Zeigt her, eure Eingabegeräte

Naja, meine Bilder sind eher amateurhaft.
Selbst meine Kompaktekamera überfordert mich.

Dieses "überstrahlen" kenne ich von meinen eigenen Bildern! :D
Hab z. B. bis heute kein korrektes Bild von meinen Tai Hao DS in Rot hinbekommen.

Da werde ich immer ganz neidisch wenn ich geile Bilder mit räumlicher Unschärfe usw. sehe.
 
Schärfentiefe ist nicht vom Sensor abhängig sondern von der Blende. Umso offener die Blende, desto mehr Tiefenunschärfe, bzw. umso kleiner die Blendenzahl, desto mehr Tiefenunschärfe.

GIF zur Veranschaulichung. (kleiner Schärfentiefenbereich -> großer Schärfentiefenbereich, bzw. respektive Blendenzahl von f/2.8 –> f/4 –> f/5.6 –> f/8 –> f/11 –> f/16)

Schaerfentiefe_APS_Nahbereich.gif



Und wenn man bei Wechselobjektiven (die es übrigens auch für spiegellose Kameras gibt) noch ein Zwischenring (oder gar mehrere) hinzufügt, erhält man einen noch kleineren Schärfentiefenbereich.

oRKkg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eine 60% Custom Mecha, die ich aus einer alten elektronischen Schreibmaschine selbstgebaut habe. In dem Baby sind Cherry M9 Schalter verbaut, ein früher Vorgänger von MX Blacks, die ebenso linear, aber ein bisschen schwerer sind (und sowieso etwas anders in der Charakteristik, aber das könnte auch daran liegen, dass die Schalter immerhin schon über 30 Jahre alt sind). Jedenfalls fühlen sie sich super smooth an :)
Die Tastenkappen sind dicke Doubleshots. Den Esc-Key hatte ich noch über, der war da original natürlich nicht drauf.

Sie ist unter Windows vollkommen funktionsfähig, wenn auch noch nicht vollkommen fertig. Es fehlen noch FN Layer, FN Lock und Mediatasten. Als Controller habe ich den Teensy 3.0 eingesetzt, der einen 32bit ARM Prozessor hat. Darauf kommt HaaTas "Kiibohd" Software zum Einsatz. Es fehlt auch noch nen Case + Füße für das gute Stück, aber benutzen kann man sie so schon wunderbar. :)

Und nun Bilder.
 

Anhänge

  • P1010052.jpg
    P1010052.jpg
    515 KB · Aufrufe: 648
  • P1010050.jpg
    P1010050.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 642
Schärfentiefe ist nicht vom Sensor abhängig sondern von der Blende. Umso offener die Blende, desto mehr Tiefenunschärfe, bzw. umso kleiner die Blendenzahl, desto mehr Tiefenunschärfe.

Schärfentiefe ist AUCH noch von der Brennweite abhängig (und die wiederrum vom Sensor - also gewissermaßen).
Und auch vom Abstand zum Motiv - da spielt nicht nur die Blende eine Rolle

Hier auch nochmal anschaulich dargestellt.
 
Danke, und ja richtig, aber es passen keine MX Tastenkappen drauf. ;)
So sieht nen M9 Schalter aus:
 

Anhänge

  • DSC_1826.jpg
    DSC_1826.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 597
  • DSC_1821.jpg
    DSC_1821.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 573
:) Gut dann seh ich mal zu, dass ich noch ein paar Bilder mache, auch wenn ich ungern "unfertige" Sachen ablichte ^^ Und danke für die Blumen, bin auch ein bisschen erstaunt, dass ich das geschafft hab :D
 
Sehr schön, Masterchief!
Ich hab auch vor, ne Tastatur mit M9-Switches zu bauen, allerdings mit Round 5-Kappen. Meine M9 sind auch MX-kompatibel, bist du dir sicher, das es deine nicht sind? Deine haben auch einen längeren Stem und so eine kleine Schürze drumrum, evtl. könntest du auch noch ein paar Bilder von den Schaltern ins Deskthority-Wiki stellen: http://deskthority.net/wiki/Cherry_M9
 
Zurück
Oben