News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

BDR529 schrieb:
2) Nenne mir die (professionellen) Einsatzzwecke für solch ein Nischenprodukt.

Die Zielgruppe sind KovaaK's Grinder, die im "Fingertip" auf einem Skypad oder einem Artisan Pad zocken; ggf. kombiniert mit "state of the art" Glass Mouseskates.... wenn du nur Bahnhof verstehst (wovon ich sehr stark ausgehe), macht es nichts, da die Maus selbst unter eingefleischten Gamern ein absolutes Nischenprodukt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet ist das Produkt ein Nischenprodukt für eine Nische. Diese Maus wird als Gaming-Maus beworben und nicht als Peripherie für CAD, Grafikdesign oder von mir aus auch Tabellenkalkulationen. Unter den Profis im Gamingbereich (damit meine ich auch Profis, die Erfolge vorweisen und damit auch Geld verdienen), nutzt die absolute Mehrheit Palm Grip oder eine Hybrid-Variante davon. Das Produkt richtet sich allerdings explizit an Fingertip-User. Der Hersteller hat in der Hinsicht Recht, dass bezogen auf die menschliche Hand, die Finger einem Präzisionswerkzeug gleichen. Anders als bei Menschenaffen z.B., kann der Mensch filigrane und präzise Arbeiten mit seinen Fingern ausführen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass das Nervensystem vom Menschen anders funktioniert als z.B. bei einem Schimpansen. Der Mensch kann einzelne Muskelstränge ansprechen und damit auch filigrane Tätigkeiten durchführen. Ein Affe bündelt die einzelnen Muskelstränge und kann dadurch ein enormes Kraftpotenzial entfalten.

Die Frage ist doch, warum bevorzugen Profis andere Griparten und nicht den Fingertip. Auch wenn die Finger präzise sind, neigen sie auch dazu sich minimal zu bewegen. Das Extrem hierbei kennt auch jeder - nennt sich Pakinson-Erkrankung, bei der die Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt wird. Auch bei gesunden Menschen steht die Hand bzw. die Finger nie still. Was Profis aber mit Sicherheit wollen, ist eine Kontinuität auf ihrem Leistungslevel. Wenn die Maus also nur über die Finger bewegt wird, entfällt die zusätzliche Fixierung über die innere Handfläche. Diese Problematik gibt es mit Palmgrip nicht. Der Hersteller unterstellt den Profis somit indirekt, dass sie nicht wüssten, dass der Fingertip eine viel bessere Alternative für sie darstellt.

Zum Thema Gewicht, weil es auch immer wieder hier im Forum erwähnt wird: Jedes Gehirn eines Menschen reagiert unterschiedlich auf Nervenreize. Es gibt Menschen, bei denen das Gehirn eine stärkere Reizüberflutung benötigt, um die genaue Position einer Maus lokalisieren zu können. Ist die Maus zu leicht, kann das Gehirn die Maus nicht lokalisieren. Diese Gruppe der Menschen wird schwerere Mäuse präferieren bzw. einer schwereren Maus ein besseres Aimgefühl zuschreiben als einer Leichtvariante. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich ebenso.

Ich bezweifle sehr stark, dass sich die Maus an Profis richtet, sondern vielmehr an Technik-Enthusiasten, die einfach State-of-the-Art Technik einfach mal ausprobieren wollen. Der aufgerufene Preis ist der Fertigung, der Materialwahl als auch den Komponenten zuzuschreiben. Wenn in einer Gaming-Maus eine MCU eingebaut wird, die von ihrer Leistungsfähigkeit ebenso im militärischen Bereich eingesetzt werden könnte, treibt das den Preis natürlich nach oben. Wenn statt einem 0815-Kunststoff eine Keramik-Legierung für ein Mausrad benutzt wird, ebenso.

Wer einfach eine reine Fingertip-Maus ausprobieren will, der benötigt keine M2K. Da gibt es Alternativen, die wesentlich kostengünstiger sind. Die Maus, die der M2K, bezogen auf ihre Form, am nächsten kommen dürfte ist die HS-K ACE. Auch eine Xtrfy MZ1 ist für Fingertip-User mit Sicherheit eine interessante Alternative.

Vlt. wäre eine M2K ohne Overkill-MCU und "nur" mit 2.000 Hz, dafür aber mit Paracord-Kabel und Mausrad zum gleichen Preis des Vorgängers eine noch interessantere Maus geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Golden_ und Etymotic
SKu schrieb:
Die Frage ist doch, warum bevorzugen Profis andere Griparten und nicht den Fingertip. Auch wenn die Finger präzise sind, neigen sie auch dazu sich minimal zu bewegen. Das Extrem hierbei kennt auch jeder - nennt sich Pakinson-Erkrankung, bei der die Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt wird. Auch bei gesunden Menschen steht die Hand bzw. die Finger nie still. Was Profis aber mit Sicherheit wollen, ist eine Kontinuität auf ihrem Leistungslevel. Wenn die Maus also nur über die Finger bewegt wird, entfällt die zusätzliche Fixierung über die innere Handfläche. Diese Problematik gibt es mit Palmgrip nicht. Der Hersteller unterstellt den Profis somit indirekt, dass sie nicht wüssten, dass der Fingertip eine viel bessere Alternative für sie darstellt.

Kommt drauf an was die "Profis" zocken. CSGO Spieler sind sehr konservativ und zocken so wie sie es seit eh und je gewöhnt sind. In den langsameren Shootern ist der PalmGrip imho am meisten verbreitet, weil einfach mehr Stabilität im Lowsens Bereich...

Unter Fortnite Spielern hingegen ist der Fingertip sehr wohl weit verbreitet. Das hängt mit mit ihrer teils sehr hektischen Spielweise zusammen z.B. wenn sie "panic building" machen. In dem Szenario wird das Fadenkreuz per Handgelenkeinsatz so schnell es geht in alle Richtungen gejagt. Jemand der kein Fortnite auf competitive Level zockt, bekommt alleine beim zuschauen Kopfschmerzen oder Übelkeit :D

Im allgemeinen sind für mich die unterschiedlichen Griparten rein pragmatischer Natur. Vor 20 Jahren waren die Mäuse überwiegend klobig und schwer. Vor wenigen Jahren kam dann der hype mit den kompakten "lightweight" Mäusen. Diese möchte man schon rein intuitiv mit den Fingerspitzen bewegen, wenn man als Erwachsener durchschnittlich große Hände hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Der Hersteller hat in der Hinsicht Recht, dass bezogen auf die menschliche Hand, die Finger einem Präzisionswerkzeug gleichen. Anders als bei Menschenaffen z.B.
Menschen sind Menschenaffen. Ich meine die Familie heißt buchstäblich Menschenaffen.

SKu schrieb:
kann der Mensch filigrane und präzise Arbeiten mit seinen Fingern ausführen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass das Nervensystem vom Menschen anders funktioniert als z.B. bei einem Schimpansen. Der Mensch kann einzelne Muskelstränge ansprechen und damit auch filigrane Tätigkeiten durchführen. Ein Affe bündelt die einzelnen Muskelstränge und kann dadurch ein enormes Kraftpotenzial entfalten.
Affen wurden schon dabei beobachtet wie sie Werkzeug benutzen, inklusive der dafür notwendigen Fingerkoordination. Und was genau meinst du mit "einzelnen Muskelsträngen"? Es macht wenig Sinn eine einzelne Faser zu aktivieren, anstatt der gesamten Muskelgruppe.

Hättest du allgemein eine Quelle für die Behauptung?

Ist die Maus unten offen, sehe ich das auf den Bildern des Herstellers richtig? Ich weiß nicht, aber ob das so ideal hinsichtlich Langlebigkeit ist? (Mausrad-Mechanik)

Ansonsten: Carbon Chasis ist schon geil 😁 - der Fan ist dann sicher auch bereit 300€ für das Eingabegerät zu bezahlen.

@SV3N Nicht so pessimistisch, Artikel über Nischenprodukte polarisieren doch immer 🙂

Flatsteff schrieb:
Dier Maus liegt doch auf dem Tisch, warum sind ein paar Gram da wichtig?
Bei dir vielleicht, aber es gibt auch Leute die ne Maus anheben um sie umzusetzen. Dann sind Gewicht und Lift Off Distance wichtig. Klar geht es auch mit nem "dicken Ziegelsetin", benutz ab und an auch ne Logitech MX Master statt meiner Kone Pure Ultra weil am 2. PC ab und an Kabellos praktisch ist. Aber trotzdem ist eine kleine leichte maus für mich deutlich angenehmer. Also wieso sollte ich am Haupt-PC was anderes nutzen? Nur weil man n paar Euro sparen könte? Ne Grafikkarte ist selbst zu Normalpreisen deutlich teurer und wird öfter neu gekauft als ne Maus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hätte nichts gegen echt Carbon bei XBOX Controllern oder auch bei guten Mäusen und wäre bereit dafür Geld in die "Hand" zu nehmen aber wenn das Resultat dann so aussehen würde dann eher nicht. Ich verstehe garnicht das es dafür einen Markt geben soll. Der muss sowas von winzig sein das sich die Maus dem entsprechend verkauft.

@SV3N @Mitaru
Euer Verständnis eines "professionellen" Einsatzes weicht offenbar von meinem Verständnis sehr deutlich ab. Ich kenne den Einsatzzweck dieser Art von Eingabegeräte - aber mir Professionalität hat das für mich nichts zu tun. Und auch eure beleidigende und herablassende Art und Weise kann mich nicht davon überzeugen.

SV3N schrieb:
Es ist echt schade, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Wenn sich noch jemand fragen sollte, weshalb Redakteure mittlerweile kaum noch im Forum unterwegs sind, sollte man sich einfach mal 80% der Kommentare "gönnen"
Ganz ehrlich - wen interessiert es? Ich muss mich von dir nicht beleidigen lassen, auch nicht indirekt zwischen den Zeilen - was du sehr offensichtlich getan hast (das gilt für Mitaru ebenso, mal davon abgesehen). Auch das übrigens, hat mit Professionalität absolut nichts zu tun.

Es wundert mich nicht, dass ihr auf den ersten Teil meines Posts nicht eingegangen seid. Ihr verteidigt lieber ein überteuertes und unnötiges Produkt das höchstens als Sammelobjekt einen Wert hat, vor dem Hintergrund fadenscheiniger Argumente wie "Pro-Gaming" ist ja auch ein professioneller Einsatzzweck. Etwas anderes wolltet ihr mir damit nicht sagen. Und ja, der Begriff enthält vielleicht das entsprechende Wort, aber für mich sind professionelle Einsatzzwecke eher im Bereich der Produktivität und nicht des Vergnügens zu finden.

@BDR529

Ist halt so ziemlich egal, wie du für dich selber "professionell" definierst. Der Duden sagt dazu folgendes: "(eine Tätigkeit) als Beruf ausübend", was ziemlich gut zutrifft. Damit hat sich deine ganze Kritik an dem Wort bzw. eigentlich auch dein ganzer Post, erledigt. Denn nur, weil du, für dich persönlich, keinen Sinn hinter einem Produkt siehst, heißt nicht, dass es keinen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, calippo und Mardock
Ich frage mich, wie kann man, als Verantwortlicher so ein Design freigeben? Das ist mal wieder ein Beispiel, wie Geld unnütze verbrannt wird.

SV3N schrieb:
[ironie]Wow, die Kommentare hier strotzen ja nur wieder so vor Expertise und Fachwissen der selbsternannten Pro-Gamer und Peripherie-Experten![/ironie]
ehrlich gesagt, ich finde da gar nichts mehr ironisch. Du wunderst Dich ernsthaft?
Was erwartest Du, dass die Community hier applaudierend dasitzt, wenn ihr ein Produkt vorstellt, was nicht mal im Promillebereich Anwender findet, was hässlich ist wie die Nacht (ja ich bleibe dabei, dazu braucht es auch keiner Expertise, um das festzustellen, das ist eine reine Geschmackssache), und was v.a. deshalb so teuer ist, weil einer meint, das -völlig unnötiger weise- mit Karbon zu umziehen? Wir es ein besseres Produkt, wenn Du noch ein paar Strasssteine drauf machst? Ich finde es eher beängstigend, dass die "Expertise" der Menschen davon abhängt, ob sie ein Produkt toll finden oder nicht. Das zeigt mir eher, dass es um was ganz anderes geht. Frei nach dem Motte berichtest Du noch oder influenced Du schon?
Schön wäre mal ein großer Vergleichstest, wo sich der interessiert User mal über gute Produkte informieren kann. Und keine Werbetests, die eigentlich nur Nischenprodukte "an den Mann/Frau" bringen bzw. überhaupt bekannt machen sollen.
Ich bleibe dabei. Ich finde das Ding potthässlich und viel zu klein. Auch die 8000 Dpi bringen mir gar nichts und wenn es anders wäre und ich auf DPI wert legen würde, würde ich mir keine Maus mit "läppischen" 8000 DPI holen. Wenn das ein Kriterium wäre, gibt es einige Hundert Mäuse mit deutlich mehr DPI. Aber klar pauschales Nörgeln ist nicht zielführend. pauschales Bejubeln aber genausowenig. Und Absprechen von Expertise, nur weil die Meinung nicht passt, eine Unverschämtheit.

Smartin schrieb:
Auch die 8000 Dpi bringen mir gar nichts und wenn es anders wäre und ich auf DPI wert legen würde, würde ich mir keine Maus mit "läppischen" 8000 DPI holen. Wenn das ein Kriterium wäre, gibt es einige Hundert Mäuse mit deutlich mehr DPI. Aber klar pauschales Nörgeln ist nicht zielführend. pauschales Bejubeln aber genausowenig. Und Absprechen von Expertise, nur weil die Meinung nicht passt, eine Unverschämtheit.
Die Maus hat 8000Hz Pollingrate, mit der DPI hat das nichts zu tun und damit hast du dich zum zweiten mal ins aus geschossen. Dir wird die Expertise abgesprochen weil du einfach offensichtlich keine Ahnung hast.
Die Maus ist nichts für dich und du magst die Optik nicht, vollkommen in Ordnung, aber der Rest ist einfach ignorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und SVΞN
Smartin schrieb:
Ich bleibe dabei. Ich finde das Ding potthässlich und viel zu klein. Auch die 8000 Dpi bringen mir gar nichts und wenn es anders wäre und ich auf DPI wert legen würde, würde ich mir keine Maus mit "läppischen" 8000 DPI holen.
Ja, du hast Recht und wenn du hier fertig bist kannst du gleich bei den Autos weiter machen. Ich mein: was soll das mit den Ferraris? Völlig unpraktisch, man bekommt nix eingeladen. Hässlich wie die Nacht wo doch jeder heutzutage SUV fährt. Und was bringen 800PS wenn man eh überall im Stau steht? Außerdem sind die auch viel zu teuer... Ferrari sollte seinen Laden einfach dicht machen.

Smartin schrieb:
Und Absprechen von Expertise, nur weil die Meinung nicht passt, eine Unverschämtheit.
Leider hast du mit deinem Beitrag deine fehlende Expertise parademäßig unter Beweis gestellt.
Smartin schrieb:
Ich bleibe dabei. Ich finde das Ding potthässlich und viel zu klein. Auch die 8000 Dpi bringen mir gar nichts und wenn es anders wäre und ich auf DPI wert legen würde, würde ich mir keine Maus mit "läppischen" 8000 DPI holen. Wenn das ein Kriterium wäre, gibt es einige Hundert Mäuse mit deutlich mehr DPI.
Die Zaunkoenig M2K besitzt einen PixArt PMW-3360 mit einer Auflösung von 100 bis 12.000 CPI.

Dass du die Auflösung eines Sensors mit der Abtastrate des USB-Anschlusses, in diesem Fall 8.000 Hz, vermischst bzw. völlig vertauschst, spricht halt einfach dafür, dass du einfach nicht weißt wovon du hier sprichst und einfach nur Wind machen willst.
Smartin schrieb:
Wir es ein besseres Produkt, wenn Du noch ein paar Strasssteine drauf machst?
Das liegt im Auge des Betrachters und muss jeder für sich entscheiden. Du bist auf jeden Fall nicht der Maßstab, der entscheidet, ob ein Feature oder ein Design-Element gut oder schlecht ist.
Smartin schrieb:
Das zeigt mir eher, dass es um was ganz anderes geht. Frei nach dem Motte berichtest Du noch oder influenced Du schon?
@Vitche hat hier völlig neutral über ein Nischenprodukt berichtet und explizit darauf hingewiesen, dass es sich um ein solches Nischenprodukt für eine ganz spezielle Nutzerschaft handelt.

Der einzige der hier reißerisch "influenced", wie du es nennst, bis du!

Wie @Stormfirebird schon sagte...
Stormfirebird schrieb:
Dir wird die Expertise abgesprochen weil du einfach offensichtlich keine Ahnung hast.
...dem ist nichts hinzuzufügen.

Nichts für ungut, aber zu Mäusen solltest du dich zukünftig nicht so großspurig äußern. Du hast kennst dich in dieser Materie einfach nicht sonderlich gut aus.

Liebe Grüße
Sven

Stormfirebird schrieb:
Die Maus hat 8000Hz Pollingrate, mit der DPI hat das nichts zu tun und damit hast du dich zum zweiten mal ins aus geschossen. Dir wird die Expertise abgesprochen weil du einfach offensichtlich keine Ahnung hast.
Die Maus ist nichts für dich und du magst die Optik nicht, vollkommen in Ordnung, aber der Rest ist einfach ignorant.
auch 8000 hz ist kein Alleinstellungsmerkmal, aber auch egal. Ich bin ein normaler User und kein Mausexperte ja. Auf meinem Schreibtisch verrichtet eine Logitech MX kabellos seinen Dienst. Nichtsdestotrotz wusste ich nicht, dass hier nur noch "Experten" ihre Meinung kundtun dürfen.
Passt schon.
Ergänzung ()

@SV3N
äh nö, denn offensichtlich denken ja viele wie ich, was Dich ja veranlasst hat, der Community die Expertise abzusprechen. Sehr schlauer Schachzug übrigens gerade für einen Redakteur, seine "Kundschaft" zu verunglimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
auch 8000 hz ist kein alleinstellungsmerkmal
Gibt vll. eine Handvoll die das aktuell bieten und dass diese es kann macht sie nur nochmal interessanter für die Zielgruppe.
Smartin schrieb:
Nichtsdestotrotz wusste ich nicht, dass hier nur noch "Experten" ihre Meinung Kundtun dürfen.
Keineswegs, aber wenn du einfach Aspekte der Maus nicht verstehst und sie dann anhand dessen Kritisierst bekommst du halt auch die Meinung von anderen Leuten zurück. Oder wolltest du nicht dass jemand deine Meinung liest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Autokiller677
Zurück
Oben