News Zendure AB1000S und AB2000S: Neue Balkonkraftwerk-Akkus löschen Feuer automatisch

Gsjoerden schrieb:
Der Akku wird nur geheizt wenn er geladen werden muss/kann. Erst wenn von der PV Anlage Strom kommt wird mit dem überschüssigen Strom erst der Akku geheizt und dann geladen.
und das lohnt sich bei dem invest?

BxBender schrieb:
Die Sonne muss nicht direkt strahlen, um Energie zu erzeugen, das geht durch die Wolken durch.
Man bekommt ja auch trotzdem Sonnenbrand.
Ansonsten wäre es hier ja stellenweise pechschwarz.
Eine direkte Ausrichtung ist jedoch wichtig.
Schräge Einfallwinkel beeinträchtigen die Leistungserzeugung und machen mitunter die schönen Energiegewinnungsrechnungen der Leute kaputt, bis wann sich was rentieren können sollte.
Wenn man durch den Neigungswinkel nur noch die halbe direkte Auffangfläche für die Energieerzeugung bereitsstellt, kommt auch nur maximal die Hälfte rein, egal wie stark die Sonne direkt auf die Zellen bruzzelt.
Im Endeffekt müssten sich Sonnenkollektoren immer direkt zur Sonne ausrichten, um die maximale Leistung erzielen zu können, denn man verliert ja Fläche einmal in der senkrechten und zusätzlich in der waagerechten Drehachse, im schlimmsten Fall erzeugt man dann teilweise nur noch 1/3 von dem, was man "gekauft" hat.
Danke für die Erklärung. Hab selbst ne PV, Elektroauto, und nen Dynamischen Tarif mit Hausautomation - Aber Danke :D
 
BxBender schrieb:
Dafür kann man ja einfach auch 2000wp an einen 800w Wechselrichter hängen. Lieber 2 Module mehr, als das mir die angewinkelten Module beim Windstoß wegfliegen und noch den halben Balkon mitnehmen 😂

Bei vielen der aktuellen verfügbaren Modulhalter mit Winkel für den Balkon muss man schon echt fahrlässig veranlagt sein um damit 2qm Module aufzuhängen und dann noch ruhig schlafen zu können 😅
 
-MK schrieb:
Bitte bringt die Akkus doch erstmal auf einen angemessenen Marktpreis und baut nicht noch irgendwelchen noch teureren Quatsch ein.
Sehe ich ähnlich. Zudem hat die Feuerlösch-Funktion auch ein gewisses Hacking-Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugling
Wenn man sich so einen Speicher für ein BKW holt, ist es vieleicht klüger, den Speicher an den letzten schönen Tagen im November auf 80 - 90% zu laden, um sie dann abzuklemmen und bis zum Frühjahr in die Bude zu stellen.

Sonst kämpft man im Dez/Jan nur darum, dass sich die Dinger nicht tiefenentöaden und dann nicht mehr vom Hub erkannt werden.

Gerade Zendure ist ja für diese Probleme bekannt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Golden_, Samurai76 und eine weitere Person
Die Akkus sind schon gut von Zendure, wenn jetzt nur noch eine passende und funktionierende Software vorhanden wäre, dann könnte man Zendure fast empfehlen, ansonsten bleibt die Firma der letzte Schrott und man ist mit Anker oder Ecoflow besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Habe für meinen China Felicity Solar 12.5kWh Speicher 2000€ bezahlt. Ist schon über ein Jahr her und das Teil läuft super!
 
-MK schrieb:
Wieso sollte sich der Normalnutzer einen 2kwh Akku für am Ende deutlich über 1000 Euro hinpacken, der locker mal 10 Jahre zur Amortisation braucht?
Weil die Mehrheit der Menschen dumm ist und auf Werbung reinfällt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Kitsune-Senpai, PegasusHunter und eine weitere Person
Nordm4nn schrieb:
einfach lifepo4 und ein brand ist ausgeschlossen...
Ich vermisse im Text überhaupt was zur Akku-Technologie oder über lese ich das?
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Nein, die Erklärung warum man 1000€ für einen 2kWh Akku ausgeben sollte steht da nicht.
Ich glaube schon: Wenn man den nicht direkt verbrauchten Strom speichern will.
 
-MK schrieb:
Bitte bringt die Akkus doch erstmal auf einen angemessenen Marktpreis und baut nicht noch irgendwelchen noch teureren Quatsch ein. Wieso sollte sich der Normalnutzer einen 2kwh Akku für am Ende deutlich über 1000 Euro hinpacken, der locker mal 10 Jahre zur Amortisation braucht?
Amotisierung in 10 Jahren?
Das wären >7% Rendite. Wo gibts denn mehr?
 
Das wird nicht funktionieren. Das Löschmittel, ist in fester Form. Erst durch die Hitze 150°c+, wandelt sich das Löschmittel vom festen zum gasförmigen. Huawei, hat ein ähnliches System anscheinend in ihren neuen Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Thorque, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Nordm4nn schrieb:
einfach lifepo4 und ein brand ist ausgeschlossen...

Wenn einem der Punkt wichtig ist dann würde ich eher auf Salzwasser-Akkus setzen (nicht die mit Salzschmelze), die können nicht brennen und eine Tiefenentladung schadet ihnen nicht. Geht dann aber leider mit den ganzen Nachteilen einher (weniger Wirkungsgrad, weniger Maximalleistung wenn stark entladen, weniger Anbieter, teurer etc.).
 
Ich warte noch 2-3 Jahre bis es Consumer Natriumakkus gibt bevor ich mir Akkus fürs Balkonkraftwerk hol.
Die können gar nicht brennen und funktionieren auch bei Minusgraden ohne Heizung.
Und günstiger sind die auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill und raychan
Weyoun schrieb:
Potentielle Hacker starten dann die "Feuerlöschprozedur", indem sie der Akku-SW vorgaukeln, es brenne im Akku.
Würde wie @Sternengucker80 davon ausgehen, dass das System via Hitze chemisch getriggert wird, nicht via Software. Waere nett, eine Gefahr zumindest nachvollziehbar und falsifizierbar schildern, sieht sonst nach ausgedachtem Schwurbel aus.
 
janer77 schrieb:
Ich glaube schon: Wenn man den nicht direkt verbrauchten Strom speichern will.
2 kWh? Wie lange braucht es bei 0,3€ kWh bis sich das amortisiert?
Vermutlich nicht über die Lebensdauer der Zellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@janer77 und @Nordm4nn: es handelt sich um LiFePo4-Zellen. So die Specs auf der Seite von Zendure.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
2 kWh? Wie lange braucht es bei 0,3€ kWh bis sich das amortisiert?
Vermutlich nicht über die Lebensdauer der Zellen.
Naja wenn 2kWh 60ct kosten und der Speicher aktuell 800€ kostet für 2kWh Kapazität dann sind wir bei rund 1.300 Lade- & Entladezyklen bis du den Kaufpreis drin hast. Das dauert je nach Nutzerprofil mehr oder minder lange.
Eine Grade B Zelle läuft laut Hersteller so grob 6000 Zyklen bis sie eine Restkapazität von 80% erreicht hat (ggü. Neuzustand)
Grade A Zellen sind da je nachdem bei 8-10.000 Zyklen. Achtung das sind nur Herstellerangaben. Das kann je nach stark Szenario variieren.
Daher würde ich zwar sagen, nein, der Akku amortisiert sich nicht erst nach erreichen seiner "Lebensdauer" bzw. einer Degeneration auf 80% Restkapazität.
Die Preise sind jedoch pro kWh einfach generell in Anbetracht des Angebots der Zellen sowie der Preise pro Zelle für solche Plug'n'Play-Lösungen sehr hoch bzw. viel zu hoch angesetzt.
clarkathome schrieb:
Habe für meinen China Felicity Solar 12.5kWh Speicher 2000€ bezahlt. Ist schon über ein Jahr her und das Teil läuft super!
Felicity z.B. bietet jetzt auch genau diesen Speicher mit Löschbombe an. Für 1.800€. Für? 12,5kWh!! Ergo, pro kWh 144€. Noch Fragen?
Und das Ding hat nen BUS-Anschluss. Du kannst den Speicher d.h. praktisch in jede Art PV/Energie-Mgmt.-System integrieren. Dazu muss man sich halt wieder mit der Materie auseinandersetzen, dass ist zwar für viele nichts aber ich würde es glaube ich trotzdem nicht einsehen praktisch nur für die Zendure-Software einen solchen kWh-Aufpreis zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und janer77
kuddlmuddl schrieb:
Amotisierung in 10 Jahren?
Das wären >7% Rendite. Wo gibts denn mehr?
Ich bezweifle, dass man das so rechnen kann 😂

Guck dir doch nur mal an, was Anker mit der Solix Gen 1 gemacht hat. Kunde als Beta Tester, 1000 Fehler und Probleme, bis heute nicht behoben. Stattdessen neues Ding auf den Markt geworfen.

Denkst du wirklich, in ein paar Jahren gibt es für die heute gekauften China Akkus noch funktionierende Software und Apps? Da werden irgendwann die Server runtergefahren und Pech gehabt. Support gibt es ja bei den großen Anbietern heute noch nicht mal vorm Kauf. Geschweige denn bei Problemen, wenn man mal in den entsprechenden Foren dazu liest.

Hatte mal bei Anker nach einem Datenblatt gefragt. Nach 3 Wochen kam eine KI Mail mit völlig falschen Infos. Auf Nachfrage dann noch mehr falsches. Hab's dann aufgegeben.

Ich kaufe doch da dann bei so Anbietern nicht heute für eine vierstellige Summe ein komplett proprietäres System in der Hoffnung, dass der Akku an sich 10 Jahre hält um dann vielleicht irgendwann mal damit ins Plus zu kommen 🤡 das kann man machen, wenn die Akkus mal 200€ pro Kwh kosten, aber nicht beim 3-5fachen 😅

Und ob der Netzbetreiber dann denn Akku überhaupt erst anerkennt, ist das nächste Problem, weil es keinerlei rechtliche klare Regelung dazu gibt. Die Definition eines "Steckersolargeräts" enthält nämlich gar keinen Akku, ergo muss es dir im Zweifelsfall der vom NB zugelasse Elektriker für ein Vielfaches vom Akkupreis anschließen 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben