News Zendure AB1000S und AB2000S: Neue Balkonkraftwerk-Akkus löschen Feuer automatisch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, N0®3, aid0nex und 2 andere
Bitte bringt die Akkus doch erstmal auf einen angemessenen Marktpreis und baut nicht noch irgendwelchen noch teureren Quatsch ein. Wieso sollte sich der Normalnutzer einen 2kwh Akku für am Ende deutlich über 1000 Euro hinpacken, der locker mal 10 Jahre zur Amortisation braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Kitsune-Senpai, Dezor und 13 andere
Bin mit meinem Selbstbau-Akku (Niedervolt) bei einer Kapazität von 14,4 kWh bei einem Preis von 1.700 € angelangt inkl. Akku-Gehäuse und BMS. Das sind 118 € pro kWh. Der eignet sich natürlich nicht für ein BKW. Aber zum Vergleich: Richtung 100 € pro kWh sollte die Reise langsam mal hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, qappVI und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Rockstar85, trabifant und 2 andere
Naja man ist ja heute bereits bei 125€/kWh wenn man diese dubiosen China Noname Niedervolt Systeme kauft.
Es wäre schön wenn die Hochvolt Akkus endlich bei ~200€/kWh landen würden.

Diese Balkonkraftwerk Akkus rechnen sich nie über die gesamte Laufzeit und sind Liebhaberei, egal ob Zendure, Anker usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Rockstar85, KlaasKersting und eine weitere Person
was bringen mir die bis -20° im Winter?
Die Batterie steht doch nicht draußen? Oder versteh ich da was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Sensei21
kenny12 schrieb:
was bringen mir die bis -20° im Winter?
Die Batterie steht doch nicht draußen? Oder versteh ich da was falsch?
beim bkw in der regel schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, konkretor und KlaasKersting
einfach lifepo4 und ein brand ist ausgeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Kitsune-Senpai, lazsniper und eine weitere Person
kenny12 schrieb:
was bringen mir die bis -20° im Winter?
Die Batterie steht doch nicht draußen? Oder versteh ich da was falsch?
Klar steht die draußen, wo denn sonst? Solarmodule hängen am balkon, Wechselrichter hängt am Balkon, Akku dementsprechend auch. Oder wie willst du schon allein das Kabel reinführen?

Selbst wenn das über AC unabhängig ginge, würde ich mir so eine China Akkubombe niemals dauerhaft in die Bude stellen. Der Balkon kann von mir aus abfackeln, der Innenraum lieber nicht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Oh wei mit Heizelement dann lohnt das ding doch garnicht mehr das ist ja dann nurnoch fürs Gewissen.

Edit: Das ding dürfte mehr verbrauchen als es in der Kalten Jahreszeit dann reinholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Inwiefern hilft der Löschvorgang?
Der Stromfluss müsste ja unterbrochen werden, sonst wird das Feuer ja direkt neu entfacht.
 
GINAC schrieb:
Oh wei mit Heizelement dann lohnt das ding doch garnicht mehr das ist ja dann nurnoch fürs Gewissen.
Naja, an wievielen Tagen im Winter hat man unter 0 Grad? Es muss ja nur beim laden geheizt werden, dann wird eben vorher etwas PC Energie für die Heizung abgezweigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und janer77
Heizung der Akkus draußen im Winter.🤪

Im Netz gibt es schöne Berichte zu Speichern. Alleine die Erhaltungsladung hat im Dezember so viele Verluste wie die Anlage an Strom liefert. Bei einem popeligen BHKW komplett lächerlich. Selbst BYD Speicher gibt es inzwischen für 250€ die kWh. Direkt ohne Zwischenhändler noch viel günstiger.
 
und wenn im dezember die sonne nicht scheint - heizt man den ganzen winter den akku für nix durch? ich weiß ja nicht .... hab hier im haus auch keinen Akku, da die Amortisation einfach nicht realistisch gegeben ist leider - läd der Tesla halt wenn die Sonne scheint direkt...

wie man mit einem BKW 1-2kw am tag überproduzieren soll im dezember - muss mir erstmal jemand zeigen. ist ja nicht so als würde man schon tagsüber was verbrauchen... :D

habe im dezember bei 4 platten 27 kwh produziert - das sind nicht mal 1kw pro tag - und die sind auch nicht übrig weil hier auch tagsüber kühlschränke laufen etc - in der regel hat ein normales BKW nur 2 Panele. Finde den Sinn.
 
betreibe das Zenduresystem auf meinem Balkon und bin sehr zufrieden seit 6 Monaten
Habe es mir einem Shelly Pro3EM gekoppelt und freue mich über jede kwH die ich nicht teuer kaufen muß.
werde ggf. sogar im Januar auf ein Hyper 2000 wechseln mit dynamischen Stromtarif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugling
Nordm4nn schrieb:
einfach lifepo4 und ein brand ist ausgeschlossen...
Ist das so? Im Falle eines fehlerhaft arbeitenden BMS könnte man lifepo4-Zellen auch zum platzen bringen. Wenn es richtig ungünstig läuft könnten dann meines Wissens die austretenden Stoffe entzündet werden (vllt. sogar durch die selbe Thermit, durch die die Zellen geplatzt sind, dh. ggf. noch nicht mal ein extra Funke nötig?).
Bin da aber kein Experte. 100% safe ist lifepo4 aber unter Garantie auch nicht. Gerade im Selbstbau musst du doch bei lifepo4 extra aufpassen da die Zellen so eine flache Ladekurve (was die Zell-Spannung angeht) haben.

Blutschlumpf schrieb:
Inwiefern hilft der Löschvorgang?
Der Stromfluss müsste ja unterbrochen werden, sonst wird das Feuer ja direkt neu entfacht.
Das hätte ich auch gerne gewusst.
Einen Kurzschluss unterbricht ja eigentlich das BMS. Im Falle einer Überhitzung ist das BMS ebenfalls je nachdem (pro Zelle im Falle des Zendure? / k.A.) mit Temperatur-Fühlern ausgestattet und schaltet ebenso ab einem Schwellwert XY ab.

Ich schätze mal, das Brandlöschsystem ist die Krücke für eben ein fehlerhaft arbeitendes BMS. Wenn das Kind quasi in den Brunnen gefallen ist und das BMS aus Gründen nicht korrekt abschaltet, es zum Brand kommt, wird der Brand mit Gas erstickt/gelöscht. Vllt. weiß da jemand mehr zu.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Nein, die Erklärung warum man 1000€ für einen 2kWh Akku ausgeben sollte steht da nicht.
Interessant ist dazu, das die Non-S-Variante der Batterien auf der Zendure-Seite (derzeit?) nicht mehr verfügbar sind. Ergo scheint man die normalen Akkus nicht günstiger machen zu wollen sondern nicht sie ganz aus dem Programm.
Stattdessen gibt´s nun zum gleichen Preis die "Safety"-Batterien. AB1000 sowie AB1000S sind je für 399€ gelistet wobei die AB1000 wie gesagt nicht verfügbar sind.

Mal abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
flex420 schrieb:
und wenn im dezember die sonne nicht scheint - heizt man den ganzen winter den akku für nix durch? ich weiß ja nicht .... hab hier im haus auch keinen Akku, da die Amortisation einfach nicht realistisch gegeben ist leider - läd der Tesla halt wenn die Sonne scheint direkt...

wie man mit einem BKW 1-2kw am tag überproduzieren soll im dezember - muss mir erstmal jemand zeigen. ist ja nicht so als würde man schon tagsüber was verbrauchen... :D

habe im dezember bei 4 platten 27 kwh produziert - das sind nicht mal 1kw pro tag - und die sind auch nicht übrig weil hier auch tagsüber kühlschränke laufen etc - in der regel hat ein normales BKW nur 2 Panele. Finde den Sinn.
Die Sonne muss nicht direkt strahlen, um Energie zu erzeugen, das geht durch die Wolken durch.
Man bekommt ja auch trotzdem Sonnenbrand.
Ansonsten wäre es hier ja stellenweise pechschwarz.
Eine direkte Ausrichtung ist jedoch wichtig.
Schräge Einfallwinkel beeinträchtigen die Leistungserzeugung und machen mitunter die schönen Energiegewinnungsrechnungen der Leute kaputt, bis wann sich was rentieren können sollte.
Wenn man durch den Neigungswinkel nur noch die halbe direkte Auffangfläche für die Energieerzeugung bereitsstellt, kommt auch nur maximal die Hälfte rein, egal wie stark die Sonne direkt auf die Zellen bruzzelt.
Im Endeffekt müssten sich Sonnenkollektoren immer direkt zur Sonne ausrichten, um die maximale Leistung erzielen zu können, denn man verliert ja Fläche einmal in der senkrechten und zusätzlich in der waagerechten Drehachse, im schlimmsten Fall erzeugt man dann teilweise nur noch 1/3 von dem, was man "gekauft" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
flex420 schrieb:
und wenn im dezember die sonne nicht scheint - heizt man den ganzen winter den akku für nix durch? ich weiß ja nicht .... hab hier im haus auch keinen Akku, da die Amortisation einfach nicht realistisch gegeben ist leider - läd der Tesla halt wenn die Sonne scheint direkt...

wie man mit einem BKW 1-2kw am tag überproduzieren soll im dezember - muss mir erstmal jemand zeigen. ist ja nicht so als würde man schon tagsüber was verbrauchen... :D

habe im dezember bei 4 platten 27 kwh produziert - das sind nicht mal 1kw pro tag - und die sind auch nicht übrig weil hier auch tagsüber kühlschränke laufen etc - in der regel hat ein normales BKW nur 2 Panele. Finde den Sinn.
Der Akku wird nur geheizt wenn er geladen werden muss/kann. Erst wenn von der PV Anlage Strom kommt wird mit dem überschüssigen Strom erst der Akku geheizt und dann geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und lazsniper
Zurück
Oben