Linux ist...wirklich sehr interessant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander2 schrieb:
Aber bevor es mit einem ubuntu derivat oder verwandtem zu viel Bastelei wird, was schnell zur dependency Hell führen kann
Nö, hatte bisher keine Probleme mit Dependencies/Abhängigkeiten bemerkt. Läuft bisher alles, auch das neue umu.
Kannst ja auch immer wieder einfach die ältere Version installieren, wenn's Probleme gibt.
Ist ja nicht so, dass Lutris irgendwie system-relevant wäre ...

Läuft mit Lutris 0.5.17 unter Pop!_OS 22.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Noch kein LM22 (Ubuntu 24.04) =(
Tja ... Schach-Matt! =)



Also gdebi überprüft doch auch die Abhängikeiten (siehe o.g. Link).
Ich verstehe nicht, wie man das mini-kleine Risiko nicht eingeht. Ich hab's ja bereits getestet.
Wenn schief geht, dann einfach wieder entfernen & das alte per Repo installieren.

https://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/gdebi.1.html
https://towardsdev.com/install-deb-packages-with-dependencies-automatically-e84ee25d024
https://thelinuxcode.com/install-and-use-gdebi-ubuntu/
https://de.linux-console.net/?p=19376
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus Ich sehe kein Risiko darin, dass es schief geht, ich sehe ein Risiko damit wenn ich es vergessen dann später zu aktualisieren und am Ende meine Distribution Sicherheitslücken wie ein schweizer Käse hat.

Stell dir vor ich würde jede Applikation irgendwoher als .deb installieren.

Dann habe entweder am Ende lauter Sicherheitslücken oder bin nur dabei nach zu schauen ob es ein Patch gibt.
Wenn ich so etwas haben wollte, würde ich Windows nutzen...
 
Deine Entscheidung.
Die älteren Versionen von Lutris laufen deswegen ja nicht weniger gut (hoffentlich).
=)
 
jonderson schrieb:
Ich sehe kein Risiko darin, dass es schief geht, ich sehe ein Risiko damit wenn ich es vergessen dann später zu aktualisieren und am Ende meine Distribution Sicherheitslücken wie ein schweizer Käse hat.
Kann der Software-Manager deiner Wahl nicht auch Flatpaks aktualisieren? Meiner macht das immer gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@jonderson
Für Ubuntu 24.04 sollte eigentlich das neueste Lutris verfügbar sein.
Warum ist es das nicht bei dir?



Hier die Liste der verfügbaren Lutris-Versionen bei mir:
Code:
apt list -a lutris

lutris/jammy,jammy 0.5.17-0ubuntu1ppa1~ubuntu22.04 all
lutris/now 0.5.17 all  [Installiert,lokal]
lutris/jammy,jammy 0.5.14~1698245228~22.04~385afed all
lutris/jammy,jammy 0.5.9.1-1 all

P.S.
Ich teste gleich mal das PPA-Paket.
Damit sollte ich später ggf. weniger Probleme bei Upgrade auf Pop_os 24.xx bekommen.
Manuell installierte Pakte lassen sich z.B. mit apt list -a | grep lokal auch extra anzeigen.


P.S.2
Die deb-Datei "Lutris 0.5.17" wurde entfernt mit: sudo apt remove lutris (Abhängigkeiten wurden behalten).

Das PPA hinzugefügt ... und: sudo apt update

Die Prio des PPAs erhöht (steht standardmäßig auf "-1") mit:
sudo nano /etc/apt/preferences.d/lutris-deb-pin
Bash:
Package: lutris
Pin: version *
Pin-Priority: 800

Ergebnis:
Code:
apt list -a lutris

lutris/jammy,jammy,now 0.5.17-0ubuntu1ppa1~ubuntu22.04 all  [installiert]
lutris/jammy,jammy 0.5.14~1698245228~22.04~385afed all
lutris/jammy,jammy 0.5.9.1-1 all


P.S.3
jonderson schrieb:
Noch kein LM22 (Ubuntu 24.04) =(
Linux Mint 22 "Wilma" gibt's doch bereits zum Download:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/ =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@jonderson
Für Ubuntu 24.04 sollte eigentlich das neueste Lutris verfügbar sein.
Warum ist es das nicht bei dir?
Keine Ahnung, teste LM22 gerade in ner VM um zu schauen was ich per Skript für meine "Betreuten" später ändern will...
Code:
apt list -a lutris
Auflistung… Fertig
lutris/noble,noble 0.5.14-2 al
 
Tanzmusikus schrieb:
Da bei Pop!_OS 22.04 (Ubuntu) leider nur die 0.5.16er Version in den Repos vorhanden ist, habe ich die 0.5.17 einfach als deb-Datei von der Github-Webseite geladen & manuell installiert - läuft. :daumen:
Warum das deb-Paket? Du kannst Lutris einfach mit git clone https://github.com/lutris/lutris.git runterladen und bin/lutris direkt ausführen, kein Kompilieren nötig. Zum Aktualisieren einfach git pull eingeben und das war's schon, bei Updates wird keine erneute Paketinstallation benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Tanzmusikus
Danke für die Info. Mit git clone hatte ich mich bisher wenig beschäftigt.
Ist gut zu wissen, dass Lutris auch auf diesem Wege manuell installierbar & sogar aktualisierbar ist.

rarp schrieb:
kein Kompilieren nötig
Wer hat etwas von "kompilieren" geschrieben?
Ich hatte "manuell" bzw. "manuelles Installieren der deb-Datei" geschrieben.
Das bedeutet nicht automatisch "manuell = kompilieren". 😉

Zugegeben ist das Installieren wohl nie ein ausschließlich manuelles Vorgehen.
Ist jedenfalls auch abhängig von der Definition. Bei Software-Installation werden ja immer die Automatiken des BS Paket-Manager) genutzt, sei es beim Herunterladen, Entpacken, Kopieren/Verschieben oder Abhängigkeiten erfüllen.

gdebi erfüllt hier ersatzweise die Aufgabe des Paket-Managers für "Entpacken, Kopieren/Verschieben, Abhängigkeiten erfüllen" sowie Registrieren/Verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz (un) Pro Meinung. Wenn du Linux willst dann erkundige dich über Linux, richtig. Und ich meine jetzt nicht über irgendeine Distro, denn das ist egal. Es gibt nur ein Linux, den Kernel. Das ist Linux.
Du solltest dir im klaren sein worauf du dich da einlässt.
Es spielt nämlich keine Rolle was du da nimmst. Lässt sich speziell alles mit der Shell einrichten. Und da kommen wir zum Hauptthema. Ohne Shell Erfahrung vergiss Linux ganz ganz schnell.
Das was du an/in verschiedenen Distros machen kannst ist vor allem erstmal das Aussehen, um es mal salopp zu sagen. Dann gibt es Software die auf der einen oder anderen Distro besser laufen, ganz ganz Dumm, ist aber so und dürfte ja eigentlich gar nicht sein, weil der gleiche Kernel.
Und wieder gesagt, ohne Shell Erfahrung, das ist das was wir damals unter DOS alle gehasst haben, ja dann taugt Linux gerade mal für Office Internet bissel Video und Musik hören, ok bissel spielen geht auch noch, aber vergleich das bitte nicht mit spielen unter Windows, das sind teils Welten, allein weil Nvidia/AMD die Treiber nur zögerlich nachliefern, Linux interessiert die eben nicht, wie auch bei so gut wie allen anderen BigPlayer.
Die Lernkurve ist Extrem wenn du dieses System ausnutzen willst, und die andere Frage wofür willst du es verwenden? Für gewisse Sachen ist Linux nämlich so ziemlich ungeeignet.
 
Farrinah schrieb:
Wenn du Linux willst dann erkundige dich über Linux, richtig
Das hättest du vielleicht auch machen sollen, bevor du diesen Text geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Alexander2, Espero und 5 andere
@Grimba Hab ich schon vor weit über 30 Jahren gemacht.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag Linux, habe es bei mir selbst, oder eher gesagt ein BSD System was nun wirklich von Unix ist.
Nur ist Linux im Desktop Bereich so ziemlich irrelevant. Es interessiert nicht wirklich in der Welt. Außer eine Handvoll Frickler und Weltverbesserer ist es praktisch gar nicht da. Also wir reden hier von Desktop. Netzwerk ist was anderes.
Und wäre es nicht umsonst gäbe es selbst diese 3-4% nicht.
Ich finde es immer nur Lustig wie es verteidigt wird. Nach 30 Jahren als bestes System der Welt, so jedenfalls die Jünger, steht es immer noch bei 3-4% Welt Markt Anteil. Und warum? Ich weis es, frag du dich das mal warum das so ist und warum man immer so scharf angegangen wird wenn man darauf anspricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und s1ave77
Farrinah schrieb:
Und bitte nicht falsch verstehen
Keine Sorge. Ich verstehe dich nicht falsch. Wie man das zu verstehen hat, ist einfach sonnenklar. Übrigens Linux gibt es gerade mal seit 32 Jahren. Weit über 30 Jahre und so. Der Rest ist entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Lotsenbruder
Farrinah schrieb:
Hab ich schon vor weit über 30 Jahren gemacht.
Und seit dem die festgefahrene Meinung nicht mehr hinterfragt.

Ich nutzte aktuell sowohl Windows als auch Linux Desktop Systeme, und kann dein Meinung überhaupt nicht Nachvollziehen und behaupte einfach mal, dass du schon sehr lange nicht mehr versucht hast wirklich etwas auf einem Linux Desktop zu machen.

Und entsprechend würde ich mir wünschen du hieltest es wie ich es dann z. B. bei MacOS mache. Da halte ich mich nämlich auch einfach zurück, weil ich ja weiß, dass ich keine Ahnung habe.

Der Marktanteil hat so ziemlich nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht Linux auf dem Desktop ist. Und Ich kann einen Haufen meiner ToDo's auf Linux mindestens so gut machen wie auf Windows. Nicht alles, aber ich kann eben auch Dinge auf Linux machen die auf Windows nicht so unkompliziert sind.

Und ja ich habe ein Problem damit, dass in den Linux Threads immer irgendwelche Stänkerer aufkreuzen, die offensichtlich keine Ahnung haben und meinen Linux auf dem Desktop generell die Existenzberechtigung absprechen zu müssen.
Ich verstehe auch nicht warum man das machen muss, ist es so schwer für das eigene Ego zu ertragen, dass es andere Lösungen als die eigenes präferierte gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Lotsenbruder, Alexander2 und 4 andere
@Keylan Oh, da ist aber jemand so richtig Angepisst wenn jemand das Heilige Linux kompromittiert.
Und ich bin kein Stänkerer, sondern sage nur das so wie es ist.
Und wegen der 30 Jahre. Es hat sich im Prinzip gar nichts geändert.
Die Installation ist spürbar einfacher, ja das stimmt.
Aber sonst?
Zwischen Linux und Windows/Mac liegen Welten in der Anwendung.
Da wo man bei den anderen einfach mal ein Programm installiert muss man bei dem anderen erstmal suchen, sowohl Software als auch Hardware. Ab und zu hat man auch mal Glück.
Da wo man bei dem einen mit 1-2-3 Klicks alles geregelt bekommt muss man bei dem anderen Kryptische Befehle in der Shell eingeben um überhaupt etwas zum starten zu bekommen, wie in der Steinzeit der IT.
Und Nein, sowas wie eine Shell nutze ich auch bei Windows, aber nur als Admin und nicht als "Normaler" Desktop Nutzer.
Da wo ich Heute losgehe, ob in die City oder im Net um mir Neue Hardware zu kaufen muss ich mir bei dem einen keine Sorge machen das es funktioniert, bei dem anderen muss ich erstmal sehen ob überhaupt Treiber für die Grundfunktionen da sind.
Und so weiter und so weiter.
Und Genau darum Krepelt Linux seit so langer Zeit hinterher. Selbst finde ich das sehr sehr traurig.
Ich bin nämlich mit Linux Groß geworden, als es noch rein Solo OS war, ohne Netzwerk, ja das gab es mal bei Linux. So lange kenne ich das schon.
Und genauso lange kenne ich auch die User die sich für was besseres halten weil sie Linux nutzen.
Linux könnte so Genial sein und Windows/Mac wirklich den rang ablaufen, wenn sie mal Wirtschaftlich denken würden. Aber das wollen sie ja alle nicht. Daher gibt es auch Linux für Google Steam und alle anderen BigPlayer. Was für eine Doppel Moral. Denk mal bitte nach. Ein Freies System das die Big Player zu 100% Nutzen und vor allem Ausnutzen. Oder glaubst du etwas ein SteamOS macht G. Navell aus Nächstenliebe?
Na fällt die was auf? Ja auch bei Linux ist vieles alles nur Scheinheilig, nur schlechter Organisiert.
Und mit allem Respekt, ich verstehe dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt, schätzt dich hier schon richtig ein, da mach dir mal keine Sorgen. Ist nicht so, als wäre das was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Lotsenbruder, Alexander2 und 3 andere
Grimba schrieb:
Keine Sorge. Ich verstehe dich nicht falsch. Wie man das zu verstehen hat, ist einfach sonnenklar. Übrigens Linux gibt es gerade mal seit 32 Jahren. Weit über 30 Jahre und so. Der Rest ist entsprechend.
Ja, nach der indoktrinierten Quälerei mit Unix auf der Uni kam eben Linux was ich mitmachen musste. Und in der Zeit von Windows 98-XP war es eine schöne Ausnahme. Sowas wie BSD hatte zu der zeit noch nicht jeder Zugriff darauf auch weil das Internet noch nicht so toll war um nötige Treiber zu bekommen.
Bei Linux gab es dann solche Sachen wie RedHat die man Günstig gerne mal mitgenommen hat bei MediaMarkt auf DvD.
Glaube mir, ich bin schon sehr lange im Zirkus mit dabei. :D
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Jeder, der sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt, schätzt dich hier schon richtig ein, da mach dir mal keine Sorgen. Ist nicht so, als wäre das was Neues.
Ist mir vollkommen klar. na und. Ich beleidige hier niemanden und gebe nur meine Ansicht wieder. Dafür sind Foren doch da zum Meinung Austausch. Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben