Zeigt euren Desktop her

Mal davon ab, warum man sich das antun sollte, alles so zu machen, dass es wie Windows 11 aussieht, finde ich es aber beeindruckend, was du da gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
Ich habs eigentlich nur Just for Fun gemacht um zu gucken was so möglich ist vorallem weil Zorin OS in der kostenpflichtigen Version ebenfalls ein Windows 11 Theme anbietet. Das bekommt man selbst aber deutlich hübscher hin ohne Pro Version.
 
Desktop_EOS_ARM_2024_07_12.png

Hier einmal Endeavour OS - ARM auf meinem RPi4b. KDE lief auch, aber viel Power hat der Kleine einfach nicht, deshalb auf XFCE
Desktop_EOS_ARM_2024_07_12_v2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Linuxfreakgraz, sedot und 2 andere
Mir war mal nach Pinguinen:
Bildschirmfoto_20240713_185021.png

Ansonsten ändert sich bei mir nicht viel. Ich guck immer mal nach einem neuen Plasma oder WM Theme, aber mir gefällt die Kombi aus Modernity für Plasma und Graphite für die Fensterdekoration einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Linuxfreakgraz, bluedxca93 und 3 andere
Vor ein paar Wochen, und nach vielem ausprobieren mit verschiedenen Linux Varianten (mit Dualboot), bin ich endlich von meinem alten Windows 7 nun auf Linux Mint (Cinnamon) umgestiegen. Ein neueres Windoof sollte nie auf meinen PC kommen. Aber Sicherheit und auch die Tatsache das oft bestimmte Programme, geschweige eine neue Rechnergeneration, einfach unter Win7 nicht mehr funktionieren, hat mich nun umschwenken lassen. Daher ein komplett neuer Rechner und dann gleich auf Linux.
Das Hintergrundbild ist im Moment noch unspektakulär, aber vieles andere hab ich schon umgebaut.
Das Startmenü unten ist Plank. Die kleine Desklet Anzeige oben ist der grafische Hardwaremonitor und dazu noch die CPU Temperaturanzeige, damit ich weiß, wann ich meine Lüfter ggf. noch aktivieren muss. Ich habe mich auch für den neueren Kernel entschieden und nicht den alten 5.15.
Jetzt muss ich mich nur noch mit dem "Conky" beschäftigen, weil ich Datum/Uhrzeit, Wetter und ein wenig wenige Systemanzeigen gerne damit angezeigt bekommen hätte. Von "Bleys" weiß ich, dass es Conky überhaupt gibt ;-) Aber ist nicht so ganz trivial. Früher hat man gkrell genommen und gut.

screenshot2.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-19 17-17-50.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-19 17-17-50.png
    135,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, rallyco, sedot und 2 andere
Nach mehreren Wochen ausprobieren von Linux DE ua. Mint und Fedora hab ich mich für Manjaro entschieden. Und vermisse Windows 11 garnicht mehr.

Bildschirmfoto_20240715_170949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Bleys, svkra1973 und 5 andere
pluto-gtk.jpg
cinnamon pluto gtk theme - läuft noch teilweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys und Linuxfreakgraz
Neue Linux Mint Installation (die Iso von Linux Mint Users, inkl. Updates und Kernel 6.8 von Ubuntu 24.04):

Bildschirmfoto vom 2024-07-17 11-05-40.png


Optisch, kleinere Anpassungen, Ubuntu Wallpaper, bissl Transparenz (Panel & Menü) und Icon Theme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, ma77es, Kuristina und eine weitere Person
Tumbleweed mit Gnome...
1721295103391.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und fixedwater
Unter Linux Mint das Panel transparent machen:
1. Das gewünschte Theme von /usr/share/themes nach ~/.themes kopieren und dabei umbenennen. Bei meinem Theme habe ich einfqach aus Dark -> Darkness gemacht. Damit man das in der Theme Übersicht auch erkennen kann.
2. Im kopierten Theme die ../cinnamon/ cinnamon.css öffnen und den Eintrag ".panel-top, .panel-bottom, .panel-left, .panel-right" suchen.
3. In diesem Teil background-color anpassen. Die letzte Zahl (0.99 im Original) steht für die Transparenz. Je kleiner, je mehr Transparenz. Die 3 Zahlen davor sind die RGB Werte. Bei mir Schwarz (0,0,0)
4. Zuständig für das Panel ist das gewählte Theme für "Schreibtisch"
Screen Capture_select-area_20240718132339.jpg

Screen Capture_select-area_20240718133051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und Linuxfreakgraz
Ich habe Freebsd 14.1 frisch installiert.
Bin noch beim herumprobieren.
Bildschirmfoto_2024-07-18_16-16-32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, r.fx und Bleys
Bildschirmfoto_20240718_225430.png


Aktuell ganz minimalistisch CachyOS auf Thinkpad W530 (X11 mit Nvidia 470 und Kernel 6.6.35 LTS) mit Plasma6 und minimalen Anpassungen nach der Installation, nämlich Wallpaper (einer meiner besseren Funde, wie ich finde) und Panelhöhe. Schwebendes Panel habe ich letztendlich auch deaktiviert, weil es am Anfang vielleicht ganz nice war und furchtbar überhyped, letztendlich aber irgendwann albern wurde und ggf. sogar hakelig sein kann. Ans richtige Ricing wage ich mich irgendwann später mal. Aktuell erfüllt das hier alle meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide, ma77es, r.fx und 3 andere
Ich mag das Floating Panel theoretisch, mag aber nicht, dass es unten andockt und auf Bildschirmbreite geht, wenn man ein Fenster im Vollbild darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und fixedwater
Ja, ich mag's eigentlich auch, aber es ist einfach noch nicht ganz rund programmiert. So Sachen, wie, dass GTK Fenster das Andocken an den Bildschirmrand früher auslösen, als QT Fenster, usw. Es ist ganz nettes Eye-Candy, aber wird nicht annähernd dem Rummel gerecht, der darum gemacht wurde. Insgesamt fühlt sich es für mich in der klassischen Einstellung wieder flotter an, so wie ich es beim letzten Plasma5 Release auch war, was ausgeprochen gut war und zuerst leider nicht ganz von Plasma6 erreicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben