Z87 - Wann fehlerbereinigtes C2-Stepping?

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe CB'ler.

Wann kann man eigentlich mit dem fehlerbereinigten C2-Stepping der Haswell-Boards rechnen. Das beim Release erschienene C1-Stepping ist ja von diesem USB 3.0 - Bug betroffen.

Gemäß dem Fall das ich umsteige, käme mir das Nachfolger-Board meines aktuellen MB ins Case, also das Asus Z87-Pro. Aber woran erkenne ich, dass es sich um die neue Revision handelt?
 
"Nach bisherigem Kenntnisstand ist mit einer Verfügbarkeit entsprechender Mainboards allerdings nicht vor Mitte Juli zu rechnen."

Ich denk mal wenns soweit ist wird man das an irgend einem Zahlenkürzel an der Verpackung erkennen.

Warum rustet man eigentlich von Sockel 1155 um?
 
Wieso bug ?? Also ich habe keine Bugs.
 
OK, wir haben ja jetzt Mitte Juli, aber ich möchte mir nicht einfach so ein Board "online" bestellen um dann im nachhinein festzustellen, dass es noch das C1-Stepping ist, auf den Händler-Seiten Mindfactory, Hardwareversand, etc. stehen leider keine Info's um welches Stepping es sich handelt.
 
Wenn du es so nötig hast, dann kauf doch einfach ne USB3 Steckkarte dazu oder verwende nur USB2 Steckplätze.
Wenn du ein Board mit neuen Stepping willst musst du wohl warten, bis es soweit ist wird CB bestimmt berichten.

Warum du aber aufrüstest erschließt mir immernoch nicht.
 
Bis jetzt hat ja auch noch keine der wichtigen und bekannten News-/ Info-Seiten etwas dazu veröffentlicht, ob schon die ersten Boards mit dem fehlerbereinigten Chipsatz sich auf dem Weg zu den Händlern befinden.

Wenn Intel sich an seinen Fahrplan hält, dann dürften wohl in den nächsten Tagen (evtl. auch ca. 14 Tage - 3 Wochen) die ersten Ankündigungen/ Infos zu lesen sein.
 
Ok, danke. Dann warten wir mal die nächsten 2-3 Wochen ab und schauen mal was sich da tut.

@bambule1986 Mein Board und meine relativ gut zu übertaktene CPU könnte ich sicher im MP für einen guten Preis verkaufen und dann für einen geringen Aufpreis auf das Z87-Board von Asus und einen i5 oder i7 der 4. Generation umsteigen, auch wenn es performancemäßig nur einen geringfügigen Leistungsschub mitsich bringt. Aber man hat halt mal wieder was Neues mit dem man "spielen" kann.
 
News + Hinweis auf Verpackung oder mit einer Software auslesen.
Wechsel von Ivy ist absoluter nonsense :freak:
 
Ist dir überhaupt klar, um was es sich handelt? Bei einem einzigen (einem!) Chipsatz in einem USB-Stick (extern!) gibt es Probleme, und zwar dergestalt, das sich, wenn der Rechner in den Standby-Modus geht und eine Anwendung auf dem Stick eine Datei geöffnet hat, der USB-Stick sich nach dem Aufwachen neu verbindet.

Hallo? Was ist denn das für ein Bug? In der neuen c't konnten die im übrigen bei keinem der getesteten Boards diesen Bug finden.
 
@yxcvb

Trotzdem ist und bleibt es ein Bug... Wenn ich Geld für etwas ausgebe möchte ich auch ein Produkt kaufen welches zu 100% mit jeder Hardware geht und ich möchte nicht darauf achten das mein USB Stick einen gesonderten Controller hat nur weil Intel es verkackt hat dies zu berücksichtigen...
 
@Cool Master:
Dann darf man ja heutzutage nix mehr an PC Hardware kaufen.
 
bambule1986 hat reicht. Dann musst du immer die ältere Generation kaufen, dann kannst auch sichergehen, dass dort alles größtenteils einwandfrei läuft.
 
CB schrieb beim letzten Haswell 4-Kerner test: "und auch die Mainboards mit fehlerbereinigtem C2-Stepping des Chipsatzes trudeln langsam ein." - Ich gehe nicht davon aus, dass der Käufer die Revision vor dem Kauf erkennen kann.

Die Aussage dass der Fehler nur bei einem Controller auftritt hilft nicht viel. Es sind übrigens auch externe Festplatten betroffen. Aber gravierend ist das nicht.


Hier ein Test welche Geräte betroffen sind.
"You can't tell by the exterior whether a board is C1 or C2. The manufacturers are also of the opinion that it's insignificant and we haven't heard any plans that it will be mentioned specifically on the box which version it is."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich jeder an diesem C1 Fehler festbeißt ist schon irrsinnig.

Bei der schwankenden Leistung die viele USB-Platten haben würd ich ehr Ausschau nach eSATA halten :D
 
Cool Master schrieb:
@yxcvb

Trotzdem ist und bleibt es ein Bug...

Dann darfst du keine CPUs kaufen. Jede CPU hat selbst in ihrem endgültigen Zustand jede Menge Bugs, die aber eben so selten auftreten das die CPUs trotzdem verkauft werden und niemals eine Fehlerbereinigung stattfindet... das gilt für jeden Microchip...
 
bambule1986 schrieb:
@Cool Master:
Dann darf man ja heutzutage nix mehr an PC Hardware kaufen.

Klar darf man das. Ich hatte keine Probleme mit meiner Sandy Platform und ja ich war ein eary adopter. Mainboard eingeschickt als es die B3's gab und die sache war dank UPS innerhalb von ~ 3 Tagen erledigt.

Mojo1987 schrieb:
Dann darfst du keine CPUs kaufen. Jede CPU hat selbst in ihrem endgültigen Zustand jede Menge Bugs, die aber eben so selten auftreten das die CPUs trotzdem verkauft werden und niemals eine Fehlerbereinigung stattfindet... das gilt für jeden Microchip...

Stimmt so nicht. Ich konnte meine CPU schon 24h Prime Stabil betreiben ohne das ein Fehler auftrat sprich da ist kein Bug drinne und selbst wenn es mal zu einem Fehler in einer berechnung kommen würde, würde dies auffallen und es würde direkt korregiert werden. Wenn man pech hat stürtzt der Rechner halt ab aber das ist mir in ~ 20 Jahren Computererfahrung noch nie passiert.
 
@Cool Master: Es gibt von Intel dokumentierte Fehlerlisten. Da stehen die Bugs drinnen die bekannt sind und nicht ausgebessert werden, da diese nie oder nur extrem selten auftreten. Diese CPUs werden auch in High End Clustern, Spaceshuttles, Flugzeugen usw. verbaut wie man sieht.
Nur weil dein PC 24h Prime aushält heißt es nicht, dass nie ein Fehler auftreten kann. CPUs haben Fehler und das geben offiziell auch alle zu. Wenn es mal ein extremer Fehler ist wird ein Microcode Update gemacht oder im Bios ein Workaround implementiert.

Bei 1 Milliarde Transistoren reicht eine winzige Wechselwirkung um einen Fehler auszulösen, der aber nur in einem gewissen Fall auftritt.

Zum Thema: Es ist dein gutes Recht auf Haswell umzusteigen, aber es ist Geldvernichtung und ich würde dir für die CPU nur den üblichen Preis zahlen. Ob die nun auf default oder 8 GHz läuft ist denke ich jedem egal^^ Wobei 4,5 GHz heute nicht unbedingt eine Kunst sind bei den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben