News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

TKessel schrieb:
Und was soll man tun? Der Amazon Kundenservice schmettert einen ab, Amazon sagt dazu gar nichts und denen ist es offenbar auch egal. Anwalt einschalten, gegen Amazon? Denke das wird lustig. Das einzige was ich als Chance sehe wäre sich beim Verbraucherschutz zu beschweren. Das bringt aber nichts wenn das nur 10 Leute machen.

Also erstmal reicht ja eine Mail an den Support. Hier hat ja schon der @Krautmaster eine brauchbare Antwort erhalten. In der wird ihm ja quasi der 699 Euro Preis "zugesichert". Klar können die alle Dünnes labern aber was man schriftlich hat, wirkt sicher etwas mehr als "Der hat aber gesagt....". Ich hab den auch ne Mail gesendet und bin mal gespannt was da kommt.

Hatte mal etwas ähnliches mit einem TV. Da haben die mir 100 Euro gutgeschrieben. Da gab es eine Aktion und ich hatte vorher mit dem Support etwas schriftlich abgesprochen. Ging darum nach der Aktion den gleichen Preis zu bekommen weil ich im neuen Jahr bestellen wollte (hatte steuerliche Hintergründe). Wollte dann, als es soweit war, keiner was von wissen. Hab denen dann die Mail-Korrespondenz gesendet und zack... -100 Euro.

So stelle ich mir das hier auch vor. Sollte das nix werden, einfach ordentlich, aber höflich mit Argumenten, Radau machen. Social Media, Bewertungsplattformen etc... Hört sich doof an aber so erreicht man nach meiner Erfahrung am ehesten noch was. Schlimm ist das! Nur was öffentlich ist wird gewertet. Darum ja auch mein Wunsch nach ordentlich Presse zu dem Thema. Das wir verharscht werden ist ja klar aber das ist nun wirklich etwas zu offensichtlich...
 
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EL-SANTO schrieb:
---Vollzitat entfernt---
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Bin mal gespannt ob ein Artikel hier auf CB zu dem Thema erscheint, denke eher nicht. Wer weiß, vielleicht bekommen die ja auch Hardware zum Testen von Amazon? Nur so ein Hirngespinst ;)
 
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EL-SANTO schrieb:
Also erstmal reicht ja eine Mail an den Support. Hier hat ja schon der @Krautmaster eine brauchbare Antwort erhalten. In der wird ihm ja quasi der 699 Euro Preis "zugesichert". Klar können die alle Dünnes labern aber was man schriftlich hat, wirkt sicher etwas mehr als "Der hat aber gesagt....". Ich hab den auch ne Mail gesendet und bin mal gespannt was da kommt.

Eine Option den Herren von Amazon eine E-Mail zu schreiben finde ich leider nirgendwo, unter Kundenservice kann ich angerufen werden, oder mir per Chat helfen lassen. Ich habe vorhin geschlagene 30 Minuten mit einem offensichtlich dem deutschen nicht mächtigen Mitarbeiter geschrieben. Nach 30 Minuten wurde der Mitarbeiter dann aus dem Chat geschmissen und ein anderer Mitarbeiter zugeteilt (Vorgesetzter?). Dieser hat mit floskeln wie "nee" "geht nicht" und "das is halt so" geantwortet (nicht einmal ganze Sätze). Auf die Frage ob es ein anderes entgegenkommen gibt wurde auch nicht weiter reagiert. Ich bin diese Art und Weise von Amazon so auch nicht gewöhnt, aber es werden wohl heute hunderte Leute wegen genau dieser Stornierung Forderungen gestellt haben.

Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich wie jeder andere Kunde Verständnis haben müsse und fertig. Der Oberknaller war sogar noch, dass es sich "heute" um einen Systemfehler gehandelt haben sollte, wo ich auch noch einmal sagte, er meine wohl Donnerstag letzter Woche "Neee heute". Aber gut, was will man da diskutieren? Artikel ist nicht da, Storno, kein Termin, Ende kannste wieder bestellen, kostet er dann mehr haste Pech lieber Kunde.
An der Hotline habe ich in letzter Zeit leider auch nur noch negative Erfahrungen gemacht, zwei komplizierte Sätze und die Herrschaften verstehen gar nichts mehr.
 
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TKessel schrieb:
Der eigentliche Grund ist wohl letzlich bei nVidia zu suchen, sie haben nicht genug Karten und einen verfrühten Paperlaunch hingelegt, daran ist wiederum weder ZOTAC noch Amazon schuld. Problem ist eben - der Kunde badet es aus. Und da hier bei Amazon bestellt wurde fühle ich mich von denen verarscht (und andere auch).

Was badet der Kunde aus? Die stornierte Bestellung bei Amazon? Das Warten?
Fakt ist, dass alle nicht gleich am Anfang eine Karte bekommen haben. Fakt ist, dass sich das Datum des Releases verschoben hätte - und somit auch das Warten auf die Karte (jetzt keine Karte vs. einige bekommen eine Karte, andere müssen etwas warten).

Weder Zotac, noch Amazon oder Nvidia sind schuld.
 
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Heschel schrieb:
Was badet der Kunde aus? Die stornierte Bestellung bei Amazon? Das Warten?
Den angepriesenen Preis von 699€ nicht zu erhalten, eine "Preisgarantie" und einen Liefertermin der ihm genannt wurde. Das der LT von Anfang an schwachsinn war steht dabei nicht zur Debatte, den hat sich keiner der Besteller ausgedacht.
 
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Schlimm das rumgeheule hier, weil eine Grafikkarte nicht verfügbar ist. Fehler passieren, ihr werdet schon eine bekommen sobald sich die Verfügbarkeit bessert.

War doch abzusehen, wenn man sich außerhalb von CB umgeschaut hat, dass die Samsung 8nm Ausbeute schlecht ist und die Verfügbarkeit bis 2021 eher schlecht als recht ist. Aber AMD muss ja Informationen raus hauen sonst sind alle Menschen auf der Welt mit 3080 Karten versorgt, jaja sieht man ja jetzt wie ihr alle wartet. Bei AMD wird es wohl auch nicht besser aussehen, wenn man sich mal die Verfügbarkeit von Renoir Notebooks anguckt, wer weiss wie viel Wafer für Grafikkarten über bleiben.
 
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Ich hätte mal bei Alternate den Express-Versand nehmen sollen. Aber in meiner Eile beim Bestellen habe ich nicht dran gedacht. Ich vermute, die Express Leute werden zuerst beliefert, dann alle anderen. Egal wann sie bestellt haben.
 
sMooVi schrieb:
Die haben PRO KARTE ca. 2500 Vorbestellungen. Kannst also gerne mal probieren.

Oh man...
Da entscheidet man sich nach 8 Jahren Mal einen neuen PC zusammen zu stellen am Black Friday und es sieht sehr bescheiden aus.
Vielleicht kann AMD ja etwas retten...
 
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chb@ schrieb:
Schlimm das rumgeheule hier, weil eine Grafikkarte nicht verfügbar ist. Fehler passieren, ihr werdet schon eine bekommen sobald sich die Verfügbarkeit bessert.

War doch abzusehen, wenn man sich außerhalb von CB umgeschaut hat, dass die Samsung 8nm Ausbeute schlecht ist und die Verfügbarkeit bis 2021 eher schlecht als recht ist. Aber AMD muss ja Informationen raus hauen sonst sind alle Menschen auf der Welt mit 3080 Karten versorgt, jaja sieht man ja jetzt wie ihr alle wartet. Bei AMD wird es wohl auch nicht besser aussehen, wenn man sich mal die Verfügbarkeit von Renoir Notebooks anguckt, wer weiss wie viel Wafer für Grafikkarten über bleiben.

Darum geht es ja nicht im Kern. Im Kern geht es um die Art und Weise wie Kunden abserviert werden eiskalt und ohne Not. Amazon hätte problemlos die Bestellungen aufrecht erhalten können. Sie wären chronologisch bedient worden, wann eben Karten reingekommen wären. Früher oder später hätten alle eine gehabt. Ja, nicht gerade die goldene Lösung aber eine, über die alle Besteller froh gewesen wären - weil es
anderswo keinen Deut besser aussieht.

Das was nun passiert ist, ist ein absolutes Kommunikationsdesaster ohne Not. Statt das einfach laufen zu lassen hat man nun alle 20.000 Kunden vor den Kopf gestoßen und das wird an der einen oder anderen Stellen bei manchen hängen bleiben.

Das Ganze ergibt nur Sinn, wenn man dahinter längst einen anderen Plan aufgestellt hat, nämlich die Karten für mehr Geld wieder aufzuschalten. Anders ist das alles nicht rational zu erklären.
 
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Chilisidian schrieb:
---Vollzitat entfernt---
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Vielleicht kann Zotac auch einfach nicht liefern bzw. Nvidia keine DIEs. Ich denke eher Nvidia ist hier das grosse Problem. Die haben alle auf dem Markt inkl Kunden mit ihrer Dreckspolitik ziemlich von hinten genommen
 
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chb@ schrieb:
Schlimm das rumgeheule hier, weil eine Grafikkarte nicht verfügbar ist. Fehler passieren, ihr werdet schon eine bekommen sobald sich die Verfügbarkeit bessert.

Niemand heult hier über die Verfügbarkeit des Produktes. Es geht hier explizit darum was am Donnerstag letzter Woche beim größten Onlineversand der Welt abgelaufen ist. Ich sehe hier keinen der "heult" sondern einfach nur verdutzte Leute die entsprechend angefressen sind und das auch völlig zurecht. Klar hat man nicht bestellt oder "dieses" Angebot in Anspruch genommen kann man sich hinstellen und sagen - war ja klar - gejammer - geheule - etc. Ich selbst habe noch nie ein Stück Hardware bei Release gekauft oder es überhaupt versucht weil es mir bisher immer zu blöde war. Letzten Donnerstag wollte ein Bekannter gerne ein FE haben, ich hatte die ZOTAC Trinity dann zufällig auf Amazon gesehen und gedacht "OK komm für 699€ - machste" und mich natürlich gefreut. Es ist also jetzt geheule wenn ein Riesenkonzern seine Kunden bzw. Vorbesteller abspeist? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Klar, man kann ja jetzt einfach woanders für 850€ die gleiche Karte bestellen - oder man wartet eben (letzteres ist auch kein Thema). Ich habe jedoch große Zweifel daran, dass dieser "699€" Deal so schnell wieder zustande kommt. Also darf man darüber erbost und sauer sein und sich genau darüber auch ausheulen, weil es einfach scheiße gelaufen ist.
 
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TKessel schrieb:
Wenn das auf die Gesamtanzahl der Angebotenen Karten stimmt (16 Angebotene Karten x 2500 = 40.000 Stück) dann könnte Amazon an der Stelle mal schön die Klappe halten....

Macht schon einen Unterschied, ob man Vorbestellungen von ca. 40000 Karten von 8 Herstellern abarbeitet, oder ob ein Hersteller 20k+ Karten liefern soll. Ersteres geht wesentlich schneller.

Die Stornierung von Amazon ist natürlich sehr ärgerlich, aber sind wir mal ehrlich. Wie viele habe denn die Amazon Variante als Backuplösung bzw. als letzten Strohhalm genutzt und wie viele von denen würden denn tatsächlich Monate warten bis Zotac liefern kann?

Ich nehm mal an, das Amazon schlicht mit vielen Stornierungen, oder schlimmer noch Rücksendungen, gerechnet hat und dadurch die Reißleine gezogen hat und nicht gewillt ist auf gut Glück so viele Karten wie Vorbestellungen eingegangen sind bei Zotac zu ordern. So ärgerlich und scheiße es für den Kunden ist, als Händler würde ich auch nicht das Risiko eingehen dann auf nen Haufen Karten sitzen zu bleiben, Lagerfläche ist wertvoll.

So wie es hier im Forum klang, bzw. rüberkam, war Zotac bei vielen nicht die erste Wahl. Und bevor Zotac/Amazon die Bestellung liefern kann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die erste Wahl wieder eher lieferbar und die Amazon Bestellung würde eh stoniert/rückgesendet werden.
 
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Ich lache seit Stunden über diesen Thread. Alles so herrlich überzogen, theatralisch und gruppentherapeutisch hier :D

Ich habe eine EVGA für 699 bei Alternate bestellt und per Vorkasse bezahlt. Bis die irgendwann ankommt, entspanne ich mit meiner 2080 und lache weiter xD
 
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Gut das ich Amazon vorgestern selbst storniert habe, Gesicht gewahrt :D

Spaß beiseite, absolut ärgerlich aber wie der Kollege über mir sagt war Zotac bei den meisten wohl nie die erste Wahl. Bei mir übrigens auch nicht, bin also irgendwie auch froh.
 
Mucho79 schrieb:
Das wird Monate dauern bis alle ihre Karten bekommen 😁 😁 😁
Ich hätte sie gerne aber brauche sie ehrlich gesagt nicht, kann also warten. Meine 1070Ti macht sich noch immer verdammt gut und als Ausgleich für die Wartezeit hab ich mir jetzt nen 100Hz 21:9 1440p Widescreen 34 Zöller bestellt :daumen: -Sollte meine Karte mit ein wenig Tweaken auf 100FPS nativ pushen können und wenn die 3080 kommt, kann ich eben alles auf Anschlag stellen, bzw. Raytracing einschalten.
 
Im Grunde kann ich Amazon sogar verstehen, auch wenn es natürlich nicht "ok" ist. Das Problem wird einfach sein wenn in 3-4 Monaten immer noch die Hälfte der Kunden keine Karten hat kann man sich ja vorstellen was da täglich beim Kundenservice abgeht, da nimmt Amazon die Unannehmlichkeiten lieber jetzt in kauf!

Klar sollte inzwischen sein das entweder die Nachfrage wirklich SO riesig ist, oder aber schlicht die Produktion noch bescheiden läuft (bzw. natürlich alles dazwischen). Aber Xbox und PS5 zeigen ja auch das die Nachfrage im Moment einfach hoch ist und das Angebot be weitem übersteigt.
Persönlich warte ich eh auf AMD, aber am Ende mag es trotzdem eine 3080 werden, allerdings ist mir klar das es wahrscheinlich bis 2021 dauert bis Karten auch nur im Ansatz verfügbar sind da ich vermute das es bei Samsung alles andere als rund läuft..... Bei AMD hab ich da auch wenig Hoffnung, die haben einfach profitableres zu fertigen als GPUs in den nächsten Monaten, insofern mögen die 6000er gut werden und ich werde auch versuchen eine zu bekommen, aber ich gehe auch nicht weinen wenn ich keine kriege. "Schlimmer" wird es glaube ich für die Kids die zu Weinnachten keine Xbox oder PS5 sehen weil es einfach keine gibt!

Mfg
 
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Ich mein, ich verstehe ja das man sich auf neue Hardware freut, vor allem wenn eben nicht im Voraus kommuniziert wurde, dass nur eine minimale Menge zum Marktstart zur Verfügung stehen wird. Und anscheinend war hier Nvidia zu gierig und die Kommunikation zwischen Hersteller und Händlern hat auch nicht wirklich geklappt.

Aber manche tun hier so als würde es um Leben und Tod gehen, als hätte man Sie persönlich angegriffen. Da ist nur eine kack GPU. Es gibt noch eine Welt außerhalb von Computer-Hardware :freak:

Also das ist doch wohl lächerlich. Sind bestimmt die gleichen, die bei der Bitrate-Reduzierung für 30 Tage, im Corona-Peak, von Netflix 1 € erstattet haben wollten.

Als ob die Welt aktuell keine anderen Probleme hat. Bei manchen kann man nur einfach Kopf schütteln und hoffen das Sie noch zu Hause bei Mama Wohnen.
 
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Dr.Pawel schrieb:
Im Grunde kann ich Amazon sogar verstehen, auch wenn es natürlich nicht "ok" ist. Das Problem wird einfach sein wenn in 3-4 Monaten immer noch die Hälfte der Kunden keine Karten hat kann man sich ja vorstellen was da täglich beim Kundenservice abgeht, da nimmt Amazon die Unannehmlichkeiten lieber jetzt in kauf!

Klar sollte inzwischen sein das entweder die Nachfrage wirklich SO riesig ist, oder aber schlicht die Produktion noch bescheiden läuft (bzw. natürlich alles dazwischen). Aber Xbox und PS5 zeigen ja auch das die Nachfrage im Moment einfach hoch ist und das Angebot be weitem übersteigt.
Persönlich warte ich eh auf AMD, aber am Ende mag es trotzdem eine 3080 werden, allerdings ist mir klar das es wahrscheinlich bis 2021 dauert bis Karten auch nur im Ansatz verfügbar sind da ich vermute das es bei Samsung alles andere als rund läuft..... Bei AMD hab ich da auch wenig Hoffnung, die haben einfach profitableres zu fertigen als GPUs in den nächsten Monaten, insofern mögen die 6000er gut werden und ich werde auch versuchen eine zu bekommen, aber ich gehe auch nicht weinen wenn ich keine kriege. "Schlimmer" wird es glaube ich für die Kids die zu Weinnachten keine Xbox oder PS5 sehen weil es einfach keine gibt!

Mfg
Ich bin sehr gespannt auf AMD, sowohl auf die Hardware als auch den Launch. Eigentlich dürften sie sich ein entsprechendes Desaster jetzt nicht leisten nachdem was bei nVidia passiert ist (und das Desaster geht in Form von 3090, 3070 und 3060 ja noch weiter).

Bisher hat AMD es gut auf die Reihe bekommen, die Ryzen waren zum Launch (bis auf wenige Ausnahmen was Spitzenmodelle betrifft) recht gut und zügig verfügbar und auch der RX5000 Launch lief relativ glatt (natürlich gab es die Board-Partner Karten erst viel später).

Die Frage in diesem Fall ist wie TSMC das alles wuppen will, PS5 ausverkauft, Xbox Series X ausverkauft, Ryzen 5000 im Anmarsch und die RX6000 Serie. TSMC hat meines Wissens nach deutlich größere Kapazitäten als Samsung, allerdings wird das ganze trotzdem eine Herausforderung.

Das die Leute dieses mal mehr Interesse an den Launches haben dürfte auch an Corona liegen.
 
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