Zervus - mag n neuen Rechner kaufen

sAnderl

Ensign
Malhzeit Kollegen, bei mir gibts nach 2 maligem nachrüsten die letzten 4 - 5 Jahre endlich n neuen Rechner (hab den alten vertickt bekommen).

Eigentlich hab ich hier alle Threads mehr oder weniger durch/überflogen. Ich hab nur 2 Fragen:

1.) Ich hab n uncoolen 19" Samsung daheim - welcher hier zum im Geschäft 24" vorhandenen Bildschirm schon etwas mau rüber kommt. Die Auflösung is auch etwas bescheiden. Suche also zum Spielerechner nen Bildschirm der FullHD fährt.

2.) zuletzt hat mich das Grafikkarten bzw. CPU-Thema anno 2008 sehr beschäftigt - ich hab also sehr wenig Ahnung was momentan optimal P/L für mich passt. Is die NVidia besser geeignet für mich wenn ich bei FullHD bleib und nich drüber hinaus geh?

Aehm ich könnte hier n paar zusammengestellte Kaufberatungen einfügen z.B. die hier von Xeon welche sicherlich schon sehr gut ist? http://geizhals.at/eu/?cat=WL-256249

andernseits wollte ich fragen welche Komponenten ich austauschen sollte damit folgendes Profil erfüllt wird:

-> no OC (nicht versiert genug)
-> Games alá BF3, Dota 2, Assasins Creed, ..
-> max Auflösung 1920*1080 (hierbei weiß ich nicht welcher Monitor bis jetzt)
-> hab Win 7 Prof.-Lizenz
-> möchte auf jeden Fall ne SSD als Betriebs-HDD verwenden.

Preislich soll sich das ganze bei 800€ aufwärts bis vlt. .. mhmmm .. sagen wir 1250€? abspielen (incl. Bildschirm). Bei fehlenden Angaben kurz bescheid geben - ich kümmer mich umgehend darum.

ich suche quasi 1, 2 Zusammenstellungen, gerne auch hier im Forum bereits gepostet - anhand welchem ich die Tage zuschlagen kann - danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Bildschirm empfehle ich dir den DELL U2312HM, er hat Full HD, 16:9 Auflösung und ist 23" groß.

Zu der Zusammenstellung: Aufjedenfall ne GTX670 bei dem Budget nehmen.
1250€ - (~180€) für den Monitor = 1070€
Da ist aufjedenfall ne GTX670 drin ;)

Deine Zusammenstellung sieht sehr stimmig aus. Bei der Grafikkarte kann man sich streiten aber wenn dir eine GTX 660 Ti das Geld wert ist, hast du mit der ASUS die beste Wahl getroffen (soll sehr sehr leise arbeiten, siehe CB Test)... Einzig was fehlt wär ein CPU Kühler. Da sollte ein kleiner Arctic Cooling Freezer 7 (http://geizhals.de/452310) oder 13 (http://geizhals.de/586338) locker ausreichen um die CPU leise zu kühlen.

Edit:
Monitor Dell U2412M (http://geizhals.at/de/665211) und das Gehäuse ist immer eine Geschmacksache. Mir persönlich gefallen diese großen Gitter (oben auf dem Gehäuse) überhaupt nicht. Daher würde ich wohl einen Coolermaster Elite 330 (http://geizhals.de/229525) bzw. Coolermaster Elite 330U (http://geizhals.de/685002) bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 würde dir zum zocken locker reichen.
Den PC hab ich neulich einem bekannten zusammengebaut (vor ca 3 Wochen), er ist total zufrieden damit. Leistung hat ihn umgehauen :D (er hat wohl mit weniger gerechnet)

http://geizhals.at/de/?cat=WL-257872

Monitor würde ich dir auf jedenfall Empfehlen zu einem 16:10er zu greifen. Siehst einfach in der höhe ein wenig mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit Ausnahme von Post # 2 - welcher dämlich ist - Dankeschön an alle Anderen!!
(war aus meinem Post nich ersichtlich das ich hier 20 Tab´s von Computerbase offen hab und mitunter zuerst die aktuellen Kaufempfehlungen gelesen hab?!)

400 Flocken für ne Grafikkarte .. alter Schwede .. ich glaub ich belas es bei der GTX 660 Ti.
Die Zusammenstellung aber find ich sehr gut - Danke Frostball.

Bildschirm 23" oder 24" ? 16:10 hört sich gut an - ich schau mir direkt die genannten Bildschirme durch - bzw. schau im passenden Forumsbereich.

Merci :daumen:

€dit: Muss ich auf was achten? Is bei der Samsung SSD z.B: n passender Adapter dabei? (sowas in der Art .. nich das am schluß an ner schaniere hapert :D)

Zuletzt bearbeitet:
itzChriz schrieb:
Als Bildschirm empfehle ich dir den DELL U2312HM, er hat Full HD, 16:9 Auflösung und ist 23" groß.

Empfehle ich ebenso.hab ihn nämlihc selbst und kauf den bei Amazon.
Eine Radeon 7950 OC würde vollkommen ausreichen für dich und hat genug Power.
Die 7950 gibt es ab 250 bis 275.Preise fallen noch.Ich würde die nächste Woche abwarten.
Blödsinn ihr mit eurem 16:10.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Xeon mit 4 Kernen bzw. 8 Kernen mit HT nimmt, kann auch ~400€ für eine GraKa ausgeben, sonst nutzt dir die Leistung des Xeon rein garnichts..
Außer du machst es wie bei deinem alten PC und willst aufrüsten, dann reicht eine GTX 660 Ti oder eine HD 7850/7870.

Zuletzt bearbeitet:
es geht aber um den vergleich, er kauft sich soviel Power, wird sie aber nicht nutzen können, wenn er also sparen will, wenn da.

Und nein, die GTX 660 Ti reicht bei FullHD aus, oder sind 40-50 FPS nicht genug?

sry boys .. ich versteh das hier grad nich :) wenn ich seh - anhand des CB-Test´s - das die GTX 670 12% mehr an Power leistet bei FullHD im Vergleich zur GTX 660 dann bin ich nicht gewillt 100€ drauf zu setzen, da geh ich lieber dann doch mit meiner Ische was essen und bekomm mehr dafür (:evillol:) als 12% Mehrpower zu 25% Mehrpreis.

Interessant für mich is, dass die CPU scheinbar also sehr stark bemossen ist? Wäre doch klasse wenn ich in nich allzuferner Zeit sagen kann ich klatsch ne neuere Grafikkarte rein und hab wieder 1, 2 Jahre Ruhe - als n komplett neue CPU dazuzukaufen zu müssen?

wollte hier eigentlich kein Spam-Thread Jungs, lieber sowas wie der Hinweis mit fehlenden Schanieren bei ner SSD Platte von Samsung oder etwaige andere weiterhelfende Tipps und kein Gewäsch :freak:

€dit: bin doch schon unlängst zu Frostball´s Zusammenstellung gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, du besitzt einen PC, da gibts keine Freundin mehr :P

Ja, es sind "nur ~15%", je nach Einstellung, aber diese Mehrleistung kann den Unterschied zwischen flüssig und hackend ausmachen, oder die entscheidene Leistung, mit der du z.B. ein Spiel spielen kannst, was die GTX 660 Ti nicht flüssig schafft,, dann würdest du den Preis für eine neue GraKa sparen ;)

Der ausgewählte Xeon ist ein i7 IvyBridge, der nicht übertaktet werden kann und keine integrierte Grafikeinheit besitzt.
Ich will dir den Xeon auch nicht aufreden, denke es ist eine gute Investition wie du sagst, nur für mich würde das Verhältnis GPU-CPU nicht stimmen, die CPU wird sich die ersten Jahre langweilen, zumal du das HT außer in BF3 kaum nutzen kannst..

Äh, was meinst du mit fehlenden Schanieren? :D

bin doch schon unlängst bei der Zusammenstellung angelangt:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-257872

ergo nur eben die GTX 660 Ti statt der darin enthaltener GTX 670.

Schanieren -> "Die SSD (Bauformat: 2,5") wird im 3,5"-Schacht des Gehäuses untergebracht. Die Verschraubung ist aber nur mittels Adaptern möglich: Scythe BayRafter oder Scythe Twin Mounter
Bei der OCZ-SSD ist ein passender Adapter bereits im Lieferumfang enthalten, bei der Samsung und Crucial hingegen nicht."

Hey, melde mich grad nochmal zu wort.

Freut mich dass dir die Config so gefällt :D Was hier ein paar leute haben, von wegen die gtx 660 wäre nicht ausreichend...
Persönlich würde ich mir auch keine stärkere GPU kaufen, kann die Asche besser ausgeben :D

Da hol ich mir in 2 Jahren lieber wieder ne neue, die dann aktuell ist, als in 2 Jahren ne alte aber teure GraKa zu haben.

Ich habe bis jetzt auch keien Probleme mit meiner GTX 460, zocke damit eig. auch alles auf max, bzw. mit kleinen Einschränkungen. Das Einzige, was langsam an den Grenzen des möglichen ist, ist mein Q6600 (der läuft meist bei 90-100% während die GPU bei 60% rumeiert, aber den werd ich wohl bald durch nen i5 3450 austauschen ;))

Die 670 habe ich halt in der Config drin, weil mein Kumpel unbedingt "high End" wollte, aber die 680 oder gar 690 zu teuer war, also hat er "fast" HighEnd bekommen
(naja, nicht wirklich, i7 ist ja auch keiner drin, aber für Ihn fühlts sich nu so an, und er wollte halt sein Budget ausschöpfen :))

Mit ner 660 Ti machst du also bestimmt nix falsch ;)
Hab die Wunschliste grad mal angepasst, brauch ich eig. eh nimmer :D

Wenn du bei Mindfactory bestellst, gibts übrigens zu jeder 660 Ti noch Borderlands 2 gratis dazu, Auch ein Vorteil gegenüber der 670er :)

spacestar1982 schrieb:
Blödsinn ihr mit eurem 16:10.

Was hast du gegen 16:10 Bildschirme? Sry, aber ich hab gern 10% mehr in der Höhe, das merkt man definitiv. Finde das Arbeiten und Spielen um längen angenehmer damit...

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir Frostball - das du dir nochmal die Zeit genommen hast das Angebot anzupassen & hier nochmals zu antworten. Das Borderlands 2 nehm ich mit & die Bestellung geht morgen so raus.

Bis dahin überleg ich mir noch welchen Monitor ich dazubestelle.

Danke allerseits

Hast du das schon ausprobiert?

16:10 1920 x 1200
16:09 1920 x 1080

Du hast also, 120 Pixel mehr in der Höhe. Warum sollte das Spiel nun also, das was beim 16:9 Bildschirm auf 1080 Pixeln dargestellt wird, beim 16:10er auf 1200 Pixel strecken und dafür dann am Rand was abschneiden?! Wäre doch totaler Schwachsinn.

Ich hab das gerade mal getestet, und hier 2 Screenshots übereinander gelegt, einmal 16:10 und einmal 16:9. Die beiden Roten Linien beschreiben die Grenzen des 16:9er Screenshots ;)

Ich habe die Bilder Bewusst NICHT mittig übereinander gelegt, damit die beiden verschiedenen Auflösungen noch zu sehen sind.

GTA 4 streckt den Bildinhalt bei 16:10 nur in der Höhe, schneidet aber nichts ab.
Werde das aber mal noch mit Crysis später probieren, GTA 4 ist ja wie wir alle wissen ein ziemlich schlechter Konsolenport, und Auf Konsole brauchts ja nur 16:9, da es ja keine 16:10 Fernseher gibt^^

@sAnderl: gern geschehen, und sry für den OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben