externes Rechenzentrum haben noch viel weniger.
In unserer Firma ist es technisch exakt dasselbe, ob ich nun in der Firma sitze oder hier. Es wird lediglich ein anderer Internetanschluss verwendet.
Kann schon sein, dass manche Firmen darauf nicht ausgelegt sind und die Kapazitäten der eigenen Anbindung eng werden, wenn alle von extern kommen.
Wie hilft dann aber eine Einschränkung des allgemeinen Internettraffics wie durch diese Maßnahme hier? Oder meinst du, das ganze Internet ist am Limit und dort steigen die Latenzen um ein Vielfaches? Das ist ja nicht der Fall.
 
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Sound ist standard 16bit / 44kHz
Zum Glück wird nicht reduziert auch bei/unter 480p ;)
 
Verstehe die Aufregung nicht? Man kann doch manuell hochstellen. Wieso flippt man gleich wieder aus?
 
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zEtTlAh schrieb:
Und das führt derzeit dazu, dass Homeoffice Arbeiten kaum möglich ist.

Meine Mitarbeiter haben alle kein Problem im HO. Denke da kommt es halt wieder drauf an welches Medium (Kabel/DSL) genutzt wird und wie der Standort aussieht. Ich hab bei mir z.B. 1 GBit und das läuft wie ein Schweizer Uhrwerk sei es auf YouTube, Twitch oder anderen Seiten.
 
NelBastian schrieb:
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen
Du hast es nicht verstanden.

Das Problem sind nicht die Server von YT und Netflix, sondern das Netz in den Ländern. Das wird überlastet.
Wobei in Deutschland offenbar ausreichend Kapazität vorhanden ist. In der Schweiz und in Italien kommt es dagegen schon zu Störungen, weil Home Office und Videokonferenzen den Bandbreitenbedarf zu sehr steigern.
 
Das ist die Lösung wie ich sie mir von Netflix gewünscht hätte. Default weniger, aber will will kann trotzdem voll Streamen!
 
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Berlinrider schrieb:
Manuell kann man natürlich noch alles andere auswählen
Cool Master schrieb:
Die Frage ist wie viele das machen. Ich würde eher sagen nicht viele.
Weil man das kaum merkt. Wenn es auf einem Handy oder auf dem Monitor in klein läuft, sowieso nicht. Auf meinem FHD-TV macht 240p/360p zu 480p den größten Qualitätssprung, von 480p zu 720p wird es ein wenig schärfer und von 720p zu 1080p ist kaum noch ein Unterschied wahrzunehmen. DVDs haben nur wenig mehr als 480p Auflösung und auch die kann ich mir immer noch ansehen, ohne Augenkrebs zu bekommen. Von Pixelmatsch kann also gar keine Rede sein. Wenn die DVD dann noch so gut gemastert ist, wie z.B. die 1. Staffel von "The Orville", möchte man gar nicht glauben, dass man "nur" eine DVD im Player hat.

Man kann mit 480p gut leben, dafür spart man einiges an Traffic ein, der für besser Dinge genutzt werden kann.
 
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Kaleo Meow schrieb:
werde mich auch noch ordentlich eindecken.
zum glück lebe ich in einer kleinstadt, hier trifft mich ein internet einbruch weniger stark.
owned139 schrieb:
Was besser ist? Wenn die ISPs das liefern würden, was wir bezahlen. Ich zahle für 100 Mbit ohne Trafficbegrenzung bei der Telekom, wovon mir 50 Mbit garantiert werden. Wenn ich nun aber nicht mal mehr die bekomme, bin wohl kaum ich als Endverbraucher daran Schuld.

Netflix 4K sind nicht mal 25 Mbit btw. was 1/4 der Leistung ist, die ich bezahle.

Euch beide werde ich als Vorbild für das Gespött der Nation nehmen. Ihr jammert über euren Anschluss oder denkt gar, dass ihr nicht betroffen seid.

Was glaubt ihr, wie die Waren in den Laden kommen ? Ja, mit dem LKW, aber wie werden sie bestellt ? Online...
Wie kommt ihr oder eure Eltern an euer Geld ? Da ruft nicht der Chef bei der Bank an und sagt "bitte überweise mal"... das geh, na ? Online !
Was machen gerade alle Firmen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen ? Sie schicken sie nachhause um ONLINE zu arbeiten...

Es gibt noch mehr Beispiele...

Wenn diese Dinge nicht mehr funktionieren, weil ihr Vorbildbürger (mit euren tausenden schlauen Kollegen) lieber streamt als anderen das arbeiten zu ermöglichen, dann sitzt ihr bald ohne Geld, ohne Nahrung und höchst wahrscheinlich auch ohne Job zuhause....

Da fällt mir nur ein: K L U K, das kennt ihr bestimmt, ihr Powerstreamer...
 
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Tja da bin ich wohl rückständig... :rolleyes: Ich schaue immer noch die meisten Videos auf youtube in 480p (und im Fenster). Nur bei ein paar ausgesuchten Videos schalte ich mal auf 720p und vergrößere den Bildausschnitt.
 
Schön zu sehen, dass sowohl der Vorstoß der Europäischen Kommission als auch die Entscheidung von Netflix einen gewissen Dominoeffekt haben.

Richtig und wichtige Entscheidung seitens Google, die man in der aktuellen Situation nur unterstützen kann.

Hier kann übrigens jeder Einzelne von uns einen großen Teil dazu beitragen:

Meine Geräte sind bis auf weiteres vom Desktop-PC über das Notebook bis hin zum Smartphone aktuell auf Datensparsamkeit konfiguriert:
  • keine Major-Updates
  • keine Spiele-Downloads
  • keine Hintergrunddienste
  • keine HD- oder 4K-Streams
Liebe Grüße
Sven
 
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Scheint zumindest momentan noch nicht aktiv zu sein, bis jetzt starten meine Videos noch direkt mit 1440p.

Aber solange man die Qualität manuell wieder nach oben schrauben kann ist das ja alles nicht so wild. Ne harte Begrenzung auf 480p fände ich jetzt aber auch etwas heftig und muss meine Frage von gestern Abend wiederholen: Wenn einige Netzbetreiber durch Streaming überlastete Netze haben, wäre es doch viel sinnvoller, wenn diese dann die Pakete selbst priorisieren würden? Solange die Netze halten würde dann auch alles normal weiterlaufen.
 
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