News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

erste welt probleme. unsere alten grafikkarten sind ja sofort nach erscheinen der neuen generation defekt und gehen nicht mehr.

ich habe die RTX 2000 generation ausgesessen und kann auch noch gut bis Q1/21 warten bis ich mir eine neue karte kaufe. bis dahin sind noch einige custom designs erschienen. ich selbst warte auf die aorus extreme. die hat ein tolles kühlkonzept. wenn allerdings AMD was geileres abliefert als die 3080 dann wirds vermutlich AMD anstelle NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Schaschala, Skjöll und 4 andere
Hätte eigentlich Interesse an einem Exemplar, da meine alte 980 Ti langsam die Luft ausging, aber bei der Verfügbarkeit...dann lieber später die Karte Freigeben für den Verkauf, wenn genügend Karten auf Produktions Lager sind.

Habe mir jetzt günstig eine RX 5700+ Nitro SE besorgt für umgerechnet 100€ wenn man den Verkauf meiner alten Graka einrechnet. Da kann ich auch auf diese Wartezeit verzichten und schaue mir das ganze beruhigt von außen an.

Finde es gibt nichts schlimmeres auf etwas zu warten ohne zu wissen wann es endlich ankommt oder verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
cypeak schrieb:
also wir haben "früher" eher passende hardware zu unseren spielen gesucht...
Einfach wie früher endlich Quake 2 flüssig mit 60FPS genießen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ach das wird diesen Winter mit dem Konsolenrelease noch schlimmer, da wirkt dann der 3080 Release wie ein laues Lüftchen.
Da dürften zwar mehr Konsolen vorhanden sein, aber auch Millionen Kunden die drauf warten.

Ich denke Anfangs wird das meiste an chipausbeute eh erst mal an NVIDIA direkt gehen um die FE Käufer zu bedienen. Da springt mehr Gewinn raus. Danach kommen irgendwann die Partner.

SirSilent schrieb:
Gerade deshalb eben nicht.
Wenn du jedes Jahr 2 Luxusurlaube machen kannst, 2 teure Autos und eine Villa besitzt, dann könntest du solch eine Anschaffung rechtfertigen.
Er sagte doch er verdient gut, also wenn er das Geld nicht für Urlaube, Autos oder Häuser ausgibt, hat er ja wohl genug um es in sein Hobby zu investieren.

Ich verdiene nicht mal gut, könnte mir, wenn ich wollte aber auch jedes Jahr ohne Probleme ne 1500€ GPU kaufen. Manche tun hier ja so als wären das Preise die sich nur die elite Deutschlands leisten könnte ohne einen Kredit aufzunehmen und gleichzeitig wird sich ein Smartphone für 800-1200€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, konkretor, KlaasKersting und 7 andere
DarkInterceptor schrieb:
erste welt probleme. unsere alten grafikkarten sind ja sofort nach erscheinen der neuen generation defekt und gehen nicht mehr.

ich habe die RTX 2000 generation ausgesessen und kann auch noch gut bis Q1/21 warten bis ich mir eine neue karte kaufe. bis dahin sind noch einige custom designs erschienen. ich selbst warte auf die aorus extreme. die hat ein tolles kühlkonzept. wenn allerdings AMD was geileres abliefert als die 3080 dann wirds vermutlich AMD anstelle NV.

^^jo, stimmt schon, wir klagen da über erste Welt Probleme.

Aber es kommt schon auch darauf an, was man aktuell für ne GPU im Rig drin hat, mit der 1080 Ti würde ich
auch erstmal entspannt sein, auch wenn nicht geliefert wird.
Mit meiner GTX 970 kann ich auf UWQHD auch noch eine Menge Titel gut mittels G-Sync spielen,
allerdings hab ich so Bock auf Red Dead 2 und Horizon Zero Dawn,
und da raucht meine 970er in der Auflösung ab.
Von daher drückt mich da schon der Schuh mit nicht lieferbaren 3080er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich werde nie begreifen wie so viele Leute völlig blind und sinnbefreut hinter irgendwas her sein können, wie die blöden bestellen und anfangen Preise hoch zu treiben und vor allem auch hinzunehmen, nur um möglichst früh ihren Scheiß auf dem Tisch zu haben........anstatt einfach relaxed etwas zu warten und jeder bekommt seinen neusten Shit zum angemessenen Preis und verfügbar ab Lager.

Diese Kosumgeilheit heutzutage bringt einen ja nicht nur zum kotzen, sondern lässt einen auch echt an allem und jeden völlig verzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cypeak, Captain Mumpitz und 4 andere
Schön, wenn man warten kann. Erstmal die AMD-Karten abwarten, dann zu Weihnachten sich selbst beschenken, das ist der Plan :)

...und dem Treiben hier amüsiert zuschauen :p

Egal welche Firma da angeblich Schuld sein soll... am Ende ist es Nvidias Versagen! Viel zu früh, Paper-Launch, am Leistungs-Limit (dabei waren sie immer Stolz zu sagen, dass sie viel effizienter seien als AMD) und günstiger (was ja gut ist).... die Frage bleibt... WARUM?!

@Taxxor du hast 100% Recht! @SirSilent egal ob arm oder reich, solange man niemandem Schaden zufügt, kann man mit seinem Erspartem machen, wozu er/sie Lust hat!

Ich will ja nicht wissen, was man für ein Hobby in Richtung Auto, Sportrad, Mountain Bike, TableTop, Gleitschirmfliegen, Skins in Games (troll), Eisenbahn uvm. ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
wackenandy schrieb:
viel diese vorproduzieren ohne das sie wissen das abverkauft wird, richtig nur das nötigste. Jedes Produzierte Gut kostet dich Lagerplatz und Geld deshalb produzieren die meisten nur noch Just in Time.
Ach bitte, als ob Nvidia bzw. Distributoren/Boardpartner nicht grob wüsste wie viele sie davon in den ersten paar Monaten mindestens los bekommen. Dass sie etwas konservativ mit ihren Schätzungen sind wäre ich ja bereit zu glauben, aber nicht, dass sie so sehr daneben liegen, dass die untere Abschätzung für die kompletten ersten - sagen wir mal 2-3 Monate - um ne Größenordnung unter der Menge an Initialbestellungen liegt. Da hat man einfach aus welchen Gründen auch immer (vermutlich marktstrategische überlegungen, evtl. auch schlicht produktionsenpässe - hast du ja schon angesprochen) den Verkauf gestartet, obwohl man wusste, dass man den initialen Ansturm nicht bedienen können wird.
Persönlich find ich das auch in keinster Weise verwerflich, aber Unwissenhet fällt mir hier echt schwer zu glauben

Und Just in Time impliziert, dass das Produkt fertig ist, wenn es angefragt wird, was hier eben nicht der Fall ist. Oder meinst du on-Demand, was mitnichten der Standard ist (wenn man mal von Einzelanfertigungen, Möbeln und manchen Autos absieht).

jk1895 schrieb:
Wer ne 2080 Ti hat braucht doch kein Geld aus dem Fenster werfen für die 3090!

Leute werdet endlich vernünftiger...
Man könnte ja meinen, wer eine 2080ti gekauft hat, war schon vorher nicht sehr vernünftig. Ist ja aber auch bei einem Hobby relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895, Thorrior und cele
Miuwa schrieb:
Und Just in Time impliziert, dass das Produkt fertig ist, wenn es angefragt wird, was hier eben nicht der Fall ist.
JIT bezieht sich absolut gar nicht auf die Konsum/Markt-Seite, sondern einzig auf die Produktionsseite!

Sprich wenn ein Produkt "angefragt" wird, wird eben nur soviel Teile für dieses Produkt bestellt wie benötigt und nicht auf Lager gehalten. JIT bedeutet auf der Konsumseite eben nicht kürzere sondern längere Lieferzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Kalsarikännit
@GroMag: Just-In-Time kann alles mögliche Bedueten, je nach Kontext. Ich kenns auch eher von der Zulieferer für die Autoproduktion, aber ich habs auch schon im Kontext der Belieferung von Supermärkten gehört. Ich hab mich aber eben auf den Post von @wackenandy bezogen, der meinte Just-In-Time hätte irgendwas mit den Engpässen zu tun, und wenn man Just-In-Time richtig macht, dann gibt es genau die halt nicht - egal in welchem Abschnitt der Kette.

Syrato schrieb:
am Ende ist es Nvidias Versagen! Viel zu früh, Paper-Launch
Da ist kein Paper-Launch und auch nichts zu früh. Warum erwartet hier fast jeder, dass ein Unternehmen was weiß ich wie viele Lager vor dem Release füllen muss, damit auch jeder zum Release eine Karte bekommen kann. Das ist schlicht unwirtschaftlich und völlig sinnlose Geldverschwendung. So bekommen halt einige die Karte jetzt und der Rest wartet. Nachvollziehbar und für niemanden wirklich ein Nachteil.

Miuwa schrieb:
Ach bitte, als ob Nvidia bzw. Distributoren/Boardpartner nicht grob wüsste wie viele sie davon in den ersten paar Monaten mindestens los bekommen.
Also sollen die für 3 Monate, oder länger die X-fachen Lagerkosten einfach in kauf nehmen und zusätzlich anmieten. :freak: Natürlich wissen die, wie viele die Verkaufen werden. Aber die wären blöd, nur für den Release-Zeitraum zusätzlichen Lagerplatz anzumieten und dann zusätzlich noch die Produktion so lange laufen zu lassen, bis die Lager voll sind, nur weil ein paar ungeduldige, beleidigte Neider, die keine Karte zum Release bekommen haben, sie sonst verurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
grincat64 schrieb:
Sorry aber zumindest für mich ist das alles MiMiMi auf höchsten Niveau.

It's done when it's done heißt es doch immer.
Dann hätte Nvidia auch die Tests machen lassen können, "when it's done" und nicht (gefühlt) ein Jahr vor Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
HAse_ONE schrieb:
Die 5700XT ist kein "Flaggschiff". Nur weil es die schnellste Karte von AMD in dem Zeitraum war, macht es sie nicht zu einem "Flaggschiff". Die 5700XT war ist und wird auch immer eine Midrange Karte bleiben.
Du sagst ja zu einem Dacia auch nicht Flaggschiff, nur weil der Hersteller halt nichts besseres hat.

Doch. Das Flaggschiff ist das Vorzeigeprodukt, das "beste" Modell eines Herstellers. In der Regel ist "beste" über die Leistung, aber auch über das Preis/Leistung-Verhältnis definiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
SirSilent schrieb:
Gerade deshalb eben nicht.
Wenn du jedes Jahr 2 Luxusurlaube machen kannst, 2 teure Autos und eine Villa besitzt, dann könntest du solch eine Anschaffung rechtfertigen.
Was ein Schwachsinn. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, wann eine Anschaffung es wert ist und wann nicht. Für dich mag das, was du geschrieben zutreffen. Andere sehen das ganz anders. Ich geben auch gerne häufig viel Geld für mein Hobby aus. Rational ist das nicht. Aber das muss es auch nicht sein. Dafür erfüllt es die eigenen Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sin_VII und calippo
Zurück
Oben