News Z97-Mainboards von Gigabyte, MSI, Asus, ASRock & BioStar

Artikel-Update: Inzwischen sind auch Bilder des Z97-Mainboard-Aufgebots von ASRock aufgetaucht. Wie bei Gigabyte sind teils sowohl M.2-Slots als auch Anschlüsse für SATA Express auszumachen. Weitere Bilder liefert Xfastest.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hm, bei µATX mal wieder kein Board in sicht das den PCIe x16 als Slot 2 hat... wieso ist Intel eigentlich der einzige der das auf den Boards hinbekommt? Und gerade die wollen ja aus den Desktopboard-Markt aussteigen...

Die Asrocks bieten üblicherweise den größten Mehrwert fürs Geld , bei dem letzten ITX Board mit dem M2 auf der Rückseite , wäre das nicht kurzschlussanfällig wenn dort eine SSD drinne steckt und beim Board Einbau die SSD mit dem Case direkten Kontakt bekommt und gepresst und gedrückt wird bis die Chips auf der SSD platzen ?

Traurig die boards. Wer soll die null neuerungen kaufen? Haswell refresh ist auch ein witz.
Ouh man!

@Voyager10

ich nehme mal an das ist alles Genormt und die M.2 SSD sind so flach, dass die zwischen MB und Gehäuse passen.So nen Abstandhalter hat 7mm, da passt ein flacher Chip + Platine locker zwischen

ASRock wird ja immer besser. :D

Ich meine.. Die Mainboards sind ja schon längst stabil, der Support ist sagenhaft. Jetzt werden die auch mal nach Aussehen etwas gepimpt. Kümmert mich zwar nicht so wirklich, weil ich kein Fenster habe.. Aber hey.. Irgendwie muss man ja den Rest noch ansprechen..

Der Computerbereich ist momentan sehr langweilig geworden, die neuen Cpus haben nur minimale Mehrleistung, die Chipsätze erfinden das Rad auch nicht neu, bei Spielen zb. ist die Leistungsanforderung im Durchschnitt auch nicht so hoch, das man das was anderes bräuchte auch bei Grafikkarten ist man auch nicht gezwungen jedes Jahr aufzurüsten.

Das einzige was momentan interessant ist für mich, und geht schätze ich warscheinlich vielen so sind SSD Preise ?

Interessant, dann haben Asus und ASRock jetzt Schwarz-Blau und Schwarz-Gold getauscht...

Was mich an den ASRock-Brettern schon wieder ein wenig stört, sind die ganzen USB 3.0-Anschlüsse via Zusatzcontrollern... Der Z87 (und Z97 dann wohl auch) beherrscht deren sechs - so viele zähle ich schon alleine im I/O-Bereich. Intern auch noch min. ein Header.
Das stört mich auch aktuell primär an den ganzen Gigabyte-Boards...

Die sollen sich einfach auf die Umfänge des Chipsatzes beschränken, das läuft dann alles deutlich stabiler und endet in weniger Treiber-Gefummel, ausreichen tun für die allermeisten 6x USB 3.0 ganz bestimmt.
Man denke nur an die Etron 168-Geschichte zurück: Läuft mein(e) USB-Stick/HDD/whatever oder nicht?

Genau deswegen gefällt mir aus dem ganzen aktuellen 1150-Mobo-Dschungel dieses am besten. Hält sich exakt an den Chipsatz: Kein Zusatz-USB 3.0, kein Uralt-PCI, kein Zusatz-SATA. Wenn ich sowas will, kauf ich mir entsprechende Steckkarten.

Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Soll ich meine funktionierende X-Fi FPS jetzt aus dem Fenster werfen beim Board Update?!
Die X-Fi hat jetzt 3 Rechner überlebt. Solange es die Möglichkeit für mich gibt diese weiter zu verwenden, wird das auch genutzt.

Hab meine dieses Jahr rausgeworfen, da ich keinen Unterschied zum Onboardsound hören konnte (bin Gelegenheitszocker).
Musikliebhabern stehen jetzt natürlich die Nackenhaare zu Berge ;-)

Als ich noch Sinclair ZX-81 Coder war als kleiner Junge, da hatte ich 1 Kilobyte RAM zur Verfügung. Auf dem VC-20 von Commodore waren es satte 2 KB RAM. Mit dem C-64 ging die Post ab.

Ich bin stolz, das meine Hardware noch eine Weile reichen wird, weil die Burschen endlich kapiert haben, das 32/16 Bit Adressierung zu 32/64 Bit Adressierung hochsprachenbasis avanciert ist mit den neuen Treiber Updates seitens AMD und NVIDIA. Back to the Roots. Aus der vorhandenen Hardware das meiste rausholen.

Ich ziehe mir keinen Mantle an. Ich hab das Glide getragen :evillol:

aurum schrieb:
http://www.legitreviews.com/hands-on-with-devils-canyon-intel-haswell-refresh_137746

Sie laufen schon. Lassen sich aber nicht übertakten. Vermute, dass es technisch gehen müsste ... aber man will es wohl nicht.

Laut dieser News würden die CPUs überhaupt nicht laufen, was ich aber anhand dem nächsten Abschnitt in der News wieder bezweifeln würde. Ich denke auch nicht das Intel das beabsichtigt. Ich würde mir solch eine CPU kaufen, jedoch nur wenn sie besser zu übertakten ist und ich kein neues Mainboard benötige...

aurum schrieb:
Die neuen K-Modell (Refresh) laufen nur auf den 9xer Brettern.

Eh drauf geschissen. 100MHz mehr merkt eh keiner und besser übertakten klappt mit Haswell-Refresh auch nicht zwangsläufig besser.

MichaG schrieb:
News-Update: Inzwischen sind auch Bilder des Z97-Mainboard-Aufgebots von ASRock aufgetaucht. Wie bei Gigabyte sind teils sowohl M.2-Slots als auch Anschlüsse für SATA Express auszumachen. Weitere Bilder liefert Xfastest.

Asrock, bitte wieder die Kühler schwarz färben. Danke. :bussi:

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die Mainboards sind ja schon längst stabil, der Support ist sagenhaft.

Wenn der Support so gut ist, dann sollen die mal Grafikkarten machen. Gleiches gilt für Corsair. Abgesehen von Evga sind die Marken im Bereich Support alle Crap.

Mal eine Frage zu Sata Express:
Vielleicht liege ich da jetzt komplett falsch......, aber wird Sata Express nicht über PCIe Lanes angebunden?
Wenn ja, wieviel bleibt dann für die Graka übrig, wenn der Chipsatz eh bloss PCIe 16 Lanes hat?
Oder bin ich da jetzt total "daneben"?

aurum schrieb:
http://www.legitreviews.com/hands-on-with-devils-canyon-intel-haswell-refresh_137746

Sie laufen schon. Lassen sich aber nicht übertakten. Vermute, dass es technisch gehen müsste ... aber man will es wohl nicht.

Hm, wenn ich richtig lese, steht hier aber was anderes: http://www.asus.com/tw/support/FAQ/1006767/
Dort steht sinngemäß, daß die neue 4. Generation der Intel-CPU, nach einem Bios-Update unterstützt wird.
in Google-deutsch:
Q: Kann ich ASUS 8 mit der nächsten Generation von Intels vierte Generation der Serie Motherboard- Core- Prozessoren der Serie?

A: Um ASUS 8 mit der nächsten Generation von Intels vierte Generation der Serie Motherboard- Core- Prozessoren der Serie, auf mit USB BIOS Flashback Motherboard, können Sie diese Funktion verwenden, um das BIOS -Update auf die neueste Version, die nächste Generation unterstützen Intels vierte Generation der Core- Prozessoren der Serie.
Auf der anderen Mainboard diese Funktion nicht unterstützen, müssen Sie eine bestimmte Software-Upgrade, Update zu verwenden BIOS auf die entsprechende Version.

Details, wie folgt:
1 bestätigen Motherboard-Modell von den Benutzern verwendet

2. installieren Sie die vorhandenen vierten Generation der Intel Core- Prozessoren der Serie und Macht

3 Asus Homepage Support Site Download-Software " BIOS-Update für Neue 4 th Gen Intel Core-Prozessoren "und dem entsprechenden Motherboard BIOS- Datei, um das Update BIOS auf die entsprechende Version (siehe Anhang, um das Ende jedes Modell entsprechend dem Motherboard bestätigen BIOS -Version )

4. Software wird wie folgt verwendet

( 1 ), die Exekutive Update.exe Datei zu laufen " BIOS-Update für Neue 4 th Gen Intel Core-Prozessoren "

(2 ), klicken Sie auf Durchsuchen laden Sie die ersten drei Schritte in der heruntergeladenen . Kappe Dokument, klicken Sie auf Ja , um zu aktualisieren. (Benutzern wird empfohlen, das Update zu starten BIOS vor Schließen Sie alle anderen Programme auf Ihrem Computer ausgeführt wird)

( 3 ), können Sie für das Update nach dem Abschluss der vierten Generation warten können, um die nächste Generation von Intel-Prozessoren unterstützen

HINWEIS: Wenn die Software-Fragen, wie in der folgenden Abbildung in der Aktualisierung angezeigt erscheinen, geben Sie bitte die Benutzer je nach Motherboard Asus Homepage Support-Website herunterladen und installieren die entsprechende IME-Treiber (Intel Management Engine Interface Driver) (Download-Pfad: Support / Treiber & Tools / Chipset )

Zuletzt bearbeitet:
Werden ja auch unterstützt. Lassen sich aber nach bisherigem Stand nicht übertakten. Sofern da nicht steht, dass Devil’s Canyon voll unterstützt werden glaube ich da auch nicht dran.

swm-kullerkeks schrieb:
Was mich an den ASRock-Brettern schon wieder ein wenig stört, sind die ganzen USB 3.0-Anschlüsse via Zusatzcontrollern... Der Z87 (und Z97 dann wohl auch) beherrscht deren sechs - so viele zähle ich schon alleine im I/O-Bereich. Intern auch noch min. ein Header.
Ich kann nie genug USB 3.0 Anschlüsse haben, das spart mir einen Hub. Aber wo ist das Problem? Im Handbuch steht mit Sicherheit welcher der USB 3.0 Ports von Intel kommt und welcher z.B. von ASMedia (ASUS Tochter). Meist sind es welche des I/O Panels. Die würd ich dann einfach nicht nutzen. Das Ganze ist doch Intels Schuld weil die erst so spät eigene USB 3.0 Ports in ihre Chipsätze integriert haben und dann auch noch zuletzt fehlerhaft und zu wenige.

Banger schrieb:
Eh drauf geschissen. 100MHz mehr merkt eh keiner und besser übertakten klappt mit Haswell-Refresh auch nicht zwangsläufig besser.

Doch, es soll wohl deutlich besser werden:

https://www.computerbase.de/2014-04/haswell-refresh-k-modell-devils-canyon-computex-2014/
Dort soll der „Haswell Refresh“ auch seiner Bezeichnung gerecht werden, denn neben geänderter Wärmeleitpaste zwischen Prozessor-Die und Heatspreader will Intel auch das Design von letzterem angepasst haben. Dies soll bessere Übertaktungsergebnisse als bisher ermöglichen. Zur CeBIT 2014 nannte Intel gegenüber ComputerBase Werte aus der Ära der „Sandy Bridge“.

Wie man das Problem Leistungsaufnahme vs. Chipoberfläche in den Griff bekommen will möchte ich gerne wissen, aber 5GHz waren schon eine feine Sache.

Zurück
Oben