Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZ590-Serie von Asus: 13 Mainboards für Rocket Lake-S von 189 bis 1.516 Euro
Asus stellt das Z590-Portfolio breit auf und hat für die auf der CES 2021 vorgestellte 11. Generation der Core-CPUs alias Rocket Lake-S mehr als ein Dutzend Mainboards zu unverbindlichen Preisen von 189 bis hin zu 1.516 Euro präsentiert. AI 2.0 ist das große Thema und soll auf alle Bereiche wirken.
Warum braucht man fuer einen einzigen(!) Chipsatz 13 Boards eines einzelnen Herstellers mit einem Avg Preis von 474(!) Euro?
Wird da fuer jeden USB-Port ein neues Board auf den Markt geworfen?
Wer will denn auch nicht ein Mainboard für 1.500 Euro kaufen?
Optisch finde ich das Asus ROG Maximus XIII Hero wirklich ansprechend, aber 505 Euro sind doch etwas lächerlich.
Puh, die Preise schmerzen beim Anblick für das ITX Board fast 400€. Also alleine wegen der Board Preise wäre ich raus. Bin eh im Moment bei AMD und die Boards sind dort auch teuer geworden. Das ist aber nochmal eine Schippe drauf. Die Hardware Preise gehen gefühlt zur Zeit nur noch durch die Decke.
Zu einem unverbindlichen Preis von 1.516 Euro bietet die Platine eine Topologie mit einer Spannungsmodulation von 18+2 Phasen, zweimal Thunderbolt 4 mit bis zu 40 Gbit/s über USB Typ-C sowie eine Soundausgabe per ROG SupremeFX 7.1 über den neuen Realtek ALC4082.
Also hätte mir vor 10 Jahren mal jemand gesagt, das es Boards für über 1.000 € geben wird, hätte ich ihn ausgelacht.
Irgendwie scheint da auch ein Kampf der Boardhersteller entbrannt zu sein, was man alles so auf ein Board drauf quetschen kann.
Kaufen tun sowas eh nur eine Hand voll.
Also bei 500 Euro liegt bei mir die Obergrenze dessen, was ich ausgeben würde. Da muss das Board dann aber 1:1 meinen Vorstellung und Anforderungen entsprechen.
Puh, die Preise sind mal gesalzen. Ich meine es ist der Z-Chipsatz, dass der nicht bei 90€ startet ist klar, aber 189 als kleinstes Modell ist schon sehr happig.
Aber Angebot und Nachfrage ... wenn die es verkauft kriegen, war es nicht zu teuer.
Jo, macht total Sinn sich ein Motherboard für 1500,- zu kaufen nur um dann eine maximal 500,- teure Rocket Lake/Comet Lake CPU damit zu betreiben - Wer kommt auf solche Ideen? Komplett verrückt/sinnlos und die reinste Ressourcenverschwendung so ein Produkt überhaupt zu designen... und kommt mir nicht mit Marketing - wenn eine Firma soweit ist, nur noch aufs Marketing zu hören, dann ist es vorbei - nicht mehr kaufbar. Dh ins Marketing fließt mehr Kohle, als in die eigentlichen Produkte - Rezept für den sicheren Niedergang.
Was erwartet ihr denn für Preise?
Mainboards sind, wie Grafikkarten, CPUs etc., genauso von der Pandemie und den daraus resultierenden Lieferengpässen der Rohstoffe betroffen.
Angebot und Nachfrage...