News Zalman stellt CPU-Kühler mit „Composite Heatpipes“ vor

Aussehen tut er gut
wie gut er kühlt, keine Ahnung, hat aber Potenzial.

Lüfter wird wohl relativ laut sein, aber die Zalman-Dinger lassen sich in der Regel gut runterregeln. Sollte es störend sein -> Lüfter rausnehmen, normalen 140er hineinstecken. Sollte keine Hexerei sein.

Was der Kühler dem Towerformat vorraus hat ist die Kühlung der Peripherie um den Prozessor herum - zum Beispiel SpaWa.

mfg

@NMB

...die "Kapitalkräfte" ??
aber ich glaube zu wissen, was du meinst :) KAPILLAR
danke dennoch für die erklärung. :)

mfg

Sieht sehr gut aus der Kühler... Aber das ist halt Geschmackssache.
Habe momentan noch den CNPS 9700 und der läuft und läuft und läuft^^
Lautstärke ist mir relativ egal... aber ich kann mir vorstellen das ein 135mm-Lüfter bei 900rpm schon relativ leise ist... vor allem wenn man ihn noch runterregeln kann... aber man hängt ja nicht immer mitn Ohr auf 10mm Abstand vom PC...

Aber Tests werden zeigen wie er sich schlägt... Ich bin gespannt^^

Wenn er jetz noch gut kühlt wurde das perfekte ModdinSpielzeug entworfen!
Passt sich perfekt bereits bestehenden Mods an :D

Ich mag nicht Kühler mit einem enormen Gewicht, aber nur einer Halterung mit der AM3 Klammer. Sonst ist das Design sehr ansprechend.

Wie üblich wird natürlich pauschal behauptet das der Kühler Schrott ist ohne Hintergrundwissen. Das zeigt doch schon mal deutlich mit wen man da dann vor sich hat.
Schlimm sind auch die 80€ Schreiber. Woher habt ihr den Preis?

In der News steht 80$ und bei Geizhals lieferbar 60€

Gut ich persönlich würde trotzdem dann lieber zum Mugen für 32€ greifen. Wird verschraubt und man hat die Möglichkeit den Lüfter auf die Seite zu bauen, welche für einem die Beste ist. Also 4 Möglichkeiten.

mhm - mal wieder vollkupfer - wieso nur nicht an der Oberfläche? - das schwarze isoliert ja in gewisser weise :-)

Eine schwarze Beschichtung aus bestimmten Materialien fördert sogar die Wärmeabgabe.

AramisCortess schrieb:
zalman kann es einfach nicht lassen schrott auf den markt zu werfen.... heutzutage gewinnt man mit solch einem kühlerdesign keinen apfel mehr. wenn ich nichtmal die möglichkeit habe einen/2 lüfter meiner wahl draufzupacken

wenigstens nicht so schrottig wie dein kommentar.

@topi : das ding sieht verdammt interessant aus. da es bei zalman in der jüngsten vergangenheit etwas uninteressanter wurde bin ich um so gespannter.

Weltenspinner schrieb:
Man kann Kühler schon anhand seines Aufbaus und der Materialien beurteilen.
Da braucht es keinen Test für eine grobe Einordnung. Einem Chinaböller D
siehst du auch an, dass er laut ist. Eben so sieht man einem 135mm-Lüfter,
der frei steht und mit mindestens 900rpm dreht an, dass er ineffektiv arbeitet
und laut sein wird. Wie laut genau muss, wie beim Böller, eine Messung zeigen.

@I-HaTeD2: Optik? Hat das Ding Linsen und Spiegel? oO

Wie bitte?
Wie kommst du auf diesen schmalen Vergleich?
Je größer der Lüfter desto weniger Umdrehungen braucht er um die selbe Luftmenge zu befördern... nach grober Schätzung wird der Lüfter so viel Luft befördern wie ein 120er @ 1000+ Umdrehungen.
Genauso wird er bei 900Umdrehungen auch keinesfalls laut, sondern maximal hörbar sein!
Ich hab in meinem Gehäuse 5 geregelte 120er, von denen 4 auf 900 laufen und der vom Prozessor meist gar nicht - von denen würde ich keinen einzigen als laut betiteln.:rolleyes:

Ähnliches Kühlkonzept findet man teilweise auch auf Grakakühlern, zb der 4850PCS+ von Powercolor, die ich mein eigen nenne und welche ich bis dato noch nie gehört habe!

Übrigens gibt es auch verschieden laute Chinaböller-D:lol:

Liefer mir einen Test, der deine Aussagen untermauert, denn für mich ist das nur leeres Geschwätz:freak:

Der Test wird kommen und wenn ich mich geirrt habe,
entschuldige ich mich und gehe gesenkten Hauptes.
Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
900rpm bei 120mm und bei 140mm sind gaaaanz andere
Nummern. Wobei ich selbst gute 120'er bei 800rpm und
mehr nicht mehr als leise empfinde. Wenn ich bedenke,
dann 140'er bei 900 rpm als Minimum im idle zu haben,
graut es mir.

Ja, aber laut sind sie alle. ;P

Weltenspinner schrieb:
Der Test wird kommen und wenn ich mich geirrt habe,
entschuldige ich mich und gehe gesenkten Hauptes.
Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
900rpm bei 120mm und bei 140mm sind gaaaanz andere
Nummern. Wobei ich selbst gute 120'er bei 800rpm und
mehr nicht mehr als leise empfinde. Wenn ich bedenke,
dann 140'er bei 900 rpm als Minimum im idle zu haben,
graut es mir.

Ja, aber laut sind sie alle. ;P

Den kriegste mit ner Steuerung sicher auch unter 900rpm...auf 1700 will ich die turbine aber sicher auch nicht hören wollen xD

Rickmer schrieb:
Das Problem ist ja, das bei diesem Modell tatsächlich ein Staubsauger drinnen arbeitet. Ein 135mm-Lüfter mit Minimal-Drehzahl 900rpm? Wie soll da ein halbwegs leiser Betrieb möglich sein?!
Gar nicht. Ich bereue bis heute den Kauf meines Zalman CNPS 9700 LED, den man selbst bei Anlaufspannung noch deutlich hört :)

Naja, semipassiv tut er's eigentlich auch, nur im Hochsommer dreh ich den mittels hardware-Lüftersteuerung auf die Mindestdrehzahl hoch, wenn mein E8400 viel zu tun hat.

Zurück
Oben