News YouTube Vanced: Alternativer YouTube-Client stellt Dienst wegen Google ein

OldZocKerGuy schrieb:
Ist das so oder jetzt nur eine Annahme? Gibt es das wo schriftlich das "nur" auf die Kanäle dich ich regelmäßig gucke und ein Abo lassen habe, mein Geld aufgeteilt wird?
https://support.google.com/youtube/answer/6306276?hl=de#zippy=,erhalten-creator-auch-bei-youtube-premium-einnahmen,wann-erhalte-ich-die-einnahmen,wie-werden-die-einnahmen-berechnet

Die Einnahmen aus der YouTube Premium-Mitgliedschaft richten sich aktuell danach, wie viele Mitglieder deine Videos ansehen. Wie bei Werbeanzeigen erhalten Creator auch hier einen Großteil der Einnahmen.

KitKat::new() schrieb:
Doch, SponsorBlock integrieren, wie es Vanced getan hat. Oder solche Videos direkt blockieren/rausschneiden beim Upload (sicherlich durch Machine Learning detektierbar)
Und damit quasi jeden großen Kanal vergraulen? Wieso sollte Youtube das machen?
Nur von den Youtube-Werbungen können vor allem größere und professionellere Kanäle nicht leben. Sponsorenverträge sind lukrativer.
Beispiel: https://twitter.com/LinusTech/status/1486918784401088515
35% der Einnahmen über Sponsoren (Sponsor Spots + gesponserte Projekte), nur 18% über YouTube.

Und YouTube bezahlt im Gegensatz zu anderen Plattformen schon viel an die Kanäle - 55% der Werbeeinahmen. Ticktock z.B. hat nur einen "Creator Fund", wo sie bestimmen, dass da z.B. 5Mrd für dieses Jahr drin sind - egal wie viel sie wirklich mit Werbung einnehmen. Hat den dummen Effekt, dass das Einkommen für Creators sogar sinkt, wenn die Plattform erfolgreicher wird, weil der gleiche Topf auf mehr Leute verteilt wird. Während Ticktock natürlich mit mehr Leuten signifikant mehr Geld scheffelt.

Wenn YouTube die Sponsoren blockt, müssen sie die entgangenen Einnahmen an die Kanäle zahlen, oder viele davon werden so nicht mehr existieren können. Rezo hat hier im Podcast mal gesagt, dass Sponsorings und Product-Placements durchaus in den 6-Stelligen Bereich für ein Video gehen können (https://omr.com/de/rezo-omr-podcast/). Bei großen Kanälen wird das eher noch mehr sein.

Wenn Youtube das mit Auszahlen soll, wird Premium wohl eher nochmal ne Ecke teurer, als es eh schon ist.
Mal davon ab, dass Creator dann ihre Sponsoring-Deals ggü. Youtube offenlegen müssen... da werden viele auch keine Lust drauf haben. Außerdem basiert die Bezahlung beim Sponsoring häufig auf den Engagements / Conversions über Link / Rabattcode und nicht auf Views, von Premium-Views auf entgangene Sponsoring-Einnahmen zu schließen wäre also auch alles andere als trivial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und oelmiene
Schade, wirklich schade. Ich hoffe Vanced funktioniert noch lange, aber die werden sicherlich an der API schrauben, damit bestehende Apps ausgeschlossen sind.

YouTube Premium würde ich tatsächlich in Betracht ziehen. Hat Google denn mittlerweile Features nachgerüstet?

Features wie:

• Einstellbarer Video Buffer (Für Zugfahrten auf denen nicht konstant Internet vorhanden ist)
  • Video-Auflösung angepasst an das Netzwerk (Höher bei Wifi, niedriger bei Mobile z.B.)
  • Überschreiben der maximalen Auflösung (4K auch bei FullHD)
  • Sponsor-Block ist höchstwahrscheinlich nicht drin. Auch nicht weiter verwunderlich
  • Anständiges OLED Theme
  • Swipe Gesten für Lautstärke, Helligkeit etc. Was ich halt einstelle
  • Dislike Button ist höchstwahrscheinlich nicht drin. Auch nicht weiter verwunderlich

oder kriege ich nur einen halbgaren Werbeblocker für die 12?€ im Monat? Das fände ich schade.

Wissen wieder alle wo der Hammer hängt ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Wilhelm14
revunix schrieb:
Na, sitzt der Aluhut wieder zu fest?

Das hat nichts mit Aluhut zu tun, das ist nunmal Realität. Google hat nunmal mit YT den mit Abstand besten Fingerprint im Netz. Ein paar Kilometer weiter östlich kommst du für Meinungsäußerungen ins Gulag, was glaubst wie man dich im Netz findet?

• Gefällt mir
Reaktionen: pix0n und Slayher666
hat nicht damals microsoft für windows phone einen youtube-client geschrieben, weil google sich geweigert hat für die konkurrenz apps zu entwickeln?
der hat auch zusatzfunktionen gehabt und ist auch von google über rechtliche schritte entfernt worden.

ssh schrieb:
Das hat nichts mit Aluhut zu tun, das ist nunmal Realität. Google hat nunmal mit YT den mit Abstand besten Fingerprint im Netz. Ein paar Kilometer weiter östlich kommst du für Meinungsäußerungen ins Gulag, was glaubst wie man dich im Netz findet?
Du, damit habe ich kein Problem.

Wer Dienste mit VPN bucht umgeht offensichtlich lokale Gesetze. Find krass wie offen hier Leute dafür werben, ist ja kein Warez Forum.
Seit Google nen Ausweis will damit ich mir Videos angucke ist der Weg zum reinen Bezahldienst ja eh nicht mehr weit, der Preis ist mir aber auch zu hoch. Also verzichte ich oder schaue nach Alternativen.

soeschelz schrieb:
Das heißt du gehst aus dem Kino und verlangst dein Geld zurück, wenn dabei 10 mal das gleiche Auto im Bild ist, die Schauspieler alle Marlboro rauchen und überall nur Heineken oder Becks verkauft wird
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! :freak:
..aktive SponsorAds sind ja nun wahrlich nicht zu vergleichen mit dezent platzierten Coladosen im Hintergrund.

back2topic: wirklich schade. die Werbung zu skippen war ja nun nicht der einzige Vorteil von Vanced und ist somit auch nicht mit Premium zu ersetzen (das, wie ich auch finde, übrigens zu teuer ist, aber das Geschmackssache). die nächste App nimmt bestimmt bald deren Platz ein.

Ich selbst nutze primär NewPipe und das reicht mir von den Funktionen her auch völlig aus.

@OldZocKerGuy
Da steht, das sein Kanal entsprechend mehr vom Premium Kuchen bekommt, wenn mehr Premium-User es schauen. Wenn du als Premium-User Videos von Kanal X schaust, bekommt Kanal X dementsprechend mehr vom Premium-Topf ab.

Henge schrieb:
Wer Dienste mit VPN bucht umgeht offensichtlich lokale Gesetze. Find krass wie offen hier Leute dafür werben, ist ja kein Warez Forum.
Seit Google nen Ausweis will damit ich mir Videos angucke ist der Weg zum reinen Bezahldienst ja eh nicht mehr weit, der Preis ist mir aber auch zu hoch. Also verzichte ich oder schaue nach Alternativen.

Das war auch schon mein Gedanke ob so eine VPN Lösung rechtlich überhaupt sauber ist. So sicher wäre ich mir da nicht gerade, gut bin aber auch kein Anwalt oder ähnliches aber wer weiß, ich setze mich damit nicht in die Nesseln.

OldZocKerGuy schrieb:
Ich soll also den Schwachsinn der da teilweiße bzw größtenteils produziert wird, noch mit Geld belohnen? Nö
Wenn das alles Schwachsinn ist, dann brauchst Du es Dir nicht anschauen. Dann stört Dich die Werbung ja auch nicht. Akzeptiere die Werbung, bezahle für den Content oder verzichte drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und revunix
Henge schrieb:
Das ist ja schon sehr am Leben vorbei... Und einen Ausweis muss man auch nicht hinterlegen. Es reicht auch die hinterlegte Kreditkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und fullnewb
Henge schrieb:
Ähm, nur weil etwas in den AGBs steht, ist das kein lokales Gesetz.
Ebenso ist die Globalisierung auch keine Einbahnstraße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Slayher666, droogF und 6 andere
Henge schrieb:
Google will den Ausweis nur bei altersbeschränkten Videos und setzt damit eine gesetzliche Vorgabe um... das haben die nicht einfach so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Auf dem iPhone benutze ich den Browser Brave, beim dem sogar die Wiedergabe im Hintergrund möglich ist.

@Henge: Was du Gesetz nennst, ist nichts anderes wie AGB und was dort steht, muss nicht immer rechtens sein bzw. Recht entsprechen. VPN zu benutzen ist nichts Illegales, wenn das Tor Netzwerk in dieser Hinsicht nicht so "blockiert" werden würde, von einigen Anbietern könnte man auch darüber so etwas "kaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Zurück
Oben