Zalman CPU-Lüfter

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden CPU-Lüfter sagen?

CNPS7000B-Cu
CNPS7000B-AlCu
CNPS7000-Cu
CNPS7000-AlCu
CNPS7000A-Cu
CNPS7000A-AlCu

Sind das alle CPU-Lüfter von Zalman der 7000-Serie?

welchen könntet ihr mir empfehlen

3,2 Intel "prescott"

mfg greg

Cu- Küpfer version
AlCu Alu/Kupfer version

B/A Bulk und Athlon version vielleicht da bin ich mir aber nicht sicher

AL steht für Aluminium
CU steht für Kupfer

Kupfer hat eindeutig die besseren Wärmeleiteigentschaften ist aber sehr schwer und teuer. Aluminium leitet die Wärme nicht so gut ab, ist aber leichter und preiswerter.

die Lüfter mit dem "B" sind die neuesten Versionen und haben eine überarbeitete Lüftersteuerung. Kannste aber auch bei Zalman direkt nachlesen -->www.zalman.co.kr/

....war ma wieder einer schneller als ich... :rolleyes:

der Beste und Teuerste ist der CNPS7000B-Cu.

A/B ist die Revision (B hat Fan Mate 2 und Sockel 939 geeignet) (A Fan Mate 1)

AL dann bestehen einige Kühlrippen aus Alu anstatt Kupfer wiegt damit weniger glaube so 200gramm und ca. 2 grad mehr.

Irgendeiner von denen passt auch nicht auf ein Sockel A Mainboard, nur bin ich mir leider nicht sicher welcher das ist.
MfG

Ja der 7000 CU (ohne A) passt nicht auf den Sockel A.

Und der teilweise noch ziemlich hohe Aufpreis vom 7000A CU zum 7000B CU lohnt sich meiner Meinung nach nicht das macht nur 1-2Grad aus und die Lüftersteuerung des 7000A CU ist auch sehr gut. Außerdem passt der 7000A CU auch auf den Sockel 939.

Hallo,

gibt es einen Unterschied von der Frequenz bei den Alu und Cu Zalmänern?
Sind die Frequenzen überhaupt nervig bei den Zalmänern?
Wann gibt hohe Frequenzen bei den CPU-Lüftern

mfg greg

Unterschiede gibt es bez. de Lautstärke nicht. Dank FanMate kann man an sich für angenehme Umdrehungszahlen sorgen, allerdings weiß ich nicht, inwieweit man bei einem Prescott noch runterregeln kann.

Außedem: Verschoben in Kaufberatung!

Habe den CNPS-7000B AlCu auf meinem 3,2 Prescott. Der Cu ist etwas teurer. Kupfer ist eben der bessere Wärmeleiter, aber der AlCu reicht eigentlich voll aus. (Meine Meinung)

Gibt es irgentwo gute Tests von den CPU-Lüftern von Zalman?

mfg greg

Also ich würde dir an deiner Stelle raten, den Kupfer-Zalman zu holen, hab ihn selbst und er ist einfadch super. Der Aufpreis von alu zu kupfer ist fast gar nix , und wenn schon Zalman dann auch richtig :D
Zu den Testberichten: einfach mal Googlen: Google

Hallo,

Der Zalman CU ist mir aber zu schwer, weil er viel wiegt.

Ich bin halt ein Lan-Party Gänger und mir ist das dann zu umständlich, jedes mal den Zalman Lüfter auzubauen beim Transport.

Deshalb werde ich viellicht den ZalmanCNPS7000-ALCU nehmen, aber reicht der für einen 3,2 "Prescott" aus und ist er bei voller RPM laut?

Geht die Temp. unter Last über 65°C?

Passt der oben genannte Lüfter überhaupt auf mein Mobo?

Ich habe da irgentetwas, bei der Zalman Seite von Motherboards gelesen
http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm

mfg greg

Zuletzt bearbeitet:
Geht die Temp. unter Last über 65°C?
Kommt auf deine Gehäuseentlüftung an. Aber einen Prescott 3,2 GHz wirst du nur mit sehr vielen Gehäuselüftern (ich würde mal schätzen >5) unter 65° Volllast kriegen. Aber wozu? Schließlich taktet der Intel erst bei 85° runter, also alles unter 75-80° ist gefahrlos.

Dann ist ja gut.

Mir geht es halt hauptsächlich um die Lautstärke.
Und wenn dein Zalman nur bis 27,5dB laut laut werden kann, dann ist das doch kaum hörbar oder?
UND WIE IST DAS MIT DEM MOBO?

mfg greg

Auf der Seite von Zalman, unter dem AlCu Lüfter, heißt es doch bei Compatible
Motherboard und dort steht mein Mobo nicht, aber es kann ja nicht sein das der Lüfter nur auf den Mobos passt oder?

mfg greg

Soweit ich weiß führt Zalman nur eine Liste der Boards, mit denen der Zalman nicht kompatibel ist. Guck dir die Seite nochmal genau an.
"interfere with" heißt soviel wie "in Konflikt kommen mit"

ahh gut so

Vielen dank

mfg greg

Zalman

Hallo,

Es geht um den ZalmanCNPS7000B-AlCU

Entschuldigt, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber ich hoffe auf eine schnelle Antwort, dass ich das Lüfter heute abend noch bestellen kann. (Gehört eigentlich in Kaufberatung)

Passt der Lüfter auf mein Mobo:
Gigabyte GA-8I848E(-L)

So etwas finde ich oft auf irgentwelchen Online-Shop-Homepages:

Befestigung: verschraubt (Bohrungen müssen auf dem Mainboard vorhanden sein!)

Passt der Lüfter troztdem oder habe ich solche Bohrungen, bin mir nicht ganz sicher.

Ist der Lüfter überhaupt für einen 3,2 Intel "Prescott" geignet?

Ich fand zwar immer Angabe zu allen anderen Prozessorarten aber keine für den "Prescott"

Kann es irgentwelche Platzprobleme geben?

Und zuletzt ist diese Seite okay um zu bestellen:

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=1928

Preis beläuft sich dann auf: 35,89€ was doch günstig ist oder?

mfg greg

Re: Zalman

Der Kühler ist für einen 3,2 GHz Prescott geeignet. Habe ihn selbst mal auf einer solchen CPU betrieben.

Ob der Preis günstig ist kannst du bei www.geizhals.at/de überprüfen.
Bei Mindfactory kostet er 27,26€.

Bezüglich physikalisch geeigneter Boards führt www.zalman.co.kr eine entsprechende Liste => mal reingucken.
Auf einem Intelboard müssen übrigens keine speziellen Bohrungen vorhanden sein. Dies gilt nur für AMD-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben