Bruzla schrieb:
Total irre, da bin ich froh, dass ich bescheiden bin und mit meiner 1080 noch gut zurechtkomme auf FullHD.
Mein Reden.
Eine 3080 wird in FullHD von keinem Prozessor ausgelastet und vom Preis her zu teuer.
Für WQHD oder gar UHD ist aber der RAM viel zu knapp bemessen.
Denn wenn man sich so einen fetten Backstein (doppelte Doppeldeutigkeit haha^^) in den Rechner steckt, will man natürlich auch Raytracing betreiben können, und dafür reicht das schon jetzt in einzelnen Spielen nicht aus, es sei denn man reduziert die Details, was dann den Sinn des Kaufs udn bei dem preis fragwürdig erscheinen lässt.
Aber wenn man FullHD und ohne Raytracing betreibe möchte, viele Frames auf den 120+ Bildschirm zaubern will, udn auch noch genug Reserven für ein CPU-Upgrade in den kommenden Jahren zu haben, udn dafür bereitwillig ein paar Euro mehr auf den Tisch legen möchte, der kann da natürlich gerne zu greifen.
Allerdings mus sman sich trotzdem auch noch mit dem Platzbedarf, dem Kühlungskonzept, dem Energieverbrauch, den Lastspitzen bei Netzteilen (und evtl. einem Neukauf mit zusätzlichen Kosten von 100-150 Euro Minimum) irgendwie arrangieren.
Wäre die 3080 wie die 1080, nur mit vernünftig mehr Leistung und zusätzlich Raytracing, würde ich da vermutlich auch schwach werden, aber so ein Ding können die ja plötzlich nicht mehr konstruieren bie NVidia, so als ob man es verlernt hätte, quasi so wie Intel (i9 10990K 462 Watt mit OC auf 5+ghz wtf?!).
Also wenn AMD mit Big Navi auch auf die Schnauze fällt, dann weiß ich echt nicht, wo ich mein Geld loswerden soll. Dann bleibe ich auch einfach noch 2 Jahre auf der 1080 sitzen, denn schnell genug ist die noch allemal, habe gerade erst AC Odyssey mit rund 100fps noch durchgezockt. Dann wirds so ein Ungetüm wie Cyberpunk halt in 2 Jahren billig für 10-15 Euro gekauft und dann voll aufgedreht durchgezockt. Ist eigentlich sowieso sinnvoller, bei den Spielen so Geld zu sparen, um die Grafikkarten gegenzufinanzieren, die ja auch nicht dann mehr so viel kosten müssen, weil dann bereits Oberklasse oder gar Mittelklasse stark genug für Ultra Details sind. Also Win Win . :-)