Cool Master schrieb:
Ja das stimmt natürlich. Aber das Problem ist es, zumindest in großen Konzernen/Unternehmen, mal an jemand zu kommen der das Ja geben kann und darf.
Und wer gibt das Ja dann nächstes Jahr, wenn XP offiziell und endgültig ausgelaufen ist? Wer gibt das OK, wenn bei notwendigen Hardware-Neuanschaffungen plötzlich keine Treiber mehr für diesen veralteten Mist mehr existieren?
Highspeed Opi schrieb:
In Unternehmen kann man sehr wohl ohne große Probleme auf den IE8 oder sogar IE7 setzen.
Viele Programme sind eben auf genau diesen Browser optimiert und viele Unternehmen nutzen oft nur Intranet oder nur ganz bestimmte Seiten im Internet.
Auch im Intranet musst du dir um IT-Sicherheit Sorgen machen. Windows XP ist veraltet. Der IE8 ist veraltet. Beide kriegen NOCH gerade so notdürftig Sicherheitsupdates, das wird aber in absehbarer Zeit enden.
Warum wurde denn damals auf den IE7 oder 8 optimiert? Warum genau? Gerade zu Zeiten des IE8 war der IE8 doch schon obsolet, da gab es bereits seit Ewigkeiten Opera und Mozilla, die beide um Welten besser sind. Selbst zu Zeiten von IE7 gab es bereites schnellere, stabilere und vor allem standardkonforme Browser.
Nein, hier sind die Firmen ganz allein Schuld an ihrer Misere. Sie haben auf die $$$-Propaganda von Microsoft gehört und sich mutwillig in die digitale Sklaverei führen lassen.
Und nein, es lohnt sich bei aktuellen System und großen Unternehmen nicht, von XP und IE7 auf Windows 7 oder 8 mit IE9 oder IE10 umzusteigen, da damit ein Haufen Arbeit und vor allem, ein noch größerer Haufen Geld verbunden ist.
Es dauert oft Monate oder sogar Jahre, bis alle Bugs und Optimierungen abgeschlossen sind.
Wie viel Geld kostet es dann erst, wenn die letzten Rotz-Systeme á la XP/IE8 endlich nicht einmal mehr von Microsoft supportet werden und endgültig an ihren Sicherheitslücken ersaufen?
Nicht jeder hat das Glück in einer Firma wie in Meiner zu arbeiten und quasi immer auf dem aktuellsten Stand der IT zu sein. Von Windows 8, Office 2013, 30 Zoll Monitoren, mechanischen Tastaturen und vor allem schnellen PCs können Viele nur träumen.
30"... wäre nett, viel lieber wäre mir aber ein zweiter 24". Office 2013 wäre wieder Vendor Lock-In, ich möchte meine Dokumente auch in 10 Jahren noch sicher öffnen können, danke. Und Win8 löst bei mir bestenfalls Alpträume aus. Win8 ist so "toll", dass es den Absatz von PCs sogar noch verschlechtert hat. Es ist so toll, dass Firmen zu Win7 zurück migrieren.
Sorry, aber mein Traum-Arbeitsplatz ist ein stabiles Linux-System, bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich dank offener Formate auch später noch problemlos an meine Dokumente komme und problemlos die Anwendung wechseln kann.... und genau so einen Arbeitsplatz habe ich.
NuminousDestiny schrieb:
Natürlich hätte man schon vor Jahren auf Unix o.ä. umstellen können, nur regiert eben Windows in den Unternehmen und manche sind schon froh mit einem OS auszukommen. Ein Upgrade wäre für manche Anwender ein Genickbruch.
Ah komm... Das ist Gejammer Deluxe der MS-Lobby. Jeder noch so dämlichen Tippse kannst du innerhalb von einer viertel Stunde beibringen, sich jetzt eben an einem Linux-System statt an einem MS anzumelden, und eben ab jetzt LibreOffice statt MSO zu starten. Ihr Mailsystem heißt jetzt Thunderbird, nicht mehr Outlook. Ihr PDF-Client heißt jetzt Evince und hat gleich mal weniger Sicherheitslücken....
Es mag spezielle Anwendungsfälle geben, wo Referenzsoftware eben nur für Windows verfügbar ist, aber das sind Bruchteile dessen, was tatsächlich an MS-Installationen existieren.
Und wenn Windows wirklich so dämlich wäre, dann würde es niemand nutzen.
Keiner traut sich umzusteigen, bis auf einige wenige Firmen und Kommunen. Igitt, was Neues. Es könnte ja etwas anders sein... Bloß nicht anfassen....
Profit machen dann die, die sich eben auf Neues einlassen.... und die werden eben auch nicht durch Backdoors im IE8 gehackt.