News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Taxxor schrieb:
Flaggschiff bezeichnet immer ein Produkt, welches in der Kategorie zu denen mit der beste Leistung gehört.

Die Kategorie ist hier ganz allgemein Grafikkarten, und Flaggschiffe sind die Karten, die sich in den oberen % aufhalten, ob man das jetzt als 5%, 10% oder 20% definiert sei mal dahingestellt.

AMD hat aktuell schlicht kein Flaggschiff.
Das stimmt nicht. Flagschiff in diesem Sinne ist immer das Beste und vielleicht auch wichtigste Produkt des jeweiligen Herstellers. Es hat nichts damit zu tun, dass andere Hersteller leistungsfähigere Produkte in derselben Kategorie haben. Wenn irgendeine S-Klasse für Mercedes deren Flagschiff ist, dann ist es der 7er für BMW. Egal wie gut die miteinander vergleichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Taxxor schrieb:
Also bezeichnet man ein 250€ Smartphone eines kleinen Anbieters als Flaggschiff, nur weil der Anbieter nichts besseres hat?
Ja - denn es bezieht sich auf das Portfolio des Herstellers, nicht auf das maximal techn. machbare (aka "state-of-the-art"). ... zu spät, Langfassung unter #362

Wo sind denn jetzt all die großen Experten, die hier behauptet haben, AMD wäre mit dem 28. Oktober so spät dran, dass alle Welt dann eh schon eine Ampere Karte gekauft hätte?!

Es war abzusehen, dass das ein quasi Paperlaunch wird.
Die haben erst Mitte August mit der Produktion begonnen!

Thorrior schrieb:
Wenn irgendeine S-Klasse für Mercedes deren Flagschiff ist, dann ist es der 7er für BMW. Egal wie gut die miteinander vergleichbar sind.
Und wenn Mercedes eine neue S Klasse bringt und BMW den 7er für ein paar Jahre aussetzt um ihn später wieder zu produzieren(was vergleichbar mit AMDs Situation aktuell ist), ist der 5er BMW plötzlich ein Flaggschiff?

Da Frage ich mich wieso Oneplus nicht immer noch mit dem Slogan "Flagship-Killer" kommt, wenn Flaggschiff ja auch das beste Smartphone irgendeines chinesischen No Name Herstellers sein kann.

Und in den Tests zu den älteren Geräten hieß es dann auch meistens, dass dem Smartphone dieses und jenes Feature fehlt, um ein Flaggschiff zu sein, obwohl es eben das beste(da einzige) Produkt von Oneplus war und daher per Definition ja ein Flaggschiff hätte sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Gerade deshalb eben nicht.
Wenn du jedes Jahr 2 Luxusurlaube machen kannst, 2 teure Autos und eine Villa besitzt, dann könntest du solch eine Anschaffung rechtfertigen.
Ja, mann muss reich sein um ein paar Tausend Euro in sein Hobby zu stecken. Selten so einen Blödsinn gelesen und das will hier schon was heißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cele
Nvidia und Partner könnten das auch einfach knallhart kalkuliert haben. Zum einen kann dann ein deutlich besserer Preis abgerufen werden (Siehe Händler), damit die Marge steigt und man die Karte nicht unter de Wert erkauft. Zum anderen weckt man bei den Kunden Begehrlichkeit.... ähnlich wie man es jedes Jahr bei den iPhones sieht. Zusätzlich kann man dann auch noch eine geringe ausbeute kompensieren. Letztendlich springen sehr wenige Kunden ab, wenn das Produkt wirklich gut ist. Auch die aktuelle negative Stimmung haben 99% nächsts Jahr wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
.Sentinel. schrieb:
Du kannst den Ansturm schlichtweg nicht vorhersehen und dann muss der Administrator die Schwellwerte für Firewalling bzw. DDOS Protection ins Blaue hinaus erraten.

Man kann so einen Ansturm erwarten. Moderne Shopsysteme sind auf Spitzen im Übrigen durchaus vorbereitet.

Es wäre wirtschaftlich absulut daneben, seine Shopserver auf solche punktuellen Spitzenlasten die ums 100-1000 Fache über der Normalnutzung liegen, auszulegen.

Im Gegenteil. Wenn diese Auslegung weniger kostet als der Schaden, der sich durch Beschädigung des Image sowie durch weniger Umsatz ergibt, dann macht das ein Unternehmen. Steam hat auch genug Kapazitäten für ihre Sales, auch wenn diese 2/3 des Jahres brach liegen. In der Regel entscheiden sich Unternehmen dafür, lieber paar Euro mehr auszugeben, weil skalierende Shops kosten heutzutage nicht mehr viel.

Dann hat es jetzt AMD in der Hand, was daraus zu machen. AMD ist wieder mit im Rennen, obwohl sie garnicht mit gestartet sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Syrato schrieb:
@mylight dann solltest du evt. deine Signatur nochmals anpassen?! Aber du hast mein Beileid, auch wenn ich eher dafür bin, zu schauen was AMD noch liefert um dann zu kaufen. Aber wenn du sie möchtest und brauchst, gönn sie dir.
Ja bei der Erstellung meiner Signatur ging ich noch davon aus die Trio bald zu besitzen. Meine erster Kauf zum Release ging ja mal voll nach hinten los. Normal bin ich ein geduldiger Mensch und vergleiche AMD und NVIDIA , dieses mal braucht mir AMD allerdings etwas zu lange. Der Sommer ist fast vorbei und das Zockerherz flammt auf :D

NOTAUS schrieb:
Dann hat es jetzt AMD in der Hand, was daraus zu machen. AMD ist wieder mit im Rennen, obwohl sie garnicht mit gestartet sind. :D
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?!
Wieso soll AMD bessere Verfügbarkeit haben?

Wochenlang ist relativ. Ich glaube damit hat er gemeint, bis grob alle Bestellungen abgearbeitet werden können, werden einige Wochen vergehen, das ist klar. Auch sind aber schon Karten zu Amazon unterwegs. Stückchenweise wird das hoffentlich durchgewurschtelt und man bekommt die Karte bald. Außer die verschicken wöchentlich 100 Karten, das reicht nicht :)

Tom_1 schrieb:
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?!
Wieso soll AMD bessere Verfügbarkeit haben?

Ich stolpere bei seiner Aussage eher darüber, dass ich mir keine AMD hole nur weil sie verfügbar ist. :rolleyes: Ich persönlich warte die 3090 ab und schaue was passiert.

Der Lieferengpass wird den Preis noch nach oben treiben. Dem kann man nur entgegenwirken durch temporären Kaufverzicht. Allerdings bewirkt ein Einzelner hier nichts.
Und die Vernunft verlässt bei Releases oft frühzeitig die Stadt.

Von daher wird es ablaufen wie es immer abläuft, sie werden gekauft, sobald sie verfügbar sind, egal was sie kosten.

Ich hätte allein am Samstag 15 3080er verkaufen können, sofern sie denn auf Lager gewesen wären.
Vorbestellungen haben wir auch schon mehr als uns eigentlich lieb ist.
Dem Kunden will man dann aber auch keine 2070super oder 2080super andrehen und ich verweise dann lieber auf eine "übergangs 1660super". Ist natürlich auch kein Kunstwerk, aber was will man machen...

Ich bin echt nicht gut zu sprechen auf Nvidia die Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das große Warten auf die Vorstellung ist vorbei jetzt beginnt das große Warten auf die Verfügbarkeit.
Dann beginnt das Warten auf die Zustellung... Dann noch auf die Treiber Installation warten... Ich hoffe ich werde das alles noch erleben.

Thorrior schrieb:
Das ist egal. Das Flaggschiff ist das Vorzeigeprodukt des Herstellers. Welches auch immer das gerade ist.

Dann ist die Bezeichnung im GPU Sektor eben völlig unbrauchbar.

Sieht man ja am Anfang dieser Diskusion, die ausgelöst wurde durch die Aussage, wie unwahrscheinlich es ist, dass AMD die Performance seines aktuellen Flaggschiffes verdoppeln könnte.

Dabei ist es eben wichtig zu sehen, dass die 5700XT eine Mittelklasse GPU ist und Big Navi eine High End GPU wird und die beiden absolut nichts miteinander zu tun haben, nicht ansatzweise in der gleichen Liga spielen.

Dass die nächste Mittelklasse GPU, also der Nachfolger der 5700XT, doppelte Leistung bringt, ja DAS ist unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Zurück
Oben