Zeigt euren Desktop her

Naja, das setzt schon voraus, dass du bisschen programmieren kannst. 🙂 Aber den Schritt braucht es ja nicht, wenn du mit bestehenden Panels zufrieden bist. Ich bastel halt gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuristina welcher Window Manager ist das nochmal?
Liegt allgemein sehr angenehm in den Augen, gute Farbwahl, obwohl ich alleine kein Fan von diesem Ocker wÀre. Ist der Hex-Wert vom grauen Hintergrund #DAD3C9?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
2880x1800 in einem 14"-Laptop ist eine ziemlich grausige Sache, auch wenn's mit entsprechender Skalierung funktioniert. Ansonsten mag ich's langweilig, ich bin inzwischen einfach zu faul fĂŒr Tiling Window Manager. Ansonsten steht alles notwendige im Screenshot. Einzig das mit der Shell stimmt nicht ganz - das ist inzwischen seit einer Weile schon Fish, nicht Bash. ÂŻ\(ツ)/ÂŻ
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240802_135506.png
    Screenshot_20240802_135506.png
    3,1 MB · Aufrufe: 175
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ma77es
Nachdem ich die Wallpaper App variety wieder deinstalliert habe, da in Logs das Programm einige
Fehlermeldungen gelistet hatte, probierte ich nun die Gnome Erweiterung: Random Wallpaper Gnome3 aus.
Standard vor configurierte Quelle der online Wallpaper ist: https://wallhaven.cc
Viel Anime, Phantasie. Eigentlich nicht mein Ding. Laut Github Projektseite
https://github.com/ifl0w/RandomWallpaperGnome3?tab=readme-ov-file
, sollen auch
Chromecast Images
NASA Picture of the day
Bing Picture of the day
Google Earth View
unter Basically any JSON API/File (Examples) mögliche Quellen sein.
Wie das gehen soll ist mir noch unklar.

"Generic JSON" muss ich wohl selbst editieren die Url ..
Edit: gerade erst dort die Beispiele gelesen, wie es gehen soll.
Z.B. Teste ich gleich.:
Request URL
https://raw.githubusercontent.com/dconnolly/chromecast-backgrounds/master/backgrounds.json
Image info
  • Image JSON Path
    $[@random].url

  • Author info
  • Author JSON Path
    $[@random].author

    variety hatte den Vorteil auch unter Xfce zu laufen.
Nachtrag: mit "Bing Picture of the Day" oder Chromecast Picture, klappt es bei mir nicht.
Z.B. Bing als Wallpaper Quelle habe ich so eingetragen siehe Screenshot:
Was ist daran falsch, das es nicht klappt? Request konnte nicht ausgefĂŒhrt werden.

.
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-03 15-55-30.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-03 15-55-30.png
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-03 17-27-09.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-03 17-27-09.png
    1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bleys
macosx-fake.png

macosx-fake-2.png

Nach einigem experimetnieren eine halbswegs stabile Lösung gefunden !!. Es lÀuft sogar stabil in der virtualbox jetzt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Innensechskant, Bleys, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
sedot schrieb:

Erm ja lightpad-/slingscold lĂ€uft ja auch als app launcher. Und den files Dateimanager kann ich auch ohne Gnome ausfĂŒhren. Problem ist gnome verlangt gtk4. Und das tue ich mir nicht an.
 
@bluedxca93
Mein Beitrag war nicht als Kritik gemeint. Lightpad entspricht dem Launchpad bei macOS und die „AktivitĂ€ten“ – Übersicht bei Gnome der Mission Control von macOS.
Eine wirklich gute Reproduktion der (historischen) macOS UI ist glaube ich wirklich schwer, anders als bei dem (relativ ĂŒberschaubarem) Windows UI.
Der Files Manager von elementaryOS ist tatsÀchlich der einzige den ich bisher kenne der auch Miller Columns kann.
Das du GTK4 nicht magst kann ich nachvollziehen, ich fremdle damit auch sehr.
 
Bildschirmfoto_20240812_172205.png


Bin vor kurzem von Nobara auf Tumbleweed gewechselt und bisher sehr zufrieden :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bleys, Randnotiz, ma77es und eine weitere Person
Bildschirmfoto vom 2024-08-21 02-07-42.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ma77es, Randnotiz, Avero und 2 andere
1724267460536.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Avero
@Linuxfreakgraz Steht in seiner Signatur. Das sind 3 Displays und der MSI Optix ist ein curved Display.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
welche Auflösung hat der?
Joa, wie @Bleys schon sagte, der curved ist mein main screen in der Mitte.

Sind alle fullHD, reicht mir auch erstmal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bleys und Linuxfreakgraz
Mal eine andere Perspective ;)
IMG_20240905_143828.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RAMSoße, ma77es, gozoc und 4 andere
@Bleys
Wenn ich immer einen ultrabreiten Monitor sehe, habe ich immer eine Frage im Kopf. Können diese Monitore in Einstellungen von Linux wie zwei physische Monitore erkannt werden?
So könnte man z.B. wenn man eine HĂ€lfte nicht braucht oder wenn ein Spiel diese Auflösung nicht unterstĂŒtzt, die eine HĂ€lfte abschalten. Oder einfach wie zwei physische Monitore betreiben. Ich habe zwei Moniore und den zweiten schalte ich fast nie ab, da lĂ€uft einfach IRC. Oder die Möglichkeit zu haben zwei DesktophintergrĂŒnde einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Wenn ich immer einen ultrabreiten Monitor sehe, habe ich immer eine Frage im Kopf. Können diese Monitore in Einstellungen von Linux wie zwei physische Monitore erkannt werden?
Ist das bei Ultrawides nicht im generellen so, dass diese das hardware-seitig unterstĂŒtzen mĂŒssen?

Ich meine zumindest schon von Modellen gelesen zuhaben, welche Dich auch zwei Quellen anschließen lassen und wo die eine dann links und die andere rechts sitzt.

Ähnlich wie bei den Bild-In-Bild FernsehgerĂ€ten frĂŒher.
 
ZurĂŒck
Oben