Steueroase
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 531
McLovin14 schrieb:Zum Thema Ratenzahlung:
[...] Die Sache ist einfach folgende: jede Anschaffung auf Raten zieht einen Schufa-Eintrag nach sich. Wenn du dann mal einen Kredit brauchst, für etwas wichtiges (eine GraKa zum Zocken ist nichts wichtiges!), fragt sich natürlich die Bank, wie du ein Auto oder auch eine Immobilie finanzieren willst, wenn du dir nichtmal ein Hobby leisten kannst? [...]
Ich bin da voll deiner Meinung! 👍
Seit Jahren habe ich die Selbstauskunft bei der Schufa als Onlinedienst gebucht und werde sofort informiert, falls jemand auf meine Daten zugreift. Ich bezahle alles auf Rechnung oder Lastschrift und da wirst du echt wahnsinnig, wenn du siehst, dass manche Unternehmen wegen eines Verkaufs von 19,99,- Euro bei der Schufa nachfragen, ob du kreditwürdig bist.
Das grenzt für mich schon an Wahnsinn. Zum Glück habe ich aber nach wie vor einen sehr hohen Score, weil ich eben meine Rechnungen immer pünktlich oder als Lastschrift bezahle. Und ja, selbst die Ratenzahlung für die GraKa würde in den Daten auftauchen. Ich glaube auch nicht, dass es einen positiven Eindruck erzeugt, wenn dort so etwas steht, wie z.B. Kredit 750,- Euro in 12 Monatsraten. Dann lieber alles direkt bezahlen und wenn man kein Geld dafür hat (so wie ich früher als Student) dann entweder sparen oder auf den Kauf verzichten. Ich lebe noch, obwohl ich mir viele Dinge früher nicht leisten konnte. Dafür geht es mir heute gut.
Ergänzung ()
LamaMitHut schrieb:Durch erfolgreich abgezahlte Verträge steigt die Bonität eher.
Kommt aber auch darauf an, wie hoch die Summe war, die du bedient hast.
Eine hohe Summe, die ordentlich zurückgezahlt wurde, erzeugt einen sehr positiven Eintrag.
Ein kleiner Wert, der auch noch eine lange Laufzeit hat, erzeugt leider genau das Gegenteil.