News Zalman stellt CPU-Kühler mit „Composite Heatpipes“ vor

Kein eigener Lüfter, im Vergleich wahrscheinlich schlechtere Kühlleistung und / oder mehr Lautstärke, altbackene Optik und ein gesalzener Preis (da hol ich mir lieber nen Megahalems oder dergleichen der warscheinlich Semi-Passiv die selbe Leistung bringt :freak:).

Mich würde mal interessieren wo die Teile noch großartig gekauft werden das Zalman noch nicht vom Markt verschwunden ist.

Ich denke nicht das die Optik das wett macht, mir ist die Kühlleistung am wichtigsten und ein schöner Tower + Lüfter ist auch alles andere als hässlich anzusehen.

Also für 80 € würde ich mir da eher einen Prolimatech holen (Mega Shadow oder Super Mega) die haben auch ein ansprechendes Design, bieten super Kühlleistung, sind günstiger und man kann die wesentlich besser dem eigenen Geschmack anpassen

Also,

1. Der Lüfter ist größer als die Lüfter der alten Modelle?
2. Somit sind mehr Kühlfinnen und mehr Oberfläche vorhanden?
3. Besser Heatpipes?
4. Vollkupfer?
5. Damit das Kupfer nicht irgendwann wie Grütze aussieht, ist es nun schwarz vernickelt?

Nun frage ich mich wie den hier einige beurteilen können wie das Teil kühlt... bitte mal den Tests verlinken, auf die Ihr eure Aussage stützt...
Wenn die behaupten man kann damit 300W Verlustleistung abtransportieren, werden die es wohl schon ausprobiert haben... und da steht nichts von 300W im UltraSilentMode...
Ich persönlich finde die Optik ganz ansprechend, als einzigen echten Kritikpunkt sehe ich aber auch den fest verbauten Lüfter. Sollte aber Zalmann einen Austauschlüfter anbieten bei einem Defekt, wäre das dann auch kein Problem mehr.

Ich zumindest bin gespannt auf erste Test zu dem Kühler!

Man kann Kühler schon anhand seines Aufbaus und der Materialien beurteilen.
Da braucht es keinen Test für eine grobe Einordnung. Einem Chinaböller D
siehst du auch an, dass er laut ist. Eben so sieht man einem 135mm-Lüfter,
der frei steht und mit mindestens 900rpm dreht an, dass er ineffektiv arbeitet
und laut sein wird. Wie laut genau muss, wie beim Böller, eine Messung zeigen.

@I-HaTeD2: Optik? Hat das Ding Linsen und Spiegel? oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich find der fetzt... hatte früher mal einen CNPS 9500 und der ging ab wie die Sau.

Der neue is noch ne ganze ecke größer, dürfte noch leiser kühlen als der vorgänger und für meine vorlieben in rot/schwarz sieht das ding hammmergeil aus...

kann man nur hoffen, dass der preislich nich so wucher wird...

Der Preis steht schon fest und für 79 EUR muss er sich mit
Noctua NH-D14 und dem Prolltech Megalömms inklusive einem
20 EUR-Lüfter messen. Den Kampf wird er verlieren.

Also wenn eine Heatpipe 50% mehr Leistung bringt, dann sind es bei Zweien immerhin 100%. Sprich, 2 arbeiten so gut wie 3 Normale. Wie will man dann aber mit 6 Heatpipes im Megahalems o.Ä. konkurrieren? Dazu kommt noch die vergleichsweise geringe Kühloberfläche der Lamellen. Da kann der Wärmeabtransport noch so gut sein, letzten Endes wird diese Wärme über die Lamellen an die Luft abgegeben. Wenns da an Oberfläche fehlt kanns auch nicht abgegeben werden. Ein geführter Luftstrom lässt sich ebenfalls nicht erkennen.

Für mich kann das rein vom logischen Standpunkt schon nicht funktionieren.

Ps: Vollkupfer und 135mm Lüfter könnten evtl. noch ein bisschen was rausreißen.

ich freue mich riesig darauf und werde den kühler kaufen. ich kaufe seit 6 jahren nur zalman cpu kühler und war bisher mit denen sehr zufrieden :)

Ich sehe schon, ein Markenjunky aus längst vergangen Tagen. :lol:

Weltenspinner schrieb:
@I-HaTeD2: Optik? Hat das Ding Linsen und Spiegel? oO

Ähm, nein? Aber das menschliche Auge! Es gibt auch eine physiologische Optik und die dreht sich um das Auge und letztlich darum was man sieht - wie zum Beispiel diesen Kühler.

Und die bisherigen Vorgänger haben auch immer einiges Versprochen, der Preis dafür (nicht nur der Kaufpreis :D) war allerdings recht hoch selbst wenn die Leistung erbracht wurde.

Wieso also so einen Kühler für diesen Preis kaufen wenn es günstiger, kühle und leiser zugleich geht?

also der lüfter ist bei geizhals für 58€ gelistet und ist auch lieferbar. aber wenn ich die bilder von geizhals händler und zalman webseite mit diesem hier vergleiche, sind die Heatpipes in metal farben ! bei CB ist die farbe aber schwarz.
gibt 2 verschiedene revisionen oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
So viel kann ich damit nicht anfangen. Kommt nach meiner Meinung aber auch stark auf die Werte drauf an. :D

NMB schrieb:
... die "schmalen" Kanäle erzeugen durch Kapitalkräfte einen Sog...
:D Das ist ja mal ein geiler Verschreiber. So nach dem Motto: Die Kapillarkräfte saugen den Konsumenten die Euros aus der Tasche und helfen damit effizient zu kühlen ;)

Also schön isser schon, aber er wird höchstwahrscheinlich nicht mit der Kühlleistung und der geringen Lautstärke aktueller "Kühltürme" mithalten können.

Mich würde interessieren, ob sie für die "Composite Heatpipes" ein Patent haben, denn 50% mehr Leistung pro Heatpipe, wäre mit einem echten Kühlkörper dahinter bestimmt Garant für neue best Werte.

beim ersten Blick auf das Design des Kühlers dachte ich -
der Hersteller ruht sich schon viel zu lang auf seinen Loorbeerblättern aus
aber dann fiel mir ein dass durch das unveränderte Design, die Tests sehr gut zum Vergleich der Heatpipes herangezogen werden können.

erst wenn die praktische Tests die 50% Mehrleistung bestätigen können wird es interresant

Zurück
Oben