Zotac 260² AMP oder Powercolor 4870 1024MB PCS+ ?

@the withcer: wie gesagt: "wenn man manuell runtertaktet"

Und im load sind es 13 Watt im Vergleich zur GTX 260 ohne zusätzliche Shader, die GTX 260 mit 216 Shadern verbraucht nochmal etwas mehr als der Vorgänger, weshalb der unterschied im load höchstens 5 Watt zu Gunsten der Geforce betragen dürfte.

Der 1GB große Speicher der Radeon hingegen bewirkt keinen Mehrverbrauch im Vergleich zur HD4870 512MB.

@ßascha
da sieht das unter last bei dem cb verbrauch aber anderst aus und da sind es keine 5 sondern halt 20 watt.
Aber wenn du das selber heruntertakten ansprichst, dann kann man den "pluspunkt" besseres AA bei der hd 4870 auch gleich wegstreichen, den bei nvidia gibt es da um einiges bessere modi als der 8 fach modi der hier z.b. getestet wird, da bricht einem die performence auch nicht so weg....
Das nur mal so nebenbei, wenn du schon von manuellen veränderungen sprichst ;)
Trotzdem ist es äußerst schwach das ati sein powerplay nicht zum laufen bekommt, erst ein verbessertes ankündigen welches dann nicht funktioniert.....

mfg

die 4870 mit 1gb is unnötig, solange du nicht mit min. 24" fährst....denn bis auflösungen von 1680*1050 hat die 512er version überhaupt keine schwierigkeiten.

ich zocke crysis warhead auf 1680*1050.....mit enthusiast einstellungen.
der graka macht das gar nix.
selbstverständlcih braucht deine graka auch einen starken gegenpol ala cpu etc. :evillol:

@schluckspecht
Es ist egal wie hoch die Auflösung ist du bekommst selbst bei 640x480 1GB voll, höhre Auflösung braucht gerade mal 16MB mehr.

@TE
Würde auch die 4870 mit 1GB kaufen.
Ist bei sehr speicherlastigen Spielen und hoher Auflösung meist so schnell wie die GTX280 (hängt halt vom Spiel ab)
Noch was zu den Treiber, ich persönlich finde die NV und ATI-Treiber zimlich gleich gut oder schlecht, persönlich gefällt mir der Catalyst etwas besser, ist aber nur Geschmackssache.

@the witcher: bei pcgh steht, dass die neue GTX 260 mehr verbraucht als die alte, hier bei cb ist es andersrum, ka wem man glauben soll.

Ja das ist schon scheisse, dass die Powerplay 2.0 net fertig bringen.

@schluckspecht

klar reichen 512MB momentan, aber ich kauf die Karte ja damit se mindestens
auch ein Jahr halten soll. Meine GT hab ich erst seit nem halben Jahr, und ich möchte nicht
schon wieder nach nem halben Jahr dastehen und mir um meine nächste Karte Gedanken machen müssen.
Um die CPU mach ich mir weniger sorgen, denk mal meine reicht um die Karten zu befeuern.

PCGH sieht es ähnlich:

PCGH Test

Fazit:

Der doppelte Speicher ist bei der Radeon HD 4870 definitiv am richtigen Platz. Die RV770-GPU ist stark genug, um durch das verdoppelte Speicherpolster bis zu 170 Prozent schneller zu sein als das 512-MiByte-Pendant. Um ernsthaft von 1 GiByte zu profitieren, müssen Sie jedoch ein Faible für hohe FSAA-Modi und/oder einen großen Monitor (1.920 x 1.200 Pixel) besitzen.

Texturmods für beliebte Spiele zeigen zudem, dass die besser ausgerüstete HD 4870 dem Speicherhunger kommender Spiele trotzt, während 512-MiB-Karten einbrechen. Auffällig ist, dass die HD 4870 nur dann richtig von viel Speicher profitiert, wenn die GPU ge-, aber nicht überfordert ist.

Der Preisunterschied zwischen HD 4870 mit 512 und 1.024 MiByte VRAM ist gering: Bei Sapphire sind es rund 30 Euro. Wir empfehlen angesichts des geringen Aufpreises und zwecks partieller Zukunftssicherheit die Investition in eine HD 4870 mit 1.024 MiByte anstatt einer Variante mit 512 MiByte.

derMutant schrieb:
@schluckspecht

klar reichen 512MB momentan, aber ich kauf die Karte ja damit sie mindestens
auch ein Jahr halten soll. Meine GT hab ich erst seit nem halben Jahr, und ich möchte nicht
schon wieder nach nem halben Jahr dastehen und mir um meine nächste Karte Gedanken machen müssen.
Um die CPU mach ich mir weniger sorgen, denk mal meine reicht um die Karten zu befeuern.

moment.

klar, du möchtest mit der graka auf längere zeit zocken, jedoch verändert das ja nichts an der leistung.

du müsstest schon sagen. ich kauf mir in 3monaten einen 30" monitor.
dann kannst du sagen, ich brauche die 1024mb ram bei hohen auflösungen.

wenn du das aber nicht vorhast, reichen dir in naher zunkunft allerdings auch die 512MB.
denn ein kommendes game in deiner jetzigen auflösung, nehmen wir an in 1680*1050.
braucht auch nicht mehr speicher....es bräuchte eher mehr leistung, bezüglich gpu takt usw.

vondaher ist auch für die futuristen unter uns die 1024mb version eher uninteressant.
den bevor die graka von ihren 1024mb profitieren kann, ist sie schon zu langsam für "kommende" spiele.

kommst du mit?:freaky:

ähm: das mit den 170% mehrleistung zweifel ich stark an, denn das käme einer neuen grafikkarten generation gleich :D
mri sind 7-10% mehrleistung bekannt, ab auflösungen von 2560*1200. *g*

die graka ist mit 1024 mb auch nicht schneller als mit 512mb.
es kommt ganz enstcheidend auf die textur qualität un die rechenkraft der gpu an, und sie ist bei beiden gleich.
nebenbei ist das speicher managment bei ati sehr gut, weshalb das argument nicht bei einer ati zieht.
bei einer nvidia 260 würde ich das akzeptieren, denn deren speicher managmanet ist es etwas anderst ausgelegt....bzw. in höhere bereiche^^

Zuletzt bearbeitet:
naja: 170% ist ziemlich unglücklich formuliert.

den wenn in stalker clearsky, die hd 4870 1024mb 15 fps schafft
und die hd4870 mit 512 "Nur" 10 fps schafft.
dann ist das natürlich ein leistungszuwachs von satten 50%, nicht 150%
das würde nämlich heißen sie würde mit 25fps laufen.

allerdings ist damit meine aussage völlig rechtskräftig:king:
bevor die graka so richtig vom speicher profitieren kann. ist sie auch schon zu langsam.

wenn für jemanden ein durchschnittlicher fps zuwachs von 2-5fps kaufgrund genug ist 30€ mehr auszugeben, ist er mit der 1024mb version gut ausgestattet.

*Split* Zotac 260² AMP oder Powercolor 4870 1024MB PCS+ ?

@schluckspecht(10Beiträge):
Bei 2560x ... 8AA+16AF ist der VRAM(512MB) schon bereits nach einer Minute voll!
Bekanntlich wird der VRAM eine Grafikkarte bei 1-2 Stunden Spielzeit erst richtig voll und dann wird der Performancevorsprung noch extrem sein!
Deine Ausasge war...sinnfrei!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Bei spielen wie Crysis und AOC haben 1GB Ram durchaus ihre Daseinsberechtigung jedoch muss man verstehen, dass ATI das wesentlich bessere Speichermanagement besitzt und Nvidia naja sagen wir mal nicht optimal den Speicher nutzt bzw zu spät wieder freigibt(denke ich mal) oder doch der Ram-Bug? Keiner weis es es gibt noch keine Aussage seitens NVidia zu dem bekanntem Ram-Bug.
Daher 1GB bei Nvidia ein muss. 1GB bei ATI kommt auf die Spiele drauf an. Denn sobald es ans auslagern geht gibt es ruckler und das nicht zu knapp.
Natürlich erst ab einer Auflösung von 1600*1200 +AA

@pimpmeister

völlig unangebracht hier sowas...

@Mr. Mushroom

bitte nicht von dem Speichermanagement deiner GeForce auf das der Radeon-Karten schließen

@topic

jeder kauft was er braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich der aufpreis lohnt

@schluckspecht
Bei den meisten Spielen bringt es jetzt noch nicht viel aber in ein paar Monaten kann es sich ändern.
Übrigens verreckt die 4870 mit 512MB, bei Stalker Mod gnadenlos nach ein paar Minuten unspielbar, mit der 1GB soll es nicht so sein. (das mit der 512MB hab ich selbst getestet mit einer 4870)

Commander Alex schrieb:
@schluckspecht
Bei den meisten Spielen bringt es jetzt noch nicht viel aber in ein paar Monaten kann es sich ändern.
Übrigens verreckt die 4870 mit 512MB, bei Stalker Mod gnadenlos nach ein paar Minuten unspielbar, mit der 1GB soll es nicht so sein. (das mit der 512MB hab ich selbst getestet mit einer 4870)

ja das ist richtig, jedoch für alle futuristen unter uns, die garfikkarte wird in zukünftigen spielen nicht die erforderliche leistung aufbringen könne.
darum geht es mir.

1024mb hin oder her, die werden euch nichts nutzen wenn die gpu-leistung nicht ausreichend ist.

dann können sich diejenigen ja hinstellen un sagen: ich hab 8fps....ätsch
4fps mehr als die leute mit der 512mb version.

ich sag mal: oh mein gott:freak:

pimpmeister schrieb:
Ich weiß, Spass ist etwas Furchtbares und gehört nicht in ein Forum. :rolleyes:

Und nochwas : KLICK

hab kein problem mit deinem humor, ganz im gegenteil:streicheln:
abe rich lasse mir keinen schwachsinn unterbreiten nur weil ich hier neu angemeldet bin:king:

edit: auf pcgh-benchamrks setz ich null komma null
hier: https://www.computerbase.de/artikel...us-1-024-mb-test.872/seite-27#abschnitt_fazit
lest nur mal die seite.....und dann frag ich euch, wo sind die pcgh 170% mehrleistung :D

maximale mehrleistung von 13% un das nur in 1560*1200
darunter ein maximaler vorsprung von 3-8%.

also ich weis jetzt wer hier unrecht hatte, trotz seiner lieblichen 2000 posts^^

Zuletzt bearbeitet:
@schluckspecht

Du beschränkst dich auf bunte Balken, die Texturswaps nicht wiedergeben. CoH ist mit einer 512MB Karte furchtbar. Racedriver GRID auch. Selbst 1GB ist schon sehr eng. Bei Crysis bekomme ich locker über 1100MB voll. Clear Sky nimmt auch mal gern noch mehr. Dafür muss ich nicht in die Zukunft.

Ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt. Weder als Neuling noch als alter Hase muss man sich persönlich angehen. Und es wäre doch sehr nett, wenn man seine Argumente ruhig fair und sachlich vortragen könnte, statt sofort auf den Putz zu hauen.

Wenn man gar keine Argumente hat und sich sowieso nur hier betätigt um lustige Bilder in den Thread zu kleben, dann spart man sich ohnehin besser den Beitrag. Und nun weiter im Text, möglichst regelkonform.

@schluckspecht:
Bei den üblichen Online Tests(z.B. PCGH und CB) wird nur ein kurzes Testsample des Games angespielt!
Hier ist teilweise ein Leistungsvorsprung von 11% da, obwohl es nur ein kurzes Sample ist(2-4Minuten).
Jetzt, denk mal nach wie sinnvoll eine 1GB Version ist, wenn man nun in der Praxis spielt und dies in der üblichen Spieldauer von 1-4 Stunden!
Und ein Beispiel aus der Praxis: Mit der ATI 4870 512MB hat man genug Frames, aber diese lästigen Nachladeruckler, wegen des unzureichenden VRAMS.
Sicherlich ist das Speichermanagement von ATI besser, als das von Nvidia, aber auch 512MB ATI-Speicher sind fast etwas knapp.
PS: Sorry, für die Vertreibungsmessage von mir!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben