News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Wenn der Händler schon mal das Geld nimmt, dann kann man auch von einer Annahme des Vertrags ausgehen.
Man muss jedoch aufpassen: Nur weil Paypal einen eine E-Mail schickt mit "Zahlung an XYZ" heißt das noch nicht, dass da auch eine Belastung stattfindet, das kann auch erst mal nur eine Reservierung sein und dann wäre das noch keine Annahme. Selbiges gilt bei der Nutzung von Kreditkarten - die Reservierung bzw. Pre-Autorisation ist noch keine Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich habe gestern mit Caseking telefoniert und meine EVGA RTX 3080 für 699€ WIRD irgendwann geliefert! :)
Echt Mist für alle mit die Zotac von Amazon :(

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
@ayngush: Nein. Da viele Shopsysteme schlicht auf Vorkasse basieren. Mit Annahme des Kaufvertrags hat das nichts zu tun. Wird der Kaufvertrag nicht angenommen, wird das Geld auf die selbe Zahlungsart zurückgebucht.
Informiert euch bei euren jeweiligen Händlern, ab wann der Kaufvertrag zustande kommt. Das steht bei jedem spätestens in den AGB. Da muss sich niemand was aus den Fingern saugen und zurechtdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Alpha.Male, Prophetic und 4 andere
Setrux schrieb:
Scheinbar hat Amazon doch nicht genug Macht um die Lieferungen anderer Shops zu "klauen".
Meine 3080 von einem österreichischen Händler wurde heute wieder von "angefordert" auf "zugeteilt" gestellt nachdem sie am Freitag nach Ausbleiben der Lieferung verzögert wurde. Laut Telefonat wird die heute noch verschickt.

Welcher Händler? Ich habe bei e-tec die Asus TUF OC 3080 bestellt und es gibt keinen Liefertermin.

crypto.andy schrieb:
Ich habe soeben auch die Stornierung von Amazon erhalten.

Allerdings bin ich mit dieser einseitigen Stornierung absolut nicht einverstanden, und werde wenn nötig rechtliche Schritte einleiten. Es gibt nicht umsonst eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers die angebotene Ware auch zu liefern. Eine Stornierung durch den Händler ist in der Regel schlicht unzulässig, und Amazon steht nun in der Pflicht zu den zum Kaufzeitpunkt geltenden Bedingungen zu liefern.

Ok. Ist aber Zeitverschwendung. Du hast rechtlich NULL Handhabe, da nie ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande kam. Meine Güte, dafür braucht man 5 min. Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
pookpook schrieb:
Ich habe gestern mit Caseking telefoniert und meine EVGA RTX 3080 für 699€ WIRD irgendwann geliefert! :)

Irgendwann hilft halt wenig bis gar nicht. Die Zotac wird bei Amazon auch irgendwann wirklich zu kaufen sein, kann aber auch März 2021 werden ;)

0range schrieb:
Welcher Händler? Ich habe bei e-tec bestellt und es gibt keinen Liefertermin.
e-tec. Meine war aber eben schon am Freitag zugeteilt.
Die zweite von cyberport.at hat kein Lieferdatum.

EDIT: ist aber ne Zotac Trinity

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
eggofevil schrieb:
Oh man, da wollte ich unbedingt mein neuen OLED TV mit HDMI 2.1 testen dazu noch ein HDMI 2.1 15m Kabel für 100€ gekauft. RIP Hobby, RIP alle die kein 3080 bekommen haben.

edit:// will mir jemand seine 3080 leihen :D
Woher kommste ?

pookpook schrieb:

Dann habe ich ja noch Hoffnung das meine auch geliefert wird. Kann von mir auch auch noch 3-4 Wochen dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
RomanticPsycho schrieb:
Habe gerade eine E-Mail vom Proshop-Support erhalten.

Anhang anzeigen 970546

MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Dieser Luschenverein hat meine Kohle via Paypal angenommen, aber nie ansatzweise wirklich welche da gehabt. Hab zwar mit extrem viel Glück bei Mindfactory eine MSI 3080 Trio abstauben können, aber der Proshop war meine erste und letzte Bestellung.

Uff, das ist bitter. Ich hoffe, das steht mir bei Alternate nicht auch bevor. Da habe ich zwar eine Auftragsnummer UND sie haben schon abgebucht, aber ob das bindend ist? ich glaube auch die schreiben in ihren AGB, dass der Vertrag erst mit Empfang der Ware zustande kommt.

Silverangel schrieb:
@ayngush: Nein. Da viele Shopsysteme schlicht auf Vorkasse basieren. Mit Annahme des Kaufvertrags hat das nichts zu tun. Wird der Kaufvertrag nicht angenommen, wird das Geld auf die selbe Zahlungsart zurückgebucht.

Geld bei lieferbarer Ware per Vorkasse einzutreiben führt autonmatisch regelmäßig zum Kaufvertrag und damit auch zur Lieferverpflichtung (da gibt es ausreichend Urteile zu mit diesen "1-EUR Laptops" wenn die bereits via CC bezahlt wurden) da davon auszugehen ist, dass der Händler mit der Annahme des Geldes auch den Kaufvertrag angenommen hat - ansonsten mopst er einfach nur mein Geld?
Aber, wie gesagt, wird oftmals nur eine Pre-Autorisation durchgeführt (auch bei PayPal) und die Belastung erfolgt erst später, wenn die Ware versendet wird, dann kommt auch kein Kaufvertrag zustande. Man muss da als Kunde und als Händler ganz genau aufpassen, was wann wie passiert ;)

UND viel schlimmer: Es kann zu einer Anzeige wegen Betrugs kommen, wenn Vorkasse bei explizit nicht lieferbarer Ware verlangt wird (was Amazon nicht tut - ist jetzt exemplarisch), da dadurch ganz bewusst das Insolvenzrisiko auf den Käufer abgewälzt wird: https://www.lhr-law.de/magazin/lg-dusseldorf-vorkasse-fur-nicht-lieferbare-ware-ist-unzulassig/

Edit: Die AGB können übrigens ungültig sein, wenn dort "überraschende" Klauseln drinnen stehen ;) Wie ein Vertrag zustande kommt, steht im BGB, das sollte jeder zu Hause stehen haben, irgendwo im 100er Bereich ist das Vertragsrecht grundlegend geregelt. Was die dazu in AGB schreiben interessiert dabei erst mal nur am Rande - auf die Details kommt es dann drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und WolledasKnäul
CrustiCroc schrieb:
Hab zwar mit extrem viel Glück bei Mindfactory eine MSI 3080 Trio abstauben können,

Sind die in einer speziellen Kategorie gelistet?

Hab immer mal wieder reingeschaut aber nie was gesehen, auch nach 3080 suchen zeigt(e) nie was an.

@CrustiCroc ich habe dort schon öfters bestellt und nur positive Erfahrungen gemacht.
Desweiteren ist ja bekannt, dass es nirgends die Karten gibt.

Ich habe die dort für 829€ gekauft und solange ich Sie für den Preis auch bekomme, habe ich kein Problem damit zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Hab natürlich auch eine Stornierung von Amazon erhalten. Meine Bestellung bei Alternate habe ich vorgestern selber storniert, da ich auf Amazon gesetzt habe.
Mittlerweile habe ich auch das Interesse verloren und ich werde bestimmt nicht 100€ mehr für diese Karte zahlen, dann lasse ich es halt. In meinem Rechner wird die 1080ti auch noch ein weiteres Jahr überleben und ich race weiterhin mit abgespeckten Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Bright0001, XKing und eine weitere Person
eggofevil schrieb:
Aus Hesse in der nähe vom schönen Frankfurt :daumen:
Ah shit. Ruhrgebiet zu weit. Sonst wäre das kein Problem gewesen.

...die Fa. Nvidia hat es nun zum zweiten mal geschafft ein Launch hinzulegen der sich gewaschen hat und mich episch entzückte (RTX2000 Launch)...nicht das da ein Weltkonzern Marktwirtschaft in den Lehrbüchern neu definieren möchte, aber ich bin sprachlos, Respekt!

...die Fa. Amazon auch aus den USA, half aus und dachte, so scheint es mal eben eine begehrte Käufersicht auf sich aufmerksam zu machen können und so mit bestellte ich die Zodiac RTX 3080 trinity für schlappe 699€ - vorrätig - garantiertes Lieferdatum 19.09.2020! - ok.....Amazon, Bingo, DOPPELBINGO !

Doch das Prachtstück kam nicht am garantierten Liefertermin, dafür ein Mail, die das Lieferdatum offen ließ ! Zwei Tage später eine nüchterne Stornierung, wegen eines technischen Fehlers !
Hallo, war da was, die halbe Gamerwelt wurde mobilisiert und das nicht erst gestern, Termine von CPU´s, GPU's, Spielkonsolen und Games verschoben und das zu Recht.

....und das bei knapp 20.000 Bestellung via Amazon à 699€ ...ca. 14.000.000,00 € ... das ist ja nur Pillepalle... was können da nur Hochleistungsrechner in kürzester Zeit heutzutage daraus machen....

...und jetzt Vakuum ? Nix mit Doppelbingo? Warum bestellte ich ein neues Netzteil, bau es in meine bescheidenen Rechner ein, das der elektronischen Gier der Leistungsaufnahme einen Rahmen ebnen sollte.... für eine Doppelbingonixkarte. Ok, dumm gelaufen.

Was mich ein wenig beschämte, das Amazone den Hersteller Zotac vor zu schieben vermochte, der die Streuner mal ebnen nicht liefern kann und auch nicht die nächsten Wochen!

Jetzt schießen die spekulativen Glücksritter durch die virtuelle Schädeldecke, finanziell incl. Gerüchtesuppe.

Was jetzt wird sich der angestrengte Leser denken, ....ein Teufelskreis !

Wir, die lustigen Konsumenten haben es wieder einmal in der Hand.
Ich werd mich jetzt einen Monat zurücklegen, schauen was AMD auf den Tisch legt, dann Weihnachten feiern und den Frühling mit intel begehen, bis der Dampf aus dem Kessel ist und die Tatsachen offen liegen. Vergesst die grüne Banane Software nicht, die reift bekanntlich auch beim Kunden.

Grüezi und Allaf, ich hoppel noch lustig weiter mit vega56Hardwarepunch mit jetzt ordentlich Netzteilpower, oder?
Bleibt gesund, damit wir alle Freude haben, auf das, was da auch immer kommen mag.

🙈🙉🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, crypto.andy und EL-SANTO
Holindarn schrieb:
@EL-SANTO

Ok, nur damit ich nicht was überlesen habe... wie kommst du auf die Idee das die folgenden Chargen teurer werden? (die 20GB varianten mal aussen vor...)

Schau doch mal für was die Karte in anderen Shops angeboten wird. Alle Karten außer die FE die ja eh nie verfügbar war sind direkt nach dem Release im Preis erhöht worden. Einzige Ausnahme die Zotac bei Amazon. Darum jetzt der Storno! Denn warum was für 699 Euro verkaufen wenn es auch 100 Euro mehr sein können. Warte ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und crypto.andy
Zurück
Oben