News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Noch eine Sache. Ich habe Alternate angeschrieben, ob die die Karten stornieren und folgendes kam als Antwort:

Screenshot_20200923_145535.jpg

Handelt sich natürlich um die Zotac Trinity.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und crypto.andy
BxBender schrieb:
Für WQHD oder gar UHD ist aber der RAM viel zu knapp bemessen.
Nö - in keinem Spiel wird der VRAM knapp - auch nicht mit Skyrim mit XX mods.
BxBender schrieb:
Denn wenn man sich so einen fetten Backstein (doppelte Doppeldeutigkeit haha^^) in den Rechner steckt, will man natürlich auch Raytracing betreiben können, und dafür reicht das schon jetzt in einzelnen Spielen nicht aus
Doch - reicht mit DLSS in allen Titel sogar in 4K eindeutig aus - so auch die Meinung der gesamten Fachpresse.
BxBender schrieb:
Allerdings mus sman sich trotzdem auch noch mit dem Platzbedarf, dem Kühlungskonzept, dem Energieverbrauch, den Lastspitzen bei Netzteilen (und evtl. einem Neukauf mit zusätzlichen Kosten von 100-150 Euro Minimum) irgendwie arrangieren.
Leistungsaufnahme war vorher bekannt, ebenfalls, dass die Karten nicht klein sind - darauf konnte man sich also vorbereiten .
BxBender schrieb:
Wäre die 3080 wie die 1080, nur mit vernünftig mehr Leistung und zusätzlich Raytracing, würde ich da vermutlich auch schwach werden, aber so ein Ding können die ja plötzlich nicht mehr konstruieren
Doch - können Sie - die 3080 hat, ausgehend von der 2080 einen ziemlich exakt genau so großen Leistungssprung gemacht als die 1080 von der 980. Nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
LOL.
Der ganze Thread.
Ich kann nicht mehr.

Ansonsten: Halt ein schöner Paperlaunch.

Seit mitte August liefen da erst die Fabs für die Chips. Die chip yield (= Ausbeute an tatsächlich nutzbaren GPUs pro Wafer) ist bei den neuen Fertigungsprozess völlig unbekannt und wahrscheinlich nicht sehr hoch, weil schon andere (Intel...) große Probleme mit so feinen Strukturen haben. Da können gar keine hohen Stückzahlen weltweit mit nur zwei Wochen Vorlauf bei der Chipfertigung (die dann ja auch noch in eine Grafikkarte gebaut werden müssen und verschickt werden müssen usw.) zur Verfügung stehen. Was spricht dagegen? Physik!

Das wird bei der 3070 übrigens noch schlimmer werden.

Also alle mal ein Gang runterschalten. Meine Prognose lautet, dass eine gute durchsättigung des Marktes mit Verfügbarkeit mit Modellauswahl usw. erst im nächsten Jahr stattfindet.

Ob das BWL-Künstlich "verknappt" wird? Nein. Ganz klares nein. Der Launch ab Produktionsbeginn kam jedoch sehr früh und das ist eine strategische Entscheidung gegen Leaks, gegen die Konkurrenz für PR und die so ungewollte "Verknappung" und die News darüber nimmt man dann für geschenkt gerne mit.

Also Nein, man lässt da keine Fabs absichtlich langsam laufen oder baut Lagerbestände künstlich langsam ab um für eine künstliche Verknappung zu sorgen, die Verknappung entsteht durch andere Entscheidungen schon von ganz alleine. Tut aber auch nur wenigen Menschen hier im Thread körperlich weh, ansonsten ist das halt völlig egal :) Dann kauft man die Karte halt später. Who Cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: HempelsFusel, Stuntmp02, calippo und 4 andere
Richy1981 schrieb:
Ich lach mal kurz....vor allem darüber wie sie alle nicht warten wollten und AMD schlecht machten weil sie erst ende Oktober ihre Graka auf den Markt bringen...und jetzt wartet man auch hier so lange...nur mit dem Geschmäckle, dass sich viele zusätzlich verarscht fühlen...
Und nicht zu vergessen, dass man für die Karten dann auch noch deutlich mehr zahlen darf! Lächerlich ist das...

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, xXcanwriterXx und KurzGedacht
Holindarn schrieb:
1-2 Monate bringen dich nicht um...
oder bist du so geltungssüchtig?

Intel ist quark und da weißt du, die machen low end (maximal mid) und der rest wird wandert in die compute sparte, da ist mehr geld mit zu machen

für AMD spricht dafür deutlich mehr....

Keine Ahnung warum du mich jetzt versuchst persönlich anzugreifen.
Ich habe z.B. zurzeit gar keine Grafikarte, da ich aber eh kein Interesse an AMD habe ist es für mich sowieso keine Option.

Woher soll ich wissen ob Intel Quark ist? Ich warte bis es richtige Infos gibt und verlasse mich nicht auf Leaks.
Was spricht den bei AMD dafür? Wenn man sich mal die letzten 2-3 Generationen anguckt?
Wäre toll wenn AMD liefert, für uns alle. Aber bei PC HW kann man immer warten.

Also, auf Ebay sieht es jetzt auch relativ mau mit einer Zotac 3080 aus.... :p

kaxi-85 schrieb:
Nö - in keinem Spiel wird der VRAM knapp - auch nicht mit Skyrim mit XX mods.

X-Plane bzw Flight Simulator und du bist schnell am Limit.
Wenn du von den Spielen weggehst hin zum rendern, dann wird auch ganz schnell ganz knapp.

kaxi-85 schrieb:
die 3080 hat, ausgehend von der 2080 einen ziemlich exakt genau so großen Leistungssprung gemacht als die 1080 von der 980. Nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/

Das ist halt auch falsch, denn:
980: 2048 Cuda Cores
1080: 2560 Cuda Cores

2080: 2944 Cuda Cores
3080: 8704 Cuda Cores

Der Sprung von 2080 zur 3080 ist deutlich größer als 980 zur 1080.

Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO schrieb:
Und nicht zu vergessen, dass man für die Karten dann auch noch deutlich mehr zahlen darf! Lächerlich ist das...

Und es liegt jetzt an dir sowas nicht zu unterstützen sondern schlicht und einfach zu boykottieren...aus Prinzip!
Das Problem ist hier nur, das geschätzt 80% am ende genau dieses Prinzip über die Schulter werfen und doch die Graka kaufen. Und schon fühlt der Hersteller/Verkäufer sich im Recht, richtig gehandelt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und PietVanOwl
crypto.andy schrieb:
Es hat definitv einen mehr als faden Beigeschmack wenn Amazon alles storniert was zum Preis von 699,00€ vorbestellt wurde. Was würde dagegen sprechen diese Vorbestellungen also so lange offen zu lassen bis geliefert werden kann? So wie das bei allen sonstigen Vorbestellungen auch gehandhabt wird? Nur hier soll es nun auf einmal anders gemacht werden?
Stimm ich dir ja zu, nur ist das nicht das erste Mal, dass Amazon Vorbestellungen inkl. Preisgarantie platzen lässt. Zudem fehlt mir deine Anspruchsgrundlage: Wir haben ja schon festgestellt, dass kein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist. Worauf basiert da also deine Forderung auf Lieferung?

crypto.andy schrieb:
wahrscheinlich denkt Zotac jetzt ihnen geht ein dickes Geschäft flöten, wenn sie die Karten auch für z.B. 799€ verkaufen könnten. Dann macht man eben eine massenstornierung....
Zotac wird sicherlich keine Bestellungen auf Amazon stornieren können, sondern nur über seine eigene UVP und Verkauspreise steuern können. Da braucht es auch keine große Verschwöung, da die Karten ja auch tatsächlich ausverkauft sind.

crypto.andy schrieb:
Daher ist das wohl auch ein wenig Auslegungssache - und Ich lege das als illegale Preisabsprache aus. Punkt.
Das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun. Ob Amazons Verhalten Kartellrechtlich sauber ist, wird dich auch nicht näher an eine 3080 bringen. Und seien wir mal ehrlich: Amazon macht allein in Deutschland einen täglichen Umsatz von mehr als 60 Millionen - da wird man sich wegen 14 Millionen für Grafikkarten sicherlich nicht die Hände für schmutzig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Richy1981 schrieb:
Und es liegt jetzt an dir sowas nicht zu unterstützen sondern schlicht und einfach zu boykottieren...aus Prinzip!
Das Problem ist hier nur, das geschätzt 80% am ende genau dieses Prinzip über die Schulter werfen und doch die Graka kaufen. Und schon fühlt der Hersteller/Verkäufer sich im Recht, richtig gehandelt zu haben.
Ohne gescheite Alternativen werde ich die auch auf jeden Fall kaufen aber für maximal 699 Euro! Keinen Cent mehr! Aber das liegt ja nun erstmal in weiter Ferne. Ich fühle mich wirklich hart verarscht. Und ich bin eigentlich ein sehr entspannter Mensch. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und crypto.andy
ayngush schrieb:
Ob das BWL-Künstlich "verknappt" wird? Nein. Ganz klares nein.

Sehe ich absolut genauso. Man hat die Karten der Öffentlichkeit vorgestellt, als die technischen Details und der Preis/UVP feststanden und die Produktion anlief. Warum sollte man noch warten, bis die Produktion auf Maximalniveau läuft und die Lager überquellen? Klar will man auch vor der Konkurrenz sein, aber jetzt hat AMD und auch die potentiellen Käufer Zeit, sich auf den Launch von AMD einzustellen.

Jetzt kann jeder vorplanen und entsprechende Entscheidungen treffen, z.B. auf AMD warten, z.B. jetzt keine 2080Ti neu kaufen, z.B. einfach mal abwarten, den Kauf in 2 Jahren einplanen usw.

Diese Aufregung heute und der nächsten paar Monate wird in einem halben Jahr komplett vergessen sein. Das ist ja eine komplett neue Generation, die über Jahre aktuell sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
-Razzer- schrieb:
Der Amazon Chat meinte nachdem ich nach der Vorbesteller Preisgarantie gefragt hatte:

" Sie können aber den Artikel neu für den gleichen Preis bestellen, sobald die Ware wieder auf Lager ist. "

Er würde das im System vermerken ... ok :freak:
Mir sagte der Amazon-Mitarbeiter am Telefon "die Karte ist nicht mehr auf Lager und wir auch nicht mehr kommen"...

pfl4um3 schrieb:
Mir sagte der Amazon-Mitarbeiter am Telefon "die Karte ist nicht mehr auf Lager und wir auch nicht mehr kommen"...

Wohl eher: Die Karte war nie auf Lager und wird vermutlich auch nicht komme und wenn dann sicher nicht für 699 EUR.

Ich mache mir morgen einfach mal den Spaß beim "Launch" der 3090 reinzuschauen. Angeblich hat Nvidia das Shopsystem ja dramatisch überarbeitet, sodass Bots nicht zum Zuge kommen. Wenn die Karte nicht wengistens 10 Minuten für alle ohne Probleme bestellbar ist, ist auch das nur eine Luftnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
@EL-SANTO

Ok, nur damit ich nicht was überlesen habe... wie kommst du auf die Idee das die folgenden Chargen teurer werden? (die 20GB varianten mal aussen vor...)

airwave schrieb:
3080: 8704 Cuda Cores
Hängt die Core Anzahl nicht davon ab wie die INT/FPU Verteilung in der Software ist? Sprich im Bestfall hat die Karte 8704 Cores, im schlimmsten nur noch die hälfte. (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: AGio
Holindarn schrieb:
@EL-SANTO

Ok, nur damit ich nicht was überlesen habe... wie kommst du auf die Idee das die folgenden Chargen teurer werden? (die 20GB varianten mal aussen vor...)

Ist doch klar, weil der Marktpreis bei allen anderen Karten auch total überhitzt ist gerade. Guck doch mal bei Caseking und Konsorten rein, da geht keine Karte für unter 800 EUR weg. Selbst die Zotac, um die es hier geht, ist bei manchen Shops für 799 EUR gelistet, wobei überall einsehbar die UVP 699 EUR ist. Diese 100 EUR Unterschied sind ganz klar auf die riesige Nachfrage und das nicht vorhandene Angebot zurückzuführen. Warte mal, bis alle Boardkarten flächendecken verfügbar sind und der Preis wird ratz fatz wieder bei 699 EUR landen und die etwas teuereren Boardpartner werden sich bei 730-750 EUR einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Zurück
Oben