News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Otsy und konkretor
ZakMacKrak schrieb:
Ratenzahlung ist eine völlig legitimte Weise, sich etwas zu leisten, ohne es groß zu merken (da Raten).
Es ist legitim, aber Konsum auf Raten ist nicht wirklich clever.
(vom Prinzip gilt das auch fürs Auto, allerdings häufig eine andere Hausnummer und oft beruflich erforderlich)

Wer sich eine RTX 3080 auf Raten kaufen "muss", sollte wirklich mal über seinen Umgang mit Geld nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Doesel, Prophetic und 5 andere
TKessel schrieb:
Nach geschlagenen 40min im Amazon Chat (der Kundenservice war mal besser, als es noch deutschsprachige Mitarbeiter waren) - nüscht. Also Glückwunsch an all diejenigen, die eine Zusage erhalten haben was den Preis angeht.

der Preis von 699€ war ja an sich nichts besonderes. Caseking usw hatten massig Karten um das Geld drin. Es auch der Nvidia Preis. Nur haben grad alle Shops deutlich aufgeschlagen. Die Leutz bestellen es auch so.

Cool natürlich wenn man quasi schon bei 5 Shops bestellen muss direkt am Release um überhaupt eine zu bekommen, ein Teufelskreis. Künstlich generierte Nachfrage hoch 10.

M-7MkF7-D schrieb:
Es ist legitim, aber Konsum auf Raten ist nicht wirklich clever.
(vom Prinzip gilt, dass auch fürs Auto, allerdings häufig eine andere Hausnummer und oft beruflich erforderlich)

Wer sich eine RTX 3080 auf Raten kaufen "muss", sollte wirklich mal über seinen Umgang mit Geld nachdenken.
Wo ist das Problem, wenn ich die Karte auf raten zahle? Leider musste ich mein Erspartes für was anderes ausgeben, wo ich dann die Karte mal mit Ratenzahlung machen muss und nicht gleich 700€ habe. Sonst müsste ich 3 Monate sparen nochmal und so lange will ich nicht warten auf meine RTX 3080😉 ich gehe arbeiten, verdiene so viel wie wohl die meisten. Aber viele vergessen, das man noch Miete und alles abbezahlen muss und nicht gleich 700€ oder mehr am einen Tag ausgeben können

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und LamaMitHut
thommy86 schrieb:
Aber viele vergessen, das man noch Miete und alles abbezahlen muss und nicht gleich 700€ oder mehr am einen Tag ausgeben können
Ja dann lebst du wohl n bissl über deinen Verhältnissen mit einer 3080... sorry, ist einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Blumenwiese, |Maulwurf| und 11 andere
Krautmaster schrieb:
ich hab mich natürlich beschwert und der genaue Textlaut der zurück kam ist folgender:
Anhang anzeigen 970590

Nicht so ganz deutsch aber sofern der Artikel wieder eingestellt wird werde ich mich darauf beziehen. Mal sehen wie kulant Amazon dann ist.
An wen haste denn was geschrieben? Bi ich ja mal gespannt ob die uns dann die Differenz von 200 Euro erstatten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
thommy86 schrieb:
Wo ist das Problem, wenn ich die Karte auf raten zahle? Leider musste ich mein Erspartes für was anderes ausgeben, wo ich dann die Karte mal mit Ratenzahlung machen muss und nicht gleich 700€ habe. Sonst müsste ich 3 Monate sparen nochmal und so lange will ich nicht warten auf meine RTX 3080😉 ich gehe arbeiten, verdiene so viel wie wohl die meisten. Aber viele vergessen, das man noch Miete und alles abbezahlen muss und nicht gleich 700€ oder mehr am einen Tag ausgeben können
Vergiss es Thomy86, es gibt Leutz, die wollen sich unbewusst durch solche Äusserungen abgrenzen, um mitzuteilen, dass sie mehr haben oder sein wollen.
Ist im Grunde ein Egoproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, iceshield und McFritte
M-7MkF7-D schrieb:
Die Aussage würde ich nur bedingt unterstützen und das hängt davon ab, wie lange und zu welchem Zins.
Viele haben nicht mal eben 700-900 auf Kante - ich bin mittelgut verdienender Krankenpfleger, nach Abzug aller Kosten habe ich 1200€ zum Leben über.

Da kann ich keinem Krankenpflegehelfer, der zwischen 10-13€ p.Std. verdient, sagen - "Du kannst es Dir nicht leisten, da Du das nicht auf einmal zahlen kannst, denk mal über Deinen Umgang mit Geld nach", abseits der ganzen Manager hier in dem Forum gibt´s auch noch Leute, die unten rumkrebsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, bikkje, crypto.andy und 3 andere
M-7MkF7-D schrieb:
Ja dann lebst du wohl n bissl über deinen Verhältnissen mit einer 3080... sorry, ist einfach so.
Naja, wenn er einen "sicheren" Job hat, warum nicht? Wir leben in einer Konsumgesellschaft, ohne den Konsum würden wir alle schlechter leben. Aber, die meisten die ich kenne, die wie ich in der "freien" Wirtschaft arbeiten, wissen nicht ob sie morgen einen bezahlten Job haben, konsumieren halt später oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
thommy86 schrieb:

ZakMacKrak schrieb:
Vergiss es Thomy86, es gibt Leutz, die wollen sich unbewusst durch solche Äusserungen abgrenzen.
Ist im Grunde ein Egoproblem.

Naja, ein bisschen was sollte man schon auf der hohen Kante haben. Wenn sein Geld nun alles fest angelegt ist und er deswegen keine 700 Euro über hat wäre das ggf. ja noch OK, wobei man vor dem anlegen auch immer etwas mehr flüssig haben sollte. Kann immer was passieren! Aber wenn dem nicht so ist dann wäre die 2080TI die er ja hat und die sicher auch nicht günstig war vielleicht auch OK.

Am Ende muss das natürlich jeder selbst wissen, für was man sein Geld ausgibt, aber @M-7MkF7-D hat da schon irgendwie einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Silverangel schrieb:
@ayngush: Nein. Da viele Shopsysteme schlicht auf Vorkasse basieren. Mit Annahme des Kaufvertrags hat das nichts zu tun. Wird der Kaufvertrag nicht angenommen, wird das Geld auf die selbe Zahlungsart zurückgebucht.
Informiert euch bei euren jeweiligen Händlern, ab wann der Kaufvertrag zustande kommt. Das steht bei jedem spätestens in den AGB. Da muss sich niemand was aus den Fingern saugen und zurechtdrehen.
Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Dazu gibt es genug Urteile, die etwas anderes sagen. Und AGB sind im Zweifel das Papier nicht wert auf dem sie online eh nicht stehen. Kongruentes Verhalten hat schon immer als Willenserklärung gegolten, was sich auch im Onlinezeitalter nicht geändert hat.
Der Händler kann nicht einfach selbst festlegen wann genau ein vertrag zustandekommt. Da hat das BGB auch ein Wörtchen mitzureden. Was der Händler will ist im Zweifelsfall völlig egal. Es zählt alleine die Rechtsprechung.

Aber weil es ja anscheinend alle besser wissen :rolleyes: : https://webshoprecht.de/IRTexte/Rspr2479.php
Zitat:
Wird in einer Bestätigungs-Email über eine Online-Bestellung Zahlung des Kaufpreises als Voraussetzung der Lieferung (Vorkasse) verlangt, ist dies als Annahmeerklärung des Verkäufers zu verstehen und ist der Kaufvertrag damit zustande gekommen.

Es gibt noch mehr Urteile dazu, die jedoch meist komplexer sind. Wer mehr will, der suche einfach nach Vertragsabschluss und kongruentem Verhalten. Quintessenz in Kürze: Wer zur Zahlung auffordert oder eine Zahlung annimmt bzw. eine Abbuchung vornimmt, der gibt damit eine Willenserklärung zur Annahme des Vertrags ab. Das ist schon ein uralter Hut und keinesfalls neu.

Nicht umsonst raten Experten zur Vorsicht bei bestimmten Zahlungsarten und der Formulierung von Mails sowie AGB in diesem Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und Doesel
Cpt.Willard schrieb:
Da kann ich keinem Krankenpflegehelfer, der zwischen 10-13€ p.Std. verdient
Das ist bedauerlich, aber bei solch einem geringen Bruttolohn über solch einen "Luxus"-Artikel nachdenken....

Ich meine, wenn man sonst nix im Leben braucht kann man das ja machen. Allerdings sollte doch schon mindestens eine gewisse Reservesumme auf dem Girokonto liegen, die einem den Erwerb möglich macht ohne gleich gar keine Reserven mehr zu haben...

Meine Meinung ist, dass man solch eine Grafikkarte (oder andere Elektronik) sich holen kann, wenn man den Wertverlust über die Nutzungszeit locker mit seiner Sparrate (und dabei bitte den Vermögensaufbau nicht vernachlässigen!) bedienen kann und nicht seine finanziellen Reserven durch immer mehr Ratenkredite einengt. Was ist denn mal bei Arbeitslosigkeit?

Aber gut macht man alle... :p
Sind ja alle erwachsen und mündig.

Noch ein Klassiker:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, Celinna, Prophetic und eine weitere Person
Zum Thema Ratenzahlung:
Ich bin auch kein Fan von Ratenzahlung für Unterhaltungselektronik. Die Sache ist einfach folgende: jede Anschaffung auf Raten zieht einen Schufa-Eintrag nach sich. Wenn du dann mal einen Kredit brauchst, für etwas wichtiges (eine GraKa zum Zocken ist nichts wichtiges!), fragt sich natürlich die Bank, wie du ein Auto oder auch eine Immobilie finanzieren willst, wenn du dir nichtmal ein Hobby leisten kannst? Wer sich eine RTX 3080 nicht leisten kann, kommt auch für die Hälfte des Preises mit einer RX 5700 durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, CrustiCroc, Steueroase und 3 andere
McLovin14 schrieb:
Zum Thema Ratenzahlung:
eine GraKa zum Zocken ist nichts wichtiges!

Und sie wird noch unwichtiger wenn man wie er schon eine 2080TI im Rechner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, Mucho79 und M-7MkF7-D
EL-SANTO schrieb:
An wen haste denn was geschrieben? Bi ich ja mal gespannt ob die uns dann die Differenz von 200 Euro erstatten ;).
bin aufs Kontaktformular, zur Bestellung, die nummer aus der strono mail eingefügt, meinen Senf abgelassen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und EL-SANTO
fritte76 schrieb:
Na mal sehen wie viele diese Karten noch "wollen" wenn die dickere Version rauskommt =)

Oder eben die kleinere.
Eine 3070 mit der Leistung der bisherigen 2080 Ti würde mir, noch dazu für relativ kleines Geld, inzwischen absolut ausreichen.
Höher als UHD mit 60 Hz werde ich in absehbarer Zeit (bis etwa 5 Jahre) nicht kommen.
Und dann bin ich eh fast Rentner :D

CrustiCroc schrieb:
Sag doch : Elektronikfinanzierungen kritisieren. Shitstorm.

Ist wirklich genial wie Gutmenschen wie du keine andere Meinung zulassen. sowas nennt man auch Narzissmus.
Viel spass damit

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, McFritte und Cpt.Willard
Dass die Karten Ende dieses Jahres kommen ist schon lange bekannt und jeder hätte frühzeitig mit dem Sparen anfangen können, so wie ich zB. Ich leiste mir auch den Luxus meine aktuelle Karte nicht verkaufen zu müssen. Die wird nach hoffentlich baldigem Erhalt der 3080 als Ersatzkarte eingemottet. Aber man kann natürlich auch nichts beiseite legen und dann bei Release unbedingt die Karte wollen also ob die Welt untergeht wenn nicht und dann per Raten Konsumartikel kaufen. Kann jeder natürlich machen wie er will. Am besten dann noch irgendeine Karte auf Raten kaufen, hauptsache man hat die Karte sofort, egal wenn man anderen dann die Karte wegkauft.

McLovin14 schrieb:
Zum Thema Ratenzahlung:
Ich bin auch kein Fan von Ratenzahlung für Unterhaltungselektronik. Die Sache ist einfach folgende: jede Anschaffung auf Raten zieht einen Schufa-Eintrag nach sich. Wenn du dann mal einen Kredit brauchst, für etwas wichtiges (eine GraKa zum Zocken ist nichts wichtiges!), fragt sich natürlich die Bank, wie du ein Auto oder auch eine Immobilie finanzieren willst, wenn du dir nichtmal ein Hobby leisten kannst? Wer sich eine RTX 3080 nicht leisten kann, kommt auch für die Hälfte des Preises mit einer RX 5700 durch.

Durch erfolgreich abgezahlte Verträge steigt die Bonität eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben