Test Zendure AIO 2400 im Test: AiO-Balkon­kraft­werk-Akku überzeugt mit Leistung und Design

Ne du vestehst das ganze System nicht. Auch scheinst du nicht verstehen wollen für welche Zielgruppe solch ein Set eigentlich gedacht ist, du gehörst wohl nicht dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SaxnPaule schrieb:
Ich konnte auf die Schnelle gar keine Einschränkungen auf anderen Märkten finden. Immer nur EU, EU, EU, ...
Die USA mit ihrem "Super-Stromnetz" erlauben mehr? Hilfe!
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Regeltechnik, damit nicht mehr als 800 W vom Akku ins allgemeine Stromnetz gelangen...:rolleyes:
Diese Regelung wäre prinzipiell auch bei Kleinanlagen denkbar. Heute hat doch eh nahezu jedes Haus und jede Wohnung ein Smartmeter, das den aktuellen Stromverbrauch anzeigt. Hat man aktuell einen hohen Stromverbrauch, erlaubt das Smartmeter dem Wechselrichter einfach, mehr Leistung aus dem Akku zu leiten und hat man keinen Stromverbrauch, wird einfach bei 800 Watt der Deckel draufgemacht. So was müsste sogar als reine App-Lösung darstellbar sein.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Und die "Grundlast", wenn ich von der Arbeit komme, ist höchst unterschiedlich (hängt davon ab, ob ich koche, Wäsche wasche, am Gaming-PC sitze oder mein Heimkino in Betrieb ist)
Das alles zählt nicht als Grundlast...
Alles was rund um die Uhr den selben Strom verbraucht ist Grundlast:
Standby aller Elektrogeräte, Kühl-/Gefrierschrank, Internet+Netzwerk, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Volvo480, justFlow und eine weitere Person
Nein, bei einer Grundlast von unter 100W gehörst du nicht zu Zielgruppe, bei dir tut es auch ein normales BKW ohne Speicher. Alles andere wird sich praktisch nie rechnen.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Du missverstehst mich! Die 1.200 Watt wurden als Akku-Ausgangsleistung genannt, nicht als Eingangsleistung.
Weil es halt der WR kann. Den Meisten WR können halt in beide Richtungen die selbe Energie Transportieren. Sie dürfen halt nicht.
und die EU ist nicht der Nabel der Welt. Es wird sicher andere Länder geben, in dennen du mehr als 800 Watt nutzen darfst.
Weyoun schrieb:
Weil dann 400 bis 600 Watt am fließen gehindert werden...
Gehen ja in den Akku und wenn der voll ist ist es doch scheiß egal ob die fließen oder nicht. Die paar Watt machen das Kraut auch nicht mehr Fett.
In Österreich bekommst du für eine Kleinanalge nicht einmal eine Einspeisevergütung in das Öffentliche Stromnetz.

• Gefällt mir
d3nso schrieb:
Nein, bei einer Grundlast von unter 100W gehörst du nicht zu Zielgruppe, bei dir tut es auch ein normales BKW ohne Speicher. Alles andere wird sich praktisch nie rechnen.
Wenn ich den Akku schnell entladen könnte (zum Beispiel beim Wäschewaschen oder Kochen), dann wären auch Leute mit extrem niedriger Grundlast plötzlich potentielle Kandidaten für solch ein System mit Speicher.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Ne, die Standbylast gibt es nicht...😅
Ich habe mich nur auf Posting #96 bezogen...

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
An wenn war das adressiert?
Bin mir ziemlich sicher an dich...
Weyoun schrieb:
Dann gibt es aber auch keine separate "Standbylast", sondern nur die Grundlast...
Eigentlich heißt es Grundlast. Manche sagen halt Standbylast.

Gott du willst es wirklich nicht verstehen. Diskutieren wie laufen gegen Windräder...

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Mcr-King
LukS schrieb:
Gott du willst es wirklich nicht verstehen. Diskutieren wie laufen gegen Windräder...
Das macht er häufig so. Hat kein Interesse am eigentlichen Thema, sondern treibt alle mit belanglosen Nebensächlichkeiten in den Wahnsinn.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Nein, bei einer Grundlast von unter 100W gehörst du nicht zu Zielgruppe, bei dir tut es auch ein normales BKW ohne Speicher.
Wobei man ohne Speicher ja nicht 24/7 die Grundlast durch ein BKW abdecken könnte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Desoxy schrieb:
Wobei man ohne Speicher ja nicht 24/7 die Grundlast durch ein BKW abdecken könnte?!
Dass stimmt aber Kosten Nutzen Rechnung deswegen Akku nur in besonderen fällen gut sein kann, mit Salz Akkus wird sich dass auf jeden Fall ändern. ;)

LukS schrieb:
Gehen ja in den Akku und wenn der voll ist ist es doch scheiß egal ob die fließen oder nicht. Die paar Watt machen das Kraut auch nicht mehr Fett.
Wenn der Akku nahezu voll ist und ich dennoch Strom bezahlen muss, um Wäsche zu waschen oder zu kochen, dann ist das alles nur halbgar. Könnte man den Akku zwischendurch mal mit 1C oder 2C auf 20 Prozent entladen, um kostenlos sein Schnitzel plus Gemüse plus Klöße zuzubereiten, wäre das schon deutlich sinnvoller.

Was meiner Meinung nach das sinnvollere Konzept ist: Reines Balkonkraftwerk ohne Akku und dazu ein reines LiFePo-basierendes "Notstromaggregat", dass über die Stromleitung geladen wird, dessen Ausgangssteckdose aber vom Stromnetz galvanisch getrennt ist. Dort kann man dann den Akku richtig triezen.
LukS schrieb:
In Österreich bekommst du für eine Kleinanalge nicht einmal eine Einspeisevergütung in das Öffentliche Stromnetz.
Die will ich auch gar nicht haben. Auf die lächerlichen 8 Cent, die ich für meine PV-Anlage bekomme, verzichte ich lieber und lade das Elektroauto an der Wallbox.

• Gefällt mir
Eventer schrieb:
Klar ist das ohne.
So klar ist das nicht, als "AIO" akzeptiere ich nur ein Komplettpaket, hier gibt's aber keine Module dabei. Es sind nur Speicher und Wechselrichter.

Üblich hat man ja dann schon ein BKW mit Wechselrichter oder ich muss die Module noch passend dazu einzeln besorgen, was aufgrund der Spezifikationen wohl doch nicht so easy ist (210w Module). Alternativ habe ich einen Wechselrichter über, wenn ich das Set kaufe. Die Namensgebung wirkt nicht wirklich durchdacht.

LukS schrieb:
Was will ich nicht verstehen und was hat der Allmächtige damit zu tun?
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Das macht er häufig so. Hat kein Interesse am eigentlichen Thema, sondern treibt alle mit belanglosen Nebensächlichkeiten in den Wahnsinn.
Das ist eine infame Unterstellung!!! :grr:

Impy81 schrieb:
So klar ist das nicht, als "AIO" akzeptiere ich nur ein Komplettpaket, hier gibt's aber keine Module dabei. Es sind nur Speicher und Wechselrichter.
Nein. Ein WR ist nicht dabei. Wo hört denn ein Komplettpaket für dich auf? Kabel? Befestigung? Stecker?

Es ist ein AiO-Balkonkraftwerk-Akku mit integrierten MPPTs und Laderegelung. Das klingt für mich schon ziemlich vollständig. Man benötigt nichts weiter um den Akku in ein bestehendes Balkonkraftwerk zu integrieren.

Impy81 schrieb:
was aufgrund der Spezifikationen wohl doch nicht so easy ist (210w Module)

da hast du was falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben