SV3N schrieb:
[ironie]Wow, die Kommentare hier strotzen ja nur wieder so vor Expertise und Fachwissen der selbsternannten Pro-Gamer und Peripherie-Experten![/ironie]
Es ist fast schon erschreckend, wie wenig fundiert hier ein so großer Teil der Kommentare sind.
Ja, sorry Sven, deine Erläuterungen von wegen "Gerät für Profis" sind halt auch nicht sonderlich gehaltvoll. Dem Hersteller solche Marketingfloskeln blind zu glauben hilft auch nicht weiter.
Und ja, es gibt Leute, die sich hier (oder in entsprechenden Reddit-Communities) sehr viel mit Peripherie beschäftigen und auch schon in ihrem Leben ein paar Jahre kompetitiv gezockt haben (und nein, man muss nicht gleich zu den weltbesten Spielern gehören, da reicht Erfahrung auf gehobenen Mittelmaß aus. Genausowenig kennen sich die weltbesten Spieler zwingend mit Peripherie aus).
Wer sollen denn diese "Profis" sein, für die das Gerät gedacht ist? In Shootern dominieren seit Jahren Palm- und Claw-Grip, da es die konsistentesten Ergebnisse liefert und leichter zu erlernen/verbessern ist. Es gibt (insbesondere bei High-Sens-Spielern) ein paar Fingertip-Spieler, aber die sind bei Shootern dennoch eher selten. Unter den Profis nimmt dieser Anteil eher ab als zu (und unter Profis gibt es sonst ja die verrücktesten Gewohnheiten, man denke nur an die Config von Toxjq, dem wohl besten Aimer in Quake – dass Fingertip trotzdem so selten ist, spricht nicht unbedingt für die "Maus für Profis"-Behauptung).
Die Spielweise bringt ein paar Vorteile mit sich (hohe screen coverage, schnelle Reaktion), hat aber entscheidende Nachteile in Hinblick auf die Konsistenz des Aimings, vor allem in Hinblick auf Overshooting. Typischerweise optimierst du im kompetitiven Bereich nicht für den einen Fall unter 1000, sondern auf höchstmöglichste Konsistenz in den 999 Fällen von 1000.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das irgendwo (hier oder Reddit) auch schon mal mit dem Hersteller diskutiert und da kam von denen nur völlig überzogenes Werbe-Geschwurbel (irgendwas in Richtung "mit den Fingern aimt man am genauesten; Arm-Bewegungen sind zu unpräzise"), das gezeigt hat, dass sie von Shootern keine Ahnung haben und sich das aus Halbwahrheiten im Ohrensessel sitzend zusammenreimen.
Klar kann die Maus dennoch eine Nische (innerhalb einer Nische von einer Nische) bedienen. Aber "Profis" holt man damit sicherlich nicht ab und der Preis ist unverschämt hoch. Kritik ist hier genauso angebracht wie bei FinalMouse. Selbst Maus-Profireviewer wie Zy (RJN) waren ja mitunter auf dem Holzweg, obwohl bei ihm ja zumindest ein nützliches und nicht dreist überteuertes Produkt rauskam (wenngleich es nix für mich wäre).