News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

SV3N schrieb:
Danke dir! Exakt darum geht es. ;)
Das ist aber bislang nicht wirklich kommuniziert worden!

Daß eine neue Nummernserie (hier die 700er) als APU kommt, gab es ja schon - die CPUs hatten dann die gleichen oder die nächst höheren Tausender-Nummern. Aber immer waren CPU und APU getrennte Serien. Und genau so habe ich die Meldungen bislang auch verstanden.

Jetzt also nicht mehr? Geht AMD den Intel-Weg, und baut grundsätzlich in jede CPU eine Grafikeinheit? Das wäre ja nicht so schlecht!
 
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Klassikfan schrieb:
Geht AMD den Intel-Weg, und baut grundsätzlich in jede CPU eine Grafikeinheit?
In den CPUs eben die abgespeckte Version (Videobeschleunigung und Bildausgabe - niedrige 3D Leistung) und in den APUs die leistungsfähige (hohe 3D Leistung).
 
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Da es keinen direkten Vergleich mit der älteren Generation im Text zu finden ist, sagt die „Zahl“ der Leistung nichts aus.

Einerseits sehe ich den Sinn einer stärkeren IGPU eben bei einem High-End-System nicht. (High-End-GPU vorhanden, nur für Desktop-Anwendungen sinnvoll.)

Andererseits sind sehr viele Bastler da, die es als ein Komplettsystem einsetzen, mehr IGPU-Leistung begrüßen.

Und ich frag mich bis heute ob es nicht möglich ist, IGPU auch mit dGPU gleichzeitig zu nutzen.
Z.B. statische und „wenig“ bewegliche Teile des Spiels ( Wolken, Häuser usw.) über IGPU und den Rest über dGPU zu rendern. Sodass mehr Leistung für mehr Details und höhere Auflösungen möglich wäre.

Vor allem wegen der Kopplung der Bandbreite an DDR-RAM(als VRAM) finde ich es echt schwer die APU‘s auf dem Markt zu platzieren. Während mehr Leistung die eigenen dGPU‘s im unteren Segment „kannibalisiert“, ist mehr Leistung ohne Anpassung des klassischen Prozessoraufbaus nicht möglich( wie PS5 oder eben nur CPU+GPU ohne Schnickschnack)
 
Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue würde dem Artikel ein kurzer (Neben)Satz, dass es bei den Gerüchten nicht um "Nachfolger" der G-Serie-APUs handelt, gut tun.

Das "CPU" am Anfang überliest man anscheinend zu schnell.
 
Warum gibts eigentlich keine "schnellen" APUs für den Desktop markt ? So ne 150W APU wäre mal was, klingt zwar auf den ersten Blick viel, aber da der großteil davon für den GPU Part draufgeht relativiert sich das wieder da man sich die dGPU spart.
Ich meine ein Chip in der Leistungsklasse der Series X/One X/PS5. Speicherbandbreitenlimit ist mir klar, aber das kann man doch mit sicherheit etwas mit dem Infinity Cache eindämmen.
Kühlung sollte kein Problem sein bei sowas wenn es entsprechend gut umgesetzt ist.
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Warum gibts eigentlich keine "schnellen" APUs für den Desktop markt ? So ne 150W APU wäre mal was, klingt zwar auf den ersten Blick viel, aber da der großteil davon für den GPU Part draufgeht relativiert sich das wieder da man sich die dGPU spart.

Zu teuer, der chip wird zu groß. Da es dgpus gibt ist es wichtiger und profitabler die chipfläche für den cpupart zu nehmen. Nur weil die Xbox 500€ kostet glaubst du nicht im Ernst das eine APU mit dieser Leistung zu diesem Preis verkauft werden würde?
 
Nitschi66 schrieb:
Die iGPU hier ist dann grundsätzlich in JEDER CPU bei Ryzen 7000 integriert. Es ist also endlich die von allen ersehnte grafikeinheit, mit der man wenigstens ein Bild auf den Monitor bringen kann wenn mal die dGPU abraucht oder man schlicht und ergreifend nicht mehr als das braucht (office).
Wobei die Radeon 680M im Ryzen 6800HS schon ein wenig mehr kann, als "nur auf einem (zwei oder drei) Bildschirmen den Windows Desktop zu befeuern". :)

Aber auch das ist gut so, bedenkt man, dass das klassische Segment der 100 bis 150€ Low End Karten, die ausreichen, um bei FHD mit niedrigen bis mittleren Settings (Spiele aus den Segmenten in denen wir z.B. Rocket League, diverse MMO die auf hardwareseitige Massentauglichkeit gehen, Strategiespielen, FPS wie CS:Go, ...) gut mit spürbar über 30 Fps und bis zu 60 Fps zocken zu können, faktisch tot ist, wenn man mal von diversen mehrere Jahre alten GPU, mit gerne auch mindestens einem Rebranding, absieht.
Natürlich könnte man sich für sowas eine 3050 kaufen oder weil es die billigste Karte ist, die unsägliche 6500xt, aber auch ohne Corona, Chipkrise und Scalper würden diese Karten wohl kaum für unter 180€ (6500xt) bis 220€ (3050) real im Handel zu haben sein. Da zahl ich lieber für eine CPU mit integrierter GPU etwas mehr, habe die natürlich noch ausbaubare GPU Performance einer Radeon 680M (was bei einer Desktop APU bereits alleine durch die höhere kombinierte Energieaufnahme im AM5 Sockel ermöglicht wird und vermutlich überwiegend der GPU zu gute kommen kann) und verzichte auf eine dGPU, die einen enormen Anteil an den Gesamtkosten eines einfachen Rechners ausmachen, nur um ab und an mal doch auch was einfaches zu spielen.
 
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catch 22 schrieb:
Wobei die Radeon 680M im Ryzen 6800HS schon ein wenig mehr kann, als "nur auf einem (zwei oder drei) Bildschirmen den Windows Desktop zu befeuern". :)
Der 6800HS ist ja auch eine APU, es geht ja darum, dass nun auch die großen CPUs eine iGPU bekommen.
 
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Lese ich das richtig raus ,das diese 7000er Desktop AMD APU, weit weniger Leistung hat,als die verbaute AMD APU Zen2 in einer Xbox Series S und DDR 5 statt DDR 6 RAM ?
 
keepsmiley5750 schrieb:
Lese ich das richtig raus ,das diese 7000er Desktop AMD APU, weit weniger Leistung hat,als die verbaute AMD APU Zen2 in einer Xbox Series S und DDR 5 statt DDR 6 RAM ?
Ja, weil sie nicht als Bekannte Apu (g) gilt sondern als Desktop CPU +(kleiner igpu) wie man es von Intel kennt. Die klassischen apus von AMD waren immer mobil CPUs. Da man dort eher eine starke Apu braucht.
Das heißt aber nicht das es keine 7000g Apus geben wird mit 12cu rdna2


Ist das jetzt wirklich so schwer aus dem Text zu entnehmen? Oder können die meisten nur die typischen BILD Überschriften lesen und verstehen?
 
Ich denke, diese kleine 4 Cu Ausführung könnte einfach bei allen Zen 4 dann dabei sein, so wie bei Intel derzeit auch alle CPUs eine 730/770 haben.
Vielleicht geben sie aber im Desktop dann auch die stärkeren APU`s auf und es gibt keinen Nachfolger für den 5700g ?
Eorzorian schrieb:
Und ich frag mich bis heute ob es nicht möglich ist, IGPU auch mit dGPU gleichzeitig zu nutzen.
Z.B. statische und „wenig“ bewegliche Teile des Spiels ( Wolken, Häuser usw.) über IGPU und den Rest über dGPU zu rendern. Sodass mehr Leistung für mehr Details und höhere Auflösungen möglich wäre.
Du meinst sowas oder?
https://www.computerbase.de/2015-05...adapter-rendern-grafikkarte-und-igp-zusammen/
 
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Schadet nicht, für schnelle Officekisten. Eine Gaming APU wäre aber wünschenswert. Möglich ist da einiges, nur will man noch nicht.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Warum gibts eigentlich keine "schnellen" APUs für den Desktop markt ? So ne 150W APU wäre mal was, klingt zwar auf den ersten Blick viel, aber da der großteil davon für den GPU Part draufgeht relativiert sich das wieder da man sich die dGPU spart.
Ich meine ein Chip in der Leistungsklasse der Series X/One X/PS5. Speicherbandbreitenlimit ist mir klar, aber das kann man doch mit sicherheit etwas mit dem Infinity Cache eindämmen.
Kühlung sollte kein Problem sein bei sowas wenn es entsprechend gut umgesetzt ist.
Das hängt wirklich nur an der Bandbreite und dem Geld.

DDR4 reicht für 8 Vega CUs
Und DDR5 reicht momentan für 12 RDNA2 CUs (in Zukunft mit schnellerem DDR5 vielleicht auch 16)

Wer noch mehr Bandbreite will muss wirklich viel Geld in die Hand nehmen. Und APUs werden normalerweise eher in günstigeren Geräten eingesetzt.
Anstatt Dualchannel DDR zu verbauen, könnte man auch Quadchannel nutzen, wäre aber doppelt so teuer.
Extra Infinity Cache soll auch teuer sein. Im HighEnd Bereich kann man diese Preise verlangen, im Einsteigerbereich nicht.
Extra Speicher auf den Sockel packen (z.B. HBM) kostet auch viel zu viel.

Die beste Lösung wäre noch, APUs mit GDDR zu kombinieren. Aber dann muss beides fest auf dem Mainboard verlötet werden. So machen es die Xbox, Playstation und das Steamdeck. Für den normalen Markt scheint das aber Niemand auf den Markt bringen zu wollen, weil man befürchtet das die Nutzer so etwas konsolenartiges ablehnen würden. Man könnte halt nicht aufrüsten. CPU, GPU, Speicher und Mainboard wären eine feste Einheit, bei der man nichts tauschen könnte.
Und für so ein Projekt benötigt man halt auch Stückzahlen. Das kann man nicht für ein paar zehntausend Kunden auflegen, das müssen eher 20 Millionen sein.
 
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Winder schrieb:
Die beste Lösung wäre noch, APUs mit GDDR zu kombinieren. Aber dann muss beides fest auf dem Mainboard verlötet werden. So machen es die Xbox, Playstation und das Steamdeck. Für den normalen Markt scheint das aber Niemand auf den Markt bringen zu wollen, weil man befürchtet das die Nutzer so etwas konsolenartiges ablehnen würden. Man könnte halt nicht aufrüsten. CPU, GPU, Speicher und Mainboard wären eine feste Einheit, bei der man nichts tauschen könnte.
Du wirst jetzt vielleicht lachen,aber selbst ich bevorzuge ganz gerne mal meine XBox Series S zum surfen und YouTube Konsum,dafür ist das Ding echt flink unterwegs,angeschlossen mit Maus und Tastatur ,über meinem Samsung UHD ,zwar nicht so komfortabel wie mit meinem Windows Notebook ,aber ertragbar .

Haupteinsatz ,ist natürlich ehr das spielen damit .
 
Klassikfan schrieb:
Jetzt also nicht mehr? Geht AMD den Intel-Weg, und baut grundsätzlich in jede CPU eine Grafikeinheit? Das wäre ja nicht so schlecht!
Ja, es ist exakt so, wie @Ned Flanders es in seinem Post beschreibt.
Ned Flanders schrieb:
In den CPUs eben die abgespeckte Version (Videobeschleunigung und Bildausgabe - niedrige 3D Leistung) und in den APUs die leistungsfähige (hohe 3D Leistung).
 
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bensen schrieb:
Es kostet einfach viel Geld ein weiteres Design zu entwickeln. Erst Recht wenn die Stückzahlen minimal sind.
Das ist ein Grund warum es keine APU mit großer GPU gibt. Der zweite ist die erforderliche Bandbreite.
bensen schrieb:
Als Chiplet wäre das einfacher machbar. Dann wäre man flexibel und könnte auch eine deutlich größere GPU verbauen. Aber dafür braucht es moderne packaging Technologien für nen schnelleren interconnect und stacked Infinity Cache.
Das ist die Lösung, wenn man das Systemdesign nicht antasten will.
Das ist für einen guten Teil des Desktopmarkts der besser Weg.

Den Hauptspeicher ins Package zu ziehen und breit anzubinden ist IMHO für die Notebooks und Compact PCs die viel bessere Lösung.
In diesen Märkten wird sehr selten aufgerüstet und es geht nur darum eine ausreichende Anzahl von Konfigurationen bereitzustellen
bensen schrieb:
Das ist heute noch zu teuer. Vielleicht in drei Jahren.
Du hast recht nicht für Zen 4.
 
@SV3N
1645823885262.png

Übersetzt mit DeepL:
Es ist nur das Geschwafel eines gewöhnlichen Menschen, also nehmen Sie es nicht ernst. Das ist nur ein bisschen Spekulation.

Was ist eigentlich die Fläche eines RDNA 2 WGPs?
Mein Eindruck ist, dass Videoencoding und Grafikansteuerung relativ viel Fläche benötigen, kommt es dann darauf an ob man 2, 3 oder 4 WPGs integriert?
 
Naja ich habe so eine iGPU noch nie gebraucht. Ist ja das selbe wie bei Intel. Da bezahlt man 10-15 USD mehr für so eine iGPU die keiner braucht. Wer kauft den ein Ryzen 7000 für nur Office! Hauptsache man verkauft noch die Steinzeit iGPU mit. Was anderes ist das von AMD nicht.
 
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