Z97 wirklich der letzter 1150er Chipsatz?

Martinfrost2003

Commander
War der Z97 der letzte 1150er Chipsatz, oder kommt da noch was neues?

Eigentlich würde es ja keinen Sinn mehr machen, neue Boards mit 1150er Sockel und neuen Chipsatz heraus zu bringen, es sein Intel plant noch mehr neue "Broadwell" Prozessoren für den 1150er Sockel.

Oder wie seht Ihr das?

Wieso sollte Intel noch was für den 1150er-Chipsatz bringen - merkwürdige Idee ....

z97 ist veraltet
sockel 1150 ist veraltet
kein hersteller investiert geld in veraltete technik.
es wird keinen neuen chipsatz für sockel 1150 geben.

Skylake ist die neue Platform Broadwell war und ist eine Totgeburt.

Da kommt nichts mehr.. Broadwell war nur ein Lückenfüller ohne hohe Relevanz für die meisten User.
Wenn du den neuen Chipsatz willst brauchst du Skylake

Warum sollte da was kommen? Das war noch nie der Fall, dass für ein Altes Modell neue Chipsätze etc kommen. und wird sich jetzt nicht ändern

Würde mein Z87 Broadwell 100% unterstützen würde ich mir den glatt mal ansehen, aber ich habe wirklich nur bedingt lust die Management-Engine zu patchen..., da braucht man dann schneller ein Z97 Board als einem lieb ist ;)

En3rg1eR1egel schrieb:

@ En3rg1eR1egel
..genau, der is so wat von veraltet, man is der alt, kaum dat die 100er raus sind, is der irre veraltet, taugt plötzlich und unerwartet nix mehr.

Sorry, ich weiß was du meinst, er ist halt nicht mehr der neuste Chipsatz, aber immerhin noch sehr aktuell, oder? :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
WeisheitsTroll schrieb:

.. ja ist schon klar, öfter habe ich allerdings den Eindruck (nicht nur hier), dass alles alter Scheiß wird, sobald was Neues rauskommt, aber auf das Thema bezogen ist es schon okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
es ist auch technisch nahezu unmöglich, dass ein neuer chipsatz auf eine alte cpu adaptiert wird, denn die northbridge ist schon seit langem in die cpu gewandert, das einzige was wir heute noch als "chipsatz" wahrnehmen ist die southbridge mit ihren anschlüssen für die peripherie (nicht aber die grafikkarte). früher als alles über die north/southbridge lief war es ja an der tagesordnung, dass für den selben sockel neue chipsätze herauskamen. z.B. i965 > p35 > p45

Das Sockelsterben bei Intel ist zur Zeit aber wirklich extrem.

Ich hätte wirklich nichts dagegen einfach mal NUR ein CPU Upgrade zu machen.
Aber das kann man sich wohl schenken ;)

Was soll eigentlich diese unnötige Entfernerei von zitierten Kommentaren ?
Grüße

Zurück
Oben