terraconz schrieb:
Wir arbeiten in der Firma als eines der größten heimischen Unternehmen immer noch mit XP und IE 6 und es ist gerade mal ein Umstieg auf 7 in weiterer Zukunft angedacht.
Kurz und knapp: Da werden sich eure Chefs aber umgucken, wenn plötzlich für bestehende und bekannte Sicherheitslücken keine Patches mehr kommen. Spätestens das ist dann der Punkt, wo es RICHTIG teuer wird. Ein Rollout auf Win7 ist nicht schwer, das kann man wunderbar über Feiertage oder sowas machen.
Wahrscheinlich wäre sogar ein Wechsel auf eine Linux-Basis nebst kompletter Umstellung der Infrastruktur billiger, als XP über Gebühr am Leben zu erhalten und sich dann zu wundern, dass die Kosten explodieren und die IT-Abteilung nur noch mit Virensuche beschäftigt ist.
Ich frag mich bei solchen Fällen immer: Wie arbeiten diese armen Menschen? Ich seh's ja an unseren Kunden.... wir optimieren deren Webseiten auf High Tech, damit es nicht nach Spucke Anno 1990 aussieht, die gucken sich das Zeug dann im Büro mitm IE6 an und beschweren sich, warum nichts geht. Wenn wir ihnen dann mal raten, ihr iPad zu nutzen ist das Staunen jedes Mal groß. Ich glaube, Leute in der Chefetage von erfolgreichen Unternehmen, insbesondere außerhalb der IT-Branche, sind bei sowas schlichtweg blind. Die wollen nichts von Updates hören, also hören sie auch nie was davon, dass sie alten Mist verwenden.
SavageSkull schrieb:
Man kann ohne Probleme die neueste Safari Version auf XP installieren, aber IE10 geht schon nicht mehr auf Vista, warum?
IE9 für XP ist genau dasselbe Spiel. Die Antwort lautet schlichtweg: Marketing.
Mit dem IE9 hatte Microsoft nach vielen Jahren des Niedergangs endlich mal wieder einen halbwegs konkurrenzfähigen Browser (den sie aber mangels Anpassung an neue Features wieder vor den Baum gesetzt haben). Damit Leute dessen Vorzüge auch nutzen können wird er halt an Vista gekoppelt... damit die XP'ler endlich updaten.
Mit dem IE10 haben MS jetzt tatsächlich einen wirklich guten Browser auf dem Markt, der scheinbar auch langfristig gegen Chrome, FF, Safari und Opera gegensteuern soll durch Autoupdates etc. Damit man das Ding nutzen kann muss man sich Win8 ans Bein nageln oder auf den Fallback für Win7 warten.
Epistolarius schrieb:
Unter anderem wegen DirectX.
Aha... Dann erklär mir mal ein paar Dinge.
1.) Was hat ein Browser mit DX zu tun? Was für Ultra-Highend-Grafikgimmicks hat der IE10 denn, dass er nicht unter XP (DX9) läuft, wohl aber unter Win8 mit ner DX8 - Grafikkarte?
2.) Warum können andere Browser problemlos unter WinXP und Win9 installiert werden, nach einer Neukompilierung sogar unter Linux, BSD oder Mac. Der IE kann das aber nicht?
3.) Wieso läuft der IE10 (als Preview) unter Win7? Gerade Vista und Win7 unterscheiden sich nur oberflächlich. Der Kern ist beinahe identisch, beide nutzen dieselbe DirectX-Version, beide nutzen sogar dieselben Treiber für Geräte. Wenn Software also unter Win7 läuft, dann läuft sie nur aus einem Grund nicht unter Vista: Weil MS es nicht will.
Wie gesagt, die Antwort ist schlichtweg und traurig: Marketing... eine typische Fehlentscheidung der Marketing-Abteilung. Anstatt sich bei den Usern beliebt zu machen, indem man Produkte lange nutzen kann und sie frei kombinierbar sind, koppeln MS hier ein unglaublich schlechtes OS mit einem ziemlich guten Browser, vergessen dabei aber: andere genau so gute Browser laufen unter jedem OS.