Linux ist...wirklich sehr interessant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimba schrieb:
Kurze Antwort: Ja, mach! Mit Ubuntu und Mint kannst du genau das tun, dafür sind die gemacht. Am Anfang ist der Blick zur Seite auch gar nicht so wichtig. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle am Anfang auf eine Distribution konzentrieren und erstmal die Frage beiseite schieben, ob es eine bessere Wahl gegeben hätte, sonst kommt man gar nicht vom Fleck. Es hilft, sich erstmal bei einer Distribution eingelebt zu haben, denn dann hat man später einen ganz anderen Blick auf andere Distributionen, als wenn man bei 0 anfängt.
Das kann ich so unterschreiben, denn egal wie was heißt, die ganzen Funktionen sind nur anders angeordnet und bestimmt nur für diejenigen interessant, die wesentlich weiter drin sind in der Linux Welt.
Stell ich mir mal so vor, das jemand der Mint sehr lange genutzt hat, sich eines Tages sagt, ich brauch einfach was anderes was mich mehr fordert, so wie bei debian, die scheinbar sehr konservativ zu Werke gehen und wo man dem System nachträglich noch Funktionen beibringen muß.
Bis jetzt habe ich bei Mint nichts gesehen was mich nicht zufrieden stellt.
Und auch mein Blick in andere Distros ist ziemlich verlockend, so finde ich EOS ziemlich flott beim Booten und beim Browsen, aber das ist Mint auch.
Fährt auf der SSD flott hoch und wieder runter.
Kurz genau sowas was ein Anfänger braucht und benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cosamed schrieb:
Stell ich mir mal so vor, das jemand der Mint sehr lange genutzt hat, sich eines Tages sagt, ich brauch einfach was anderes was mich mehr fordert, so wie bei debian, die scheinbar sehr konservativ zu Werke gehen und wo man dem System nachträglich noch Funktionen beibringen muß.
Aus dem Forschertrieb heraus sicherlich, aber es geht ja auch viel um Systemphilosophien. Und um Auswahl, und auch teilweise das sehr bewusste Entscheiden für oder gegen etwas. Der Sinn und Unsinn dahinter wird dir mit der Zeit viel klarer werden. Vielleicht fällt dir ja mit der Zeit auf, dass dich bei Mint etwas stört, was woanders schöner gelöst ist, oder auch nicht. Es ist ja dein Weg. Nur dass du später auf ganz anderer Grundlage Entscheidungen treffen kannst. Da überall hinterzusteigen wäre am Anfang Overkill, mit etwas Gefühl für die Sache sieht das dann schon bald etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEndKing, Espero, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich selber habe vor 4 Wochen den Schritt gewagt auf meinem Laptop (AMD CPU und NVIDIA GPU) EndeavourOS zu installieren. Hauptrechner läuft auf WIN11 wird aber gerade kaum genutzt da ich aktuell das ein oder andere Spiel spiele das auch auf dem Laptop gut läuft. NAS ist eingebunden, ebenso der Drucker, Steam ist drauf sowie Lutris und ich muss sagen es macht spaß. Für Fotos nutze ich Darktable (PC ist Luminar Neo drauf) und Videobearbeitung wie auf dem PC auch DaVinci. Das einzige Spiel was bei mir zickt ist Diablo IV wegen NVIDIA. Auf meinem Lenovo Go ist ebenfalls kein Windows mehr drauf sondern Bazzite und zocke dort Diablo IV ohne Probleme wegen AMD. Wenn ich zum zocken Leistung brauche dann schmeiße ich den PC an. Da ich tagtäglich den Laptop nutze und das weiterhin gut funktioniert werde ich PC wohl auch umsteigen. Wenn von AMD was stärkeres als meine RTX 4080 rauskommt würde ich auch das Lager wechseln da weniger Probleme mit Linux ebenso auf einen reinen AMD Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tanzmusikus und jonderson
@Vokans Das ist ein sehr interessanter Punkt. Ich bin auch kurz davor mir einen neuen Laptop zu kaufen und auf EndeavourOS zu wechseln. Wie zufrieden bist du denn mit der Kombo aus AMD und NVIDIA? Hättest du lieber eine AMD GPU drin? Ist bisher nur Diablo auffällig oder gibt es sonst noch Dinge die dich nerven?

@Redskyer Mit NVIDIA musste ich die Hardwarebeschleunigung im Bravebrowser deaktivieren und in Steam da es zu Grafikfehlern kam. Durch das neue NVIDIA Update wurde der Fehler behoben aber in Steam weiterhin deaktiviert wegen Grafikfehler. Ich kann nicht wirklich sagen wie groß bei den ganzen Spielen der Nachteil von NVIDIA ist, man liest viel und im Vergleich zum Lenovo Legion Go (Bazzite) mit AMD gab es mehr Komplikationen die aber nicht die Welt waren. Ich habe bisher zu wenig Spiele mit NVIDIA getestet um sagen zu können mach dies oder jenes. Laut Internet und meiner Erfahrung gibt es weniger Probleme mit AMD GPUs als mit NVIDIA. Daher würde ich zukünftig wenn es so bleibt ein Upgrade auf AMD machen wenn die liefern können. PC RTX 4080 und Laptop RTX 4060 gilt dann zu schlagen.

Edit: Bei Linux mit NVIDIA läuft irgendwie der VRAM voll bei Diablo IV und wird nach kurzer Zeit ruckelig bis nichts mehr geht.

@Vokans Danke für die Aufklärung, vielleicht setze ich dann doch eher auf AMD statt NVIDIA GPU. Ich spiele auch ab und zu, eher ältere Titel oder in dem Fall auch mal Diablo, aber nicht vorrangig. Mal schauen

Was soll an Debian eigentlich schwieriger sein, als in anderen Distros?

Zugegeben - ich spiele nicht - und da fehlt mit vielleicht die "negative Exoirience" ...
Aber - gestern Arbeitslaptop abgeraucht - einen ollen Thinkpad von 2010(!) aus der Schublade geholt - Debian draufgepatscht - läuft einwandfrei, damit schrib ich gerade hier.

Ist das Setzen eines Häckchens für die non-free-Repositorys wirklich "zu kompliziert"?

cosamed schrieb:
Also ich bleibe jetzt erstmal bei Linux Mint 22, das ist derzeit noch eine Beta.
Sind die vom 5er Kernel aufgestiegen?
Ich kann nach 20 Jahren nur Debian Bookworm empfehlen. apt install cinnamon gnome xfce4 oder sonstwas und alles ist bunt. Kein Snap oder Flatpak.
Screenshot_20240718_204556.png

Ist schon eine gewisse Komik, dass du nerdfetch nutzt und die nerdfonts nicht installiert hast, damit die Symbole auch angezeigt werden können.

KJQm8v schrieb:
Kein Snap oder Flatpak.
Ich habe gar nichts gegen Flatpak bzw ab und zu brauche ich sie sogar zwingend.
z.B. ist gnucash kaum zu betreiben ohne flatpak, wenn man die Umsätze von seiner Bank abrufen können möchte.
protonup-qt war in der Ersten Zeit als die original Proton Versionen von Valve noch nicht so gut waren, auch ganz nützlich und ist es noch für lutris.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jonderson schrieb:
ProtonUp-Qt ... war ... ganz nützlich ... und ist es noch für Lutris.
Nicht unbedingt. Es gibt ebenso ProtonPlus, was in etwas das gleiche macht, aber kaum noch gebraucht wird.
Außerdem kann Lutris mittlerweile DXVK, Media-Libraries und Umu-GE-Proton9 automatisch aktualisieren (lassen).

Für ganz spezielle Runner sind die beiden Tools natürlich immer noch nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Tanzmusikus schrieb:
Außerdem kann Lutris mittlerweile DXVK, Media-Libraries und Umu-GE-Proton9 automatisch aktualisieren (lassen).
Stimm Umu, sah sehr vielversprechend aus, damit wollte ich mich auch noch befassen.
Ab welcher Lutris Version?

Ja Umu würde definitiv ProtonUp-QT ablösen, wenn es gut funzt.

Momentan schiebe ich ja alles auf das Linux Mint 22 Release XD

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ab welcher Lutris Version?
https://github.com/lutris/lutris/releases/tag/v0.5.17
Siehe Zeile 7: EXPERIMENTAL support for umu, which allows running games with Proton and Vessel. Using Proton in Lutris without umu is no longer possible.

Da bei Pop!_OS 22.04 (Ubuntu) leider nur die 0.5.14er Version in den Repos vorhanden ist, habe ich die 0.5.17 einfach als deb-Datei von der Github-Webseite geladen & manuell installiert - läuft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Änderung: Lutris 0.5.14 statt 0.5.16 in der Repository vorhanden)
ropf schrieb:
Was soll an Debian eigentlich schwieriger sein, als in anderen Distros?
Die Anpassung der Desktopprogramme aufeinander, insbesondere die Themes der GUI-Bibliotheken (QT und GTK). Bei Mint wirkt das alles von Haus aus wie aus einem Guss. Bei Debian muss man da viel Handarbeit betreiben, um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Im Prinzip die gleiche Arbeit, die die Mint-Maintainer machen. Du bist einer, aber die sind mehrere und voll in dem Thema drin und dir damit immer voraus.

Falls ich Debian auf dem Desktop verwenden will, nehme ich lieber LMDE. Auf einem Server ohne GUI reicht das Debian an sich aus.

Tanzmusikus schrieb:
Danke für den Hinweis! Genshin Impact lädt nur deutlich schneller und läuft viel flüssiger als noch mit wine-ge-8-26! :schluck:
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das nun auch dabei ist.

• Gefällt mir
Vokans schrieb:
Bei Linux mit NVIDIA läuft irgendwie der VRAM voll bei Diablo IV und wird nach kurzer Zeit ruckelig bis nichts mehr geht.
Das Problem kenne ich zum Beispiel nicht, habs letztens zum Beispiel auc mit HDR gespielt (ertmal nur kurz zum Test. heute wirds wohl dann ne Session mit ein paar Stunden am Stück geben. (Die letzten liefen ohne jegliches Problem (ohne HDR)
--
Radeon 7900XT mit Mesa/radv

Tanzmusikus schrieb:
https://github.com/lutris/lutris/releases/tag/v0.5.17
Siehe Zeile 7: EXPERIMENTAL support for umu, which allows running games with Proton and Vessel. Using Proton in Lutris without umu is no longer possible.

Da bei Pop!_OS 22.04 (Ubuntu) leider nur die 0.5.16er Version in den Repos vorhanden ist, habe ich die 0.5.17 einfach als deb-Datei von der Github-Webseite geladen & manuell installiert - läuft. :daumen:
Mist Linux Mint 22 hat auch nur 0.5.14 => ppa -__-

Ja sicher, ich bevorzuge auch alles aus dem Repo. Da bin ich aber bei manjaro mit aur auch gut bedient.

Aber bevor es mit einem ubuntu derivat oder verwandtem zu viel Bastelei wird, was schnell zur dependency Hell führen kann, ist vielleicht in dem Fall das Flatpak der bessere weg :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.