Toms schrieb:
Hat mich tbh wirklich noch nie gestört. Nicht mal im Ansatz. Ich fotografiere lieber, als mich über sowas aufzuregen
Und ich liebe mein Sigma 35mm 1.4 und es macht tolle Bilder, trotz APS-C Sensor.
Hier geht es weder darum, sich aufzuregen, noch darum zu sagen, dass FF Objektive nicht auch an APS-C funktionieren.
Die Nachteile sind aber eben nicht wegzudiskutieren.
@Kater Mikesch
Schöner Name. Kennt heutzutage wohl kaum noch jemand.
Es gibt mit AF noch 3 APS-C Objektive von Viltrox für den Z-Mount. Ansonsten halt nur manuelle.
Nicht falsch verstehen:
Ich persönlich benutze an meiner MFT Kamera auch ganz gerne mal adaptierte FF-Vintage-Objektive. Da spricht ja auch nix dagegen.
Oder wenn ich jetzt ein extra Objektiv für bestimmte Anwendungen kaufe, wo ich eh weiß, dass ich das nicht überall mit hinschleppen muss, fände ich es auch nicht so schlimm, wenn das dann etwas schwerer als nötig ist (Preis spielt jedoch in jedem Fall eine Rolle). Zumal Festbrennweiten ja auch noch mal tendenziell leichter als Zooms sind.
Es ist nur doof, wenn man auf solche Notlösungen angewiesen ist, weil es an nativen Objektiven mangelt.
Da würde ich die Finger von lassen. Mit dem Body + ein paar Objektiven ist man hier doch auch deutlich über 1000€. Und dafür dann so eine von Anfang an suboptimale Kompromiss-Lösung haben?
Da gibt's am Markt einfach besseres.