News Zalman stellt CPU-Kühler mit „Composite Heatpipes“ vor

Würde mich um ein Test freuen, besonders mit OC CPUs von Intel und AMD.
Was sind bitteschön OC-CPUs? Man kann eigentlich jede CPU entsprechend übertakten, mir sind keine special-OC-CPUs bekannt.

Vom Design ein wirklich gelungener Kühler, etwas störend könnte evtl. das doch recht hohe Gewicht sein. Leider schafft es Zalmann nicht ein modulares Konzept in Form von wchselbaren Lüftern zu entwickeln. Div. Frameless-Lüfter könnten das Gesamtkonzept sicher gut erweitern.

Grüße
franeklevy

zazie schrieb:
Stört es nur mich, dass die Preise der Kühler sich umgekehrt proportional zu den CPU-Preisen entwickeln ? Ein Kühler für 80 Euro, wenn es gute bis sehr gute CPUs schon für wenig mehr als einen Hunderter gibt ? Völlig gaga ...

Nee, geht nicht nur dir so. Ich hatte gestern denselben Gedankengang, als ich mich durch Kühlerangebote blätterte. Zumal man einen Revoltec PipeTower Pro (= EKL Großclockner) für 16€ hinterhergeworfen bekommt.

Neue Heatpipes mit (angeblich) 50% besserer Leistung - aber dafür ein Rückschritt zu einem Kühlerdesign, das seit Jahren überholt ist.

Ich erwarte nicht allzuviel...

Andere Frage: was macht die News über einen Luftkühler im Unterforum "Gehäuse und Modding"?

Zalman hat es einfach nicht drauf. Wenn ich schon den Regelbereich vm 135mm Lüfter sehe wird mir schlecht. 900rpm aufwärts ist doch heute echt nicht zeitgemäß, das kann doch nur wieder laut werden.

Komisch keiner hat hier Ahnung von Thermodynamik oder Sinterwerkstoffen aber die Innovationen von guten Ingeneuren werden natürlich gleich schön in den Dreck gezogen.
Bravo:)

@GeneralAnal

Stimmt. Ich habe keine Ahnung von Thermodynamik und dergleichen. Woher du allerdings dein Wissen beziehst, dass alle anderen (außer dir natürlich, nehme ich an) ebenfalls keine Ahnung haben, ist mir schleierhaft.

Und: "Innovationen von guten Ingeneuren" [sic] - ich würde eher sagen: Innovationen von einer guten Marketingabteilung. Die hat Zalman offensichtlich, schaffen sie es doch seit Jahren für unterdurchschnittlich gute Kühler überdurchschnittlich hohe Preise zu verlangen.

Niedrigere Temps. auf Kosten der Lautstärke, was inzwischen leider zum Markenzeichen von Zalman geworden ist. Demnach müsste es sich beim kommenden Modell, schon um ganz besonders leistungsfähige
Heatpipes handeln, um diesen negativen Eindruck zu beseitigen. Sehe dem "schönen" Teil jedenfalls mit
großer Skepsis entgegen - aber man läßt sich ja auch gerne überraschen.

@Kraligor
Aus den Modulen Technische Thermodynamik und Werkstofftechnik an meiner Uni.

Marketing ist normalerweise die Diffamie³, was ich sagen will ist dass das Gerät aus technischer Sicht interessant ist und sicher einige Leute sich derbe den Kopf zerbrochen haben. Das ist dann wieder alles hinfällig wegen Marketing?
Mir geht es hier rein um die Technik, vll in Korrelation mit dem Design.
Ach natürlich kommen Innovationen aus der Marketingabteilung xD
Bei Audi kommt der Fortschritt durch Technik sicher auch von Werbung und co.
hä?

Also die Leistung meines alten 9700 war sehr ordentlich.. zu seiner Zeit.
und wenn das Ding 300W packt, ist das auch nicht ohne.
Die Lautstärke muss natürlich stimmen, um heute noch zu bestehen..

Ich finde es gut, wenn Hersteller "ihr" Ding machen und so den Markt beleben..
günstig ist sicherlich was anderes, aber wenn der auf die Kühlleistung eines H70 kommt.. why not?

Sieht recht gut aus Schwarz mit Roter oder Blauer beleuchtung obwohl ich ersteres vorziehen würde.

Hoffe die leistung sowie lautstärke stimmt und der Preis natürlich auch, CB könnte da echt mal wieder einen test machen!

Gesinterte Metalle weisen meiste die Struktur eines sehr feinen, durchlässigen
Schwamms auf und haben daher eine sehr große Oberfläche, die allerdings
den Fluss des Gases hindern kann. Innere Lamellen behindern diese gar nicht,
haben im Verhältnis jedoch eine sehr kleine Fläche. So kombiniert könnte
diese Art Heatpipe wirklich einen großen Evolutionsschritt darstellen.

Das Problem ist hier jedoch die Anordnung der Kühllamellen, das Einsetzen
von effektiv nur 2 dieser Heatpipes, so wie der freistehende Lüfter,
der wohl Hauptsächlich Mainboard und Tower-Seitenwand kühlt. Dazu agiert
dieser bei 135mm mit mindestens 900rpm. Leiser Betrieb? Halte ich nicht für
möglich. Ich traue diesem Kühler durchaus 300W zu. Aber bei welche Geräusch-
Kulisse bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Sind unter uns nicht genügend Bastler, die den Lüfter selbst austauschen können?
Ich persönlich würde das versuchen, wenn mich der Lüfter stört.

Das teil soll aus puren Kupfer sein? Wie geil ist das denn? :freak:

GeneralAnal schrieb:
Komisch keiner hat hier Ahnung von Thermodynamik oder Sinterwerkstoffen aber die Innovationen von guten Ingeneuren werden natürlich gleich schön in den Dreck gezogen.
Bravo:)

nur weil die heatpipes innovativ sind ist der kuehler noch lang nicht gut. wie o.g sind die kuehlkoerper konstruktion samt des luefters nicht zeitgemaess.

und um zu wissen das eine vergroesserte kuehloberflaeche im heatpipe inneren zu einer besseren kuehlleistung fuehren kann musste ich nicht in die thermo vorlesungen, das wusste ich bereits vorher.
davon anbgesehen waehlen fluide und gase zuerst den einfachsten weg, und der geht garantiert nicht durch eine gesinterte wand. da muss schon ordentlich druck/temp entstehen

btw wird dir in deiner uni nicht beigebracht wie man “ingenieur“ richtig schreibt herr angehender ingenieur?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman-typische Lufttunnel-Design des Kühlkörpers ist auf Lüfter optimiert, die einen starken Volumenstrom erzeugen können; deshalb kommt wiederum ein rel. großer Lüfter mit hoher Maximaldrehzahl zum Einsatz. Erfahrungegemäß erreichen derartige Konstruktionen eine sehr gute Kühlleistung, aber eben verbunden mit lästiger Geräuschkulisse; bei verringerter Drehzahl brechen sie stark ein. Jedenfalls war es bisher so; ob die neuen Heatpipes daran etwas ändern können, bleibt abzuwarten.

Zalman baut ja mittlerweile auch konventionelle Turmkühler mit durchaus guter, allerdings bezogen auf den Preis nicht überragender Leistung. Ich denke, diese Neufauflage des schon älteren CNPS 9900 ist vor allem auch für Design-Freaks, Zali-Fans und Nostalgiker gedacht...;)

LG N.

@GeneralAnal

Mich interessiert nicht woher DU dein Fachwissen nimmst, sondern woher du das Wissen nimmst, dass niemand anders hier Fachwissen hat.

Marketing ist normalerweise die Diffamie³

Mag sein. Aber wer sich ein wenig auf dem Kühlermarkt auskennt, der weiß, dass in diesem Segment Marketing das A und O ist. Und nachdem Heatpipe Direct Touch anscheinend wieder außer Mode gerät, kommt nun eben die Composite Heatpipe. Mag sein, dass es die Kühlleistung um das eine oder andere °K verbessert, aber, mal ehrlich, wen interessiert das schon? Wer stark übertakten möchte, kommt um eine Wasserkühlung nicht herum und wer einfach nur ein wenig mehr Leistung möchte, kann genauso gut mit einem 30€-Kühler übertakten.

Die Kapazität der Luftkühlung ist begrenzt, und der Markt zeigt, dass die obere Grenze fast erreicht sein dürfte.

Ach natürlich kommen Innovationen aus der Marketingabteilung xD
Bei Audi kommt der Fortschritt durch Technik sicher auch von Werbung und co.
hä?

Falsch. Es gibt durchaus "richtige" Innovationen. Aber gerade der Kühlermarkt ist voll von, nennen wir sie Marketinginnovationen, die vortäuschen, eine tatsächliche zu sein, in Wirklichkeit aber nur dem Absatz dienen.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren - die Zukunft wird's zeigen - aber gerade bei Zalman bin ich mittlerweile extrem skeptisch.

die axial-groove-pipes sollen doch vermutl die innere pipe-oberfläche vergrößern und mit dem zweiten sintered metal wird dieser vorteil wieder aufgehoben
nee nee da wird nix aufgehoben, im gegen teil das gesinterte Material ist ja sehr porös, die "schmalen" Kanäle erzeugen durch Kapitalkräfte einen Sog der die Kühlflüssigkeit noch schneller ins innere der Pipe transportiert, bzw umgekehrt im Falle der wärme Abgabe.

Mich würde aber interessieren ob das wirklich in beide Richtungen, also wärme Aufnahme und wärme Abgabe gleichermaßen funktioniert.

PS: 80€ is aber bissel teuer, da müsste der schon extrem gute Leistung abliefern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben