• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Zendure AB1000S und AB2000S: Neue Balkonkraftwerk-Akkus löschen Feuer automatisch

Sweepi schrieb:
Würde wie @Sternengucker80 davon ausgehen, dass das System via Hitze chemisch getriggert wird, nicht via Software.
Ohne die Hardwareplatine zu kennen (da bräuchte man ja eine exakte Positionierung unterschiedlicher Komponenten zueinander, um bei Überschreiten einer definierten Grenztemperatur den Löschvorgang ausschließlich chemisch-mechanisch einzuleiten) kann man nur schwer Schlussfolgerungen ziehen. Viel einfacher als eine rein mechanische Lösung wäre es jedoch, einen elektrischen Thermo-Sensor zu verbauen, der dann über eine Steuerleitung einen Alarm sendet, welcher wiederum über eine andere Leitung den Löschvorgang (Zünden der Löschkartusche) initiiert. Und genau hier könnte man theoretisch hacken, wenn man das Alarm-Signal des Thermosensor missbräuchlich auslöst. Verhindern ließe sich das schon, wenn die gesamte Platine über einen hinreichend hohen Cybersecurity Level verfügen würde. Das Problem ist nur, dass jegliche "Fernwartungszugänge" oder auch gewollte Netzwerkverbindungen (App-Abfrage zu jeder Zeit) leider immer potentielle Einfallstore sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -MK
Weyoun schrieb:
Viel einfacher als eine rein mechanische Lösung wäre es jedoch, einen elektrischen Thermo-Sensor zu verbauen, der dann über eine Steuerleitung einen Alarm sendet, welcher wiederum über eine andere Leitung den Löschvorgang (Zünden der Löschkartusche) initiiert. Und genau hier könnte man theoretisch hacken, wenn man das Alarm-Signal des Thermosensor missbräuchlich auslöst. Verhindern ließe sich das schon, wenn die gesamte Platine über einen hinreichend hohen Cybersecurity Level verfügen würde.
Oder: in dem der elektrische Thermo-Sensor nicht den Umweg über den "Hauptcomputer" geht, sondern direkt oder über ein kleines separates (und damit "offline") "Management System" die Löschkartusche zündet.

Wie es in diesem Produkt gelöst ist, weiss ich nicht.
 
Nordm4nn schrieb:
lifepo4 und ein brand ist ausgeschlossen
Ja, offenes Feuer in dem Moment schon, aber da gast dann Wasserstoff aus. Solange der Akku dann draußen steht sollte es kein Problem sein, aber in der Wohnung/im Gebäude muss man sich darum auch einen Kopf machen.
Gsjoerden schrieb:
Der Akku wird nur geheizt wenn er geladen werden muss/kann
Das macht mal gar keinen Sinn, da der Akku vermutlich nicht in 5 Minuten von -10°C auf +10°C geheizt werden kann (da muss reichlich Gewicht auf Temperatur gebracht werden). Im schlimmsten Fall ist die Sonne da schon wieder weg. Oder man hat nur die sehr geringe Global Strahlung und evtl braucht die Heizung mehr Leistung als die PV bringt. Man muss den Akku einfach auf angenehmen Temps halten, damit eben nicht erst aufgeheizt werden muss.
derChemnitzer schrieb:
dynamischen Stromtarif
Da solltest du dich vorher richtig intensiv um Daten bemühen. Andreas Schmidt (wahrscheinlich falsch geschrieben, Akkudoctor geht aber auch) hat grad erst ein sehr detaillierten Bericht abgeliefert und das Thema sehr gut beleuchtet. Sein Fazit, ein 'normaler' Haushalt, der evtl 20% Energie shiften kann, kommt noch nicht günstiger als der Standardstromtarif. Selbst mit 100% Energieshift (Jahresverbrauch dabei angenommene 3600kWh) spart man nur rund 30€/Jahr. Interessant wird ein dynamischer Tarif erst, wenn man einen wirklich großen Verbraucher hat, der nahezu zu 100% in der billigen Zeit geladen wird (wie z.B. ein E-Auto).
flex420 schrieb:
ne PV, Elektroauto, und nen Dynamischen Tarif mit Hausautomation
Dann kannst du meine Ausführungen gerne kommentieren, wie sich der Tarif bei dir in der Praxis auswirkt und wieviel es bringen würde, wenn man Energieverbrauch nicht (oder nur wenig) shiften kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -MK
wann sich das rechnet? ich hatte es mal für mich ausgerechnet und kam auf ca 7 Jahre.

wer zb nicht zuhause ist, wenn der ganze sonnenstrom produziert wird, für den kann sich das lohnen.

dank dem zendure system wird erstmal kein strom mehr verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
GINAC schrieb:
Edit: Das ding dürfte mehr verbrauchen als es in der Kalten Jahreszeit dann reinholt.
Was einige vergessen: eventuell muss dann noch der Feuerlöscher regelmäßig geprüft werden. Sind sicherlich keine Unsummen, aber je weniger Prüfer darauf Bock haben, umso mehr kann der Preis dafür steigen.


Blutschlumpf schrieb:
Der Stromfluss müsste ja unterbrochen werden, sonst wird das Feuer ja direkt neu entfacht.
Sicherung? Ist ja kein amerikanischer Strom😜
 
Samurai76 schrieb:
Da solltest du dich vorher richtig intensiv um Daten bemühen. Andreas Schmidt (wahrscheinlich falsch geschrieben, Akkudoctor geht aber auch) hat grad erst ein sehr detaillierten Bericht abgeliefert und das Thema sehr gut beleuchtet. Sein Fazit, ein 'normaler' Haushalt, der evtl 20% Energie shiften kann, kommt noch nicht günstiger als der Standardstromtarif. Selbst mit 100% Energieshift (Jahresverbrauch dabei angenommene 3600kWh) spart man nur rund 30€/Jahr. Interessant wird ein dynamischer Tarif erst, wenn man einen wirklich großen Verbraucher hat, der nahezu zu 100% in der billigen Zeit geladen wird (wie z.B. ein E-Auto).

Hab jetzt 2024 bei Tibber 1948 kWh verbraucht und 596€ bezahlt, bei Check24 finde ich keinen anderen Anbieter der günstiger ist. Der Accudoctor kommt mir suspekt vor immer so drama und überspitzt, weiß ich nicht. Wir richten nur Großverbraucher wie Spül und Waschmaschine nach dem Preis aus.

Der Unterschied zu nem normalen Energieanbieter wäre sogar noch größer wenn ich nicht tagsüber meistens meinen kompletten Stromverbrauch mit meinem BKW betreiben würde, da sind ja die Preise besonders viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Genau so einen Feuerlöscher für pv Akkus habe ich mir schon lange gewünscht. Schön dass ein Unternehmen sich mal Gedanken macht wie man Energie „demokratisiert“
 
Nordm4nn schrieb:
einfach lifepo4 und ein brand ist ausgeschlossen...
Die Ironie an dem hier vorgestellten Produkt: Das sind LiFePO4 Akkus.
Hier wird einfach mit der Angst der Leute Geld gemacht. Nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Kitsune-Senpai und Samurai76
andi_sco schrieb:
Sicherung? Ist ja kein amerikanischer Strom😜
Ich meine nicht Netzstrom sondern einen Kurzschluss in der Zelle.
Da gibt's keine Sicherung und keine Kontrollsysteme, die da eingreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Samurai76
kleinesµ schrieb:
Bin mit meinem Selbstbau-Akku (Niedervolt) bei einer Kapazität von 14,4 kWh bei einem Preis von 1.700 € angelangt inkl. Akku-Gehäuse und BMS. Das sind 118 € pro kWh. Der eignet sich natürlich nicht für ein BKW. Aber zum Vergleich: Richtung 100 € pro kWh sollte die Reise langsam mal hingehen.
1724367135901.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ach, herrlich, die Presse. Der Akku ist hier garantiert nicht explodiert. Ein Defekt, Akku wird warm und Wasserstoff gast aus. Der ist explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Kitsune-Senpai und derChemnitzer
Chris007 schrieb:
Ich hoffe es war nicht dein Haus! Aber immer wieder toll, einfach ohne Kommentar ein Screenshot zu hinterlassen - das zeugt von Klasse!

Zum Thema:
Man sollte schon Ahnung von dem haben, was man tut und wenn man sich etwas Selbstgebautes zu Hause hinstellt. Außerdem explodieren Lithium-Eisenphosphat Zellen nicht einfach, vorher werfen sie Fehlercodes in dein Logfile und deaktivieren sich, wenn es nötig ist. Wer weiß, was da schief gelaufen ist. Diese Niedervolt-Systeme sind nicht unsicherer, als die ganzen Hochvolt-Stapelspeicher, die man überall für teures Geld kaufen kann. Nur der Wechselrichter muss damit kompatibel sein.

Wer nicht selber bauen möchte, kann sich auch einen fertigen Niedervolt-Akku (15kWh für 1950€) hier bestellen. Bei dem Angebot steht sogar, dass es bei dem Preis inkl. MwSt. ist. Wenn sich der VK da nicht rausredet, müssten es ca. 1650€ netto sein. Da erlebt man den ROI wenigstens noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Da wird ein Fall herausgezogen und dann sind gleich alle Akkus unsicher
Der Hersteller hatte die Akkus in dem Fall schon zurückgerufen nur war der Tausch da noch nicht vollzogen worden

Wenn ich sowas wie Akkudoctor schon höre stellen sich meine Nackenhaare auf
 
Danke für die interessante Nachricht :) @Frank , wie schaut es denn mit der Nachrüstbarkeit auf, kann die AB1000S einfach in bestehende oder zukünftige Balkonkraftwerke auch von anderen Herstellern als Zendure selber (ohne Elektriker) integriert bzw. daran angeschlossen werden (wie die Anker Solix E1600)?

Es scheint, also ob diese neuen, selbstlöschenden Zendure Aerosol-Speicherbatterien für Solarsysteme auch nur für 12 Tage zu den genannten Angebotspreisen zu haben sein werden und dann massiv im Preis ansteigen werden (die AB1000S dann von 399 auf ganze 900 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
dann massiv im Preis ansteigen werden (die AB100S dann von 399 auf ganze 900 Euro).
900€ für 1kwh und dann ist nicht mal der Hub oder Wechselrichter dabei 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
-MK schrieb:
dann ist nicht mal der Hub oder Wechselrichter dabei
Ja, das habe ich mir auch gerade angesehen, da würde es eher lohnen mit einer alten Bundle-Lösung bei denen einzusteigen (inklusive größerer/alter AB2000 nicht-"S"/löschender Speicherbatterie), aber da ist man dann (bei 4 Solarpaneelen und ansonsten Grundaustattung) erst ab knapp 1700 Euro dabei, das ist ziemlich heftig, zumal die Zendure App wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Den Akku, finde ich trotzdem nicht besonders 🤷🏻 Da war Huawei, mit ihrem neuen System auf der Inter Solar interessanter. Klar eher richtige Solaranlage, als BKW. Aber deren System, mit Löschfunktion, anderem/ neuem Batterienmanagement, Hochwasserschutz, 15 Jahren Garantie, uvm.. Das ist schon krass. Aber Huawei ist ja böse😂🤣🤔
Aber eigentlich auch egal, ich bastel fleißig weiter an meiner 10,8 kWh Inselanlage, von Ecoflow 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
900€ für 1kwh und dann ist nicht mal der Hub oder Wechselrichter dabei 🤣
da steht aber 800€ für 2kW Speicher.

den normalen bekommt man aber auch schon für 670€.

und ja, ist noch teuer. auch weil man den hub auch noch braucht.

deswegen habe ich die AIO 2400 die es jetzt für 950€ gibt.

ich wette nächste Jahr wirds noch günstiger wegen Überproduktion. so es wie es mit BKW auch der fall war. ich tippe auf 200€ pro kw.
 
Zurück
Oben