Zeigt her, eure Eingabegeräte

Nachdem ich irgendwo letztens ein Bild einer Blade65 gesehen habe, hatte ich den spontanen Einfall, meine im Regal versauernde wieder zu reaktivieren. Problem dabei war nur, dass das Innenleben im Plaste-Case des Sohnes weilte, der kein Exemplar aus meinem Fundus zum Tausch akzeptieren wollte, da die KBD67 die einzige Tastatur mit Beleuchtung im Hause ist. Also mal auf die Suche gemacht und bei maxgaming fündig geworden: MAX65 in den Einkaufswagen und bestellt.

Für den Kurs von 76€ inkl. Versand kann man jetzt nicht meckern:
Alu-Gehäuse in weiß
Gasket-Mount Tri-Mode PCB mit POM-Plate und Plate-mounted prelubed Stabs (ein wenig viel Lube) und einiges an Foam (alles drin gelassen aus Faulheit)
Kabel, Dongle, Keycap/Switch-Puller und Abdeckhaube

Komplettiert habe ich das ganze dann mit AKKO V3 Silver Pro Switches und GMK Monochrome.

PXL_20241213_104919488.jpg

PXL_20241213_105012860.jpg

Auf die Blade65 dann MTNU Beige, gefällt so weit

PXL_20241213_104705519.PORTRAIT~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, No Escape, Snakeeater und 6 andere
Guten Tag.

Hier KAT Arctic Keycaps auf meiner EPOMAKER SKYLOONG SK61

1734177117489.png

1734177149525.png

1734177160320.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523, No Escape, Boggle und 3 andere
@Gurkenwasser Die keycaps sehen nice aus, der Font is goil
Hier mal ein Update meiner über 10 Jahre alten Filco TKL, meine erste und einzige Mecha, Nachschub kommt dann voraussichtlich im Februar (Wooting).

Nochmal danke @Einfallslos2023 für das nette Angebot! Gefallen mir dann doch besser als die Traitor Infinity.

Wenn jemand Tipps hat wie man bessere Bilder machen kann, immer her damit. :P

Anhänge

• IMG_20241214_125816_261.jpg
    IMG_20241214_125816_261.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20241214_125601_234.jpg
    IMG_20241214_125601_234.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523, No Escape, Toadward und eine weitere Person
Gurkenwasser schrieb:
Hier KAT Arctic Keycaps auf meiner EPOMAKER SKYLOONG SK61
Niemandem ist aufgefallen, dass ich rechts die alt und ctrl Tasten versehentlich vertauscht habe ;-)

Meine neue Q1 Max ist auch schon eingezogen :-)

Qualität schaut soweit gut aus, einzig eine kleine Stelle - an der teils natürlich auch genau meine linke Hand aufliegt - ist etwas unsauber / rau.

Zonex75 + Keebfront Honeycomb + PBTFans Twist
Q1 Max + Gateron Jupiter Brown + GMK Night Runner

1734544936950.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, wolfram523, frabron und 2 andere
Zufrieden bin ich noch nicht: Werde mir denke ich Norde Beige für diese Geon F2-60 besorgen, denke das passt besser. Musste leider 7u bauen, weil Geon keine 6,25u ermöglicht mit der Plate. Mal schauen, vllt später custom Plate. Jetzt muss es erstmal so gehen. PCB = Nordic60 (den USB C hab ich abgekappt :D )

und ja, ich muss die keycaps der F1-8x mal sauber machen. Bessere Bilder der F2-60 folgen evtl. wenns wärmer is.

und nochmals ganz lieben Dank an @Quarzer fürs helfen <3 Ehrenmann!

IMG_4523.jpg
IMG_4520.jpg
IMG_4521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toadward, wolfram523, gh0st76 und 3 andere
Neues HOSAS-Setup + gedruckte neue Pedale für die MFG Crosswind.

WINWING URSA MINOR Fighter Joystick L + Orion2 ViperAce(EX) Joystick Combo

1.jpg
IMG20241219103852.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523, No Escape, wegi und 3 andere
Geil, das Flightsim Zeug find ich ja voll faszinierend. Aber heisst das nicht "HOTAS" statt "HOSAS"?

wegi schrieb:
Geil, das Flightsim Zeug find ich ja voll faszinierend. Aber heisst das nicht "HOTAS" statt "HOSAS"?
Ich hatte ursprünglich 2017 einen Thrustmaster Warthog HOTAS gekauft. HOTAS heißt "Hands on Throttle und Stick". Das war damals noch das Nonplusultra, besser war nur Vipril, die man aber noch aus Weißrussland importieren musste. Für Flugsimulationen oder sowas wie Star Wars: Squadrons reicht das auch, da man dort nur 4 Dimensionen abdecken muss – Neigen und Rollen oder Gieren auf dem Stick, Schub mit dem Schubregler und Rollen oder Gieren auf den Pedalen oder der Twistachse, sofern der Joystick denn eine hat.
warthog.jpg
Ich hatte das Set ursprünglich an einem Wheelstand, aber irgendwann meinte ein Säugling, dass ein Hobbyraum genügen müsse und mir fehlte der Platz. Hier vorteilhaftes Foto anno 2017 mit Oculus Rift 1.
vr.jpg
Als nächstes baute ich mir aus Aluprofilen für Throttle und Stick jeweils eine Schreitbtischhalterung. Das war aber sher wuchtig und musste immer aufwendig auf- und abgebaut werden, da ich den Schreibtisch ja noch fürs Arbeiten brauchte. Im Endeffekt führte das dazu, dass das Set zwischen 2018 und 2024 genau einmal für Ace Combat 7 herauskegramt wurde und ansonsten im Schrank verschwand.

Fürderhin gibt es vor allem bei Spacesims wie Everspace oder Star Citizen das Problem, dass man zusätzlich noch in der Horizontalen und Vertikalen per Schubdüsen strafen kann (also 6 DOF statt 4 DOF). Da wird es mit Throttle dünn, dann muss man so einen eher mäßig geilen Miniknüppel dafür nehmen, mit dem man sonst bestenfalls die Radarkarte scrollt. Das ist weder sehr präzise, noch ausgesprochen immersiv.

Daher nimmt man für Spacesims mittlerweile HOSAS – Hands on Stick and Stick, am besten so ein gekrümmter wie mein linker Stick. Vor und zurück ist Schub, links/rechts ist horizontales Strafen, Twist ist vertikales Strafen. Links ist daher die Budget-Variante, für die Bewegung reicht der, rechts der hochwertigere. Günstigere Modelle haben eine deutliche Einkerbung in der Mittelstellung, was präzises Zielen ziemlich schwer macht, wenn man nicht gerade mit Stickverlängerung und Stick zwischen den Beinen spielt wie im richtigen Flugzeug. Dann wird es aber noch wuchtiger und unpraktischer. Daher habe ich mir für die rechte Hand das nächst bessere Modell geholt, das entsprechend smooth ist :)

Die Pedale sind von einem kroatischen Tischler, der die vor ca. 10 Jahren entwickelt und sich damit international in der Sim Community einen Namen gemacht hat (kein Scheiß). Die habe ich irgendwann mal recht günstig auf ebay geschossen.

Es gibt übrigens noch HOSAM. Hands on Stick and Mouse. Links der Stick wie bei mir rechts halt die Maus. Das ist das präziseste, ich finde aber schwergängige Gefährte wie Raumschiffe oder Mechs mit der Maus zu steuern, nicht sehr immersiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., dropback und wegi
Peter Zwegat (Gott hab ihn selig) würde sich jetzt im Grab umdrehen, bei dem Gedanken an noch so ein teures Hobby :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und dropback
Ich kann mich nicht zurückhalten, sorry wegi
wäre aber altersgerechter als die Spinningmaschine, du musst ja langsam mal an schonenderen Sport denken

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hab meine Wand heute angemalt.

1000028905.jpg

1000028872.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, <NeoN>, Toadward und 4 andere
Zurück
Oben