News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Syrato schrieb:
@Vendetta Nvidia verdient ja nicht mehr, wenn die Customs teurer werden.

Digitec "Support" (ein Bekannter von mir, Einkäufer bei Galaxus/Digitec), bekommt in den nächsten 10 Arbeitstagen, eine handvoll GPUs.... lächerlich!
Und als grösster Onlineshop in der Schweiz hatte er keine einzige Karte bis jetzt. Da frage ich mich was haben den die anderen Shops an Lager? Viel mehr als Luft kann das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
mylight schrieb:
Da fragt man sich warum NV es so eilig hat, klar das Weihnachtsgeschäft wollen sie sich nicht entgehen lassen, oder steckt da viel mehr das Wissen hinter das AMD überraschenderweise diesmal doch abliefern kann?

Die haben es nicht eilig, sondern machen das wie immer und wie es jeder andere Hersteller auch macht.
Wie kommst Du darauf, dass das anderweitig in der Industrie anders gehandhabt würde?
In jeder Produktlinie gibt es erstmal ein ramp up...

Das das hier bei so vielen auf Verwunderung stößt, stößt wiederum bei mir auf Verwunderung....

Erinnert mich ein wenig daran:
https://arstechnica.com/uncategorized/2004/07/4039-2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und Heschel
mkossmann schrieb:
Definiere mal "genügend produziert". Die Alternernative zum "Paper-Lauch" wäre , das Stand Heute noch Niemand eine Karte hätte. Wärst du da glücklicher ?

Ja sicher, der Status Quo ist doch lächerlich.

@Supermax2004 da würde ich sogar eine Wette eingehen!
@Captain Mumpitz ist wie Filmen, morgen ist Premiere, aber 50% der Weltbevölkerung hat schon eine Kritik geschrieben! :rolleyes:

@Tock doch er hatte Karten. Er darf keine genauen Zahlen nennen, aber 98% der Bestellungen müssen warten. Jetzt ist die Frage, 8 Millionen Schweizer/innen, wie viele haben bestellt? Bei 10K Bestellung (was viel zu viel, nur über Digitec wäre) hätte er weniger als 200 erhalten.

Syrato schrieb:
ist wie Filmen, morgen ist Premiere, aber 50% der Weltbevölkerung hat schon eine Kritik geschrieben! :rolleyes:
Das kannst du aber nicht vergleichen. Bei Filmen gibt es Vorpremieren für die man sogar an Tickets kommen kann - und das oftmals nicht zu knapp. Kenn ich aus eigener Erfahrung :)

Aber das System bei Digitec erlaubt es halt tatsächlich, Produkte zu bewerten, die noch nichtmal geliefert wurden.
Und wir reden hier nichtmal von negativen Reviews aufgrund des Hatetrains gegen Nvidia, sondern die Karten haben allesamt 4 oder 5 Sterne drin. Auch die 3090er, über die man noch wenig handfestes weiss. Und die noch nichtmal einen Preis drin haben.

RNG_AGESA schrieb:
TUF schlägt TRIO und TRINITY
stellt sich nur die frage ob
STRIX die TUF schlägt
Ähm jain, Preislich ist die TUF sicherlich vor der TRIO anzusiedeln, wobei sich das an heissen Sommertagen möglicherweise rächen könnte, hehe
TRIO schlägt die TUF im Silentbereich sowie im FPS-Bereich minimal, daher frage ich mich was der Aufpreis zur STRIX im Vergleich zur TRIO noch hergeben kann, mehr FPS und noch leiser als die TRIO? Ich habe Zweifel, die TRIO ist ja schon am PowerLimit? Wenn die STRIX nochmal deutlich leiser als die TRIO ist, storniere ich möglicherweise meine Bestellung und wechsel zu Asus. 100€ mehr für -2dBA sehe ich jedenfalls nicht ein xD

TUF hägt nicht ständig im PL (375W vs 350W)
ist 10c im schnitt kühler als TRIO > besseres OC

Absolute insanity going on here. "Premium/Performance King" Gaming X Trio with a custom designed PCB featuring 16 possible power stages for the GPU and up to 525W power limit thanks to the 3x8-Pin connectors.. and what do they do? They equip it with 13 power stages for the GPU and a maximum power limit of.. 350..

Founders Edition
which is up to $150 cheaper, runs 15 power stages (2 more) for the GPU and a maximum power limit of 370 (20 higher)!

Even better, ASUS TUF OC was more than $100 less than Gaming X Trio in Scandinavia today on release day, and runs full 16 power stages for the GPU and a maximum power limit of 375W (which is max 2x8-Pin spec). On top of this incredible PCB, it has two additional features: Dual BIOS and an extra HDMI 2.1 connector, as a bonus it's 23mm shorter, nothing short of an amazing card!

So, Gaming X Trio, 13 power stages for the GPU, 350W max power limit, no Dual BIOS, one of the longest 3080s and all of it at a sweet premium price. How about.. no?

They did the exact same mistake on 2080 Ti Gaming X Trio, 330W maximum power limit on 2x8-Pin + 1x6-Pin (450W would be within spec).They simply had issues with every single one of their Ti cards, Lightning had a myriad of issues, Ventus cooler was awful, Duke also had a horribly low power limit (290) just like the Gaming X Trio, far under FE.

We also learned today, EVGA FTW3 Ultra comes with a 375W default and 420W maximum power limit (+12% slider), which also features 3x8-Pin connectors, even though it's not as much as we wanted (450-475), it's .. 70 Watt higher (20%) than Gaming X Trio, FTW3 Ultra is €899 on Caseking.de right now and Gaming X Trio is €839, 7% higher price but 20% higher power limit, also insanely stronger and cooler VRM with up to 19 power stages for the GPU. They're not even comparable.

@Captain Mumpitz jo läuft vieles falsch auf dieser Welt! Aber ich gebe nicht so viel auf Kommentare unter Produkten, dann lieber Tests abwarten.

.Sentinel. schrieb:
Die haben es nicht eilig, sondern machen das wie immer und wie es jeder andere Hersteller auch macht.
Wie kommst Du darauf, dass das anderweitig in der Industrie anders gehandhabt würde?
In jeder Produktlinie gibt es erstmal ein ramp up...

Das das hier bei so vielen auf Verwunderung stößt, stößt wiederum bei mir auf Verwunderung....

Erinnert mich ein wenig daran:
https://arstechnica.com/uncategorized/2004/07/4039-2/
Eine Erklärung wäre vllt weil der Hype diesmal auch Leute erreicht hat die normalerweise nicht so im Hardwarebereich tätig sind und daher keine Ahnung haben wie es zum Release abgeht...
Ich z.B. brauche einfach nur dringend ne neue Grafikkarte und hatte Pech das es genau jetzt zum Release passierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Syrato schrieb:
Nvidia mit 11 Milliarden Umsatz, soll nicht wissen, wie hoch die Nachfrage sein könnte?
Wissen die schon. Hab ich ja auch geschrieben.

Nefcairon schrieb:
Und auch eine Lagerhaltung für ein paar Wochen kostet nun wirklich nicht die Welt.
Doch, Lagerhaltung ist in fast allen Branchen ein Bereich, wo enorme Kosten eingespart werden. Und wenn man es möglichst verhindern kann, wird es verhindert. Das Unternehmen (wie auch hier nVidia) es so handhaben bestätigt dies nur.

Syrato schrieb:
Es ist ja nicht so, dass Nvidia den Platz stellen muss, das machen die OEMs
Nene, das wollen die sicherlich nicht. Die wollen Bestellen und dann auch nur möglichst kurz zwischenlagern und denen ist das auch egal, wenn dann ihr Lager schnell wieder leer ist und die wieder auf neue Ware warten müssen. Das ist für die wirtschaftlich noch immer besser als Extrakosten für die Lagerung zahlen zu müssen. Dazu ist auch kein OEM-Hersteller bereit.

Syrato schrieb:
deine Aussage zeigt nur, dass du anscheinend keine Ahnung hast
Das "Du hast keine Ahnung-Spiel" brauchen wir gar nicht erst anfangen. Allerdings bist du derjenige/diejenige, der/die meint nVidia hätte total versagt, also quasi davon ausgehst, dass die sich verkalkuliert haben und dann damit kommst, dass sich so große Firmen ja nicht irren können bei der anzunehmenden Nachfrage. Die Lieferengpässe sind eben beabsichtigt und du hast als Kunde dabei effektiv KEINEN NACHTEIL. Genau das kann ich dir auch gerne noch mal nachweisen.

Option 1 für nVidia: Sie produzieren so lange vor und mieten dabei zusätzliche Lagerfläche an, sodass sie zum Marktstart für alle eine Karte haben. Der Marktstart verzögert sich dadurch natürlich um sagen wir mal 3-6 Monate.

Option 2 für nVidia: Die produzieren nur eine gewisse Menge vor, die ihnen nicht wirklich zusätzliche kosten bei der Zwischenlagerung verursacht und hauen die dann schon mal auf den Markt. Wer sofort kauft, bekommt dann eine Karte und ansonsten bekommt man halt auch erst in den folgenden 6 Monaten eine bis der Lieferengpass vorbei ist.

Selbst wenn du also zu den letztenn Kunden gehören solltest, die nach dem Lieferengpass eine Karte bekommen, bekommst du sie nicht früher, wie wenn nVidia einfach mit dem Release gewartet hätte. Allerdings hätte nVidia zusätzliche Kosten für die Lagerung von zigtausend Karten, die du denke ich völlig unterschätzt. Deine Empörung darüber, dass du JETZT SOFORT keine Karte bekommst, basiert auf einer von dir erdachten Problematik, die in der Realität nicht existiert. Denn der gestaffelte Verkauf der Karten, ist sowohl für nVidia, als tatsächlich auch für die Kunden die bessere Option. So erhalten manche Leute ihre Karte früher, wärend andere sie nicht später erhalten, wie mit Option 1.

Und jetzt kommst du halt (der du eigentlich keinen Nachteil hast) und wirfst denen vor dass die wirtschaftlich denken, ohne dich dabei zu benachteiligen. :freak: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und mylight
RNG_AGESA schrieb:
TUF hägt nicht ständig im PL (375W vs 350W)
ist 10c im schnitt kühler als TRIO > besseres OC
Trio 35,5 dBA vs TUF 45,5 dBA und dann möchtest du die TUF noch übertakten? Na ich weiß ja nicht... dann bist du bei > 60dBA ? Mein Rasenmäher hat ~82dBA ......

Popcorn raus - da kann man ja auf die AMD-Karten warten..... und dann entscheiden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, MasterAK und .Sentinel.
@Aphelon und in deiner Rechnung fehlen jetzt die Personen, z.B. 11 von unserem PC & Gaming "Club", die sich eine kaufen wollten, keine bekommen und jetzt auf AMD warten. Kluger Schachzug von Nvidia :hammer_alt:.
Aber verteidige du nur weiter /s Nvidias superduper Strategie /s

@mylight evt mag er auf startende Flugzeuge in der Wohnung?!

Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Welche Tests? Alle Customkarten? STRIX vs TRIO würde ich mir wünschen und die Trinity vs TUF.

blabla Die 10GB stören mich erst wenn die voll sind und dann wird halt eventuell ne neue Karte gekauft, aber vermutlich dreh ich einfach ein paar Balken nach links, stört mich nicht, die grafische Leistung ist schon extrem heftig, selbst wenn es mich nach mehr lüstelt, verkaufe ich die alte und zahle eben 200€ mehr für die 20GB Variante, Verlust sehe ich da nicht, da die 200€ für den Zusatz VRAM ohnehin auch zum Release der 20GB fällig werden. Ich glaube eher wenn meine Ansprüche an die Grafik weiter steigen, hole ich mir eher in 2 Jahre die nächste Generation, dann hab ich sogar noch länger Ruhe, wohin gegen die 3080 20GB Käufer nur noch 2 Jahre Ruhe haben lol, weil sie vor 1,5 Jahren gekauft haben lol. blabla
Das Haar in der Suppe bei der 20GB Variante ist doch der Aufpreis von 200€, dann kostet die Karte schon 1000€. Dann kann man sich auch alle 2 Jahre ne X070Ti kaufen.
Die der 3090 FE.

Aber nüchtern betrachtet, bekommt man die Nachfoger der Titan RTX für 1k weniger....

mylight schrieb:
Trio 35,5 dBA vs TUF 45,5 dBA

Ich habe mich beim Lesen des Tests gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die es nicht schaffen, den BIOS-Schalter von Performance auf Quiet zu setzen. Jetzt habe ich die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, KlaasKersting, |Maulwurf| und 5 andere
HorstSan schrieb:
Ich habe mich beim Lesen des Tests gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die es nicht schaffen, den BIOS-Schalter von Performance auf Quiet zu setzen. Jetzt habe ich die Antwort.
Und ich habe gedacht der Quiet Modus schafft weniger Performance als der Performance Modus, nicht abwegig oder?...

Zurück
Oben