Zeigt euren Desktop her

1721381462784.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Linuxfreakgraz, frabron und 5 andere
Nachdem ich jetzt längere Zeit mit Nobara unterwegs war (da hat der dark Modus nicht immer sauber funktioniert), bin ich nach einem Umweg über Ubuntu, welches nicht sauber lief, wieder bei Pop OS angelangt. Da funktioniert einfach alles ootb und ich mag den Cosmic Desktop. Nur ein schönes Wallpaper fehlt noch.
Bildschirmfoto vom 2024-07-24 11-47-13.png

Hier ein paar Screenshots aus der Mottenkiste (2001-2007), damit auch die Jüngeren erfahren, wie es damals wirklich war. ;-)

Vom Datum her müsste das Gnome 1.4 sein:
2001-06-25_gnome-desktop.jpg

Gnome 2 mit fvwm, oder fvwm mit Gnome 2-Panel?
2004-08-25_fvwm-desktop.png

Gnome 2, ich teste grad meine Übersetzung einer frühen Version von PCManFM:
2006-02-13_gnome-desktop_PCManFM_de.png

Gnome 2 mit Firefox, dem Gameserver-Browser XQF und Gimp.
Ganz interessant: Internet ging noch ohne Werbeblocker:
2006-09-08_gnome-desktop.png

e17 mit Theme Japan:
2006-12-30_e17-desktop-japan-theme.png

Und nochmal e17, anderes Theme:
2007-01-17_e17-desktop_gsd_einrichten.png

So sieht's zurzeit aus:
Bildschirmfoto_20240725_125832.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, RAMSoße und 11 andere
Die Screenshots erinnern mich noch an meine früheren Sun-Solaris Zeiten (so um 1994/95 rum. Meine es wäre fvwm gewesen, oder CDE ? ich weiß nicht mehr) . Da sah alles auch noch so ähnlich aus, also für heutige Zeiten altbacken :) Aber Unix mochte ich damals schon und heute natürlich Linux, auch wenn ich beruflich nicht aus dem Windows-Umfeld weg komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
svkra1973 schrieb:
Die Screenshots erinnern mich noch an meine früheren Sun-Solaris Zeiten (so um 1994/95 rum. Meine es wäre fvwm gewesen, oder CDE ? ich weiß nicht mehr)
Ob fvwm oder CDE weiß ich auch nicht. Ich habe vor langer Zeit nur wenige Male unter Unix gearbeitet und nur noch eine vage Erinnerung daran.

Auf meinem alten PC habe ich noch ein neueres CDE laufen.

Der hier ist von 2005, hatte ich vor Jahren mal gepostet:
2005-06-25_cde-desktop_SolarisX.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Eletron, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
rarp schrieb:
damit auch die Jüngeren erfahren, wie es damals wirklich war. ;-)
Wir hatten ja nichts! hust*röchel**stockfuchtel :D
Ergänzung ()

Linuxuser78 schrieb:
und ich mag den Cosmic Desktop.
Oha, dann gewöhn dich nicht zu sehr an ihn, denn eine komplette Neuentwicklung von Cosmic ganz ohne Gnome Unterbau steht relativ kurz vor der Veröffentlichung. Ich bin auch schon sehr gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und rarp
Ich freunde mich gerade mit SparkyLinux (semi-rolling) an, ist quasi ein vorkonfiguriertes Debian Testing mit extras. Bin positiv überrascht, ist aktuell, stabil (bisher) und responsiv.

Screenshot_20240725_221553.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Darktide und ma77es
Grimba schrieb:
Oha, dann gewöhn dich nicht zu sehr an ihn, denn eine komplette Neuentwicklung von Cosmic ganz ohne Gnome Unterbau steht relativ kurz vor der Veröffentlichung. Ich bin auch schon sehr gespannt!
Ich weiß, da warte ich auch schon gespannt drauf, wobei die ersten Alpha Videos eher eine Weiterentwicklung sind als etwas komplett Neues. Vor 2025 rechne ich aber nicht damit.

Linuxuser78 schrieb:
ersten Alpha Videos eher eine Weiterentwicklung sind als etwas komplett Neues
Das neue Projekt unabhängig von Gnome ist schon über 2 Jahre alt und kann auch schon öffentlich genutzt werden. Mit der Alpha ist aber die komplette Codebase unabhängig Gnome Apps. Das ganze Grundgerüst ist da. Es sind noch bei weiten nicht alle Sachen feature-complette geschweige den Bug frei.
Aber alles an der DE ist neu und alle Komponenten sind in Rust geschrieben.

Dafür ist ja die Alpha und dann wohl eine Beta da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78
Weiß gerade nicht, ob ich überhaupt hier schon einmal was gezeigt habe, hier also meine aktuelle Umgebung.

Bildschirmfoto_20240727_183058.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gozoc, ma77es und DDD
Update von Mint 21.3 auf Mint 22
Bildschirmfoto vom 2024-07-28 01-34-12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
Mint 22 beta icewm fast ein frankenstein os. Aber der test mit vala pabel funktioniert jetzt stabil.
mint--test.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Bleys und Linuxfreakgraz
Ich brauchte mal einen Farbwechsel. Bisher hatte ich meist ein dunkles Theme, also hab ich jetzt mal was Helleres gebastelt. Aber auch nicht zu hell, weil zu grell mag ich nicht.

Und ich hab endlich mal die Zeit gefunden, ein eigenes Panel zu schreiben. Da unten links/rechts am Bildschirmrand. Lässt sich mit CSS beliebig anpassen und macht mich unabhängig von anderen Panels, mit denen ich nie so ganz zufrieden war.

screen.1722415327.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, PrussianHeathen, wüstenigel und 18 andere
Sein eigenes Panel schreiben ist dann der nächste Schritt nachdem man diverse Configs für bestehende Panels parat hat? :P Macht so etwas Sinn ohne jegliche Programmierkenntnisse?

Ich scheitere ja schon stellenweise beim Verständnis von Polybar docs.

Zurück
Oben