OldZocKerGuy schrieb:
Ist das so oder jetzt nur eine Annahme? Gibt es das wo schriftlich das "nur" auf die Kanäle dich ich regelmäßig gucke und ein Abo lassen habe, mein Geld aufgeteilt wird?
https://support.google.com/youtube/answer/6306276?hl=de#zippy=,erhalten-creator-auch-bei-youtube-premium-einnahmen,wann-erhalte-ich-die-einnahmen,wie-werden-die-einnahmen-berechnet
Die Einnahmen aus der YouTube Premium-Mitgliedschaft richten sich aktuell danach, wie viele Mitglieder deine Videos ansehen. Wie bei Werbeanzeigen erhalten Creator auch hier einen Großteil der Einnahmen.
KitKat::new() schrieb:
Doch, SponsorBlock integrieren, wie es Vanced getan hat. Oder solche Videos direkt blockieren/rausschneiden beim Upload (sicherlich durch Machine Learning detektierbar)
Und damit quasi jeden großen Kanal vergraulen? Wieso sollte Youtube das machen?
Nur von den Youtube-Werbungen können vor allem größere und professionellere Kanäle nicht leben. Sponsorenverträge sind lukrativer.
Beispiel:
https://twitter.com/LinusTech/status/1486918784401088515
35% der Einnahmen über Sponsoren (Sponsor Spots + gesponserte Projekte), nur 18% über YouTube.
Und YouTube bezahlt im Gegensatz zu anderen Plattformen schon viel an die Kanäle - 55% der Werbeeinahmen. Ticktock z.B. hat nur einen "Creator Fund", wo sie bestimmen, dass da z.B. 5Mrd für dieses Jahr drin sind - egal wie viel sie wirklich mit Werbung einnehmen. Hat den dummen Effekt, dass das Einkommen für Creators sogar sinkt, wenn die Plattform erfolgreicher wird, weil der gleiche Topf auf mehr Leute verteilt wird. Während Ticktock natürlich mit mehr Leuten signifikant mehr Geld scheffelt.
Wenn YouTube die Sponsoren blockt, müssen sie die entgangenen Einnahmen an die Kanäle zahlen, oder viele davon werden so nicht mehr existieren können. Rezo hat hier im Podcast mal gesagt, dass Sponsorings und Product-Placements durchaus in den 6-Stelligen Bereich für ein Video gehen können (
https://omr.com/de/rezo-omr-podcast/). Bei großen Kanälen wird das eher noch mehr sein.
Wenn Youtube das mit Auszahlen soll, wird Premium wohl eher nochmal ne Ecke teurer, als es eh schon ist.
Mal davon ab, dass Creator dann ihre Sponsoring-Deals ggü. Youtube offenlegen müssen... da werden viele auch keine Lust drauf haben. Außerdem basiert die Bezahlung beim Sponsoring häufig auf den Engagements / Conversions über Link / Rabattcode und nicht auf Views, von Premium-Views auf entgangene Sponsoring-Einnahmen zu schließen wäre also auch alles andere als trivial.