Hatsune_Miku schrieb:
Warum gibts eigentlich keine "schnellen" APUs für den Desktop markt ? So ne 150W APU wäre mal was, klingt zwar auf den ersten Blick viel, aber da der großteil davon für den GPU Part draufgeht relativiert sich das wieder da man sich die dGPU spart.
Ich meine ein Chip in der Leistungsklasse der Series X/One X/PS5. Speicherbandbreitenlimit ist mir klar, aber das kann man doch mit sicherheit etwas mit dem Infinity Cache eindämmen.
Kühlung sollte kein Problem sein bei sowas wenn es entsprechend gut umgesetzt ist.
Das hängt wirklich nur an der Bandbreite und dem Geld.
DDR4 reicht für 8 Vega CUs
Und DDR5 reicht momentan für 12 RDNA2 CUs (in Zukunft mit schnellerem DDR5 vielleicht auch 16)
Wer noch mehr Bandbreite will muss wirklich viel Geld in die Hand nehmen. Und APUs werden normalerweise eher in günstigeren Geräten eingesetzt.
Anstatt Dualchannel DDR zu verbauen, könnte man auch Quadchannel nutzen, wäre aber doppelt so teuer.
Extra Infinity Cache soll auch teuer sein. Im HighEnd Bereich kann man diese Preise verlangen, im Einsteigerbereich nicht.
Extra Speicher auf den Sockel packen (z.B. HBM) kostet auch viel zu viel.
Die beste Lösung wäre noch, APUs mit GDDR zu kombinieren. Aber dann muss beides fest auf dem Mainboard verlötet werden. So machen es die Xbox, Playstation und das Steamdeck. Für den normalen Markt scheint das aber Niemand auf den Markt bringen zu wollen, weil man befürchtet das die Nutzer so etwas konsolenartiges ablehnen würden. Man könnte halt nicht aufrüsten. CPU, GPU, Speicher und Mainboard wären eine feste Einheit, bei der man nichts tauschen könnte.
Und für so ein Projekt benötigt man halt auch Stückzahlen. Das kann man nicht für ein paar zehntausend Kunden auflegen, das müssen eher 20 Millionen sein.