Zeigt her, eure Eingabegeräte

@akuji:
Ich seh dich ja nicht als Ersatz für die Dame sondern eher als Ergänzung :evillol:

Das Topre Tastaturen völlig überteuert sind steht außer Frage. Aber warum soll man nicht auch mal für sowas ein kleiner Fanboy sein, wenn es ganz viele andere auch für Apple sein können. Sehe da einen gewissen Zusammenhang.

Wenn es gerade keine Kritiker gegen den Preis geben würde, dann wäre es ja auch langweilig. So sehe ich das ganze und finde es gut :)

seebart schrieb:
also ein "unpräziser Anschlag" im Technischen Sinne aber sicher nicht

Warum nicht?
Um so eine Aussage treffen zu können, musste es technisch basierte Tests geben, mit Vorgaben, Vergleichen ect.

seebart schrieb:
Das Produkt insgesamt, somit AUCH der Aufbau der Schalter im Inneren.

Ist dem Nutzer völlig egal.

Zum Aufbau: ich könnte auch sagen das der minderwertiger ist als ein MX Modul, weil die Lebensdauer geringer ist.

seebart schrieb:
Oder noch verrückter, alte IBM SSK´s für € 300+ etc.

Würde ich eher bezahlen als für eine Topre, weil die IBMs länger halten und einen präziseren Anschlag haben.

seebart schrieb:
ja eben, da sind wir uns einig. Diesen Thread kennst Du sicher schon. Genau unser Thema. Da gehen die Meinungen genau so auseinander.

Nö, kannte ich noch nicht.
Topre interessiert mich aber auch 0.

r3m4 schrieb:
Das Topre Tastaturen völlig überteuert sind steht außer Frage.

Meine Abneigung geht sicher noch ein Stück weiter.

Ich würde mir nicht mal für 40€ eine Topre holen, weil der Anschlag sich für mich anfühlt wie ein brown auf dem Kappen mit viel zu weichen O-Ringen sitzen.

Alleine beim Gedanken daran schüttelt es mich.

Die Lebensdauer kennen wir aber nur anhand von Marketing Material oder? Gibt es mehrere zuverlässige bekannte Fälle einer kaputten Topre Tastatur aufgrund vom Verschleiß der Schalter?

r3m4 schrieb:
Die Lebensdauer kennen wir aber nur anhand von Marketing Material oder?

Auf der Packung meiner Leopold war 30 millionen Betätigungen angegeben und ich meine auf der Seite des Herstellers steht das auch so.

Allerdings ist es natürlich fraglich, ob sich 30 Millionen wirklich gegenüber den 50 Millionen bei Cherry auswirken werden im Laufe eines Lebens. ;)

r3m4 schrieb:
Gibt es mehrere zuverlässige bekannte Fälle einer kaputten Topre Tastatur aufgrund vom Verschleiß der Schalter?

Mir ist da nix bekannt, dürfte unter anderem auch an der geringen Absatzzahl liegen.

...das könnte daran liegen, daß viele gut erhaltene und voll funktionsfähige IBMs heute noch im Einsatz sind. ;)
Meine Model M z.B. sind Bj. 1991 und 1993. Und es gibt da ja noch weit ältere, die täglich genutzt werden.
Bei der 93er hat sich leider beim Reinigen (bzw. beim Trocknen :freak:) in der Spülmaschine die Oberschale völlig verzogen. Aber das war ja meine eigene Dummheit. Seitdem dient sie als Ersatzteillager.

IBM-ModelM Oberschale-03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nenne einen Beweis, dass eine IBM länger hält als eine Topre.

...das könnte daran liegen, daß viele gut erhaltene und voll funktionsfähige IBMs heute noch im Einsatz sind.

das liegt hauptsächlich an den wesentlich höheren Produktionszahlen über viele Jahre, aber natürlich auch an der robusten Verarbeitung.

Alleine beim Gedanken daran schüttelt es mich.

das hört sich aber nach einer spezifischen Topre Abneigung deinerseits an. :D

Das ist keine These, das ist die Realität

ohne genaue Daten oder Bespiele eine reine Vermutung.

wird nicht zu finden sein. Müsste ja ein Jahrzehnte langer Langzeittest sein. Laut Wiki stellt Topre seit 1983 Keyboard her, somit gibt es sicherlich (wahrscheinlich in Japan) User die langfristig Model M und Topre benutzt haben und genaueres wissen. Aber die treiben sich sicher nicht hier im CB Forum rum.:D

Zuletzt bearbeitet:
jo, beweisen ist schwierig bzw. nicht machbar in diesem Fall. Ich denke halt einfach, daß der Gummi in einer Topre schneller altert als die Werkstoffe, die bei MX oder BS verwendet werden. Trotzdem wird so ein Board lange genug halten sodaß man sich da keine großen Sorgen machen muß. ,)
Oder anders gesagt: selbst wenn eine Topre nach 15 oder 20 Jahren kaputt gehen sollte, was soll's. Dann war sie ihr Geld auf jeden Fall wert. Nix hält ewig. Das Gleiche gilt natürlich für jede andere Mecha.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch der akuji, argumentationssicher wie eh und je :D
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass eine Topre so lange halten wird wie eine IBM von der Technik her. Bislang gibts aber eben keinerlei Berichte, dass eine mechanische Tastatur überhaupt mal den Geist aufgegeben hat aufgrund von Abnutzung. Dabei spreche ich nicht von Verschmutzung oder sowas sondern von rein mechanischer und damit physischer Materialermüdung.

Die Gehäuse einer IBM sind auf jeden Fall nicht besser oder stabiler als das der Realforce oder HHKB, dafür lege ich meine Hand ins Wasser.
Das ist aber auch eine einfache Behauptung ohne jeglichen Beleg. Habe als ITler keine Werkstoffkunde gehabt oder sowas ^^

Jetzt ist die Frage, welche Rubberdome länger hält im Schnitt.. Die einer IBM oder die einer Topre.

Meine Rubberdome am Desktop meiner Mutter hält schon mehr als 8 Jahre und kommt von...

Ms-Tech

Und fühlt sich an wie...
shit-maker%25209.jpg%3fpictureId=10908668

r3m4 schrieb:
Bislang gibts aber eben keinerlei Berichte, dass eine mechanische Tastatur überhaupt mal den Geist aufgegeben hat aufgrund von Abnutzung. Dabei spreche ich nicht von Verschmutzung oder sowas sondern von rein mechanischer und damit physischer Materialermüdung.
Also da muss ich mal einwerfen, dass es doch durchaus einige Käufer gibt, die ihr MX-Keyboard wieder umtauschen mussten. Doppelklick-Bug, ausgefallene Schalter, schwache Lötstellen, abgebrochene Stems in Schaltern und Kappen seien da mal genannt (abgesehen von fehlerhaften Controllern oder so, sodass das KB nicht mehr erkannt wird). Quer durch die Bank bei CoolerMaster, Razer, QPad usw. Im Hardwareluxx-Sammelthread war häufiger mal sowas zu lesen (wobei ich den in den letzten ~2 Monaten nicht mehr so genau verfolgt habe).

Da ist aber kein einziger Fehler davon auf Materialermüdung zurückzuführen. In 99% der Fälle funktioniert der Schalter wieder wenn er nachgelötet wird.
Ich meinte eher, dass das Plastik so abgenutzt ist dass es nicht mehr geht oder was auch immer in die Richtung passieren könnte.

Dass leider immer häufiger solche Ausfälle hier zu lesen sind ist mir aber auch schon aufgefallen. Hoffen wir dass das nicht die Regel wird.

Oha, cherry User die Ihre Tastatur umtauschen müssen, das wird akuji nicht gerne hören / lesen müssen das es sowas überhaupt gibt. Aber ich bin ja selbst auch cherry User, ohne Probleme bis Heute.

Zuletzt bearbeitet:
t!ng schrieb:

Ich werde mal meinen Onkel anhauen ob er dazu Studien seines Arbeitgebers (IBM) hat. :D

seebart schrieb:
ohne genaue Daten oder Bespiele eine reine Vermutung.

Logik. ;)
Alte handys, Fernseher, Autos, Waschmaschinen halten auch länger als ihre aktuellen Äquivalente.

Heute haben wir eine viel stärker kostenoptimierte Herstellung und auch die Rohstoffqualität ist in Sachen Stahl oder Kunststoff massiv nach unten gegangen weil z. B. die Qualität des Rohöls gesunken ist (durch das anzapfen zweitklassiger Quellen die man vor 30 Jahren links liegen gelassen hat).

Inzwischen werden zur Herstellung auch immer mehr recycelte Materialen eingesetzt was der Qualität auch nicht zu Gute kommt.

Aber wie gesagt, ich haue mal meinen Onkel an, glaube aber selbst nicht das es da einen stichfesten Beweis gibt.

seebart schrieb:
Oha, cherry User die Ihre Tastatur umtauschen müssen, das wird akuji nicht gerne hören / lesen müssen das es sowas überhaupt gibt.

Warum sollte ich das abstreiten?

Sind halt billige/günstige Tastaturen, da gibts bestimmt höhere Ausfallraten.

Bei einer Topre ist der Grund des Austausches schlichtweg die Abneigung gegen den Anschlag. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Alte handys, Fernseher, Autos, Waschmaschinen halten auch länger als ihre aktuellen Äquivalente.

Pauschal nicht aber das ist tatsächlich ein Argument über das die Hersteller natürlich nicht sprechen möchten. Topre wird auch nicht bessere Materialien verwenden als Coolermaster oder sonst wer.

Aber wie gesagt, ich haue mal meinen Onkel an, glaube aber selbst nicht das es da einen stichfesten Beweis gibt.

Dein Onkel soll mal lieber die grauen Industrial Spacesaver im neu Zustand raus hauen :D

Sind halt billige/günstige Tastaturen
Aha, jetzt doch ganz nebenbei :evillol:. Aber nicht Deine "Schätzchen" oder ??:evillol:

Bei einer Topre ist der Grund des Austausches schlichtweg die Abneigung gegen den Anschlag

der ist jetzt "zu hoch" für mich?!? Es gibt ja keinen Topre "Austausch". Für Dich sowieso nicht!

Und damit Du auch mal Verarbeitung aus erstklassigen Ölquellen zu sehen bekommst hier meine Apple Adjustable mit weißen ALPS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben