Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeigt euren Desktop her
- Ersteller Rot1990
- Erstellt am
Nach einer sehr langen nur Lesen-Phase und vielen Distrotests in VMs und einem alten Testrechner, habe ich Fedora 41 in einer VM installiert.
Hintergrund ist von Fedora. EPSON Wifi-Netzwerkdrucker läuft. Citrix für die Arbeit läuft auch (das hat mich am meisten überrascht), und es ging alles ohne Terminal.
Auf dem Testrechner habe ich Pop!_OS laufen. Das ist genauso gut. Da wurde der Drucker sofort erkannt und eingerichtet. Wenn ich jetzt noch WoW mit Lutris zum Laufen bringe, dann steht so gut, wie nichts mehr im Weg zum Umstieg. Nur die Qual der Wahl einer Distro.
Hintergrund ist von Fedora. EPSON Wifi-Netzwerkdrucker läuft. Citrix für die Arbeit läuft auch (das hat mich am meisten überrascht), und es ging alles ohne Terminal.
Auf dem Testrechner habe ich Pop!_OS laufen. Das ist genauso gut. Da wurde der Drucker sofort erkannt und eingerichtet. Wenn ich jetzt noch WoW mit Lutris zum Laufen bringe, dann steht so gut, wie nichts mehr im Weg zum Umstieg. Nur die Qual der Wahl einer Distro.
Ich hatte mehr Erfolg, den Blizzard Launcher mittels Heroic ans Laufen zu bekommen (für D4), aber WoW sollte problemlos gehen - mit beiden Launchern.NikoNet schrieb:WoW mit Lutris
Grimba
Commodore
Wow funktioniert traditionell sehr gut unter Linux. Man kann sogar mit Fug und Recht behaupten, dass WoW seinerzeit, als es seine absolute Hochphase hatte, DIE treibende Kraft bei der WINE Entwicklung war. Und wir wissen alle wie lange das her ist. Da sollte es keine Probleme geben. Kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen.
Da Plasma 6.2 bei mir leider zu dem einen oder anderen Problem führte, mal Gnome 47.1 mit Wayland auf EndavourOS im Einsatz.
Bin hier mit einer RTX3070 und dem properitären NVIDIA Treibern unterwegs und Wayland macht aktuell keine Probleme unter Gnome. Auch das 4k Scaling ist tadellos bis jetztt .
Bin hier mit einer RTX3070 und dem properitären NVIDIA Treibern unterwegs und Wayland macht aktuell keine Probleme unter Gnome. Auch das 4k Scaling ist tadellos bis jetztt .
OT: und ich muss noch hinbekommen, sämtliche Spiele nicht immer in $HOME installieren zu lassen und auf eine weitere SSD auszulagern, da wird meine NVME bei den heutigen Spielen zu voll ;-)Grimba schrieb:Wow funktioniert traditionell sehr gut unter Linux. Man kann sogar mit Fug und Recht behaupten, dass WoW seinerzeit, als es seine absolute Hochphase hatte, DIE treibende Kraft bei der WINE Entwicklung war. Und wir wissen alle wie lange das her ist. Da sollte es keine Probleme geben. Kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen.
Alexander2
Fleet Admiral
Ohne das zu nennen kann man eher davon ausgehen, das der Nvidia Treiber da nicht kompatible ist/nen Bug hat.svkra1973 schrieb:Da Plasma 6.2 bei mir leider zu dem einen oder anderen Problem führte,
Ergänzung ()
Du kannst die SSD (die ja dann wohl auch dauernd anwesend sein soll, auch in Home mounten. also einem Unterverzeichnis davon.ma77es schrieb:sämtliche Spiele nicht immer in $HOME installieren zu lassen und auf eine weitere SSD auszulagern, da wird meine NVME bei den heutigen Spielen zu voll ;-
Denke eher nicht. Hier mal in kürze ( hatte das nicht erwähnt wegen Off-Topic hier):Alexander2 schrieb:Ohne das zu nennen kann man eher davon ausgehen, das der Nvidia Treiber da nicht kompatible ist/nen Bug hat.
- Plasma 6.2 wayland nicht nutzbar wegen https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=494408. Verstellt also meine Monitor Einstellungen nach jedem login auf 100% Brightness. Das war schon ärgerlich, da ich also so eingestellt hatte am OSD das es für mich passt, da ich die Monitore auch beruflich nutze.
Scheint aber wohl nichts spezifisch mit NVIDIA zu tun zu haben.
Workaround hier X11 nutzen.
- SDDM war login plötzlich nur noch auf dem Nebenmonitor möglich (andere Monitor nahm Eingabe nicht an)
Hier bin ich dann auf GDM gewechselt, Problem gelöst
- Unabhängig von dem Plasma Update: Zeit nach dem Login bis Desktop vollständig geladen ist deutlich länger als mit gnome. Wird wohl an meinen Settings liegen, hatte aber noch keine Muse da näher zu forschen
Das hat mich dann dazu bewogen mal Gnome auszuprobieren
Alexander2
Fleet Admiral
Interessant, da kann ich ja froh sein, das bei Manjaro sowas noch nen kleines weilchen abgekocht wird, bin mit dem aktuellsten auf 6.1.5svkra1973 schrieb:Verstellt also meine Monitor Einstellungen nach jedem login auf 100% Brightness.
wohl auch aus dem Grund. arch ist sicher auf 6.2 nehme ich an.
Also bei mir mitm oled, der aufm Desktop bei ~15ß nit läuft, und der würde dann auf ~1000 gestellt das Brent einem ja die AUgen aus beim Start.
Da hatte ich auch sogar schonmal irgendwo von gehört, war aber bis jetzt auch noch kein Thema für mich.
Edit:
Haste auch das vom ersten Kommentar gelesen?:
Managed to fix this issue by installing power-profiles-daemon from arch repo since it was missing from original plasma install now i can change brightness from taskbar. Still it might be better to let users decide between changing monitor brightness from plasma itself or monitor osd. So adding option in monitor configuration page would be ideal in my opinion
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das grenzt dann an KörperverletzungAlexander2 schrieb:Interessant, da kann ich ja froh sein, das bei Manjaro sowas noch nen kleines weilchen abgekocht wird, bin mit dem aktuellsten auf 6.1.5
Also bei mir mitm oled, der aufm Desktop bei ~15ß nit läuft, und der würde dann auf ~1000 gestellt das Brent einem ja die AUgen aus beim Start.
Ja den Workaround hate ich gelesen,habe das aber noch nicht versucht, nachdem ich meine Einstellungen jetzt wieder so habe wie ich sie brauche. Keine Lust dann wieder alles neu einzustellen. Der daemon war bei mir bereits installiert unter arch.Managed to fix this issue by installing power-profiles-daemon from arch repo since it was missing from original plasma install now i can change brightness from taskbar. Still it might be better to let users decide between changing monitor brightness from plasma itself or monitor osd. So adding option in monitor configuration page would be ideal in my opinion
Edit: Habe gerade mich getraut. Es funktioniert, wenn man dann nach dem Login einmal die Helligkeit über das taskbar icon einstellt. Immerhin
Ja, Manjaro wäre auch eine alternative. Manchmal kann das Bleeding-Edge mit arch Überraschungen haben. Oder Fedora, wobei man da auch recht schnell das Update hat.
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93
Commander
Alexander2
Fleet Admiral
XFCE ? -- Mit Windows Theme.
D.S.i.u.S.
Lieutenant
DE: KDE Plasma 6.2.3
Anmerkungen: "Applet to enable/disable transparency for Plasma panels" ist installiert.
Linux 6.12.1-cachyos Kernel + Nvidia Treiber 565.57.01 funktioniert nur mit nvidia.patch
DE: KDE Plasma 6.2.3
Anmerkungen: "Applet to enable/disable transparency for Plasma panels" ist installiert.
Linux 6.12.1-cachyos Kernel + Nvidia Treiber 565.57.01 funktioniert nur mit nvidia.patch
D
Darktide
Gast
Nichts besonderes aber ich glaube ich bin endlich befreit vom Distro Hopping
Krümel-Hamster
Cadet 4th Year
Wichtig, Installationsreihenfolge beachten!NikoNet schrieb:Wenn ich jetzt noch WoW mit Lutris zum Laufen bringe
Erst Wine und Wine-Tricks installieren, dann Lutris und darüber dann WoW, dann klappt das auch.