wegi schrieb:
Geil, das Flightsim Zeug find ich ja voll faszinierend. Aber heisst das nicht "HOTAS" statt "HOSAS"?
Ich hatte ursprünglich 2017 einen Thrustmaster Warthog
HOTAS gekauft. HOTAS heißt "Hands on Throttle und Stick". Das war damals noch das Nonplusultra, besser war nur Vipril, die man aber noch aus Weißrussland importieren musste. Für Flugsimulationen oder sowas wie Star Wars: Squadrons reicht das auch, da man dort nur 4 Dimensionen abdecken muss – Neigen und Rollen oder Gieren auf dem Stick, Schub mit dem Schubregler und Rollen oder Gieren auf den Pedalen oder der Twistachse, sofern der Joystick denn eine hat.
Ich hatte das Set ursprünglich an einem Wheelstand, aber irgendwann meinte ein Säugling, dass ein Hobbyraum genügen müsse und mir fehlte der Platz. Hier vorteilhaftes Foto anno 2017 mit Oculus Rift 1.
Als nächstes baute ich mir aus Aluprofilen für Throttle und Stick jeweils eine Schreitbtischhalterung. Das war aber sher wuchtig und musste immer aufwendig auf- und abgebaut werden, da ich den Schreibtisch ja noch fürs Arbeiten brauchte. Im Endeffekt führte das dazu, dass das Set zwischen 2018 und 2024 genau einmal für Ace Combat 7 herauskegramt wurde und ansonsten im Schrank verschwand.
Fürderhin gibt es vor allem bei Spacesims wie Everspace oder Star Citizen das Problem, dass man zusätzlich noch in der Horizontalen und Vertikalen per Schubdüsen strafen kann (also 6 DOF statt 4 DOF). Da wird es mit Throttle dünn, dann muss man so einen eher mäßig geilen Miniknüppel dafür nehmen, mit dem man sonst bestenfalls die Radarkarte scrollt. Das ist weder sehr präzise, noch ausgesprochen immersiv.
Daher nimmt man für Spacesims mittlerweile
HOSAS – Hands on Stick and Stick, am besten so ein gekrümmter wie mein linker Stick. Vor und zurück ist Schub, links/rechts ist horizontales Strafen, Twist ist vertikales Strafen. Links ist daher die Budget-Variante, für die Bewegung reicht der, rechts der hochwertigere. Günstigere Modelle haben eine deutliche Einkerbung in der Mittelstellung, was präzises Zielen ziemlich schwer macht, wenn man nicht gerade mit Stickverlängerung und Stick zwischen den Beinen spielt wie im richtigen Flugzeug. Dann wird es aber noch wuchtiger und unpraktischer. Daher habe ich mir für die rechte Hand das nächst bessere Modell geholt, das entsprechend smooth ist
Die Pedale sind von einem kroatischen Tischler, der die vor ca. 10 Jahren entwickelt und sich damit international in der Sim Community einen Namen gemacht hat (kein Scheiß). Die habe ich irgendwann mal recht günstig auf ebay geschossen.
Es gibt übrigens noch
HOSAM. Hands on Stick and Mouse. Links der Stick wie bei mir rechts halt die Maus. Das ist das präziseste, ich finde aber schwergängige Gefährte wie Raumschiffe oder Mechs mit der Maus zu steuern, nicht sehr immersiv.