News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Croftout90 schrieb:
Naja wenn ich Gerüchte höre, dass ein großer Händler, wie Caseking, Alternate und co, gerade mal 30 Karten insgesamt bekommen haben, kann man fast davon sprechen.
Auch habe ich Mindfactory, Alternate, Caseking und Mediamarkt um 15 Uhr offen gehabt und ich war überall eingelogt und habe probiert eine Karte zu bestellen. Es war absolut nicht möglich.
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, hatte Mindfactory 150-200 Karten erst am nächsten Tag zum Kauf angeboten.

30 Karten sind glaub zu wenig, wobei mich interessieren würde, wie viele Deutsche sich wirklich zum Releasetag eine 800€ Karten leisten können.
100.000 werden das ja wohl kaum sein. Jmd Lust auf ne Milchmädchenrechnung? Ich habe zu wenig Backgroundinfos dafür...

es werden keine 10.000 leute insgesamt in DE gewesen sein um 15uhr
eher wahrscheinlich mit etwas glück 5.000
10.000 karten am releasetag ist ja wohl für einen globalplayer eine überschaubare menge (als luftfracht je land)

tatsächlich gab es 42FE für die gesamt EU
und 350 für US, 20canada

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mylight schrieb:
wobei mich interessieren würde, wie viele Deutsche sich wirklich zum Releasetag eine 800€ Karten leisten können.
ein paar Millionen werden es schon sein, wie viele davon eine haben wollen ist wieder eine andere Frage, ich denke aber Nvidia hätte problemlos 20k in Deutschland alleine verkaufen können, das war aber eher die Summe die sie WELTWEIT ausgeliefert haben, richtig, richtig schwach!

Man sah ja schon daran, dass nur eine Hand voll Händler überhaupt 3080er geführt haben, wie begrenzt die Auslieferungen waren und diese Shops haben auch nur Kleinstmengen erhalten. Ein klassischer Paperlaunch eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Capthowdy schrieb:
Die ersten Benchmark Leaks der 3090 sehen ja schon ziemlich enttäuschend aus. Ein Aufpreis von 800€ für 5-15% Mehrleistung? Dann hole ich mir doch lieber zwei 3080, mein HTPC braucht ja auch mal wieder eine neue Karte. 🤷‍♂️
Warum zwei? Gibt es da doch eine SLI-Möglichkeit? Wo Du selbst schreibst, Dein HTPC braucht eine Karte?

So viele Verschwörungstheorien und konstruierte Ereignisse inkl. Zeichendeutung.
Eine Mischung aus Fremdscham und Unterhaltung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Kalsarikännit, HorstSan und eine weitere Person
Wenn man auf WaKü umbauen will, sollte man sowieso warten bis klar ist welche Modelle überhaupt einen Block bekommen, zumindest wenn man was ordentliches von WC/AC haben will. Nach den neuesten Erkenntnissen von Igor habe ich doch arge Zweifel an den EKWB/Bykski Dingern.

Skjöll schrieb:
Warum zwei? Gibt es da doch eine SLI-Möglichkeit? Wo Du selbst schreibst, Dein HTPC braucht eine Karte?
Na eine für meinen Rechner und eine für meinen HTPC. 😉

mylight schrieb:
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, hatte Mindfactory 150-200 Karten erst am nächsten Tag zum Kauf angeboten.

30 Karten sind glaub zu wenig, wobei mich interessieren würde, wie viele Deutsche sich wirklich zum Releasetag eine 800€ Karten leisten können.
100.000 werden das ja wohl kaum sein. Jmd Lust auf ne Milchmädchenrechnung? Ich habe zu wenig Backgroundinfos dafür...

Also ich gehe davon aus das es deutlich mehr als 20.000 deutsche gibt die sich die Karte kaufen wollen. Von Eltern die Ihre verwöhnten Kinder ruhig stellen wollen bis hin zu dem der bitter darauf gesparrt hat.

Finde es viel Interessanter zu sehen wie NV es geschafft hat das märchen von 499€ bzw. 699€ zu verbreiten denn die Karten Gab es schlicht weg nicht für den Preis, aber es hat sich eingebrannt. Nur kosten die Karten 800+ €... und die 3070 wird dann bei 600+ anfangen.

Mich beschleicht das gefühl das NV hier mit der Brechstange so schnell wie möglich auf den Markt wollte. Auch die Karte selber scheint am Limit zu arbeiten OC ist kaum möglich und der VRam mit 106°C ist auch am limit der Temperaturen (laut Igor). Deshalb halte ich TI Karten oder Super Karten für unwahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Vendetta Nvidia verdient ja nicht mehr, wenn die Customs teurer werden.

Digitec "Support" (ein Bekannter von mir, Einkäufer bei Galaxus/Digitec), bekommt in den nächsten 10 Arbeitstagen, eine handvoll GPUs.... lächerlich!

Londo Mollari schrieb:
Korrekt. So werden bestimmt einige rechnen.
Ich bin zum Glück in der komfortablen Position, meine 2080 Ti NICHT verkauft zu haben (obwohl ich diese bei ebay Kleinanzeigen reingestellt hatte, aber die Angebote waren mir alle zu niedrig - zu Recht, wie man jetzt weiß) UND ich habe die Trinity bei Amazon bestellt und diese damit für 699 gesichert.

Daher kann ich ganz entspannt warten, bis
a) die Trinity tatsächlich geliefert wird oder
b) AMD endlich mal wieder abliefert oder
c) eine 3080 20GB / 3080 Ti kommt.

Mein Beileid an diejenigen, die ihre 2080 Ti zum Schleuderkurs verscherbelt haben und jetzt ganz ohne Karte da stehen.

Ich hab meine für 350€ an einen guten Freund verkauft, weil ich nach dem Urlaub sowieso eine 3080 oder 3090 haben werde, aber ja, ich habe mir auch echt in den A... gebissen. Also nicht wegen des Verkaufs an meinen guten Freund, dem gönne ich das. Mich hat generell geärgert, dass die ganzen Lurche bei eBay Kleinanzeigen so taten, als wenn man mal eben um die Ecke an der Tanke eine 3080 oder 3070 mitnehmen könnte (ja, die haben wirklich den Preis mit einer noch ungetesteten Karte ohne absehbare Verfügbarkeit drücken wollen). Andererseits: Klar ist die 2080 Ti auch meine 600-700 mehr wert. Dafür sind lieferbare 3070 wohl schon zu nah.

Hmpf.

Zum Glück bin ich auf den Hypetrain nicht aufgesprungen.

Meine 2080 ist nicht schlechter nur eine eine 3080 am Papier gelauncht wurde (:

Ich warte auf eine 3080Ti sofern diese kommt .. kein Stress..

Lieber wäre mir ein Ryzen 4xxx in meinem PC! 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
pipip schrieb:
milliardo
Schade, wenn man nur mehr durch Konsum und Geld sich selbst eine Freude machen kann ^^

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Oder geht die Freude an allem anderen verloren, nachdem man sich eine 3090 in den Warenkorb gelegt hat oder sowas?

Tatsache ist wohl, dass die wenigsten Menschen maximale Befriedigung dadurch finden, dass sie mehr oder weniger ihr gesamtes zur Verfügung stehendes Einkommen verschenken, während sie ihren Lebensstandard tief halten. Nicht jeder ist ein Diogenes von Sinope. Wer so leben will, soll das tun und mit gutem Beispiel voran gehen, aber als neunmalkluger Ratschlag taugt das nicht.

Edit: Wieso reden wir hier überhaupt über Grafikkarten, während anderswo irgendwo einer hungert?? Spielen können wir, wenn das Welthungerproblem gelöst ist. Was ist nur mit uns los? /s ;)

RNG_AGESA schrieb:
tatsächlich gab es 42FE für die gesamt EU
und 350 für US, 20canada
hast du dafür auch eine Quelle?

mad-onion schrieb:
Seit Ca. 20 Jahren sage ich dazu immer wieder, man sollte warten, bis "alle Karten auf dem Tisch liegen".
Denn gerade die Erstkäufer (early adopters) schreien regelmäßig am lautesten wegen Wertverlust und/oder neuen Modellen. Wer zuerst kauft, zahlt (und verliert u.U.) auch das meiste!
100%
Außerdem stellen sich nach dem Launch auch immer noch Dinge heraus, die man vorher nicht wusste.
Zum Beipsiel würde ich mir mittlerweile die FE niemals kaufen, nachdem igorsLab herausgefunden hat, dass dort der VRAM 104° warm wird und schon bei 110° anfängt zu throttlen, während Custom Karten den Speicher auf 84° kühlen.
Ich will ja, dass meine Karte auch im Hochsommer noch mit voller Geschwindigkeit läuft. An alle, die keine FE bekommen haben, die sollen gar nicht mal so traurig sein und es sich stattdessen nochmal überlegen, ob sie vielleicht stattdessen nicht lieber zu einer Custom Karte mit besserem Kühler greifen sollten.

Capthowdy schrieb:
Die ersten Benchmark Leaks der 3090 sehen ja schon ziemlich enttäuschend aus. Ein Aufpreis von 800€ für 5-15% Mehrleistung? Dann hole ich mir doch lieber zwei 3080, mein HTPC braucht ja auch mal wieder eine neue Karte. 🤷‍♂️
Die 3090 kauft man sich auch nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Features, die bei der 3080 gestrichen wurden. NvLink und 24 GB VRAM zum Beispiel.
Deswegen kannst du dir ja auch keine zwei 3080 als Ersatz kaufen. Die hat kein NvLink und kein SLI. Nur die 3090 kannst du mit anderen 3090 parallel betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, USB-Kabeljau, Benj und eine weitere Person
mylight schrieb:
Alter Preis war 699€
Also wie ich gestern da geschaut habe waren es sehr sicher 709,90. Dann habe ich vorhin einmal aktualisiert, dann waren es 708,90. Und dann habe ich paar Minuten später nochmal aktualisiert und es waren die 699.

catch 22 schrieb:
hast du dafür auch eine Quelle?
jemand hat erzählt der jemand kennt der jemand kennt und der hat erzählt... ist aber das glaubwürdigste bisher
unterschiedliche quellen

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Syrato schrieb:
Digitec "Support" (ein Bekannter von mir, Einkäufer bei Galaxus/Digitec), bekommt in den nächsten 10 Arbeitstagen, eine handvoll GPUs.... lächerlich!
Aber Hauptsache (fast) alle 3080er und sogar 3090er bei Digitec haben allesamt schon Bewertungen drin :B

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ebu85 schrieb:
Mich beschleicht das gefühl das NV hier mit der Brechstange so schnell wie möglich auf den Markt wollte. Auch die Karte selber scheint am Limit zu arbeiten OC ist kaum möglich und der VRam mit 106°C ist auch am limit der Temperaturen (laut Igor).
Korrekt, die 3080 ist bereits am Limit designed, deshalb auch so wenig Übertaktungsspielraum und die 3090 der "Vollausbau" des 102er Chips bringt auch nicht viel mehr, weil die offenbar komplett ineffizient ist. Der erste Mod zeigte ja auch schon, dass die 3090 selbst mit 500W Stromverbrauch kaum Mehrleistung rausholt und mit Ach und Krach dann 20%+ zu einer standard 3080 schafft...

noxon schrieb:
Deswegen kannst du dir ja auch keine zwei 3080 kaufen. Die hat kein NvLink und kein SLI. Nur die 3090 kannst du mit anderen 3090 parallel betreiben.
Ich kann durchaus zwei kaufen und das werde ich auch machen. Von NVLink habe ich nichts geschrieben, oder? Mal davon ab dass das ein totes Pferd ist, wegen dem sich wirklich niemand eine 3090 kaufen sollte.

Zurück
Oben