News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Buck Rogers schrieb:
Klar neue Generation aber die 700€ für ne 3080 war wohl die Günstigste oder etwas drüber. Man hat gedacht das alle 3080 bei 700€ liegen dem ist nicht so. Schau doch MSI oder Evga an was die Kosten.

Custom-Karten, die ich gesehen habe, welche bei 699,-€ waren sind:

• MSI Ventus
  • EVGA RTX 3080 Gaming Black (Ohne Backplate)
  • Gigabyte OC-Eagle
  • ASUS TUF

Dazwischen steht die PNY ab 740-741€ und Gainward Phönix zwischen 739-769 (da wäre der Aufpreis noch verkraftbar).

Der Rest ab 799,-€

Tzk schrieb:
War das nicht eh nur ne Vorbestellung? Davon abgesehen glaube ich nicht das du Erfolg haben wirst.

Kommt darauf an, ob er bereits bezahlt hat.

Amazon hat nicht wirksam angefochten, behandelt die Sache also so, als sei kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Laut AGB ist das so weit zwar korrekt, ein Kaufvertrag soll erst mit Versand der Ware zustande kommen. Das ist nach aktueller Rechtsprechung jedoch unzulässig, sofern die Bezahlung bereits erfolgt ist.

Der Kaufvertrag kommt spätestens dann zustande, wenn eine der beiden Vertragsparteien die Leistung erbracht hat. Sei es die Ware durch Amazon oder die Bezahlung durch den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, AssembIer, me@home und 2 andere
Cpt.Willard

viel Spass beim warten. Ich werde dann mal weiter mit meiner MSI 2080Super zocken ich muss nicht Zwingend ne 3080 haben und so Alt ist die MSI RTX 2080Super auch net xD.

Also nach deiner Aussagen hört es sich so an als redest du von einer GTX 980ti

nicht verfügbar, Irgenwann kaum Verfügbar. Der Markt macht den Preis würde mich nicht wundern wenn die Preise noch etwas Steigen. Nvidia weiss wie man Geld macht.

Nachdem mein erstes Interesse an der RTX 3080 erstmal erloschen ist, ist es einfach echt interessant den Verlauf dieses Launches zu verfolgen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Captain Mumpitz, murdock_cc und 4 andere
Maggolos schrieb:
  • MSI Ventus
  • EVGA RTX 3080 Gaming Black (Ohne Backplate)
  • Gigabyte OC-Eagle
  • ASUS TUF
  • Dazwischen steht die PNY ab 740-741€ und Gainward Phönix zwischen 739-769 (da wäre der Aufpreis noch verkraftbar).
Ventus und Tuf sind ok, oder? Theoretisch kann man da irgendwo irgendwie eine abstauben.

crypto.andy schrieb:
Allerdings bin ich mit dieser einseitigen Stornierung absolut nicht einverstanden
Da der Kaufvertrag erst mit Versand der Ware zustande kommt, kannst du dich da auch auf den Kopf stellen und ändert sich nichts. Steht auch in jeder Bestellbestätigung von Amazon unten.
Du hast lediglich den Wunsch geäußert, dass du die Ware von Amazon kaufen willst. Amazon hat aber bis dato nicht bestätigt, dir das auch zu verkaufen.
Und das ist bei den meisten Händlern ganz genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Alpha.Male
crypto.andy schrieb:
Ich habe soeben auch die Stornierung von Amazon erhalten.

Allerdings bin ich mit dieser einseitigen Stornierung absolut nicht einverstanden, und werde wenn nötig rechtliche Schritte einleiten. Es gibt nicht umsonst eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers die angebotene Ware auch zu liefern. Eine Stornierung durch den Händler ist in der Regel schlicht unzulässig, und Amazon steht nun in der Pflicht zu den zum Kaufzeitpunkt geltenden Bedingungen zu liefern.

Ich lasse mich hier bei diesem irren Spiel jedenfalls nicht so einfach abspeisen. Wahrscheinlich arbeiten Zotac und Amazon hinter den Kulissen bereits zusammen und bringen die Karte bei erneuter Verfügbarkeit dann zu einem deutlich erhöhten Tarif wieder in den Verkauf. Das wäre nichts anderes als eine illegale Preisabsprache.

Ich werde jedenfalls auf eine Belieferung zum Vorbesteller-Preis bestehen - und das empfehle ich auch jedem anderen Käufer der Karte. Wir Kunden sollten uns ein derartiges Geschätsgebahren seitens Zotac und Amazon definitiv nicht gefallen lassen. Es gibt gewisse Regeln an die man sich einfach zu halten hat. Basta.

Sehe ich zu 100% genauso. Und wem gehst du nun auf den Sack? Amazon, Zotac... Die Supporter bei Amazon wird das nen feuchten **** interessieren.

Wie mir sowas auf den Sack geht. Unnötiger Stress für den man nix kann. Ich wollte einfach eine scheiß Grafikkarte Kaufen. Mehr nicht... Willkommen in der "wundervollen" Marktwirtschaft. Ein Witz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und Alpha.Male
Neo772™ schrieb:
Diese zu niedrige UVP ist von Nvidia kalkuliert worden um den Hype anzufachen.
Wenn die Leute sich dann entschieden haben, dass sie kaufen machen 100-200€ den Braten auch nicht mehr fett.

Das liegt eher daran, dass keine Preisbindung existiert. In den Webshops der Hersteller u.a. von Asus rangiert die TUF zwischen 699-709€, also wie man es wollte.

Natürlich wollen die Hardwarehändler absahnen, was am Anfang bekanntlich gut geht, wenn die Ware knapp/neu ist. Das ganze E-Commerce ist schon ein hartes Geschäft, da ist es auf menschlicher Ebene verständlich, aber als Kunde ärgerlich bis es sich eingependelt hat.

crypto.andy schrieb:
Es gibt nicht umsonst eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers die angebotene Ware auch zu liefern. Eine Stornierung durch den Händler ist in der Regel schlicht unzulässig, und Amazon steht nun in der Pflicht zu den zum Kaufzeitpunkt geltenden Bedingungen zu liefern.
Es wurde schon richtig geschrieben:
JSXShadow schrieb:
Rechtliche Ansprüche gibts ggü. Amazon leider auch nicht, weil der rechtsverbindliche Kaufvertrag ERST AB DER Versandbestätigung der Ware besteht QQ
_
crypto.andy schrieb:
Wahrscheinlich arbeiten Zotac und Amazon hinter den Kulissen bereits zusammen und bringen die Karte bei erneuter Verfügbarkeit dann zu einem deutlich erhöhten Tarif wieder in den Verkauf. Das wäre nichts anderes als eine illegale Preisabsprache.
Ähm - nein. Ein Einzelhändler der mit seinem Zulieferer über Preise verhandelt ist ganz normales Verhalten, von Preisabsprachen könntest du sprechen, wenn z.B. Amazon, Alternate, MF etc. sich zusammenschließen und untereinander Mindestpreise festlegen.

crypto.andy schrieb:
Ich werde jedenfalls auf eine Belieferung zum Vorbesteller-Preis bestehen - und das empfehle ich auch jedem anderen Käufer der Karte. Wir Kunden sollten uns ein derartiges Geschätsgebahren seitens Zotac und Amazon definitiv nicht gefallen lassen. Es gibt gewisse Regeln an die man sich einfach zu halten hat. Basta.
Ich wünsche dir (unsarkastisch) viel Glück, wirklich angemessen finde ich Amazons Verhalten auch nicht. Was nützt einem so ein monströser Monolith, der nichtmal 20.000 Bestellungen durchsortiert bekommt?

Interessant fände ich aber auch die rechtliche Bewertung dieser Vorbestellung, denn mit der "Preisgarantie" muss ja irgendeine Vertragsform/Absprache existieren, die diese beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und crypto.andy
Hab zwar eine 3080 bekommen aber leider von Gigabyte. Alphacool block lag schon bereit für die 3080. Naja was soll ich sagen ich war so frustriet das ich eine ecke des Block abgesägt hab und jetzt passt er Perfekt auf die 3080 Eagle! Trotzdem ein sehr frustrierender Launch! War bei mir auch nur Pures Glück bei Saturn. Ist ja wie damals bei der GTX 590 die zum Start mal gar nicht verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Glub schrieb:
Freut euch und sucht euch das nächste mal nen besseres Model aus, die Zotac soll garnicht so gut sein.
Sie hat ein niedrigeres Power-Limit (336W) als die anderen Karten und ist damit im Schnitt ca. 1% langsamer als die FE - dafür ist sie deutlich kühler als z.B. die FE und die bisher leiseste CD Karte. Muss man für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist - für mich war der ausschlaggebende Grund einfach: Sie konnte geliefert werden.

Habe eben aus Jucks eine handgemalte Skizze einer 3080 auf ebay für 1€ als Andenken gekauft.
Lieferung in 5 Wochen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, IBISXI, iceshield und 8 andere
Da ich komplett ohne Karte bin tendiere aktuell zum Kauf einer 2080s, welche 90 Tage für das EVGA StepUp Programm berechtigt ist. Innerhalb von 90 Tagen wird man ja wohl auf die 3080 Upgraden können. Hat jemand Erfahrung mit dem StepUp?

Es will mir beim besten willen nicht in den Kopf warum man sich so auf eine GraKa einschießt ohne
vorher auf die Konkurrenz zu warten...

Zumal das Spiel was 85% der Leute als Ausrede heranziehen auch erst im November released :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Otsy, Recharging und eine weitere Person
Ich kann die Händler verstehen, die ihre Kunden-Bestellungen nun stornieren. Denn dann steigt ja deren Chance, dass sie die 100€ mehr ausgeben um bei der nächsten Welle dabei zu sein...
Traurig, aber Angebot und Nachfrage scheint hier zu funktionieren -> der höhere Preis senkt die Nachfrage etwas... und lässt die Kassen schön klingeln.

Warum habe ich gerade die künstliche Verknappung für einen stabileren Preis im Hinterkopf?

@Supermax2004
Zur Ventus habe ich nichts gelesen. Die TUF ist aber ordentlich. Kannst ja ab und zu in den ASUS-Webshop sehen. Dort gibts die für 699-709. Ist aktuell aber logischerweiße nicht verfügbar. Wird auch die nächsten Wochen schwer.
Schau maximal 1-2x die Shops am Tag ab, wenns dir wichtig ist, sonst machst du dir mMn zu viel Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supermax2004
crypto.andy schrieb:
Eine Stornierung durch den Händler ist in der Regel schlicht unzulässig, und Amazon steht nun in der Pflicht zu den zum Kaufzeitpunkt geltenden Bedingungen zu liefern.

Nein, dazu gab es bereits mehrere Gerichtsurteile. Eine Rechtsbindung entsteht bei Amazon ausschließlich erst dann, wenn die Versandbestätigung eingeht. Einen Hinweis darauf findest du übrigends im Kleingedruckten am Ende jeder Bestellbestätigung.

Bruzla schrieb:
Total irre, da bin ich froh, dass ich bescheiden bin und mit meiner 1080 noch gut zurechtkomme auf FullHD.

Mein Reden.

Eine 3080 wird in FullHD von keinem Prozessor ausgelastet und vom Preis her zu teuer.
Für WQHD oder gar UHD ist aber der RAM viel zu knapp bemessen.
Denn wenn man sich so einen fetten Backstein (doppelte Doppeldeutigkeit haha^^) in den Rechner steckt, will man natürlich auch Raytracing betreiben können, und dafür reicht das schon jetzt in einzelnen Spielen nicht aus, es sei denn man reduziert die Details, was dann den Sinn des Kaufs udn bei dem preis fragwürdig erscheinen lässt.
Aber wenn man FullHD und ohne Raytracing betreibe möchte, viele Frames auf den 120+ Bildschirm zaubern will, udn auch noch genug Reserven für ein CPU-Upgrade in den kommenden Jahren zu haben, udn dafür bereitwillig ein paar Euro mehr auf den Tisch legen möchte, der kann da natürlich gerne zu greifen.
Allerdings mus sman sich trotzdem auch noch mit dem Platzbedarf, dem Kühlungskonzept, dem Energieverbrauch, den Lastspitzen bei Netzteilen (und evtl. einem Neukauf mit zusätzlichen Kosten von 100-150 Euro Minimum) irgendwie arrangieren.

Wäre die 3080 wie die 1080, nur mit vernünftig mehr Leistung und zusätzlich Raytracing, würde ich da vermutlich auch schwach werden, aber so ein Ding können die ja plötzlich nicht mehr konstruieren bie NVidia, so als ob man es verlernt hätte, quasi so wie Intel (i9 10990K 462 Watt mit OC auf 5+ghz wtf?!).
Also wenn AMD mit Big Navi auch auf die Schnauze fällt, dann weiß ich echt nicht, wo ich mein Geld loswerden soll. Dann bleibe ich auch einfach noch 2 Jahre auf der 1080 sitzen, denn schnell genug ist die noch allemal, habe gerade erst AC Odyssey mit rund 100fps noch durchgezockt. Dann wirds so ein Ungetüm wie Cyberpunk halt in 2 Jahren billig für 10-15 Euro gekauft und dann voll aufgedreht durchgezockt. Ist eigentlich sowieso sinnvoller, bei den Spielen so Geld zu sparen, um die Grafikkarten gegenzufinanzieren, die ja auch nicht dann mehr so viel kosten müssen, weil dann bereits Oberklasse oder gar Mittelklasse stark genug für Ultra Details sind. Also Win Win . :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Cpt.Willard
KlaasKersting schrieb:
Kommt darauf an, ob er bereits bezahlt hat.

Amazon hat nicht wirksam angefochten, behandelt die Sache also so, als sei kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Laut AGB ist das so weit zwar korrekt, ein Kaufvertrag soll erst mit Versand der Ware zustande kommen. Das ist nach aktueller Rechtsprechung jedoch unzulässig, sofern die Bezahlung bereits erfolgt ist.

Der Kaufvertrag kommt spätestens dann zustande, wenn eine der beiden Vertragsparteien die Leistung erbracht hat. Sei es die Ware durch Amazon oder die Bezahlung durch den Kunden.

Schön das du aus deinem Versuchssemester Wirtschaftsrecht etwas mitnehmen konntest.
Hat nur leider mit dem "echten" Leben nichts zutun, da es quasi unendlich viele Schlupflöcher für Amazon gibt.

crypto.andy schrieb:
Allerdings bin ich mit dieser einseitigen Stornierung absolut nicht einverstanden, und werde wenn nötig rechtliche Schritte einleiten. Es gibt nicht umsonst eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers die angebotene Ware auch zu liefern

Deine Bestellung ist nichts anderes als ein Kaufangebot und dieses kann Amazon sogar ablehnen weil es heute morgen geregnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alpha.Male und Silverangel
Zurück
Oben