News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

blg|blAde schrieb:
Ich hab auch 32 GB RAM, hab aber in games bisher 0 Vorteile zu vorher meinen 16 GB, mir fällt jetzt kein Spiel ein was so dermaßen RAM Frist. Die 3090 liefert laut aktuell verfügbaren Benchmarks im Idealfall 10% mehr ingame Leistung... Dafür doppelten Preis? Nee danke, ehe normalen Spielen die 10gb vram zu grenzwertig werden sind auch wieder 3 Jahre rum und die nächste Generation da. Die 1080ti ist aber bei dir auch noch keine 5 Jahre 🤔🤪
Aufbaustrategiespiele^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Chismon schrieb:
192bit und 256bit SPeicherinterfaces fuer respektive Navi 22 und Navi 21 Chips klingt zwar etwas duerftig

Ja geil. Auf dem Papier schön viel billigen VRAM - für was auch immer - der aber niemals performant genutzt werden kann mangels Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Vendetta schrieb:
...oder aber Nvidia sorgt hier für künstliche Verknappung. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem...

Das wäre idiotisch, dann hätten sie die Karten gleich höherpreisig anbieten können. Ich vermute die Intension war, den Markt vor Big Navi zu sättigen. Tatsächlich glaube ich hat NV die Nachfrage ein wenig unterschätzt.

Da muss man eben später Releasen Nvidia :D wer hätte ahnen können das die Nachfrage so hoch ist bei den Kampfpreisen und Leistung der Karte :rolleyes: ich hoffe AMD bekommt das besser hin. Selbst der 3900X und der 3970X war zum release besser verfügbar als die GPUs hier.

Egal wo der Fehler liegt, Chips, yields, kühler.. Samsungs Schrottprozess oder komplett falsche Kalkulation.. keine Ahnung, ist auch egal. Aber das muss besser werden damit man die Karten nach reichlich Marketing blablubb auch erwerben kann. Und jetzt warten gezwungenermaßen viele sehr lange sodass sogar der Konkurrent verfügbar sein wird bevor es hier besser wird.

Glub schrieb:
Würde mich mal interessieren wie lange ich auf meine Asus TUF Vorbestellung bei notebooksbilliger warten darf.
Hab eigtl. kein Problem damit zu warten, würde nur gern wissen wie lange ca.

Ich denke nicht so lange wie auf Klopapier zur Corona-Hochzeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
CrustiCroc schrieb:
Die Umfrage läuft seit wenigen Minuten. NULL Aussagekraft !
Da bist du nicht korrekt informiert
das ist die Umfrage aus der News "Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft" und wurde am 17.09, um 20Uhr42 im Rahmen eines Upodates hinzugefügt
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-rtx-3080-verfuegbarkeit-schlecht.73637/

Allerdings ist die Umfrage durch die Informationen, die erst danach ans Tageslicht gekommen sind, nur eingeschränkt brauchbar und sollte mit besser differenzierenden Antwortoptionen neu erstellt werden.

NV soll einfach die karten zur vorbestellung anbieten (die gute alte warteliste)
was die jetzt abziehen ist bodensatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
schlingel3377 schrieb:
Kurze Info nach Rücksprache mit dem Amazon Business Support. Der netter Herr wusste erst gar nichts, hat dann aber mal die Versandart verändert und dabei ein voraussichtliches Lieferdatum vom 02.11. gesehen. Bestellungen werden nach Bestelleingang abgearbeitet, meine war recht spät, gegen 19 Uhr rum.
Damit war leider zu rechnen, naja bis dahin kannst du es dir wohl auch wieder anders überlegen, falls AMD was besseres anbieten kann ;)

MiaSanMiaaa schrieb:
Haut doch mal bitte eure Quellen für das Gerücht von 15.000 Karten weltweit raus. Glaube ich nämlich nicht dran.
Streich ne Null und es kommt hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
catch 22 schrieb:
Allerdings ist die Umfrage durch die Informationen, die erst danach ans Tageslicht gekommen sind, nur eingeschränkt brauchbar und sollte mit besser differenzierenden Antwortoptionen neu erstellt werden.

Das ist korrekt. Die Antwortoption "Ich habe nicht versucht eine 3080 zu kaufen" ist sinnfrei. So kann man nur sagen, dass 24,4% der potentiellen Käufer keine FE oder AIB Version bekommen haben (was verhältnismäßig wenig wäre).

t3chn0 schrieb:
Ob das mit der 3090 auch so ein Desaster gibt?

Schwer zu sagen. Auf der einen Seite wird die Nachfrage geringer sein. Auf der anderen Seite wird aber wohl auch das Angebot geringer sein... Könnte also besser werden könnte aber auch genau gleich ablaufen.

jk1895 schrieb:
Warum? Wenn du beim Rest deines Konsums schon vernünftig handelst, warum auch nicht da? Da du ja Kohlen hast und bestimmt keine Gurke als 2080 Ti gekauft hast damals, dann ist diese auch nur wenig langsamer als die neue 3090. Jetzt schon wieder umzusteigen ist Geldverschwendung. Vielleicht braucht dein PC ne neue SSD? kauf lieber die und den Rest spendest/verschenkst du.

Jo genau. Lebe asketisch um mehr Geld verschenken zu können anstatt dir gelegentlich auch mal selbst ne Freude zu machen.

Das sind Tipps fürs Leben hier, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamioculcas, KlaasKersting, murdock_cc und 7 andere
gebe es eine warteliste, wären die leute, die um 15uhr hätten bestellen können, jetzt alle deutlich weniger salzig
so war die aktion mit 15uhr am tag X sinnfrei

milliardo
Schade, wenn man nur mehr durch Konsum und Geld sich selbst eine Freude machen kann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
USB-Kabeljau schrieb:
Wie viele Karten wurden denn erfolgreich verkauft?
Wenn das 100 000 oder mehr waren, kann man kaum von einem "Paper Launch" sprechen.
Naja wenn ich Gerüchte höre, dass ein großer Händler, wie Caseking, Alternate und co, gerade mal 30 Karten insgesamt bekommen haben, kann man fast davon sprechen.
Auch habe ich Mindfactory, Alternate, Caseking und Mediamarkt um 15 Uhr offen gehabt und ich war überall eingelogt und habe probiert eine Karte zu bestellen. Es war absolut nicht möglich.

Die ersten Benchmark Leaks der 3090 sehen ja schon ziemlich enttäuschend aus. Ein Aufpreis von 800€ für 5-15% Mehrleistung? Dann hole ich mir doch lieber zwei 3080, mein HTPC braucht ja auch mal wieder eine neue Karte. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Vendetta
Bis November brauch ich eine Karte, um die HP Reverb G2 befeuern zu können. Meine 1070 macht das leider nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nefcairon schrieb:
Es gibt eigentlich nur 2 Szenarien:
a) Entweder möchte man über künstliche Verknappung den Hype befeuern (etwas, das Apple perfektioniert hat)
b) man musste AMD unbedingt zuvorkommen und ganz schnell zumindest ein paar Karten rausbringen. Dann ist zu hoffen, dass die herausgebrachten Karten dennoch voll funktionsfähig sind. Wir werden ja lesen, wie oft sich über die Karten beklagt werden wird.
Eine Mischung aus beidem mit ein paar Extras trifft es genauer.
1. Gamers Nexus hat mit diversen AIBs Rücksprache gehalten und das Fazit lautet, man habe zwar die gleichen Stückzahlen wie zum Launch der 2080TI gehabt, aber es wurde nicht verraten, welche Zahl das wohl war!
2. Zum anderen waren sich viele Hersteller darüber Einig, dass Nvidia ihnen zu wenig Vorlaufzeit gegeben haben soll.
3. Nvidia gibt an, zum Launch "Weltweit" bei über "50" Händlern RTX 3080 Karten in den Regalen gehabt zu haben.
4. Wurden ja wirklich nur die Basismodelle vorgestellt, um AMD zu Ködern.
Die rerstlichen Modelle, die sich dann, wenn mal "alle Karten auf dem Tisch liegen" letztlich als schlaue Wahl herausstellen werden, wird keine der bisherigen 3 von Nvidia sein.
5. Wird gemunkelt, dass die bisher angekündigten G6X Karten von Nvidia nur deshalb so wenig Ram haben, weil der NV-Exklusive Ram nicht nur sehr teuer ist (Stichwort Kampfpreise) sondern auch aktuell nciht die volle Kapazität der Produktion beauftragt wurde, somit absichtlich weniger vom Band läuft, als möglich.
Halbe Ram Menge = doppelte mögliche Kartenmenge bis AMD sein Blatt offenbart.
6. Ist die Sache mit den Bots und der so "pefekten, sekundenschnellen" Abnahme der meisten Karten Weltweit doch ein recht unwahrscheinliches Szenario. Es wurden bisher keine tatsächlichen Stückzahlen offenbart, sonst hätte man schnell ausrechnen können, wie viel Geld die Bots wohl zur Verfügung gehabt haben müssten, um so eine Aktion überhaupt zu finanzieren. Auch würden wohl sehr viele an die gleiche Adresse geliefert werden müssen. Für wen die Bots aktiv waren, ließe sich also normalerweise recht schnell herausfinden und rückgängig machen bzw. ggf. bestrafen. Aber da ist Nvidia, wie schon beim Mining Boom, kein Kind von Traurigkeit, zahlende Kunden sind immer willkommen, auch wenn man damit die eigentliche Hauptzielgruppe schon verprellte.

Fazit: Die dem Endkunden und der Fachpresse erklärten Begründungen für das geschehene zu hinterfragen und nicht leichtgläubig hinzunehmen, wäre wohl die gesündeste Umgangsart mit diesem Thema.
Fakt ist, dass Nvidia zu einem Poker-Turnier der GPU Hersteller aufgerufen hat.
Sie haben ihr Blatt teilweise gezeigt, jetzt "wollen sie sehen" ...und alle werden bis zur letzten Karte bluffen.
Seit Ca. 20 Jahren sage ich dazu immer wieder, man sollte warten, bis "alle Karten auf dem Tisch liegen".
Denn gerade die Erstkäufer (early adopters) schreien regelmäßig am lautesten wegen Wertverlust und/oder neuen Modellen. Wer zuerst kauft, zahlt (und verliert u.U.) auch das meiste!

Und wir Konsumenten sind der Einsatz!

Wer also momentan noch eine Graka hat, mit der er alles einigermaßen spielen kann, der sollte, auch wenn es im Geldbeutel juckt, jetzt mehr als sonst, Geduld haben, um im Nachhinein eine schlaue Entscheidung treffen zu können, die man dann deutlich unwahrscheinlicher bereuen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0mic, murdock_cc, USB-Kabeljau und 7 andere
ist ja wie in der DDR
moment
in der DDR gab es eine warteliste –15 jahre wartezeit hin oder her

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und mylight
Zurück
Oben